Blutzucker und Erkältung...

  • ihr lieben,


    ...ich habe seid tagen eine erkältung.
    und genau seitdem spielt mein bluzucker verrückt.:confused:
    die morgen werte tummeln sich bei 120-140...nach dem essen ist er meist über 160 gewesen. ich hab dann schon mehr insulin zu den mahlzeiten gespritzt (habe insuman rapid) trotzdem waren die werte hoch. hab dann halt korrigiert und ewig gewartet bis ich wieder essen konnte.
    das basal hab ich dann von 14IE auf 16IE erhöht...trotzdem ist der morgenwert weiterhin so hoch. und dabei geh ich abends schon mit nur 100 ins bett.


    das macht mich verrückt.:confused:
    heute wieder scheint es besser...der morgenwert ist zwar wieder hoch aber jetzt bin ich den ganzen tag über eher niedrig (70-90)...also scheinbar zuviel insulin vor den mahlzeiten. aber ich weiss schon garnicht mehr wie ich berechnen soll.


    ist das bei euch auch so ein chaos wenn ihr erkältet seid?
    wie geht ihr damit um???


    danke schonmal für antworten!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo Eni,
    habe auch gerade eine Atemwegsverstopfung, aber weitentfernt von einer Virusgrippe oder so - ansonsten so wie bei Dir von den BZ-Werten - da aber bei mir noch 2.Zh. ist, wäre das vermutlich auch ohne hüstel so gewesen, habe das Tagesbasal sowieso um 10 % höher und korrigiere etwas straffer und denke ich ein paar Tagen geht sowieso abwärts.


    Irgendwie war mir das die Jahre vorher eh nie aufgefallen, daß der Bz bei Erkältung höher liegt, ist wohl im schlechten Grundrauschen untergegangen.


    So, jetzt habe ich irgendwie 27mal "sowieso" eingebaut... ist vielleicht auch so ein Symptom *g*
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich habe mein Basalinsulin morgens und abends jeweils von 12 auf 14 erhöht und beim Bolus jeweils 1-2 Einheiten drauf gepackt.


    Perfekt waren die Werte dann zwar immer noch nicht, allerdings akzeptiere ich bei Krankheit auch schon mal ne Woche etwas höhere Werte. Bin dann sowieso schon von der Krankheit genervt und hab einfach keine Lust, mich auch noch ewig mit dem DM zu beschäftigen! :o

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • hey..
    habe das gleiche Problem. Mein Arzt meinte das es üblich ist. Und man einfach verstärkt Kontrollieren soll und somit korrigieren kann. In welche Richtung auch immer :)
    Hat so relativ gut geklappt bis jetzt.

  • Ich hatte neulich auch nen Virus.
    Basal auf 25% war Tags ok, Bolusfaktoren ebenfalls um 25% erhöht, ebenso die Korrekturfaktoren geändert. Nachts hätts noch etwas mehr sein dürfen, da bin ich immer wieder hochgerauscht. Meine Docteuse meinte bis 50% Mehrbedarf sind durchaus möglich.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von meinmorgenstern

    die morgen werte tummeln sich bei 120-140...


    Hallo Eni,


    unabhängig davon, dass auch bei mir die Werte blöd sind, wenn ich einen Infekt habe oder was auch immer, muss ich mal ganz allgemein loswerden, dass ich Werte um 120/130 für jemand, der noch gar nicht lange DM hat, überhaupt nicht schlimm finde (mir fallen auch häufiger mal Deine Dauemn-nach-unten-Smilies im Nüchtern-Thread auf). Manch einer, vielleicht sogar alter Hase, würde sich über Deine Nüchternwerte freuen. Mach Dich also nicht zu verrückt. Ein Schritt nach dem anderen. ;)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;308023

    Manch einer, vielleicht sogar alter Hase, würde sich über Deine Nüchternwerte freuen. Mach Dich also nicht zu verrückt. Ein Schritt nach dem anderen. ;)LG
    Wattwurm


    Ja da muss ich zustimmen, hab mir auch gedacht für krank doch super. :)


    Mal zum Vergleich, bei mir krabbelten die in der Nacht bis auf 300 hoch, ohne Wecker stellen und korrigieren wärs noch schlimmer geworden. Nach dem Essen das Gleiche, Spitzen bis 250. Nach Erhöhung des Insulins gings dann, aber dennoch war da auch mal nen 180er dabei.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • danke euch allen!!!:)
    bin auf jeden fall beruhigt, dass es euch auch so geht!


    nunja...und zu meinen nüchternwerten...vielleicht bin ich da auch ein bisschen streng zu mir. aber irgendwie denk ich, dass zu hohe nüchternwerte nicht gut sind...und wenn ich dann bei den meisten lese, dass sie so um die 90-100morgens haben...dann hab ich das gefühl meine 120 sind schlecht.
    wisst ihr was ich meine???:o
    danke euch für eure mutmachenden worte!
    ich werde es mir zu herzen nehmen!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo,
    ich brauche ja jetzt nicht auch noch erklären, dass auch jeder "Gesunde" mit einer Erkältung einen hoheren BZ hat, da ja der Körper einfach Futter für die Immunabwehr haben muss.

