Helft mir mal BE-rechnen

  • Eine große Laugenbrezel hat ca. 5 KE:


    1 Bayrische Brezel (93 g) enthält 8,2 g Eiweiß, 51,7g Kohlenhydrate, 2,2 g Fett und entspricht 1101 kJ (263 Kcal), 5.2 KHE, 4,3 BE
    1 Schwäbische Brezel (100 g) enthält 8,1 g Eiweiß, 51,1g Kohlenhydrate, 4,8 g Fett und entspricht 1184 kJ (283 Kcal), 5.1 KHE, 4,3 BE (Herstellerangaben Ditsch)


    Da hast Du Dich verschätzt:)


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;347198

    1 Bayrische Brezel (93 g) enthält 8,2 g Eiweiß, 51,7g Kohlenhydrate, 2,2 g Fett und entspricht 1101 kJ (263 Kcal), 5.2 KHE, 4,3 BE



    Das ist korrekt ! nur ist das in Bayern eine normale, also kleine Brezen.

  • Die Brezel darf man nicht unterschätzen, sind häufig schwerer als sie aussehen. Ich hab über 100 gr. ausgewogen, also rund 5 BE.


    Und: Ich hab, weil ich zweimal ähnliche Erfahrungen mit "Laugen" gemacht habe, beim dritten danach öfter gemessen. Und siehe da, Laugen kommt erst später an,der BZ fing erst nach 1 Std. an zu steigen. Seit dem spritze ich bei Laugen erst nach dem Essen.


    Du bist nicht zu doof zum Schätzen, Brezeln sind eben aufgebrezelt. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Hage;347199

    Das ist korrekt ! nur ist das in Bayern eine normale, also kleine Brezen.


    Sag ich doch, bayerische Aufbrezelei. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Hage;347199

    Das ist korrekt ! nur ist das in Bayern eine normale, also kleine Brezen.



    Hier oben im Norden sind das die "Großen":)


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;347204

    Hier oben im Norden sind das die "Großen":)



    Oha, ich seh schon.... die Proportionen von Brezn sind bei Euch ähnlich, wie die zum Bier ( a Moaß !):D

  • Zitat von Schaf;347204

    Hier oben im Norden sind das die "Großen":)

    LG
    Schaf




    Wie groß, ach ne, wie klein ist dann den eine kleine Brezn?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch

    Wie groß, ach ne, wie klein ist dann den eine kleine Brezn?


    Naja, "Kleine" gibt es hier im Grunde nicht. Oder das sind dann eben die, die man bei Chips und Salzstangen findet, Salzstange in Breznform.


    Wir "nordish by natures" sind eben bescheiden. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;347275

    Naja, "Kleine" gibt es hier im Grunde nicht. Oder das sind dann eben die, die man bei Chips und Salzstangen findet, Salzstange in Breznform.


    Hier in Frankfurt werden welche verkauft, die in Bayern vermutlich als klein durchgehen würden...abgesehen davon bin ich in Niedersachsen sozialisiert und daher wollte ich damit genau das oben ausdrücken. :D
    Ich habe mich damit früher schon mal verschätzt und wußte es einfach nicht mehr. Aber die sehen echt nicht so aus, als wäre das mehr als ein Brötchen - allerdings esse ich normalerweise keine Laugenbrötchen. Ich werde mir nachher mal eine aus der Stadt mitbringen und das Ding nachwiegen - der Mensch lernt ja über Erfahrungen. ;)
    Danke auch für die Info, dass dieser Laugenteig spät nachzieht. Ich hatte das eher als schnelle KH vermutet.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi

    Danke auch für die Info, dass dieser Laugenteig spät nachzieht. Ich hatte das eher als schnelle KH vermutet.


    Vorsichtshalber nochmal angemerkt, dass das bei mir so ist. Vermutet hatte ich das auch anders und mich zuerst immer an normalen Brötchen orientiert. Aber ich bin ja auch ein komischer Nudelmensch :D, darum muss das nicht für alle gelten.


    LG

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;347315

    Aber ich bin ja auch ein komischer Nudelmensch :D,


    LG



    *lach*
    wohl ein Spagetti-wurm?:p


    oder ein Band-(nudel)-wurm :p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wattwurm;347315

    Vorsichtshalber nochmal angemerkt, dass das bei mir so ist. Vermutet hatte ich das auch anders und mich zuerst immer an normalen Brötchen orientiert.


    Keine Sorge, ich hatte nicht gleich vor, wegen einer Laugenbrezel so eine generalstabsmäßige Aktion zu machen wie bei Pizza...;) Nur dann kann ich aufhören, mich zu wundern und auf jeden Fall nach dem Essen spritzen. Und nicht länger arme einsame Käsescheiben verdächtigen.

    Zitat


    Aber ich bin ja auch ein komischer Nudelmensch :D, darum muss das nicht für alle gelten.


    Aus mir wird mit nachlassender Eigenproduktion auch so langsam ein komischer Nudelmensch...:rolleyes:. Vermutlich ist das ansteckend. (Raus damit, wer hat angefangen?? :p)


    Lg, Hubi


    PS: Natürlich habe ich die Brezel vergessen. Geht mir schon seit einem Jahr so. :cool:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo zusammen,
    war heute beim Schachtelwirt :mad:
    - habe 6 Nuggets mit Chillisosse
    - 1 Wrap mit Grilled Chicken
    (und ca. 5 St. Pommes)
    - 1 Cola-Light


    habe 5BE angenommen und 10 IE gespritzt BZ war 7,8 vorher (140)


    jetzt zeigt mit Dexi 20,8 mmol an und ich frage mich ob die mit wohl ´ne Unlight-Cola angedreht haben (wäre Premiere).


    Nach den Nährwerten (die ich hinterher nachgeguckt habe)
    http://gesuender-abnehmen.com/…rttabelle-mc-donalds.html


    käme ich auf ca. 16g + 46g KH + x für die Sosse und die paar Pommes.


    Was meint Ihr verschätzt oder falsche Cola?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Chillisosse

    Ich habe Deinen Beitrag mal auf das Wesentliche verkürzt.

  • Hallo Röschen!


    Der Wrap hat 35 g Kohlenhydrate, die Nuggets (6 Stück) haben 11 g
    Kohlenhydrate, und der Chilli-Dip hat 17 g Kohlenhydrate. Also zusammen
    63 g Kohlenhydrate = 6,3 KH = 5,2 Be.


    Bei Be's lagst du gut, aber bei KH etwas daneben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Puuuhh, ich habe wieder andrere Werte, allerdings von der McD website ...


    Ich habe mir auch mal die FPEs dazu angeschaut:


    Wrap:
    35 g KH
    25 g EW (x 4 = 100)
    5 g Fett (x 9 = 45)


    6er Chicken McNuggets:
    16 g KH
    17 g EW (x 4 = 68)
    13 g Fett (x 9 = 117)


    Chilli Dip:
    17 g KH


    Summa summarum macht das:


    68 g KH = 5,66 BE PLUS 3,3 FPE


    Ich hätte wohl mit 5,5 BE und 1,5-2 FPE gerechnet (oder aber eben mit halbiertem BE-Faktor für die FPE).


    Wie lange ist das Essen her, dass du jetzt einen Wert in den 350ern (richtig gerechnet???) hast? Hattest Du bei dem Ausgangswert nen SEA, oder hast Du gespritzt und sofort gegessen (könnte ja grad beim McD-Essen auch zu extremeren pp-Spitzen führen)?


    Ich würde schauen, wie der Wert nach 2 und auch 3 Std. pp ist. Da sollte er dann ja doch wieder annähernd im Normalbereich liegen (sonst wars vllt. doch recht knapp berechnet und ggf. zusätzlich ne "richtige" Cola :11weinen2:).

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • pippi
    der Wert war ca. 1,5 h pp und ohne SEA, nach 2,5h pp nochmal nachgemessen 13,8 mmol (248) wenn ich bei Dexi bei BZ >300 mit einer höheren Abweichung rechne (ca. 20% nach oben) werden es wohl ca. 16-17mmol gewesen sein:mad:


    dann war es wohl:


    @T.M.
    die Chillisosse
    der Hauptbestandteil Zucker (hätte ich wohl auch Marmelade essen können)


    pippi
    0,4 l richtige Cola hätte dann wohl den Highscore geknackt


    @Fröschli
    das die Sosse mehr hat als die Nuggets... *tztztz*


    (und ich dachte noch, nimmste war kh-armes mit Gemüse.....)



    jetzt gibt es 3IE Korrektur und keinen Schachtelwirt mehr :mad:


    LG +danke!!! Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;348504

    @T.M.
    die Chillisosse
    der Hauptbestandteil Zucker (hätte ich wohl auch Marmelade essen können)

    Auch Ketchup und zwar nicht zu knapp, selbst Maggie und Sojasosse. Wenn man in einer Experimentierphase mal eine Zeitlang drauf verzichtet und das dann das erste Mal wieder isst, merkt man erstmal, wie widerlich süss das eigentlich ist und wie sehr man bisher daran gewöhnt war, so dass man das gar nicht wahrnahm. Das ist konsequente Gewöhnung von Kindheit an.


    Hab mir im indischen Laden mal ein grosses 1L-Schraubglas mit getrockneten Chilis geholt [1]. Das als Basis zusammen mit einer sehr fein geschnittenen Zwiebel, ordentlich Knoblauch und Citrone oder Limette (und paar wunderlichen Geheimgewürzen) gibt eine prima Chilisosse -> :eek:


    [1] Ich hab in meinem schlauen Buch so Curry-Rezepte, da steht: 8...12 Chilischoten [2]


    [2] In Singapur las ich an einer Fressbude: "Be careful - the food is hot.", und ich denk noch, ja, logisch will ich warmes Essen ... :6yes:

  • Zitat von T.M.;348513

    Hab mir im indischen Laden mal ein grosses 1L-Schraubglas mit getrockneten Chilis geholt [1]. Das als Basis zusammen mit einer sehr fein geschnittenen Zwiebel, ordentlich Knoblauch und Citrone oder Limette (und paar wunderlichen Geheimgewürzen) gibt eine prima Chilisosse -> :eek:



    Magst mir das Rezept per PN (damit keiner deine geheimen Zutaten
    mitbekommt) senden. Ich liebe warmes Essen!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana