Helft mir mal BE-rechnen

  • Eierkuchenteig:
    ca. 100g Mehl, 1/4 Milch, 4 Eier,
    dazu 1 Banane und 1 gr. Birne die mit in die Pfanne kommen


    heraus sind 7 Eierkuchen gekommen (kleine Pfanne)


    Wieviel BE /KH in g hat einer?


    Danke Euch!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • 100 gr Mehl (Type 405) - 71gr KH
    ¼ l Milch - 12gr KH
    1 Birne groß (200gr) - 24gr KH
    1 Banane (120gr) - 25gr KH
    macht insgesamt: 132gr KH


    -> nach meiner Berechnung 19gr KH pro Eierkuchen


    http://fddb.info/

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • wow, seid Ihr schnell ... danke...
    meinen BZ hat es von 59 auf 104 gehebelt (1,5h) ... kommt in etwa hin oder? (war keine Bolushypo ... nich schimpfen bitte ;))


    LG Wildrose


    ja, schnödes Weizenmehl ;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hammy;314778

    [klugscheiss]und der genaue Gehalt ist von der Obstgrösse abhängig! :D[/klugscheiss]


    ...wohl eher vom Gewicht. :p


    Beim Mehl, falls du es nicht mit einer Waage abwiegst, kannst du ungefähr pro Esslöffel mit 1 BE rechnen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Die Banane war normal groß, die Birne so ein längliche "Abate" ?... aber das Obst war sowieso unregelmäßig verteilt, auf meinem Eierkuchen war ca. 1/4 BE Birne. Mehl messe ich mit dem Maßbecher ab, da ich eigentlich sonst für mich keine Milch/Mehlspeisen zubereite, hatte ich garnicht daran gedacht, daß ich ja jetzt über eine Waage ;)verfüge.


    Bin sowieso total überrascht wie unterschiedlich die Brotscheiben im Gewicht sind, seit ich die abwiege :
    -28.10 68g Vollkornbrot mit 8 IE 4h pp 126 = 1 IE für 8,5 g
    -29.10 68g Vollkornbrot mit 8,5 IE 4 h pp 100 = 1IE für 8g
    -Montag 49 g Mischbrot mit 7,5 IE Novorapid 3,5 h pp 201 = 1IE für 6,5 g
    - gestern 62 g Mischbrot mit 8,5 IE 3h pp bei 77 mit UZ = 1IE für 7,3 g
    - heute 46 g Mischbrot mit 7 IE 4h pp 85 ohne UZ = 1IE für 6,6 g


    Wenn ich das so nachrechne liegt mein BE-Faktor hier eher bei 4 oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • grob gerechnet sind 20 gr. Brot 1 BE
    und 25 gr. Vollkornbrot 1 BE


    ein BE-Faktor von 4 kommt nicht ganz hin, wenn ich richtig gerechnet habe, eher 3 bis 3,5 IE


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke!
    Na ich habe auch immer Faktor (morgens) 3-3,5 angenommen. Wobei ich eben vor der Waage-zeit eine Scheibe Brot mit 2 BE angenommen habe. Ich habe so eine alte Schiebekarte von 99 von Hoechst da sind 25 g Mischbrot aber auch Weizenbrötchen 1 BE, 30g Roggenvollkornbrot 1BE.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kartoffelbrei!
    Ich verschätze mich regelmäßig - dabei esse ich davon nur wenig:
    ca. 3 Haufen-EL (selbstgemacht mit Milch und Butter)
    habe 2,5 BE angesetzt ... BZ 3,5 h später bei 169:7no:
    Leider habe ich es verpeilt abzuwiegen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;315402

    Kartoffelbrei!
    Ich verschätze mich regelmäßig - dabei esse ich davon nur wenig:
    ca. 3 Haufen-EL (selbstgemacht mit Milch und Butter)
    habe 2,5 BE angesetzt ... BZ 3,5 h später bei 169:7no:



    Bei Deiner Rechnung wäre 1 EL Kartoffelbrei ca. 50 gr Brei ?? wie groß sind denn Deine EL:D

    Wir machen den Brei auch selber mit Butter und Milch und rechnen, wie bei normalen Kartoffeln, 60 gr= 1 BE !

