• Das hat pierre zwar schon sehr schön zusammengefasst, aber nun auch noch ein Bisschen Senf meinerseits:
    (sehe grade das Sternchen just das selbe schrieb. :D)


    Ich würde mal sagen, dass der Unterschied zwischen FIT und ICT ähnlich groß ist, wie der Unterschied zwischen ICT und ICT.


    Die ICT die Herr Dr. Meier nahebringt ist nicht die ICT, die Frau Dr. Schulz ihren Patienten an's Herz legt.


    Und die ICT aus der Mergentheimer Klinik hat einge Eigenheiten gegenüber der ICT vom Lauterberg.


    Bei Howorka zeichnet sich die fitte ICT halt insbesondere dadurch aus, dass Howorka ungemein insulinpragmatisch rangeht. Alles was nützt ist erlaubt oder sogar erwünscht.


    Z.B. ist mir keine deutsche Variante bekannt, bei der ausdrücklich nahegelegt wird, ggf. mehrere unterschiedliche, insbesondere analoge Basalinsulin anzuwenden.


    Gruß
    Joa

  • Ich glaube, nur weil die beiden "zänkigen Bergvölker" (Österreich, Schweiz) sich
    von Deutschland unterscheiden wollen, sagen sie FIT zu ICT. Und FIT von ICT
    unterscheiden zu wollen (nur weil ein Arzt/ eine Ärztin etwas Spezielles sagt).
    halte ich für falsch, weil es schon bei ICT oder FIT keine einheitliche Regelung gibt.
    FIT und wiki meint dazu:

    Zitat

    Die österreichische Diabetologin Kinga Howorka prägte den Begriff Funktionelle Insulintherapie. Diese Therapieform zielt auf größtmögliche Selbstständigkeit des Typ-1-Diabetikers . Sie entspricht im Wesentlichen der heutzutage angewendeten ICT. FIT ist unter Spritze, Pen oder Pumpe möglich. Der Protokollführung bei der Diabetesführung wird ein besonderes Augenmerk gewidmet. Die Protokolle sind kompakt und handlich (eine Woche passt auf eine DIN-A4-Seite). Sinn und Zweck des FIT-Protokolls ist das systematische Aufschreiben der Ereignisse in eine kleine Tabelle (pro Stunde ist eine Spalte vorgesehen), so dass durch die Reduktion der Ereignisse auf höchstens 24 Spalten eine gute Übersicht entsteht. Durch das tägliche Bilanzieren der Werte (Gesamtmenge Broteinheiten BE, Gesamtmenge Insulin) lassen sich hier gezielt BE-Faktoren, Basalratenanteile und anderes hochrechnen und darstellen. Ziel ist es, schneller und einfacher einen Überblick über die eigene Stoffwechselsituation zu erlangen um diese in den Griff zu bekommen.

    Soll heissen, FIT mit Protokoll - ICT ohne ? Dann machen aber viele Deutsche FIT....

  • in meiner erfahrung (bitte zu sehen als patientin von KH, sprich nicht nur auf ihre "lehre", sondern auch auf ihre "praxis" bezogen):


    der begriff ICT ist sehr weich, als ich ersteingestellt wurde, nannte sich das auch ICT, war aber noch mahlzeiten bezogen. u.a. durch die neueren schnelleren bolus-insuline kam es dann zu einer flexibleren ICT, die heute unterschiedlich praktiziert wird (mehr oder weniger flexibel). wie joa schon beschrieben hat, geht kinga nun hoch-pragmatisch und individuell an die sache ran - möglichst viele insuline ausprobieren, möglichst individuell auf den patienten und seine umstände bezogen, auch mal drei verschiedene basal-insuline etc. in gewisser weise versucht sie recht strikt folgende ziele zu erreichen: basal-bedarf völlig unabhängig vom bolus zu sehen in einem bestimmten verhältnis basis/ bolus und keinerlei zugeständnisse zu machen, sprich normglykämisch zu liegen, bei absoluter freiheit in der lebensführung. in gewisser weise eine CSII-therapie mit pen. dementsprechend wird auch die basalmenge je nach insulinart stärker von tag zu tag angepasst, bzw. wird das als normal betrachtet, je nach lebensführung.


