Unterzuckerung - aber warum?

  • Zitat von cc1;307394


    bei einigen Speisen ist bei mir die Wirkung zeitlich über ca. 6-8 h. Für diesen Fall setze ich sogar noch ein drittes Bolusinsulin ein: Protaphan. Die Hauptwirkzeit setzt dann genau zum richtigen Zeitpunkt ein und deckt fast den Essenswirkzeitraum ab. Durch diese Kombination sind bei diesen Speisen meine pp-Werte über den gesamten Zeitraum absolut perfekt - als hätte ich gar nichts gegessen. :6yes:


    OT off


    Na ja, man kanns auch übertreiben! 3 mal spritzen, mit 3 verschiedenen Insulinen für EINE Mahlzeit? Das könnte ich auf Dauer nicht einhalten! Aber okay, wenns für dich passt, ist es ja gut!


    Im übrigen halte ich BZ-Anstiege nach dem Essen nicht für schlimm, so lange er nicht zu hoch wird. Haben Gesunde immerhin auch! Mein BZ muss also nicht so verlaufen "als hätte ich gar nichts gegessen"! :)


    Ich habe zeitweise auch Actrapid und Novorapid zusammen benutzt und muss sagen, dass ich auch 3-4 Stunden nach dem Spritzen von Actrapid Unterzuckerungen hatte. Eine Zwischenmahlzeit war also oft nötig, allerdings nicht immer (Pizza und andere Sachen, die so lange wirken haben z.b. bestens funktioniert!)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Caprice  Jacie
    ich denke nicht, das <bei mir> nach 9 Jahren noch die BSD mitspielt, aber auch ich habe die größte UZ-neigung gegen mittags - auch mit Analoga (obwohl es ja "eigentlich" nach 4h durch sein müßte) - mit Actrapid +Remi+schwanger war es täglich UZ (damals ohne Basal) ... echt ätzend


    Eventuell ist es eher, das bei Restfunktion die Bolusmenge zu gering ist für späteren UZ??? Egal welches Bolusinsulin?


    OT an
    @cc1
    na ich habe das Thema ja hier schon mal angeschnitten, habe die meisten Probleme mit dem Nudelteller vom Italiener :p... also Mittags-pp (1mal die Woche) ... auf ein 3. kann ich aber gern verzichten:eek:... wenn ich mich dann zum Essen 3mal steche, sieht meine Haut bald aus wie eine Lochkarte. Das wäre für mich dann die Pumpenindikation.
    Aber das mit dem Quark habe ich nicht kapiert - wenn da hauptsächlich schnelle KH sind, warum dann die weitere Abdeckung? Du würdest dann später eigentlich beim Quark eher den EW-Anteil abdecken? Wobei das mengenmäßig eigentlich vom Basal miterledigt werden könnte - wir hatten dazu einen Thread EW-Insulinierung, kannste ja mal Deine Erfahrungen reintun, damit es hier nicht so OT wird.


    OT aus


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;307396

    3 mal spritzen, mit 3 verschiedenen Insulinen für EINE Mahlzeit?


    Sorry, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - nein nur 3. Sorte Insulin. Konkret nehme ich dann Actrapid und Protaphane. Die Alternative wäre bei mir (und dann egal ob mit NovoRapid oder mit Actrapid) dass auf jeden Fall eine Korrektur erfolgen müsste (SEA und dergleichen haben sonst auch nicht das bewirkt was ich gerne gehabt hätte) - und das wären dann auch zwei Spritzen.


    Wildrose
    wo finde ich denn den Quarkthread?

  • Zitat von Wildrose;307388

    Auch noch meinen Senf dazugeben will....


    Ebenso... :)


    Zitat von Wildrose;307388


    @cc1 :6yes:
    beeindruckend... das mit dem Actrapid als 2. Bolusinsulin muß ich wohl doch nochmal mit meinem Doc besprechen


    Ich habe ich eben auch gerade gefragt, warum ich in Sachen Pizza darauf nicht selbst gekommen bin...statt weiter Experimente mit Mehrfach-Bolus zu machen und wann wieviel davon spritzen.


    Mein Diabetologe wollte mir neulich wegen der besseren Überbrückung meiner Nachmittags-Basallücke Actrapid zum Mittagessen aufschwätzen. Allerdings gehe ich demnächst wieder regelmäßig mittags in die Kantine, da ist SEA eine blöde Sache. Also hab ich's wieder vergessen.
    Aber Actrapid mitschleppen zum netten Pizzaessen am Abend... :6yes: Wird gleich nächste Woche mit der Restpatrone und dem Ersatzpen getestet....


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;307412


    Aber Actrapid mitschleppen zum netten Pizzaessen am Abend... :6yes: Wird gleich nächste Woche mit der Restpatrone und dem Ersatzpen getestet....


    Gruss, Hubi


    ..funktioniert wunderbar :), hab ich früher auch so gemacht. Anfangs hatte ich nur Actrapid und bin dann auf Aspart umgestiegen um keine Zwischenmalzeit einnehmen zu müssen, für fettige Schlemmereien hatte ich immernoch das Actrapid dabei.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • OT


    Zitat von Hubi;307412


    Aber Actrapid mitschleppen zum netten Pizzaessen am Abend... :6yes: Wird gleich nächste Woche mit der Restpatrone und dem Ersatzpen getestet....


    Gruss, Hubi


    Kannst Du Deine Ergebnisse z.B. hier


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16832


    reinschreiben? Habe erst im Okt. einen Doc-Termin und keine Reste mehr im Kühli.
    Danke
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von cc1;307380


    Ja, es ist wirklich so.


    Ich erlaube mir zu widersprechen. ;)


    Zwischenmahlzeiten sind ein Klassiker der CT. 2 x täglich ein Mischinsuin aus Normal und Basal, meist NPH.


    Das führt zwischen Mahlzeiten zu Wirkungsüberhängen des Insulins, die durch Zwischenmahlzeiten gedeckelt werden. Anfangs erst mal von ggf. vorhandener Restwirkung des Normalinsulins im Mix, später von dem aufsteigenden NPH.


    Wenn Morgens die erste Dosis war, dann war alleine das NPH, also das Basalinsulin auch für das komplette Mittagessen zuständig.
    Daher sehr starre Zeit und Mengenvorgaben.


    Unter ICT kann es auch zu Wirkungsüberhängen des Normalinsulins kommen. Wenn das regelhaft auftritt, sagt man dann auch Zwischenmahlzeit, meint aber eher Korrektur BE's. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;307429


    Unter ICT kann es auch zu Wirkungsüberhängen des Normalinsulins kommen. Wenn das regelhaft auftritt, sagt man dann auch Zwischenmahlzeit, meint aber eher Korrektur BE's. :rolleyes:


    Gruß
    Joa


    Hhhmm, willst du damit ausdrücken, dass eine perfekte Basalversorgung (wie zB bei der Pumpe) in Kombi mit Actrapid als Bolusinsulin keine Zwischenmahlzeit braucht? Muss ich dann nicht nen SEA von >1h einhalten damit ich pp nicht total nach oben schieße. Irgendwie mag mir das nicht einleuchten, zumindest nicht bei schnellen BEs.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;307432

    Irgendwie mag mir das nicht einleuchten, zumindest nicht bei schnellen BEs.

    Normalo-Insulin und schnelle BE's verbunden mit viel Normalo-Insulin und viel schnellen BE's [U]und[/U auch noch ggf. einem ausgedehnten Verdauungsspaziergang brauchen wohl etliche Zwischenmahlzeiten. :eek:


    Zur Insulinierung von Zwischenmahlzeiten systematisch das Bolusinsulin der vorgehenden Mahlzeit nutzen wollen ist Mist. Es sei denn, das Basalinsulin übernimmt dann einen erheblichen Teil der Restwirkung der Verstoffwechselung der Zwischenmahlzeit.


    BE um alleine die Restwirkung von Bolusinsulin zu puffern sind für mich eine Korrektur.


    So wie man auch sagen kann, dass das Mittagessen unter CT eine reine Korrektur ist, um die Wirkspitze von NPH zu puffern, ohne die das NPH zu wenig wäre, um bis zum Abend durchzuhalten.


    Letztlich kann man sich mit der entsprechenden Anzahl an Insulinen und/oder Injektionen ja so ziemlich jeden Bedarf zurechtschieben. Aber das ist dann wohl der Versuch von CSII aus der Spritze und relativ fehlerträchtig.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;307435

    BE um alleine die Restwirkung von Bolusinsulin zu puffern sind für mich eine Korrektur.
    Gruß
    Joa


    Darf ich dir ein zwei Haare und ein Skalpell reichen? :D;):D


    Ansonsten stimm ich dir (jetzt) auch zu.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Joa;307435

    BE um alleine die Restwirkung von Bolusinsulin zu puffern sind für mich eine Korrektur.

    So wie man auch sagen kann, dass das Mittagessen unter CT eine reine Korrektur ist, um die Wirkspitze von NPH zu puffern, ohne die das NPH zu wenig wäre, um bis zum Abend durchzuhalten.




    Ok, Du hast jetzt den Esel von hinten aufgezäumt und sicherlich in einem gewissen Sinne recht ! Nur ist das zur Diskussion stehende Insulin scheinbar entsprechend ausgelegt ?
    Wenn es funktioniert... warum nicht ? Auf Dauer kann dies jedoch keine Lösung sein.

    In den ersten Jahre meines DB hatte ich Mischinsulin und war auf die Zwischenmahlzeiten angewiesen! es hat eine Zeit lang geklappt, trotzdem hat mich das ständige essen, vorallem zu bestimmten Zeiten, fürchterlich genervt !

  • Lantus?
    Es betrifft mich ja nicht persönlich, doch meine Zimmerlinde ist ja neuerdings Typ1 und hat es wohl ohne Lantus geschafft, nicht permanent in´s Hypo zu fallen!
    Wir verhalten uns alle beide und essen auch so wie Typ2 mit wenig Bewegung und kleinen Portionen. Nach all den Supereinstellungen im KH und der Reha sind wir jetzt bei ganz normalen Werten, die auf uns zutreffen. Und warum sollte einTyp1- Diabetiker mehr essen und mehr Sport treiben, als er es eigentlich braucht? Vielleicht reicht der verbleibende eigene Insulinspiegel zum gesunden Gleichgewicht?
    Oder gibt es unter Insulingabe keine eigene Insulinproduktion mehr?
    Achso- Ich bin Typ2 seit langem und ihr bodyguard! Und Ahnung habe ich wohl auch kaum, davon aber reichlich!

  • he wuzibärchen: du meinst wohl trotz lantus nicht in die die hyps zu verfallen?


    oder verwechselt du gerade hypo-realestate mit edmundstoiber?

    let the sun shine

  • Zitat von Joa;307429

    Ich erlaube mir zu widersprechen. ;)


    das darfst du natürlich gerne. Man kann ja auch immer wieder mal was interessantes von dir lesen, das einem Denkanstöße gibt. :6yes:


    Aber gegen was widersprichst du nun konkret? :confused:


    Ich habe nichts über CT oder Mischinsulin gesagt.


    Ich habe lediglich die Wirkungsweise von Actrapid als Normalinsulin beschrieben. Und da ist es eben durchaus üblich eine Zwischenmahlzeit gleich mit abzudecken um einerseits der Wirkkurve bzw. andererseits dem Wunsch einer Zwischenmahlzeit gerecht zu werden. Ohne Zwischenmahlzeit bietet sich dann eben ein Essen mit verzögerter Wirkung oder ganz einfach ein Analog-Insulin an.;)


    Eine Bewertung inwieweit das jetzt sinnvoll ist habe ich nicht abgegeben. Will ich auch nicht verallgemeinern. Ich denke es ist wichtig von den verschiedenen Insulinen die jeweiligen Wirkungsweisen zu kennen und gezielt auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Diese sind vermutlich bei jedem etwas anders. Aber genau dafür kann man sich dann ja das für sich passende heraussuchen.

  • Zitat von cc1;307484


    Aber gegen was widersprichst du nun konkret? :confused:


    Ich widersprach der Aussage:

    Zitat von cc1


    Ja, es ist wirklich so.


    Daher bietet sich bspw. Actrapid an, wenn man bewußt immer eine Zwischenmahlzeit (also BE-haltige Zwischenmahlzeit) einnehmen möchte. Diese wird dann gleich mitgespritzt.


    ;)


    Die ist nämlich falsch. Auch wenn es unter diesen oder jenen Umständen passen kann.


    Das Konzept unter ICT und CSII ist sehr fehleranfällig und hat, wie schon erwähnt, eine tendenziell bis deutlich fehlende Insulinabdeckung der folgenden Zwischenmahlzeit in der späteren Verstoffwechselungsphase im Gepäck.


    Es ist also nur in klar definierten Bedingungszusammenhängen in Betracht zu ziehen, nicht als generelles Konzept zur Essensinsulinierung, wie Du es dargestellt hattest. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Und wieder einmal sarkastisch die Augen verdrehen ...
    andere Forenteilnehmer die nicht gleich mit dir übereinstimmen, greifst du ja gerne immer wieder mal an - sachlich ist das ja ok, wenn es berechtigt ist und für ein besseres Verständnis hilft - aber durch Ironie und Lächerlichmachen wie du es bei dem einen oder anderen bereits getan hast - sorry dafür habe ich wenig Verständnis. Mit deinen Aussagen hast du ja meist auch Recht. Aber genau deshalb hättest du ein derartiges Verhalten auch nicht nötig.


    Auch zu deinen Aussagen hier hast in bezug auf Pumpe und auch in bezug auf Analog-Insulin sicher Recht. Aber nicht in bezug auf bspw. Actrapid.


    Aber bestimmt kannst du mir auch gleich erklären, warum sowohl im Krankenhaus, also auch bei beiden Diabetologen, als auch in der auf Typ-1 spezialisierten Reha-Klinik als auch bei der Schulung genau das in bezug auf Actrapid ausgesagt wird?


    Vermutlich wirst du gleich eine Erklärung haben - aber Recht hast du deswegen trotzdem nicht. Oder woher kommen deine Erkenntnisse? Bist du selbst Diabetologe? Hast du tatsächlich mehr Ahnung als alle o.a. Spezialisten? Aber lass mich raten, die haben natürlich alle keine Ahnung, sondern nur du. Wieso legst du in vielen Threads immer so viel Wert darauf immer Recht zu haben, obwohl es tlw. einfach nicht so ist. Klar, du hast viel Wissen und gibst viele nützliche Hilfestellungen und Denkanstöße. Aber manchmal setzt du auch einfach nur irgendwelche Aussagen als Fakten hin, ohne dass sie tatsächlich stimmen (so wie du bspw. gesagt hast dass die Veo bei drohender Unterzuckerung die Insulinzufuhr für 2 Stunden abschaltet - tatsächlich läßt sich diese Zeitspanne aber konfigurieren - und nach Aussage meiner Diabetologen wären selbst 2 Stunden auch keine Zeitspanne die die Gefahr einer Ketoacidose mit sich ziehen würde).

  • Ihr seid alle total vom Thema abgeschweift!

    Ich mach mal einen neuen Thread auf zum Thema Humaninsulin und Zwischenmalzeit - ich hab dazu nämlich auch was zu sagen.

    Und bitte in diesem Thread: :thema:

    bassbeat hatte gefragt, warum es so ist, dass nach dem Frühstück seine Werte ansteigen und danach wieder absaufen.
    Das hat nichts mit Humaninsulin oder Analoga zu tun, sondern hängt von der Therapie ab!

    Liebe Grüsse,
    Surferin