    Milch und Butter ignoriere ich !

  • Das ist ja das Problem! Bei dem kleinen Klecks:p.... (etwas so groß wie eine Frauenfaust)... die Milch ist ja eher homöopathisch enthalten.....der Fisch war auch ein normale Menge und nicht paniert.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;315402

    habe 2,5 BE angesetzt ... BZ 3,5 h später bei 169:7no:




    Heißt ja auch, daß der pb-Wert nach 2 Stunden noch höher gewesen sein muß !?

    Ich würde mal meinen, um 1 bis 1,5 BE verschätzt !

    Meine Vorgehensweise in Deinem Fall wäre so:

    Einmal die gewünschte Menge abwiegen und mit EL auf den Teller ! dann weißt Du beim nächsten Mal ( auch bei einer anderen Menge) wieviel BE Du konsumierst !

  • Zitat von Hage;315417

    Heißt ja auch, daß der pb-Wert nach 2 Stunden noch höher gewesen sein muß !?


    Da war ich beim Einkaufen, es fühlte sich zumindest so an... jedenfalls hatte ich keinen Hunger dabei :p

    Zitat


    Einmal die gewünschte Menge abwiegen und mit EL auf den Teller ! dann weißt Du beim nächsten Mal ( auch bei einer anderen Menge) wieviel BE Du konsumierst !


    Werde ich machen! Offentsichtlich haut bei mir die pürierte Karoffeln mehr rein als die unpürierte? Meine Waage hat ´ne "Tara-taste" :6yes:... da kann ich gleich auf den Teller löffeln.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So ein Gerät mit Tarafunktion habe ich auch ! deshalb ist das abwiegen für mich kein erheblicher Aufwand ! Ob ich jetzt die Mamphe nur so auf den Teller gebe, oder nur kurz die Waage drunterstelle bleibt sich doch eigentlich gleich.

    Wir haben jedoch noch eine andere Methode entwickelt :

    Meine Frau kocht von vorneherein beispielsweise 10 BE Reis und ich nehme mir ca. die Hälfte !? Rest, sprich Sosse oder so wird vernachlässigt !

    Nur wenn es ein schwierig zu beurteilendes Essen gibt messe ich dann sicherheitshalber nach 2 Stunden nach, um eventuell zu korrigieren !

  • In meinem "gscheiten" hefterl, das vom verband der diätologen österreichs herausgegeben wurde, steht, dass 100 g kartoffelpüree 1 BE sind und das entspricht ca. 2 gehäuften Essl. (steht allerdings nicht dabei, ob das fertigpüree oder selbstgemachtes is...)

    glg

  • Hallo Chrissy !

    Behaupte mal, daß es sich da um ein Fertigprodukt handelt !
    Da sind sicherlich noch andere Sachen drin, die man als Hausfrau/mann nie reingeben würde.

    Beim Geschmack und der Konsistenz des Kartoffelbrei's sieht, bzw. schmeckt man ja einen deutlichen Unterschied !

  • Habe gerade den Rest abgewogen, der noch war und der war schon 100g (ca. 2 dicke EL) schwer... :confused:.... vermutlich hatte ich so 150-170g auf dem Teller..(+ Fisch + Romanesco + Butter ).Nächstes Mal bin ich schlauer.
    Danke Euch.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hatte ich irgendwo anders auch schon mal geschrieben. unabhängig, ob aus der Tüte oder selbstgemacht sind ein großer Eßlöffel KaPü 1 BE...
    Wildrose, Du hast Dich wohl um 1BE verschätzt...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Röschen,


    Zitat von Wildrose

    Offentsichtlich haut bei mir die pürierte Karoffeln mehr rein als die unpürierte?


    das sollte eigentlich bei den meisten Menschen so sein (Glyx). Und die unpürierte Kartoffel mit Schale sollte event. noch etwas weniger reinhauen.


    Wenn ich mir das nicht falsch gemerkt habe. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"