Bolus in Oberschenkel?

  • Hallo zusammen!


    Der Thread mit den Beulen nach dem Spritzen und die darin enthaltene "Diskussion" über "schnelle" und "langsame" Spritzstellen hat mich auf eine (wahrscheinlich dumme) Idee gebracht!


    Hat jemand von euch schon mal ausprobiert, den Bolus bei Pizza etc. in den Oberschenkel zu spritzen, statt den Bolus zu splitten? Im Oberschenkel wirkts ja langsamer und vielleicht passt das ja dann ganz gut zu so nem fettigen Essen?


    Was haltet ihr davon? Meint ihr, ich soll das demnächst einfach mal ausprobieren?


    Liebes Grüßle!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,

    ja ich habe es probiert - bringt bei mir nichts. Splitten habe ich aber auch keine Lust. Bei mir ist es am besten wenn ich 15 minuten nach der Pizza mir alles in den Bauch reinhaue. ( Pizza und Insulin natürlich !) :)

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Schade, wäre echt super gewesen, wenn das funktionieren würde!


    Vielleicht probier ichs aber doch mal, vielleicht klappts bei mir ja! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;314962

    Schade, wäre echt super gewesen, wenn das funktionieren würde!

    Vielleicht probier ichs aber doch mal, vielleicht klappts bei mir ja! :)




    Klar, warum nicht - jeder Mensch ist anders.
    Was bei mir auch gut geht bei Pizza ist: Normalinsulin - meines war von Lilly, da muss ich aber dann min. 20 minuten vor dem Essen meine Insulindosis haben.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Stimmt, Normalinsulin ist perfekt für Pizza! Hatte am Anfang Actrapid und habe, als ich auf Novorapid umgestiegen bin, die Reste vom Actrapid noch für solche Zwecke benutzt!


    Da ich das aber nur sehr sehr selten gebraucht habe, hole ich mir das nicht mehr neu, weil es sowieso ablaufen würde!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Moin fishchen :), ich hab das schon öfter gemacht.


    Ist ja eigentlich auch nicht schädlich weil ja die Wirkung später einsetzt, jedoch sollte man auch bis dato was gegessen haben :11weinen2:.


    Ich mach das meistens vor dem Sport, esse dann aber trotzdem noch was,wenn der wert es zuläßt.


    Probiers echt mal aus, jeder reagiert ja anders drauf :6yes:

  • Probieren geht über studieren :6yes:

    und wenn's nicht so funktioniert, wie gewünscht vielleicht eine Alternative:

    2/3 sofort und 1/3 eine 3/4 bis eine Stunde später !???

  • Zitat von Hage;315003

    Probieren geht über studieren :6yes:


    Stimmt! Werd ich auch tun!

    Zitat von Hage;315003

    und wenn's nicht so funktioniert, wie gewünscht vielleicht eine Alternative:

    2/3 sofort und 1/3 eine 3/4 bis eine Stunde später !???


    Ja, so ähnlich mach ichs bisher auch, klappt auch meistens ganz gut! Wär natürlich trotzdem nicht schlecht, wenns auch mit einmal pieksen ginge! Na ja, mal sehen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Alternativ könntest du dir den Bolus auch in das Gesäß spritzen. Dort ist die Aufnahme des Insulins meist deutlich langsamer.

  • Zitat von cc1;315530

    Alternativ könntest du dir den Bolus auch in das Gesäß spritzen. Dort ist die Aufnahme des Insulins meist deutlich langsamer.



    Da muss unsereins aber erst mal dran kommen :rolleyes:

  • Zitat von Jogi;315622

    Da muss unsereins aber erst mal dran kommen :rolleyes:


    Na, ich denke das schaff ich schon! :p Spritz mir da auch öfters das Basal hin!


    Werds mal ausprobieren, danke für den Tipp!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich denke, dass der Einsatz von Analoga (kurz oder lang) die unterschiedlichen Aufnahmegeschwindigkeiten der Spritzstellen relativiert. Ich hab auf Grund des mangelnden Willens meine Hose in der Kneipe runterzuziehen schon mehrmals Lantus in den Bauch gespritzt und keinen Unterschied feststellen können...
    OK, mein Beispiel beschreibt sozusagen den umgekehrten Fall, aber bei meinem Laienwissen über die Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsmechanismen der Analoga suggeriert mir, dass die Spritzstelle weniger relevant ist.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;315629

    Ich denke, dass der Einsatz von Analoga (kurz oder lang) die unterschiedlichen Aufnahmegeschwindigkeiten der Spritzstellen relativiert. Ich hab auf Grund des mangelnden Willens meine Hose in der Kneipe runterzuziehen schon mehrmals Lantus in den Bauch gespritzt und keinen Unterschied feststellen können...
    OK, mein Beispiel beschreibt sozusagen den umgekehrten Fall, aber bei meinem Laienwissen über die Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsmechanismen der Analoga suggeriert mir, dass die Spritzstelle weniger relevant ist.


    darüber habe ich gestern noch gelesen. mal ganz grob gesagt ist ja beim lantus auch noch so, dsas es langsamer "gelöst" wird. d.h. von der struktur her einfach schonmal viel langsamer aufgenommen wird. dadurch müsste es gerade bei lantus eher verschmerzbar sein, sich nicht in der kneipe halb nackig zu machen.


    wohlgemerkt ist das ein schluss, den ich rein aus meinem literarischen halbwissen ziehe.

  • Ehrlich gesagt verwende ich die Spritzstellen "in der freien Wildbahn" auch eher nach Erreichbarkeit... Das kann ja bei Damenklamotten je nach Anlass und Jahreszeit sehr unterschiedlich ausfallen... ;)
    Ist der Hüftbereich nun schnell oder langsam?


    Lg, Hubi (aus der Spritzstellenverwirrung noch nicht ganz wieder raus... :confused:)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • So, gestern ausprobiert!


    Um 20:30 Pizza gegessen (83g KH), dafür 10,5 IE Novorapid vor dem Essen in den Oberschenkel gegeben! Knapp 2h-pp 140! Denk mir okay, sieht gut aus! Aber dann um 01:00 Hypo (49). Wollte gerade schlafen gehen, hab dann aber auf einmal Hunger bekommen! Ansonsten hab ich keine Symptome gehabt und hätte eigentlich auch nicht mit einer Hypo gerechnet!


    Bei mir scheint es also doch einen relativ großen Unterschied zu machen, ob ich das Insulin in den Bauch oder in den Oberschenkel abgebe! Eine Hypo 4,5 Stunden nach dem Spritzen kommt nämlich normalerweise bei mir nicht vor, auch nicht bei so großen Insulinmengen! Die Pizza scheint wohl auch nicht so extrem fettig gewesen zu sein, wenn sie nach 4,5 Stunden schon durch war!


    Wenn ich nochmal eine richtig fettige vom Italiener esse, probier ichs nochmal aus! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @Fischlein
    das ist sehr interessant! Falls Du das weiter probierst, wäre ich dankbar wenn Du das postet (manchmal ist es ja nur ein Zufallstreffer).
    Wobei ich ein Problem mit dem Erreichen der Spritzstelle sehe, trage meistens Jeans - das geht ja dann wirklich nur auf Klo :eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;320163


    das ist sehr interessant! Falls Du das weiter probierst, wäre ich dankbar wenn Du das postet (manchmal ist es ja nur ein Zufallstreffer).



    Werd ich machen! :)


    Zitat von Wildrose;320163

    Wobei ich ein Problem mit dem Erreichen der Spritzstelle sehe, trage meistens Jeans - das geht ja dann wirklich nur auf Klo :eek:



    Ist für mich kein Problem, ich spritze immer durch die Hose (Basal kommt immer, auch unterwegs, in den Oberschenkel). Hab sogar die Erlaubnis dafür von meinem DiaDoc, soll dann nur auf jeden Fall danach die Nadel wechseln! Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Habs gestern Abend nochmal ausprobiert:


    Gegen 21 Uhr Tiefkühlpizza gegessen: 8KE, 11,5 IE in den Oberschenkel, das sind 1,5 IE mehr, als ich normalerweise für die KE spritzen würde, weil ich bei sehr fettigen Sachen mehr Insulin brauche.
    Um 00:00 Uhr: BZ 97
    Um 01:20 Uhr: BZ 117
    Heute morgen: BZ 116


    Die Insulinwirkung scheint also trotz Oberschenkel noch nicht lang genug zu sein, mich würde aber schon interessieren, wie weit ich nachts noch angestiegen bin! Nächstes mal mach ich so ein Experiment tagsüber, dann kann ich mehr messen, ohne mir nen Wecker stellen zu müssen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • zum Thema "durch die Jeans" stechen:

    ich mach das eigentlich immer so mit dem Langzeitinsulin...auch daheim, weil mir "Hose runter" echt zu viel Aktion ist, auch am Sofa...und unterwegs sowieso, da habe ich eigentlich keine Lust zur Protaphanespritze extra auf´s Klo zu verschwinden.
    Auch die Bauchspritzen gibt´s bei mir meistens durch die Klamotten...