Helft mir mal BE-rechnen

  • Zitat von Wildrose;264816

    Und mit 39?:p

    Hmmm....damals eher schneller, also höherer Glyx !


    Zitat von Wildrose;264816

    Nee, ernsthaft: ist das irgendwie mengenmäßig mit Reis vergleichbar?


    Schwierig, kommt wieder darauf an was für ein Reis.


    Vom Glyx her gleich (normaler Reis hat an die 60), von den KH's her hat das Maismehl eher weniger ( ca. 1 BE/ 12 gr KH pro 100 gr) allerdings wird das ja mit Milch zubereitet und es muß ja auch gesüsst werden, sonst schmecks wie sonstnochwas.

  • Zitat von wiewaldi;264819


    Vom Glyx her gleich (normaler Reis hat an die 60), von den KH's her hat das Maismehl eher weniger ( ca. 1 BE/ 12 gr KH pro 100 gr) allerdings wird das ja mit Milch zubereitet und es muß ja auch gesüsst werden, sonst schmecks wie sonstnochwas.


    Verwechselst du Couscous jetzt mit Polenta oder hab ich was überlesen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;264820

    Verwechselst du Couscous jetzt mit Polenta oder hab ich was überlesen?


    Ohhh, vom Inhalt (Gehalt) her nicht verwechselt, aber mit Maismehl und in der Zubereitung! Danke !!

  • Zitat von Wildrose;269288

    Was ist mit Cidre?


    Cidre; diese französische Apfelweinsaftgesöff oder ordentlichen Apfelmost (uff hessisch abbelmoscht)?

  • War gerade mit Ampullen/Katherwechsel beschäftigt !


    Also hast Du richtigen Apfelwein aus der Mosterei ! Die Äpfel werden da ja nur ausgepresst und es kommt normalerweise nichts dazu...der Saft vergärt und siehe da man hat Most.


    Die Frage ist halt, ob Du einen unvergorenen Apfelsaft hast oder einen in der Gärung befindlichen oder -am Besten- vergorenen ?

  • Wäre ich vorsichtig mit der Insulinierung. Eher garnicht, da Alkoholgehalt an die 50 % sein könnte und der KH-Gehalt zwischen 2-4 gr pro 100 mg Saft liegt.


    Steht denn nichts auf der Flasche ? Das Problem besteht im Zustand des Gärungsprozesses.


    Im Notfall ohne Insulin; der Alk macht den Rest.

  • Das ist ein Naturprodukt! und lässt sich nicht so einfach wissentschaftlich definieren.


    Bei uns gab's halt früher vernünftigen Apfelmost( ( nach einem 1/2 L liegst Du flach!!sofern noch nie probiert)!der war am Anfang Apfelsaft ( 1 cl = 1 BE, also wie Cola ), wurde dann zum "Federweißen" (ist der Ausdruck für Traubensaft, den für den Apfelsaft fällt mir nicht mehr ein) und dann zu Most !


    Wenn die Äpfel in diesem Jahr verarbeitet wurden, gehe ich mal von Saft mit "sektartigem" Geschmack aus. Da kann man getrost 5 Gläser trinken ohne auf dem Tisch zu tanzen.
    Insulinierung dann ja,aber vorsichtig... jenachdem was dann noch so ansteht.

  • Zitat von wiewaldi;269310

    ..., da Alkoholgehalt an die 50 % sein könnte und der KH-Gehalt zwischen 2-4 gr pro 100 mg Saft liegt.


    ... Das Problem besteht im Zustand des Gärungsprozesses.

    Die Hefe, die 50% Alkohol schafft würde ich mir patentieren lassen!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Zitat von wiewaldi;269310

    Wäre ich vorsichtig mit der Insulinierung. Eher garnicht, da Alkoholgehalt an die 50 % sein könnte und der KH-Gehalt zwischen 2-4 gr pro 100 mg Saft liegt.


    Keine Panik,
    Cidre hat, je nach dem, zwischen 2 und 5 % Alkohol. Je trockener, desto mehr Alkohol/desto weniger Zucker. Es bleibt dir nichts übrig, als es beim ersten schluck abzuschätzen, es sei denn, du hast ein Aräometer, ein Pyknometer oder gar einen Biegeschwinger zu Hause...
    ...womit wir gleich beim nächsten wären...


    Zitat von wiewaldi;269318

    Das ist ein Naturprodukt! und lässt sich nicht so einfach wissentschaftlich definieren.


    Wie gut, dass es da neuerdings auch die Naturwissenschaften gibt :D



    Zitat von Grimmi Grimbart;269326

    Die Hefe, die 50% Alkohol schafft würde ich mir patentieren lassen!


    Ich hätte Angst vor der :) Außerdem bin ich eigentlich gegen die Patentierung von DNA.


    Aber in DIESEM Fall, würde ich im Patentamt in der Schlange stehen, am Besten vor dir :D
    Endlich eigener Schnaps ohne Schwarzbrennen :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Joa;269349


    Wildrose
    Nunja, sei bloß vorsichtig mit dem Cidre. Irgendwie scheinen die einem bei dem Getränk einige Inhaltsstoffe zu verheimlichen. (zumindest fehlen ca. 6-7ml von den 100ml bei dem im Link in der Angabe) Mit Glück ist es nur mehr Alkohol, aber wer weiß das schon:eek:.


    Also ich wäre mal so mutig und würde mich opfern und mal testen ob dein Cidre überhaupt bekömmlich ist. Schick ihn mir einfach rüber:9engel_3:

  • Ähm, da wir gerade bei Alkohol sind: ich hab aus der Zeit vor der Diagnose noch eine Flasche Jägermeister rumstehen. Ich würd ja sowas nie kaufen, aber die war ein Geschenk. Und wegkippen will ich sie nun auch nicht. - Das Zeug ist böse, gell?

  • Zitat von Botanikbummler;269352


    Nunja, sei bloß vorsichtig mit dem Cidre. Irgendwie scheinen die einem bei dem Getränk einige Inhaltsstoffe zu verheimlichen. (zumindest fehlen ca. 6-7ml von den 100ml bei dem im Link in der Angabe) Mit Glück ist es nur mehr Alkohol, aber wer weiß das schon:eek:.


    Das kommt daher, dass 100 mL nicht gleich 100 g sind, da Cidre, Apfelsaft und viele andere Getränke eben nicht eine Dichte von 1g/mL haben. Da sind die Angaben insgesamt etwas unsauber dargestellt, aber nicht zwingend falsch.
    Zudem kommt es ja auch immer auf die einzelne Charge an. Wenn in einer Tabelle steht: "Brötchen 4,3 BE", dann gilt das auch nicht zwingend für das Brötchen vom Bäcker um die Ecke...


    Bei selbstgemachtem Cidre steht also der Genuss im Vordergrund, der idealen Insulindosis muss man sich Flasche für Flasche nähern :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von wiewaldi;269318

    Das ist ein Naturprodukt! und lässt sich nicht so einfach wissentschaftlich definieren.


    Bei uns gab's halt früher vernünftigen Apfelmost( ( nach einem 1/2 L liegst Du flach!!sofern noch nie probiert)!der war am Anfang Apfelsaft ( 1 cl = 1 BE, also wie Cola ),


    du hast garade an deinem 50% igen genascht? 1cl sind 10ml. Du meinst dl. (Und wenn du 50% willst: da müßtest du erst mal den Alk rausdestillieren und das hieße dann Apfelbrand).
    Zu Cidre. Das ist Most (der wie Sekt bei Wein) vor Abschluß der Vergärung auf Flaschen gezogen wird, so das der Restzucker in der Flasche weiter vergoren wird und das dabei entstehende CO2 in der Flasche bleibt und dann perlt. Gehört Geschick und Erfahrung dazu (und ein kühler Keller) sonst fliegen einem die Korken oder die Flaschen um die Ohren. Das Zeug was man als Cidre im Laden zu kaufen bekommt ist meist mit CO2 und Zucker angereicherter Apfelwein, meist noch bisschen Aroma damit der derzeitige Zeitgeschmack (süß und chemisch-fruchtig und alkoholreich) verfestigt wird. Bääääh.

  • Zitat von T.M.;269362

    Ähm, da wir gerade bei Alkohol sind: ich hab aus der Zeit vor der Diagnose noch eine Flasche Jägermeister rumstehen. Ich würd ja sowas nie kaufen, aber die war ein Geschenk. Und wegkippen will ich sie nun auch nicht. - Das Zeug ist böse, gell?


    Du kannst es zu Bastelzwecken nutzen. Das Zeug klebt wie Sau :D :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)