Helft mir mal BE-rechnen

  • hab grad mal auf meine tabelle geschaut.
    da steht:
    reis roh 15g = 1BE
    reis gekocht 50g = 1BE


    wenn bei dir 100g reis 77g KH entspricht, sind das auch 15,58g reis pro BE
    also ich denk du kannst das so verwenden. (natürlich nur als richtwert)

  • Hallo zusammen,

    ich brauche auch mal eure Hilfe beim Rechnen bzw. Schätzen! :)

    Morgen gehe ich zum Griechen und will mir eine Portion Gyros überbacken mit Metaxasauce bestellen. Eigentlich kann man da von der Menge her von 2 Portionen reden; man bekommt es in einer Pfanne serviert. :love:
    Als ich das beim letzten Mal gegessen habe, bin ich danach bei fast 300 gelandet. Da ich aber auch noch Nachtisch gegessen hatte, weiß ich nicht, ob der hohe Wert vielleicht auch daher kam...

    Deswegen meine Frage: Was meint ihr, was in so einer Pfanne an Kohlenhydraten bzw. BE's drin sind?
    Würde 2 BE Sofort-Bolus für die Metaxasauce rechnen und das Gyros mit 2 BE verzögert über 6 - 8 Std. Hab ein wenig Angst, dass ich wieder bei 300 lande... Kann Saucen immer so schlecht einschätzen. :7no:

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Ophelia,
    ißt Du Brot dazu ? Ich versuche bei undurchsichtigen Sachen eine überschaubare Menge KH dazuzuessen und diese dann mit geringem Aufschlag zu insulinieren.


    Hatte ich neulich mal bei den Nudeln gemacht, etwas Brot zum Sosse aufwischen und damit sowohl kurz-als auch langfristige KH zu haben. Verhindert dann den UZ 1-1,5pp . (z.B. nur Nudeln 9IE mit Brot 9,5IE)


    Mit ICT würde ich nach 3h mal den BZ angucken und notfalls korrigieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Ophelia, was ich auch manchmal mache: Im Netz gucken, ob das Lokal eine Online-Speisekarte hat und vorher schon mal die KHs berechnen. Aber auf die Idee bist du vielleicht auch schon gekommen. Ich messe bei unbekanntem Essen die darauffolgenden Stunden einmal stündlich und greife ggfs. ein. Guten Appetit! :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • In dem Rezept ist eigentlich kaum KH



    http://www.chefkoch.de/rezepte…yros-mit-Metaxasauce.html


    (Metaxa = 0, Tomatenmark = wenig , Schmand = wenig)


    Wenn Du kein Brot dazu ißt, vielleicht nur einen verzögerten Bolus, das Gyros haut bestimmt mehr rein. Ein richtiger Gyrosberg würde ich wie 2BE behandeln + 0,5 BE für die Sosse. (würde ich nach dem Essen ca. 5IE Novorapid oder vor dem Essen 5-6 IE Actrapid nehmen)


    Guten Appetit!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jamuna;326349

    Hallo Ophelia, was ich auch manchmal mache: Im Netz gucken, ob das Lokal eine Online-Speisekarte hat und vorher schon mal die KHs berechnen. Aber auf die Idee bist du vielleicht auch schon gekommen. Ich messe bei unbekanntem Essen die darauffolgenden Stunden einmal stündlich und greife ggfs. ein. Guten Appetit! :D



    Hallo Jamuna,
    das mache ich auch immer mit dem Internet. :D Aber ich kann ja trotzdem nicht wissen, wieviel BE's sich in der Sauce verstecken. Weiß zwar, dass Sahne, Mehl, Paprika und etwas Zucker drin ist, aber mehr verraten die ja auch nicht.

    Aber so werd ich's machen; einfach stündlich messen statt nachher eine böse Überraschung zu haben. Und für's nächste Mal weiß ich dann Bescheid. :)

    Zitat von Wildrose;326348

    Hallo Ophelia,
    ißt Du Brot dazu ? Ich versuche bei undurchsichtigen Sachen eine überschaubare Menge KH dazuzuessen und diese dann mit geringem Aufschlag zu insulinieren.



    Hallo Wildrose,
    bei der Pfanne werden Pommes dazu serviert, aber normalerweise esse ich nur ein paar Stängchen; höchstens 1 BE. Sonst passt nicht mehr so viel Gyros. :D Aber könnte mir ja alternativ Kartoffeln geben lassen und eine essen. Aber eine UZ pp könnte ich mit einem verzögerten Bolus ja auch so gut vermeiden...

    Danke und liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.



  • DANKE! :love:

    Für das Fleisch werd ich auf jeden Fall einen verzögerten Bolus von 2 BE (bei mir 2,4 IE) abgeben. Ist wirklich ein großer Berg. *g* Gut zu wissen, dass du es auch so machen würdest. :) Aber wenn ich nur einen verzögerten Bolus abgebe und für die Sauce nichts bzw. nur 0,5 BE sofort berechne, werde ich auf jeden Fall total hoch sein. Denke ich werde es mit 1 - 1,5 BE versuchen.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;326345

    Als ich das beim letzten Mal gegessen habe, bin ich danach bei fast 300 gelandet. Da ich aber auch noch Nachtisch gegessen hatte, weiß ich nicht, ob der hohe Wert vielleicht auch daher kam...

    Deswegen meine Frage: Was meint ihr, was in so einer Pfanne an Kohlenhydraten bzw. BE's drin sind?
    Würde 2 BE Sofort-Bolus für die Metaxasauce rechnen und das Gyros mit 2 BE verzögert über 6 - 8 Std. Hab ein wenig Angst, dass ich wieder bei 300 lande... Kann Saucen immer so schlecht einschätzen. :7no:



    Mmmm... mir läuft das Wasser im Munde zusammen.... fein !!

    Der hellenische Nachtisch hat's wirklich in sich und ist ja meist pappsüß !
    Die BE's für das Gyros würde ich auch eher vernachlässigen, allerdings steckt in den Saucen oft so manches drin, das man nicht vermutet ! da verschätze ich mich grundsätzlich zu meinen Ungunsten - also zu wenig- :7no:

    Meiner Meinung nach war Deine letzte Bolusaufteilung (verzögert 6 - 8 Stunden) zu großzügig ! bzw. überhaupt nicht notwendig !

    Wie gesagt, wenn überhaupt, würde ich nicht über 3,5-4 Stunden verzögert hinausgehen. Vorallem wenn Nachtisch angesagt ist, der im wahrsten Sinne des Wortes zuckersüß und entsprechend schnell verarbeitet !


    Guten Appetit !

  • Hallo ihr Lieben,

    also das mit dem überbackenen Gyros hat irgendwie wieder nicht geklappt. :mad:
    Habe die Metaxasauce mit 1 BE sofort berechnet und habe Insulin für 2 BE verzögert über 5 Std. abgegeben.

    Vor den Essen hatte ich 90.
    2 Std. nach dem Essen: 84.
    4 Std. nach dem Essen: 147.
    6 Std. nach dem Essen: 183, 2 IE Korrektur.
    Am nächsten Morgen 368. :eek:

    Ich verzweifel noch am überbackenen Gyros. :11weinen2:

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Ophelia!
    Das ist schade...
    Basalmangel, Katheterverstopfung kannst Du ausschließen?
    Dann vielleicht lieber Gyros nicht überbacken?

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Schaf,

    Katheterverstopfung kann ich nicht wirklich ausschließen. Habe den Katheter auch morgens dann gewechselt. Ketone waren aber negativ.

    Aber gute Idee, das mal nicht überbacken auszuprobieren. Und wenn das klappt, kann ich immer noch mal überbacken nehmen. Aber fürs erste hab ich genug davon.

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ophelia
    kannst Du das Gyros nicht mal mittags testen?
    Da Du ´ne Pumpe hast, könntest Du das dann vielleicht eher mit zeitweiliger Anhebung der Basalrate hinbekommen. Wobei ich den Anstieg auf über 300 schon extrem finde. Nach Horwoka kann aber eventuell der BZ auch erst gegen morgen angestiegen sein (wenn ich sie richtig verstanden habe) da viel Essen am Vorabend wohl eine erhöhte Leberausschüttung am morgen verursachen kann.


    Aber eine andere Frage, ich habe geschroteten Leinsamen gekauft, auf der Packung steht 0g KH - kann das sein?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;326773

    Ophelia
    kannst Du das Gyros nicht mal mittags testen?
    Da Du ´ne Pumpe hast, könntest Du das dann vielleicht eher mit zeitweiliger Anhebung der Basalrate hinbekommen. Wobei ich den Anstieg auf über 300 schon extrem finde. Nach Horwoka kann aber eventuell der BZ auch erst gegen morgen angestiegen sein (wenn ich sie richtig verstanden habe) da viel Essen am Vorabend wohl eine erhöhte Leberausschüttung am morgen verursachen kann.


    Nein, mittags geht das zumindest nicht bei meinem Lieblings-Griechen, weil wir dort nur Samstags abends mit Verwandten hingehen. Ist zeitlich nicht anders hinzukriegen und mal eben hinfahren ist auch nicht, weil das 60 km von mir weg ist.


    Aber dein anderer Tipp ist gut. Beim nächsten Mal (hab's ja immer noch nicht ganz aufgegeben) messe ich auch nachts, damit ich seh, wann der Blutzucker ansteigt. Esse selten so mächtige Sachen und habe damit halt relativ wenig Erfahrung.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Aber eine andere Frage, ich habe geschroteten Leinsamen gekauft, auf der Packung steht 0g KH - kann das sein?
    ich habe auch geschroteten leinsamen hier. bei mir steht 3 g auf 100g, davon 1,4 g zucker

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Danke Euch!
    Meine sind von Davert (Bio) - interessant ist der hohe Fettanteil - ist dann wohl Leinöl.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @wldrose
    meine angaben waren von schneekoppe

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.



  • Hallo Ophelia!!

    Also Gyros überbacken am späten Abend...??? Da kommen im Laufe der Nacht dann viele KH in Form von Fett und Eiweiß an... Fett und Eiweiß kommen eh immer erst nach 7-9h im Blutkreislauf an... Wenn Du den rein verzögerten Bolus nutzt, dann scheint er bei Dirt leider nicht zu funktionieren.

    Versuche beim nächsten Mal den Multiwave-Bolus so wie Du es um 12:18 beschrieben hast und erhöhe dann über Nacht Deine Basalrate um 30-70% bis ca. 2h vor Deinem geplanten Aufstehen am nächsten Morgen.

    Wir bzw. Ich haben damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings solltest Du die Erhöhung für Dich selber austesten. Die Erhöhung ist auch nicht die ultimative Lösung, sondern ist als Lösungsvorschlag bzw. Lösungsansatz zu sehen

    Liebe Grüße aus Oberbayern ins Rheinland

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich würd gern heute Abend mal entweder einen Döner oder aber Lamacun essen. Wie berechnet Ihr das, bzw. könnt Ihr einen Tipp zum DualBolus geben? KÖnnte mir aufgrund des Fleisches und Fettes vorstellen, dass ein DualBolus angebracht ist, um nicht Stunden danach die Werte steigen zu lassen???

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: