Auch dabei..

  • Hallo,

    ich bin erst im 2. Monat..aber trotz quasi ununterbrochener Übelkeit..freu ich mich natürlich sehr :D
    Ich habe seit 1,5 jahren insulinfrei gelebt weil ich mich sehr Low Carb ernähre und das mit Bewegung kombiniere. Mein 1 C wert lag bei 6.8 im April
    Jetzt War ich bei einem Diabetologen den ich mir im grunde neu ausgesucht hatte..und zu dem ich wohl auch direkt nicht mehr gehen werde..

    Erstmal raunzte er mich an..5.7 müsste mein 1 C wert jetzt werden.."da bwegen wir uns praktisch immer an der grenze eine unterzuckung..aber das wäre so" (zitat)
    :confused:


    ICh spritze natürlich wieder basal..denn einen wert von 80-90 erreiche ich sonst nie..ok soweit so gut. Meine Werte sind die ersten 2-3-4 Wochen ganz schön schwierig gewesen ..aber ich hab mit vielen Spaziergängen das bisher noch in den Griff bekommen, das möchte ich gerne auch solange tun wie es geht.
    Meinem Diabetologen hatte ich also nur gesagt das ich mit so wenig Insulin wie möglich (aber natürlich das was nötig ist) hinkommen möchte..sein Kommentar:
    was die mutter will interessiert jetzt nicht mehr..jetzt gehts nur noch ums Kind.

    Tja..was soll man da sagen.
    Erstens stellt er mich hin als würde ich sonst was riskieren..und auch ansonsten konnte er mir nur von möglichen Fehlgeburten erzählen..wenn ich die Werte nicht TIP TOP halte..das hätten sonstwas für Studien gezeigt.

    Ich bin grad soweit das ich mir denke..ich hab mein Insulin, ich weiss selbst wie ich was mache ..warum soll ich da hingehen und mich so blöde anlabern lassen? Den 1c wert kann ich auch beim FA bestimmen lassen und ich weiss wie meine werte nach dem essen sein sollen, wie nüchtern usw usw..
    ich hatte lediglich in der 4. Woche probleme und lag manchmal bei 120 im schnitt..da stellt er mich hin wie ne Kriminelle..

    Geht ihr denn echt alle 2 Wochen zum Diabetologen?
    Also ich frag mich wofür..ich würde wieder gehen wenn ich wirklich probleme habe die ich alleine nicht hinkriege..und dann such ich mir natürlich einen neuen..

    Habt ihr eigenltich immer nüchtern 80-90? Heute hatte ich einmal 110, aber ich will nicht wieder die Menge erhöhen nachts..denn normalerweise kommt es gut hin..warum es heute anders war weiss ich auch nicht..

    LG
    Melanie

  • Hallo!
    Würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen!!! Man ist ja schließlich nicht absichtlich krank! Wie das mit der Schwangerschaft und dem Risiko ist, kann ich natürlich nix dazu sagen... Andere Diabetologen haben andere Ansichten... Einach wechseln, wenn möglich...
    Trotzdem alles gute für die werdende Mutter und das Kind!
    Gruß

  • Also gerade von einem Diabetologen würde ich ein bisschen mehr Feingefühl erwarten. Ich musste mir ja von meiner damaligen Frauenärzting ähnliche Geschichten anhören und habe dann aber Gott sei Dank gleich gewechselt. Ansonsten gehe ich tatsächlich etwa alle 2 Wochen zum meiner Diabetologin, weil meine letzten Monate fast nur aus einer einzigen Hypo inklusive 3 Mal Notarzteinsatz bestanden und das bei Basal von 0,05/h.. Ich fühle mich bei ihr aber auch so super aufgehoben und glaube, dass sie auf dem neusten Stand ist. Wenn du das aber alles so hinbekommst, dann musst du sicherlich nicht so oft hingehen.

  • Ich gehe alle 3-4 Wochen, wobei ich dann auch meistenswieder Teststreifen usw. brauche, wir schauen gemeinsam auf die WErte, reden kurz drüber, schauen was man verbesser kann und denRest mach ich alleine zu Hause. Wobei ich denke, du solltest dich schonmal mitdem Gedanken anfreunden hohe Insulindosen zu benötigen, ich hab inzwischensowohl bei Basal- als auch Bolosinsulin das 3-4 fache und ein Ende ist nicht in Sicht. Wobei ich sagen muß, lieber hohe Insulindosen als schlechte Werte und schließlich ist Insulin ja nichts schlechtes.

  • Wenn ich es brauche mach ich das natürlich, solang ich noch ohne hinkomme möchte ich das so handhabend..schliesslich esse ich ja keine 6 BE am Tag.

    Aber schön das ihr das auch doof findet von dem :)

  • Hey,
    herzlichen Glückwunsch!
    Den Arzt würde ich auch wechseln, sicherlich ist er der Meinung, daß man bei einer Schwangerschaft supergut eingestellt sein soll, aber so mit einem zu reden, ist nicht professionell. Außerdem sind Deine Werte ja nun nicht so schlecht. Alles Gute jedenfalls.

    Eine andere Frage: Du ist kaum Kohlenhydrate? Was ist Du denn so?
    Ich kann mit das gar nicht vorstellen, weil ich ziemlich viele KH esse (Brot, Brötchen, Nudeln, Reis, Kartoffeln, usw.).

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also Brot backe ich selber und zwar nennt sich das Logi-Brot, das wird nur mit 1. EL Mehl gebacken, dafür aber noch Quark, Leinsamen, Weizenkleie, Mandelmehl und Körnern nach belieben. Damit komme ich sehr gut klar, hat halt kaum Kh´s..

    NUdeln und Reis esse ich nie. Anonsten nur Sojanudeln ..die gibts im Reformhaus und sind Blutzuckerneutral.

    Ich esse viel Gemüse oder Salat mit Käse zb. da ich auch Vegetarier bin fällt halt das Fleisch noch weg. Aber das ist ok. Ich leide keinen Hunger oder so..Joguhrt mach ich mir selber..mit naturjoguhrt, Früchten und Süsstoff..

    Man kann mit Gemüse und auch Tofuprodukten ja auch relativ viel machen..

    Wenn ich mal ne Folienkartoffel oder was anderes süsses essen möchte ..mache ich danach eben einen grösseren Spaziergang oder etwas Sport..dann geht das auch.

    Für was herzhaftes mache ich mir abends Dips mit Rohkost..das klappt gut..dann fehlen mir auch die Chips nicht..
    Aber ich muss sagen im moment ist essen eh schwierig weil mir ständi g so übel ist..


    Aber ich esse schon lange so und konnte mein Insulin absetzen. Aber ich muss auch erstmal sehen wie das jetzt in der Schwangerschaft ist..ich messe viel und hab das alles im Auge..aber ich fühl mich einfach so wohler..diese viele Spritzerei war eben noch nie mein Ding.


    Habt ihr eigentlich alle immer diese vorgegeben Werte?
    Heute hatte ichmal ausnahmsweise 110 nüchtern..mir gings die nacht aber nicht so toll..wobei ich soviel Basal gespritzt habe wie immer..ich beobachte das immer erst 3-4 tage bevor ich die Dosis erhöhe wenn ich merke das es nicht mehr klappt ..
    Macht ihr euch direkt verrückt wenn man mal knapp drüber liegt?

  • Diese Diät klingt ziemlich interessant. WErd ich mir nach der Entbindung mal genauer ansehn!

    Wie machst du das eigentlich im Restaurant oder bei Freunden?

    Ehrlichgesagt mache ich mich wegen erhöhter Werte nicht sooo den Stress. Klar muss man die Werte gut halten aber wenn ich mir wegen jedem 160 Stress mache is das meiner Meinung nach sicher schlechter für meinen krümel. Und bei einem hbA1c von 5,6 muss ich mir auch glaub ich keine sorgen machen. Es ist laut Gyn auch das Gewicht normal also gut is.


    Bin jetzt Ende 8 Monat und die Basalrate ist deutlich gestiegen von 0,8/h auf bis zu 2,4 :eek: aber was solls. Is ja net mehr lange.

    Ich glaube, dass keine einzige schwangere Diab diese strikten Vorgaben immer einhalten kann. Vielleicht widerspricht mir da jetzt wer aber immer Werte zwischen 80 und 100 haben halte ich für utopisch und unmachbar.

    Lg und alles Gute weiterhin

  • Hallo Mena,
    herzlichen Glückwunsch... ich bin ja so ein bißchen durch Dich auf die KH-arme Ernährung gekommen, habe aber auch früher nie soviel KH gegessen, auch nicht in den Schwangerschaften . Insbesondere abends auf KH zu verzichten finde ich inzwischen unproblematisch. Ich habe aber festgestellt, daß ich alles trotzdem insulinieren muß. Mein BZ steigt auch bei Salaten ohne KH ohne Insulin auf 180.


    Stell Dich lieber auf steigenden Insulinbedarf ab der 20..... 22. Woche ein, ich erinnere mich zum Ende der Schwangerschaft für 1 Scheibe Vollkornbrot 50IE Novorapid benötigt zu haben, man sollte dann mit Erhöhen nicht zimperlich sein. Denk dran es sind nur die paar Monate bis Du Dein Baby hast. Nicht zulange abwarten mit Insulinhochschrauben!


    Guck mal, daß Du genügend Eisen zu Dir nimmst! Da es meist in Fleisch vorkommt, weiß ich nicht, welche Alternative da für Vegetarier besteht. (5kg Spinat????;))


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Wildrose,

    also ich hab viel Eisen im Blut, hab ich alles checken lassen. wenn man sich ausgewogen ernährt ist das auch bei Vegetariern gar kein Thema.

    Mein Problem ist beim spritzen eher..wogegen spritze ich eigendltich? Denn gegen Kh´s ja nicht wirklich..ich esse im höchstfall 3-4 BE am tag.

    Bei mir ist das auch so das der Blutzucker steigt auch wenn ich keine Kh´s esse..ähnlich wie bei dir..nicht immer auf 180..aber jetzt in der SS schon..dann gehe ich halt spazieren..dann geht der auch runter.

    Dummerweise hab ich die letzten zwei Tage nüchtern 105 gehabt..man da macht man sich ja schon fast vorwürfe..mach heute nochmal ne Einheit Basal mehr..aber bei mir ist das einfach jeden tag so unterschiedlich..mein letzter 1 C war 6.8 ---aber wie gesagt komplett ohne Insulin..durch das Basal wird sich das jétzt auf jedenfall schon ändern..


    Was im moment auch blöde ist..mir ist so schlecht den ganzen tag das ich mich eh zwingen muss was zu essen..das ist dann meistenseher rohkost oder joguhrt mit Früchten..ein Vitaminpräparat nehm ich natürlich zusätzlich..aber ich krieg kaum was warmes runter..
    Hoffetnlich hält da snicht noch monate an..das geht mir ganz schön an die nieren so langsam..man fühlt sich ja schon sehr unwohl damit :o

  • @baghira: also im Restaurant ist das ganz einfach..Gemüseaufläufe oder Salate...und wenn man Fleisch und Fisch isst..hat man ja noch mehr Auswahl.. meine Freunde freuen sich immer das ich von den "Apettitbrötchen" nichts nehme ;-)

    aber ein grosser Salat..grad beim Griechen, Italienier usw sind doch sehr sättigend. Deutsche Küche meide ich...die kriegen das meistens nicht hin..

    Ich empfinde das gar nicht so als Diät..ich esse immer so..muss deswegen auch kein Hunger leiden oder irgendwas..auf dem Low Carb "markt" gibt es soviele Alternativen inzwischen..und für mich war das einfach besser als ständig soviel Insulin zu spritzen..ich brauchte eh viel Insulin und das hat mich irgendwie sehr eingeschränkt. Ich hab mich damit nicht wohl gefühlt.


    Weisst Du..zB einfach schwimmen zu gehen und sich keinen Kopf machen zu müssen ob man unterzuckern kann..das war echt das schönste..


    wenn ich mal ne folienkartoffel esse oder was süsses..zb ein Eis oder so..dann planen wir dazu direkt einen Spaziergang ein..und dann geht das auch..

  • Guten morgen!


    Also ich respektiere es vollkommen, dass Du Dich so Ernährst, aber ich hätte für mich den Eindruck, dass sich mein Leben nur noch um den Diabetes dreht bzw. darum möglichst kein Insulin zu spritzen....Das würde mich in meiner Lebensqualität doch sehr einschränken.


    Meine vegertarische Ernährung ist in meiner jetzten SS schon ein bißchen problematisch. Mein Eisenwert war bis zur 27 SSW auch tutti, und ist jetzt doch arg im Keller. Nehm jetzt Eisenblut, in der Hoffnung, dass ich wieder in den grünen Bereich komme.


    LG

  • dann würde ich auch viele walnüsse essen an deiner stelle ..meine ärtzin macht auch einfach ne eiseninfusion wenn man die braucht..
    aber walnüsse esse ich viel, die enthalten genausoviel eisen wie rindfleisch zb


    für mich war´s eben genau umgekehrt..ich musste mich mit insulin zu jeder mahlzeit viel mehr darum kümmern als jetzt..ich hab ja auch immer noch ne eigenproduktion und die ist sozusagen immer unterschiedlich..fand das sehr stressig..

  • Zitat von Mena;311217

    Hi Wildrose,

    also ich hab viel Eisen im Blut, hab ich alles checken lassen. wenn man sich ausgewogen ernährt ist das auch bei Vegetariern gar kein Thema.


    Na das wird ja sowieso routinemäßig kontrolliert, ich bin ein Fleischesser - mußte trotzdem Eisen schlucken, außerdem Magnesium.

    Zitat

    Mein Problem ist beim spritzen eher..wogegen spritze ich eigendltich? Denn gegen Kh´s ja nicht wirklich..ich esse im höchstfall 3-4 BE am tag.


    Na das mußte in der Schwangerschaft anders sehen - eben nicht "wogegen" sondern "wofür" . Dein Eigenproduktion reicht eben nicht mehr aus, um den erhöhten Insulinbedarf in der Schwangerschaft zu decken. Es ist eben so. Ist ja bei vielen Nichtdiabs. auch so, daß sie in den letzten S-Monaten die KH´s einschränken müssen oder sogar Insulin spritzen.



    Zitat

    Bei mir ist das auch so das der Blutzucker steigt auch wenn ich keine Kh´s esse..ähnlich wie bei dir..nicht immer auf 180..aber jetzt in der SS schon..dann gehe ich halt spazieren..dann geht der auch runter.


    Wird vermutlich in ein paar Wochen nicht mehr klappen?

    Zitat

    Dummerweise hab ich die letzten zwei Tage nüchtern 105 gehabt..man da macht man sich ja schon fast vorwürfe..mach heute nochmal ne Einheit Basal mehr..


    Das ist gut wenn Du so rangehst , nicht lange warten mit Erhöhen - das Basal hilft ja dann auch die Essenswerte besser niedrig zuhalten. Unterzuckerung sind ja eher durch den Essensbolus verursacht.



    Zitat

    aber bei mir ist das einfach jeden tag so unterschiedlich..


    Ja, in den ersten 3 Monaten sind die Schwankungen extrem, aber dann stabilisiert sich das und zum Glück geht dann die Übelkeit auch weg... meistens;)



    Zitat

    Was im moment auch blöde ist..mir ist so schlecht den ganzen tag


    Schon mal Ingwer oder Ingwertee probiert.... ?


    Gibt es unter den Logianern Erfahrungen zur Schwangerschaft - ich meine im Bezug auf wichtige Nahrungsmittel, Gewichtsentwicklung, Kindsentwicklung?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also es gibt welche die sich auch so ernährt haben..oder zumindest stark in dieser Richtung..ich muss sagen ..in den letzten tagen esse ich zumindest mittags mal 2-3 kartoffeln..ich denke aber das das ausreicht an KH´s..für Obst gehe ich spazieren, die Kartoffeln muss ich natürlich abdecken.
    Die Kinder sind ganz normal entwickelt..nur die Schwangeren nehmen nicht 15 Kg zu..sondern weniger..zb bis 10 oder so..weil man eben einfahc auch kaum Süsses isst und bei wenigen Kh´s kann man so arg viel auch nicht zunehmen.
    Das finde ich eigentlich sehr sinnvoll.
    Ausserdem wird der Blutzucker sicher mit arg vielen Kilos nicht leichter zu handhaben..
    ICh weiss das meine Mutter..keine Diabetikerin..und auch Kh´s gegessen hat wie sie wollte..nur 8-10 pro Schwangerschaft..und es waren 3, zugenommen hat, damals war das von den Ärtzen sogar so "gewünscht"..und wir waren alle normalgewichtig.

    Welches Kurzzeitinsulin habt ihr eigentlich so?
    ich hab wieder Actrapid..mein Apridra wär wohl nicht so die gute Wahl in der Schwangerschaft hat mein Diabetologe gemeint..

  • Hallo,


    also ich hatte, genau wie Du, Apidra vor der SS und jetzt bin ich auch wieder bei Actrapid.


    LG


    PS:


    Trotz "normaler" Ernährung habe ich in der ersten SS 9 Kilo zugenommen;)

  • Hey,

    meine Diabetologin hat mir auch mein Insulin weggenommen. Hatte Novorapid. Sie sagt das sie in der SS nicht zugelassen.. Nun hab ich wieder Actrapid.. Ich hasse zwischenmahlzeiten..

  • Zitat von Fabia;311931

    Hey,

    meine Diabetologin hat mir auch mein Insulin weggenommen. Hatte Novorapid. Sie sagt das sie in der SS nicht zugelassen.. Nun hab ich wieder Actrapid.. Ich hasse zwischenmahlzeiten..


    Ich konnte mein Novorapid bei Nr. 2 behalten (bei Nr. 1 gab es das noch nicht) - mußte allerdings unterschreiben, daß es nicht offiziell zugelassen ist (das war allerdings 2003 - dachte inzwischen wäre es kein Problem mehr:confused:) - hatte damit viel weniger Uz als mit Actrapid.
    Vielleicht gibt es seitdem neue Erkenntnisse? Jedenfalls war meine 2. Schwangerschaft nicht nur deswegen, wesentlich "angenehmer". Meines Wissens ist das Insulin auch nicht plazentagängig?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na die Ärztin sagte sie will kein Risiko eingehen. Seit ich Actrapid hab hab ich auch mehr Hypos.. menno im Dienst vergess ich die doofen Zwischenmahlzeiten doch ständig.. manchmal fehlt auch einfach die Zeit. Hab jetzt immer ne Rolle Traubenzucker im Kasak.. Bin der beste Kunde in der Apotheke..