    Aber ich will dir wnigstens noch eine gute Besserung wünschen.
    :9engel_3:
    Aktuell geh ich morgen zu meinem Hausdoc zur Grippe-(Influenza-)impfung:6yes:
    und will noch mal fix erinnern, dass ich dass doch auch tun solltet wenn ihr wollte bevor die Grippewelle rollt.
    Und dran denken auch die Impfung kann den BZ etwas durcheinander wirbeln, da auch das eine Immunantwort des Körpers hervor ruft.:eek:

    Bleibt alle gesund und fit:cool:

  • Zitat von physioeric;308062


    ich brauche ja jetzt nicht auch noch erklären, dass auch jeder "Gesunde" mit einer Erkältung einen hoheren BZ hat...


    Das finde ich ausgesprochen spannend. Habe ich noch nicht gewusst.
    Bisher dachte ich, dass bei Gesunden, die auf Grund einer Infektion erhöhte BZ-Werte bekommen auch noch gleich ein bestehender Diabetes diagnostiziert wird? :rolleyes:


    Zitat

    Aktuell geh ich morgen zu meinem Hausdoc zur Grippe-(Influenza-)impfung


    Yep. :6yes:
    Ich überlege dann auch die derzeit im Sonderangebot befindliche Impfung gegen die Schweinegrippe mitzunehmen. :rolleyes:


    Impfstoff soll derzeit noch in ausreichender Menge verfügbar sein. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Joa
    Impfen? Echt? Ich glaube mein Körper braucht auch mal ´ne virale Herausforderung, damit er sich nicht wieder langweilt und an irgendwelchen eigenen Zellen austobt....
    Oder ist das die falsche Theorie?



    Lilith
    300er habe ich eigentlich nichtmal bei ´ner richtigen Grippe gesehen. War das mit Fieber?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;308089


    Lilith
    300er habe ich eigentlich nichtmal bei ´ner richtigen Grippe gesehen. War das mit Fieber? LG Wildrose


    Jo und zwar ordentlich, hab bei 39°C dann angefangen Paracetamol zu nehmen und hatte beim Doc immernoch 38°C. :( Ging mir auch echt beschissen die erstn beiden Tage, hab quasi nur geschlafen.
    Die 300 habe ich leider nicht nur einmal gesehen. :(
    Bin ich da echt so ungewöhnlich? Dachte bis eben solche Werte mit Infekt sind easy drin. :eek:


    Das auch beim Gesunden der BZ steigt wenn er krank ist wusste ich auch nicht, gibts da mal Literatur zu?
    Das einzige was ich bereits erlebt habe zu dem Thema gesund und BZ Entgleisung war meine Oma. Kein Typ II etc, achten Mami und ich drauf ;), hatte ne Bypass und Herzklappen OP und bekam danach auch Insulin. Habe den Doc auf Intensiv sofort ranzitiert was das solle und musste einsehen es ist normal und gibt sich wieder.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Joa;308068

    Ich überlege dann auch die derzeit im Sonderangebot befindliche Impfung gegen die Schweinegrippe mitzunehmen. :rolleyes:

    Impfstoff soll derzeit noch in ausreichender Menge verfügbar sein. :9engel_3:

    Gruß
    Joa



    Da bekommst du sogar 2 für 1! In der "normalen" Grippeimpfung ist die Schweinegrippe (H1N1) dieses Jahr miteingebaut!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Lilith;308090


    Bin ich da echt so ungewöhnlich? Dachte bis eben solche Werte mit Infekt sind easy drin. :eek:


    Wahrscheinlich bin ich eher der Alien, kriege auch kaum Fieber - 38°C oder so, das wars dann... da ich aber bei Krankheit meist nur Tee trinke, ist vielleicht das BZ-Potenzial nicht so da. Keine Ahnung .. huste gerade tierisch rum, aber BZ war heute ja ok.


    Können ja mal ´ne Umfrage machen, falls es die noch nicht gibt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin auch von der Teetrinkerfraktion ;) die Werte nach dem Essen waren auch nicht mein Problem. Die krassen Spitzen hab ich um 4-5 Uhr nachts gemessen, trotz 125% Basal. Hab mich allerdings auch nicht getraut mehr einzustellen, ist schon blöd manchmal allein zu leben. ABER nur manchmal ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von huf1976;308094

    Da bekommst du sogar 2 für 1! In der "normalen" Grippeimpfung ist die Schweinegrippe (H1N1) dieses Jahr miteingebaut!

    Ist das echt oder Spaß?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Deswegen wirst du auch dieses Jahr von der Schweinegrippe nix mehr hören;)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Genau, und deswegen wird dieses Jahr auch denen der schweinische Impfstoff untergejubelt, die sich nur gegen die saisonale, nicht aber gegen die Schweinegrippe impfen lassen wollen. So wie ich...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)