    ihre grundlagen sind aber das entscheidende:
    jeder patient ist anders - wir wissen noch viel zu wenig über den DM, um allgemeingültiges immer sagen zu können - ergo: man muss alles wissen und viel ausprobieren.


    damit ist der größte unterschied an der reihe (und von hier kommt der teupe-vergleich): sie schult patienten in einem sehr hohen umfang und sehr individuell, so dass später der arzt nur noch als berater auftritt, man aber selbst jederzeit alles anpassen kann und auch soll. genauso überlässt sie es dem patienten, wie er mit seinem wissen und seinen erfahrungen umgeht: viel messen und korrigieren und sehr flexibel sein, oder etwas fauler und dafür regelmäßiger. es gibt bei ihr sozusagen keine dos und don'ts, keine dogmata.


    ergänzung: das protokoll ist nur in dem sinne entscheidend, dass die insulinmengen kontrolliert werden, im hinblick auf das verhältnis basis-bolus und mögliche resistenzen. sonst gibt es keine unterschiede.


    lg k

  • Je mehr ich hier lese um so mehr interessiere ich mich für dieses Buch.

    Nun habe ich eine Frage. Bezieht es sich nur auf Diabetiker mit Spritze oder auch mit Insulinpumpe? Im Inhaltsverzeichnis wird die Pumpe mit 2 Seiten geführt, deshalb frage ich.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • es bezieht sich auf pen-menschen. ich glaube, dass es aber grundsätzlich auch pumpies hilft. dinge wie das basis-bolus verhältnis sind aber nicht direkt übertragbar, da macht sie unterschiede, die in dem buch nicht aufgeführt sind. man kann sozusagen die kapitel über die BR mehr oder weniger überspringen.

  • Okay, vielen Dank für eure Antworten! :6yes:


    Also ist FIT im Prinzip das, was sehr viele hier im Forum betreiben, wir nennen es lediglich ICT! Denn gerade solche Dinge wie Morgengupf, verschiedene Bolus-Insuline etc. werden hier ja von vielen angewandt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich denke, gerade nicht.
    Nicht verschiedene Bolusinsuline, sondern Basal...


    Einige nutzen halt einen Essensbolus auch zur Abdeckung einer Basallücke, heißt aber, zu diesem Zeitpunkt muß man essen. Das ist bei FIT gänzlich unabhängig voneinander.


    Praktiziet hier jeman FIT?



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat

    Einige nutzen halt einen Essensbolus auch zur Abdeckung einer Basallücke,

    Mag sein, aber das sollte nicht die Norm sein bei ICT (denn wie ermittelt der ICTler sein Basal? Ohne KH + Boli!) FIT und ICT sind doch nix anderes, als mit festgelegten Basalratenspritzen und Boli die Natur bzw. die CSII "nachzumimen" ...

  • Zitat von Schaf;317241


    Einige nutzen halt einen Essensbolus auch zur Abdeckung einer Basallücke ...


    Das ist bei FIT gänzlich unabhängig voneinander.


    Sagen wir mal so: Unter FIT, wie auch unter ICT sollte man die Wirkunsverläufe seiner Insuline kennen und wissen, was man jeweils tut. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Schaf;317241

    Ich denke, gerade nicht.
    Nicht verschiedene Bolusinsuline, sondern Basal...

    Einige nutzen halt einen Essensbolus auch zur Abdeckung einer Basallücke, heißt aber, zu diesem Zeitpunkt muß man essen. Das ist bei FIT gänzlich unabhängig voneinander.



    Ich kenne Konga .... usw. nicht !! aber ich kann mir gut vorstellen, daß man sowohl verschiedene Basal- , als auch Bolusinsuline nutzen kann !? In Abhängigkeit von körperlicher Beanspruchung, verschiedenen Essenszeiten, Dawn- oder Duskphänomen mag das sinnvoll sein, aber in der Praxis so gut wie undurchführbar und würde so manchen Diabetiker "überfordern" !

    Ein "Essensbolus" heißt nicht zwangsläufig, daß man was essen muß !! die Dosis ist entscheidend !

    Zitat von Hammy;317246

    Mag sein, aber das sollte nicht die Norm sein bei ICT (denn wie ermittelt der ICTler sein Basal? Ohne KH + Boli!) FIT und ICT sind doch nix anderes, als mit festgelegten Basalratenspritzen und Boli die Natur bzw. die CSII "nachzumimen" ...



    Ja, das ist die Frage ? Als Norm kann man so eine Therapie sicherlich nicht bezeichnen. Selbst nur mit verschiedenen Bolusinsulinen zu hantieren dürfte schon relativ schwierig sein !

    Ausdrücklich !!! Mit Konga hatte ich noch nie was zu tun und schreibe hier nur aus den gelesenen "Erfahrungen" der Beiträge !!!!

  • Zitat von Hage;317254


    Ein "Essensbolus" heißt nicht zwangsläufig, daß man was essen muß !! die Dosis ist entscheidend !


    :confused:


    Gruß
    Joa

  • Joa: das war auch mein Gedanke...

    Zitat

    Selbst nur mit verschiedenen Bolusinsulinen zu hantieren dürfte schon relativ schwierig sein !

    Nix einfacher als das - man nennt es CT (hab'ch 25 Jahre gemacht). Letztlich zeigt es eines wieder deutlich - egal ob CT, ICT, FIT oder CSII, jeder sollte versuchen mit seiner "Technik" passend zu seinem Lebensstil vernünftige, normnahe Werte hinzubekommen...

  • [Mit verschiedenen Bolusinsulinen zu ...]

    Zitat von Hammy;317262


    Nix einfacher als das - man nennt es CT (hab'ch 25 Jahre gemacht).

    Interessant! :6yes: :cool: :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;317258

    :confused:



    Bezog sich auf die Überbrückung von Basallücken und der Terminologie von Schaf !

  • Zitat von Hage;317266

    Bezog sich auf die Überbrückung von Basallücken und der Terminologie von Schaf !


    Du meinst, es lässt sich mit, wie ohne Essensbolus gupfen?


    Gruß
    Joa

  • "Gupfen" kenne ich nicht und habe ich seitens von Diabtologen noch nie gehört (erst hier im Forum !).

    Ich verstehe es so, daß man kurzfristige Basallücken ( 2 - 3 Stunden ? ) mit dem Bolusinsulin überbrückt.
    Da in diesem Zusammenhang der Begriff "Essensbolus" fiel, habe ich geschrieben oder eigentlich gemeint, daß ein Bolus unabhängig von einer Nahrungszufuhr gegeben werden kann.

  • Zitat von Hage;317271

    "Gupfen" kenne ich nicht und habe ich seitens von Diabtologen noch nie gehört (erst hier im Forum !).


    Na nennen wir es mal Basallückenüberbrückungsbolus.

    Zitat

    ...oder eigentlich gemeint, daß ein Bolus unabhängig von einer Nahrungszufuhr gegeben werden kann.


    Oder halt einfach Bolus, was für einer auch immer. :)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;317265

    [Mit verschiedenen Bolusinsulinen zu ...]

    Interessant! :6yes: :cool: :D
    Gruß
    Joa

    Unabhängig davon, dass ich echt gepennt hab und eigentlich Basalinsuline (verschiedene: Kurz- u. Langzeit) gemeint habe [da zwar gelesen, aber verwechselt] sind die Insulingaben bei CT ja eigentlich beides, Basal und Bolus, oder verwechsel' ich da schon wieder was? Ich denke mein "Problem" war einfach, dass ich ein einziges Kurzzeitinsulin 15 Jahre lang (CSII) als beides verwandt.

  • Zitat von Joa;317274

    Na nennen wir es mal Basallückenüberbrückungsbolus.

    Oder halt einfach Bolus, was für einer auch immer. :)

    Gruß
    Joa



    Oder Korrekturbolus :)

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel