3. Levemirspritze wie starten?

  • Zitat von Wildrose;324535

    Die Überlegung ist, die 17+7 anders aufzuteilen... mit Hypos.de komme ich nicht weiter. Wenn ich die Menge komplett (also 24) in einer Dosis eingebe, bekomme ich das Max. nicht auf 17.00


    Dafür kannst Du dann am Mittagsbolus sparen?


    Aber was solls, Hypotese basteln > Feldversuch > Hypotese überprüfen > Synthese oder neue Hypothese > neuer Feldversuch.


    Zu der Wirkkurve von 7/17/24 IE:
    http://www.insulinclub.de/atta…d=1504&stc=1&d=1294607658


    kann man sich auch mal andere Kurven anschauen: Pharmakodynamik Levemir


    Beide Kurven dürften wohl die Überlappungen von Dosierungen nicht darstellen.


    Grundsätzlich muss man nach allgemeiner Meinung und meiner Erfahrung bei Levemir nicht mit dem Sekundenzeiger syncron stechen. 1 bis 2 Stunden an Verschiebungen sind in der Regel recht unmerkbar.


    Also Motto: Trial & Error oder Success.


    Gruß
    Joa

  • Danke Dir!


    Zitat von Joa;324561

    Dafür kannst Du dann am Mittagsbolus sparen?


    Das war nicht der Plan ;), mittags sollte es nicht weiter runtergehen. Es stört mich in soweit nicht, um 11.30 noch eine Mandarine zu essen, mehr sollte es dann aber auch nicht werden.


    Zitat

    Danke, das ist sehr aufschlußreich! Ich habe ja schon rumgeschoben, aber es gibt keine ausreichende Wirkung gegen 17.00 ohne mittags zu knapp zu werden oder morgens wieder eine Lücke zu haben.


    Zitat

    kann man sich auch mal andere Kurven anschauen: Pharmakodynamik Levemir


    Beide Kurven dürften wohl die Überlappungen von Dosierungen nicht darstellen.

    Ja man muß gedanklich die Überscheidungen aufaddieren, so habe ich aber aktuell die volle Dröhnung bis 20/21.00 , was sich schon bemerkbar macht, dafür gibt es kaum noch pp-Anstiege nach dem Abendbrot (mit ca. 4IE Novorapid/Actrapid)


    Zitat

    Grundsätzlich muss man nach allgemeiner Meinung und meiner Erfahrung bei Levemir nicht mit dem Sekundenzeiger syncron stechen. 1 bis 2 Stunden an Verschiebungen sind in der Regel recht unmerkbar.

    Ja 2h machen sich bemerkbar.


    Zitat


    Also Motto: Trial & Error oder Success.


    Gruß
    Joa

    Ich habe mir überlegt, diese Woche die Verteilung noch beizubehalten, da ich im Moment superresistent bin :rolleyes: (nach meiner Beobachtung sind die Insulinmehrbedarfe morgens und nachmittags in der 2.Zykl.h. erheblich ausgeprägter) - ich müßte also erst mal den Vergleich unter "normalen" hormonellen Bedingungen haben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;324596

    Ich habe ja schon rumgeschoben, aber es gibt keine ausreichende Wirkung gegen 17.00 ohne mittags zu knapp zu werden oder morgens wieder eine Lücke zu haben.

    Ich behaupte, das kommt durch Deine enorme Morgendosis, die reisst Dich natürlich mittags gnadenlos runter, obwohl sie am späteren Nachmittag irgendwann zu Ende ist. Ich halte das für erklärbar.


    P.S.: Ich hab meine (viel geringere) Morgendosis um drei Stunden nach hinten verschoben, damit es dann am frühen Abend nicht zu knapp wird. Das klappt (mit nach wie vor zwei Dosen) prima. Das Dumme ist nur, man muss morgens (d.h. am späteren Morgen) wirklich dran denken und darf es nicht vergessen.

  • Zitat von T.M.;324605

    Ich behaupte, das kommt durch Deine enorme Morgendosis, die reisst Dich natürlich mittags gnadenlos runter, obwohl sie am späteren Nachmittag irgendwann zu Ende ist. Ich halte das für erklärbar.


    Wenn ich noch weiter erhöhen muß liegt wohl langsam der Verdacht nahe, daß ich bereits Antikörper gegen das Levemir bilde....:confused:


    Zitat

    P.S.: Ich hab meine (viel geringere) Morgendosis um drei Stunden nach hinten verschoben, damit es dann am frühen Abend nicht zu knapp wird. Das klappt (mit nach wie vor zwei Dosen) prima.


    :6yes:
    Frühstücks-pp gleich gut geblieben?



    Zitat

    Das Dumme ist nur, man muss morgens (d.h. am späteren Morgen) wirklich dran denken und darf es nicht vergessen.


    Das ist jetzt ein gut passender Witz... ich werde wohl langsam senil... habe die morgenliche Dosis wohl heute (erstmals) vergessen...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;324606

    Wenn ich noch weiter erhöhen muß liegt wohl langsam der Verdacht nahe, daß ich bereits Antikörper gegen das Levemir bilde....:confused:

    Ich versteh Dein Schema nach wie vor nicht. Ich glaub, das steht kopf. Aber eben, man darf wohl nichts ausschliessen und vielleicht funktioniert's ja bei Dir wirklich ganz gut.

    Zitat von Wildrose;324606

    Frühstücks-pp gleich gut geblieben?

    Jaja, kein Problem. Ich glaub, mittags gibt's durch das verschobene Wirkmaximum der Tagesdosis jetzt ein kleines pp-Tief. Drum stopf ich mir um 14 Uhr einen schokoladisierten Reiskräcker (11g KH) hinterher. Vielleicht könnt ich mittags jetzt auch 1 IE Novo reduzieren.

    Zitat von Wildrose;324606

    Das ist jetzt ein gut passender Witz... ich werde wohl langsam senil... habe die morgenliche Dosis wohl heute (erstmals) vergessen...

    Ich schon zweimal in 2 Wochen. Stelle mir jetzt den Wecker auf meinem Händi, der mich dran erinnert.

  • Zitat von Wildrose;324596


    Ja 2h machen sich bemerkbar.


    Ab 2h Verschiebung nach hinten habe ich die Dosis dann auch ein Stück weit angepasst. Ggf. etwas weniger und/oder Dosissplitting, um keine zu lange Überschneidung in die Nacht zu provozieren.


    Wie schon mehrfach erwähnt, sind die Überscheidungen von Levemir aber weniger hypoträchtig, als die von Lantuns und erst Recht von NPH. Was mit der 2. Verzögerungsstufe, der Albuminbindung zusammenhängt. Je mehr aktives Levemir im Stoffwechsel ist, umso mehr davon wird sofort in der Albuminbindung inaktiviert und dann erst mit sinkender Konzentration im Stoffwechsel proportional zum freien Levemir wieder aktiviert.
    Somit hat die körpereigene Gegenregulation viel effektiver die Möglichkeit angemessenen Gegenregualtion, weil das aktive Insulin einerseits nicht so dramatisch den Glucoseverbrauch der Zellen ankurbelt und andererseits auch die Gegenregulation somit moderater hemmt als andere Insuline bei Überdosierung.


    Was ich aber nicht so recht verstehen, warum Du unbedingt nur 2x spritzen willst?
    Bau doch einfach weiter eine dritte Dosis auch an Arbeitstagen an, und das Herumstricken sollte unnötig sein? Oder nimm Dir den Pott und gut sollte es auch sein (auf den ge-Dex-elten Pott könnte die Wartezeit länger werden).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;324643

    Was ich aber nicht so recht verstehen, warum Du unbedingt nur 2x spritzen willst?


    Will ich ja nicht, nur die 7 IE zusätzlich am Nachmittag reichen nicht, um den Nachmittagsanstieg abzufangen, zumindest nach letztem Erkenntnisstand beim Spritzen der 17 IE um 7.00 (bei 17. IE um 9.00 paßt es)


    (die 7 IE am Nachmittag sind ja die "3.", ohne die ich eine abendliche Lücke hätte)


    Ich glaube, außer mir kann das jetzt wohl auch keiner mehr nachvollziehen?


    (derzeit : 17+7+8 IE)


    Zitat


    Oder nimm Dir den Pott und gut sollte es auch sein (auf den ge-Dex-elten Pott könnte die Wartezeit länger werden).


    Gruß
    Joa


    Falls ich jetzt unempfindlich gegen das Levemir werde, läuft es darauf hinaus - habe im Feb. den nächsten Termin, da werde ich das mal ansprechen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;324653

    Will ich ja nicht, nur die 7 IE zusätzlich am Nachmittag reichen nicht, um den Nachmittagsanstieg abzufangen, zumindest nach letztem Erkenntnisstand beim Spritzen der 17 IE um 7.00 (bei 17. IE um 9.00 paßt es)


    Verstehe ich wirklich nicht. Warum spritzt Du dann nicht einfach weiter um 9:00 Uhr. :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;324659

    Verstehe ich wirklich nicht. Warum spritzt Du dann nicht einfach weiter um 9:00 Uhr. :confused:


    Weil ich dann wie heute (vergessen) einen Monsteraufstehanstieg (auf 200) und grauselige Frühstücks-pp Werte habe


    Also:
    7.00 Uhr Levemir : kein Aufstehanstieg und schicke Frühstücks -pp, 17.00 Uhr Anstieg um 50-100 mg
    9.00 Uhr Levemir (WE) : furchtbare Frühstücks-pp bzw. Monster -SEA; 17.00 Uhr geringer Anstieg oder keiner


    Sag jetzt nicht: "dann spritz doch um 8.00 " :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Hätte ich jetzt gesagt:D

    LG
    Schaf

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    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;324667

    Hätte ich jetzt gesagt:D

    LG
    Schaf


    jaaa... das klingt erstmal logisch... aber , der BZ fängt ohne Morgenlevemir bereits ab 7:30 an zusteigen... (außer wenn ich schlafe)


    Wenn ich am WE z.B. um 8.30 aufstehe, Levemir spritze und den Frühstücksbolus brauche ich bereits einen längeren SEA, die 1,5 h Vorlauf in der Woche bringen echt viel.


    Ich bin wohl ein Alien...



    Apropo was macht Deine Levemirverteilung?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;324669


    ...
    Apropo was macht Deine Levemirverteilung?

    LG Wildrose



    Z.Zt. morgens um 9 Uhr 12IE, abends um 21 Uhr 14 IE, die Anstiege nachmittags und abends sind jetzt nach 1 Woche auch weg...evtl. ändert sich das auch noch von der Höhe der Einheiten, da ich gestern immer ziemlich unten war mit dem BZ (oder nur am Wochenende?...)...

    LG
    Schaf

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  • Zitat von Wildrose;324660

    Also:
    7.00 Uhr Levemir : kein Aufstehanstieg und schicke Frühstücks -pp, 17.00 Uhr Anstieg um 50-100 mg
    9.00 Uhr Levemir (WE) : furchtbare Frühstücks-pp bzw. Monster -SEA; 17.00 Uhr geringer Anstieg oder keiner


    Sag jetzt nicht: "dann spritz doch um 8.00 " :D


    Nee, sag ich nicht. Mir fehlen da eh so langsam die Worte zu. Schon mal was von Aufstehinsulin gehört?


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    ... Mir fehlen da eh so langsam die Worte zu ...

    Obwohl es durchaus interessant ist, was unsere WR dort treibt und erforscht, werde ich das Gefühl nicht los, als ob sie etwas Langeweile hätte.



    Mir kommen ihre Werte zumeist doch als akzeptabel und stabil vor.
    Einige Ausrutscher sind immer mal dabei, kommt bei jedem vor.


    Aber übertreiben muss man es nicht wirklich.
    Es wird niemals so werden, wie es einmal war.


    "Nahe Normal" sollte reichen und der Aufwand steht in Relation zum Erfolg.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Joa;324708

    Nee, sag ich nicht. Mir fehlen da eh so langsam die Worte zu.


    Wieso.... logisch ist das alles schon.




    Zitat


    Schon mal was von Aufstehinsulin gehört?

    Ja, aber da ich ein Alien bin, funktioniert das bei mir nicht. 2 Monate mit 40% Erfolg getestet und nach den UZ früh beim Losfahren verworfen...


    Aber:
    es geht "nur" noch um eine Lücke um 17.00 Uhr von Mo.-Fr.
    Mag vielleicht "belanglos" sein, aber solange ich keine Pumpe habe möchte ich ungern mit 180er Werten rumrennen. 140er wären akzeptabel.


    Wir können die Diskussion aber hier beenden, ich merke schon, daß es kaum noch jemand nachvollziehen kann. Werde nochmal berichten, wenn ich eine Lösung habe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    es geht "nur" noch um eine Lücke um 17.00 Uhr von Mo.-Fr.


    Die leichteste Lösung würde ich mir so vorstellen:


    Du isst zw. 15.00h und 16:00h oder auf dem Heimweg irgendetwas "Gesundes" (Apfel,Banane, ...) und spritzt entsprechend Bolus zuzügl. ein Bissl.


    Das sollte keinem Schaden und funktionieren sollte es ebenfalls.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;324719

    Die leichteste Lösung würde ich mir so vorstellen:


    Du isst zw. 15.00h und 16:00h oder auf dem Heimweg irgendetwas "Gesundes" (Apfel,Banane, ...) und spritzt entsprechend Bolus zuzügl. ein Bissl.


    Das wäre eine Idee.:6yes:

    Nur ist der BZ schon so hoch , dann würde es nur mit SEA gehen. 15.00 Uhr noch vielleicht noch ohne. Ich habe nicht mal einen Faktor für nachmittags... vermutlich >3. Der Korrekturfaktor ist jedenfalls sehr hoch und der BZ reagiert kaum auf Korrekturen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Ich habe nicht mal einen Faktor für nachmittags... vermutlich >3


    Zuviele Faktoren verwirren den Geist.;)



    Zitat

    Nur ist der BZ schon so hoch ...


    Dann stimmt vorher auch schon etwas nicht.



    Zitat

    Der Korrekturfaktor ist jedenfalls sehr hoch und der BZ reagiert kaum auf Korrekturen.


    Wenn ich solch hohe Faktoren und einen relativ hohen Insulinverbrauch habe, würde ich erstmal versuchen das Ansprechverhalten vom Insulin zu verbessern, anstelle immer mehr Insulin zu spritzen oder komplizierte Schematas auszutüftlen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;324732


    Dann stimmt vorher auch schon etwas nicht.


    Da ich das CGM laufen habe (im Zweifel wird gegengemessen ;)) ist der 2h pp in Ordnung und der BZ steigt gegen 16.00 bis zum max. um 17.00 und sinkt dann wieder. Egal was ich esse.


    Heute z.B. Essen vom Asia 10IE Novorapid: 1h pp 149, 2,5 h pp 111 ...:)


    Zitat


    Wenn ich solch hohe Faktoren und einen relativ hohen Insulinverbrauch habe, würde ich erstmal versuchen das Ansprechverhalten vom Insulin zu verbessern, anstelle immer mehr Insulin zu spritzen oder komplizierte Schematas auszutüftlen.


    Das schlechte Ansprechen ist nur am Nachmittag.


    Sonst senkt 1IE ganz normal um ca. 40mg, auch normal schnell.


    Gestiegen ist nur das Basal, der Bolus ist gleich bei besseren niedrigeren pp-Werten und weniger UZ...


    LG Wildrose


    P.S. Ich glaube, wir lassen das jetzt echt. Du hast recht, es ist alles nicht wirklich "dramatisch" und wahrscheinlich muß ich es jetzt mal wieder "laufen" lassen, damit ich nicht zum Freak werde.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Liebe Wildrose,


    ich hatte auch zeitweise das Problem mit eher hohen Nachmittagswerten. Bei mir ließen sich diese durch die Verschiebung der morgendlichen Levemirdosis auf 11:00 Uhr nahezu "bändigen" (derzeit 9 IE). In zyklischen Zeiten (Menstr. und Eisprung) allerdings erlebe ich den Anstieg um 50-100 mg/dl (morgens und nachmittags) immernoch, der dann mit entsprechend höherer Dosis ausgeglichen wird. Abends spritze ich um 20:00 Uhr derzeit auch 9 IE und muss aufpassen, daß ich nachts nicht zu sehr abfalle...morgens bin ich bei 90-70 mg/dl, darf also nicht mit zu knappen Werten ins Bett gehen. Ich habe beobachtet, daß der BZ gegen 10:00 Uhr dann wieder zu steigen beginnt. Die "Basislücke" wird durch den Frühstücksbolus gestopft (Apidra). Was mich wundert ist, daß ich relativ extreme "Wirkbuckel" bei Levemir erlebe: Sehr niedrige Werte morgens, sehr niedrige Werte am frühen Abend. Also, nix von "gleichmäßigem Wirkungsgrad" - ist das bei Lantus eigentlich auch so?


    Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich auch mal eher die ruhige Kugel schieben und dem Stoffwechsel v.a. die Chance geben, sich an deine Änderungen "anzupassen"....Deine Werte sehen doch gut aus! Ich glaube, dass ich es schon einmal hier geschrieben habe. Ich habe den Eindruck - übrigens auch bei mir selbst gewonnen - je kritischer man sich auf den BZ fixiert und je mehr man ihn im Normbereich halten WILL, umso weniger geht es und umso mehr Fragen tun sich auf.


    also, bleib gelassen....und "gut gebrüllt Löwe"!


    Lieben Gruß, Spitzenhäubchen