Frage an die "alten Hasen" -wiegt oder schätzt Ihr Euer Essen noch?

  • :D:D:D:D:D !

    Hmmmm.....:confused: Man kann ja auch ein Pferd von hinten aufzäunen.

    Rechnen muß ich so oder so !

    Das Ergebnis zählt ! In diesem Fall ist der Weg nicht das Ziel !!!


    Nur noch eine kleine Bemerkung zum schweizer Kollegen, der ja, verständlicherweise, nur 1er Schritte bei seinem Pen hat : mit Pumpe gehen auch wesentlich kleiner IE und genau deshalb ist Rechenweg mit BE-Faktor der Bessere !

  • Zitat von T.M.;316120

    Ich kann nichts dafür, dass auf deutschen Lebensmitteln im Supermarkt tatsächlich Angaben in BE aufgedruckt sind. (In der Schweiz gibt's das nicht.) Wenn ich in Deutschland ein Glas Marmelade kaufe und mitnehme, muss ich fortan dran denken.


    Ist doch ganz egal, ob da BE drauf stehen! Für den, für den es interessant ist, ist es gut, alle anderen (wie du und ich, denn ich rechne mit 10g und kann mit den BE-Angaben deshalb auch nix anfangen) können das doch ignorieren! Immerhin stehen auf den Lebensmitteln auch die Angabe KHs pro 100g drauf und daran kann man sich ja orientieren!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Hage;316121

    Nur noch eine kleine Bemerkung zum schweizer Kollegen, der ja, verständlicherweise, nur 1er Schritte bei seinem Pen hat : mit Pumpe gehen auch wesentlich kleiner IE und genau deshalb ist Rechenweg mit BE-Faktor der Bessere !

    Wie ich bereits sagte, geht die Rechnung in beide Richtungen exakt. Es ist völlig belanglos, was ich ausrechnen und erhalten will.


    Vielleicht führt es zu etwas weniger Verunsicherung, wenn ich erwähne, dass meine Rechnung ja notwendigerweise ein und denselben Faktor enthält (!) nur in einer anderen Einheit (!). Da ich das jetzt mehrfach dargelegt habe, erlaube ich mir, es damit jetzt bewenden zu lassen.

  • Wiegen ist zum Kuchen backen gut !:p Sonst gilt der durchaus weise Satz "in Maßen nicht in Massen" . Das funktioniert seit ca 30 Jahren sehr gut . Nur bei Spagetti verhau ich mich immer wieder was aber oft an der Soße liegt !:confused: Nun dann wird eben etwas nachreguliert und gut ist . Gruß Jo

  • Zitat von T.M.;316125

    Wie ich bereits sagte, geht die Rechnung in beide Richtungen exakt. Es ist völlig belanglos, was ich ausrechnen und erhalten will.



    Das Ergebnis, also was ich ausrechnen und erhalten will, ist zwar nicht belanglos, aber der Rechenweg ist es ! und den muß jeder für sich entscheiden !

    Im übrigen finde ich es auch seltsam, daß es national unterschiedliche BE's gibt ! wobei 2 gr KH wirklich keine Rolle spielen sollten !

    Ich muß aber grundsätzlich sagen, daß Deine Methode interessant ist und zu einer regen Diskussion angeregt hat !

  • Zitat von T.M.;316113

    Heraus kommt eine Konstante, die für praktisch jede Nahrung gilt. Bei Dir schätzungsweise (Brot mal angenommen mit 50g KH pro 100g) so 3.3 g KH pro IE.


    was dann meinem "BE" Faktor von 3-3,5 beim Frühstück entsprechen würde :6yes:


    "Wer hat´s erfunden???"


    ... schade das Ihr Schweizer die Pendra nicht hinbekommen habt...


    http://www.diabetes-world.net/…der-Forschung.htm?ID=3429



    Fassen wir mal zusammen:
    alle Rechenarten erfordern die Kenntnis des Kohlenhydrahtgehaltes der Lebensmittel. Hier sollte europaweit eine einheitliche Tabelle festgelegt werden, z.B. g KH auf 100 g eventuell noch umgerechnet wieviel g KH z.B. die ganze Packung z.B. 150 g Jogurt enthält.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von jo.jensen;316126

    Nur bei Spagetti verhau ich mich immer wieder was aber oft an der Soße liegt !:confused:


    Das kenn ich auch. :o
    Immer wenn die Soße richtig gut gelungen ist, komme ich nicht unter der doppelten Portion vom Tisch weg. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von T.M.;316113

    Das muss, da gibt es gar keinen anderen Weg, jeder Diabetiker selbst an sich ermitteln. Dazu hat er eine Waage und ein Messgerät. Das ist alles, was er braucht.Du bauchst es nur in g KH umzurechnen. Es ist nichts Schwieriges dabei. Heraus kommt eine Konstante, die für praktisch jede Nahrung gilt. Bei Dir schätzungsweise (Brot mal angenommen mit 50g KH pro 100g) so 3.3 g KH pro IE.




    Ich selber könnte alles umrechnen ohne den DiaDoc zu fragen, aber ob dies z.B. mein Vater in seinem Alter noch könnte, wage ich zu bezweifeln. Deshalb denke ich, kann man sich nicht hinstellen und sagen, dass man alles selber berechnen muss und kann. Schließlich werden die der Docs dafür gut bezahlt, dass sie sagen, was zu spritzen und zu berechen ist (ich bin Privat versichert, ich kenne die Rechnungshöhen).

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Trev;316157

    Schließlich werden die der Docs dafür gut bezahlt, dass sie sagen, was zu spritzen und zu berechen ist (ich bin Privat versichert, ich kenne die Rechnungshöhen).


    Ohne auf die Tränendrüse drücken zu wollen, das was privat abgerechnet wird ist schon ganz was anderes, als das was die GKVen leisten.Vor allem in Sachen von so Beratungsangelegenheiten.


    Und bei alten Leutchen die nicht mehr so recht rechnen können gibt es halt wieder die gute, alte CT. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Trev;316157

    Ich selber könnte alles umrechnen ohne den DiaDoc zu fragen, aber ob dies z.B. mein Vater in seinem Alter noch könnte, wage ich zu bezweifeln. Deshalb denke ich, kann man sich nicht hinstellen und sagen, dass man alles selber berechnen muss und kann.



    Hallo Trev !

    Dies kann ich so nicht stehen lassen ! sicherlich gibt es im Alter so manche Probleme und bei einigen beginnen diese früher, andere wiederum sind bis zum bitteren Ende geistig fit; wenn vielleicht, auch etwas langsamer !

    Zudem verlangt kein Mensch von einem/r Senior/in, daß diese/r das Essen in KH und dann in BE umrechnen muß !

    Ich formulier das mal so: alle Diabetiker, die dazu in der Lage sind, müssen die besagte Berechnung durchführen können !

    Vielleicht darf ich hinzufügen, daß ich Diabetiker (Typ 1) kenne, die vom Alter her absolut in der Lage sein müßten, die Berechnung zu machen, aber leider nicht die notwendigen schulischen Grundlagen haben.
    Bitte, das ist nur eine Feststellung der Tatsachen und soll keine Bewertung darstellen !!!

    Zitat von Trev;316157

    Schließlich werden die der Docs dafür gut bezahlt, dass sie sagen, was zu spritzen und zu berechen ist (ich bin Privat versichert, ich kenne die Rechnungshöhen).



    Wenn ich als Diabetiker ( nicht Neuling !!) meinen Arzt fragen muß, wieviel ich spritzen bzw. berechnen muß und dies auch noch bezahle, dann habe ich mir die falsche Krankheit ausgesucht !

    Ich bezweifle nicht, daß es Situationen gibt, in denen ich den Rat des Diabetologen benötige !!!!!

    Diabetes ist nunmal eine "Körperfehlfunktion" bei der es darauf ankommt individuell zu reagieren ! und das sollte ich selber am besten können!

  • Zitat von Hage;316159

    Ich formulier das mal so: alle Diabetiker, die dazu in der Lage sind, müssen die besagte Berechnung durchführen können !

    Naja. Die Notwendigkeit dazu haben eigentlich alle, die ICT machen oder eine nicht ganz vollautomatische Pumpe mit integrierter Messung haben (d.h. praktisch alle heutigen Pumpenträger). Nur der, der lediglich Tabletten nimmt oder eine feste Menge Basalinsulin spritzt, kann sich beim Rechnen grössere Freiheiten erlauben. (Wohlgemerkt allerdings unter Inkaufnahme der unweigerlich damit verbundenen Konsequenzen.)

  • Zitat von Wildrose;316134

    was dann meinem "BE" Faktor von 3-3,5 beim Frühstück entsprechen würde :6yes:

    Nee, Achtung, das ist lediglich eine zufällige Zahlengleichheit! Es ist auch eine ganz andere Einheit. Dein BE-Faktor hat die Einheit IE pro BE, meine Konstante ist in g KH pro IE, das ist nicht vergleichbar.


    Übliches Brot hat auch meist nicht 50g KH auf 100g, sondern weniger, sagen wir 40. Dann liegt Deine Konstante noch deutlich tiefer, nämlich bei 2.61g KH pro IE. Brot ist kein gutes Beispiel, weil es oft nicht genau bekannt ist. Nudeln sind beispielsweise gut, da stehen die KH immer deutlich auf der Packung.

    Zitat von Wildrose;316134

    Fassen wir mal zusammen:
    alle Rechenarten erfordern die Kenntnis des Kohlenhydrahtgehaltes der Lebensmittel. Hier sollte europaweit eine einheitliche Tabelle festgelegt werden, z.B. g KH auf 100 g

    Ich nehm immer diese: link. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Die vierte Zahlenkolonne enthält g KH pro 100g. Links daneben stehen BE, deutsche BE, aber man sieht (z.B. in der Kategorie "Brot und Brötchen") schon allein durch Hingucken, dass das ziemlich ungenau ist, offenbar auf .5 oder .0 gerundet.

  • Zitat von T.M.;316199

    Nee, Achtung, das ist lediglich eine zufällige Zahlengleichheit! Es ist auch eine ganz andere Einheit. Dein BE-Faktor hat die Einheit IE pro BE, meine Konstante ist in g KH pro IE, das ist nicht vergleichbar.


    Nee ist nicht zufällig
    bei 1 IE für 3,3g KH sind es es bei 1 BE (also 10-12g) = 3 IE


    3,3x3 = 9,9g
    3,3x3,5 = 11,55g


    paßt also!


    Es vereinfacht die Sache, vor allem wenn man mehrere KH g wie beim Müsli mit Jogurt und Obst addieren muß.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn du den angegebenen Link zum "Berechnen" nutzt, wund're ich mich über gar nix mehr. Nenne mir mal eine Angabe, die stimmt (also 12g KH = 1 "deutsche" BE), mal von den ganzen Fehlern abgesehen z.B.: Haferbrei (Porridge) fertig 10 g KH = 6,5 BE / Haferflakes 72,0 g KH = 6,5 BE (auf 100g bezogen). Ganz nebenbei denke ich auch, dass es völlig Wurscht ist, wie jemand seine Nahrung "berechnet", solange der BZ-Verlauf stimmt (und da ist mir egal, ob die Schweiz die BE mit 10 g KH berechnet - die haben ja auch 'ne andere Währung...wen juckt's). Und ob BE überholt ist oder nicht, interessiert letztlich auch keinen, der damit "arbeitet" (scheint auch noch die Mehrzahl zu sein!). Übrigens habe ich gestern mittag nur einen BE (BohnenEintopf) gehabt... :D
    Gruss Hammy

  • Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
    In der Regel wiege ich nach 16 Jahren Diabetes mein Essen nicht mehr ab.
    Aber es gibt Ausnahmen: z.B. wenn mir eine Scheibe Brot mal ungewöhnlich schwer oder leicht vorkommt, weils eine andere Sorte ist. Oder bei Sachen, die ich nicht so oft esse (z.B. Hefeklöße).
    Oder auch mal nur um meine Schätzfähigkeit zu überprüfen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Hammy;316205

    Wenn du den angegebenen Link zum "Berechnen" nutzt, wund're ich mich über gar nix mehr. Nenne mir mal eine Angabe, die stimmt (also 12g KH = 1 "deutsche" BE), mal von den ganzen Fehlern abgesehen z.B.: Haferbrei (Porridge) fertig 10 g KH = 6,5 BE / Haferflakes 72,0 g KH = 6,5 BE (auf 100g bezogen).

    Ich sag doch, die BE dort (und in vielen anderen Tabellen) kann man ignorieren. Sie bringen nichts, ausser Verwirrung und, wie man sehen kann, auch noch völlig sinnlose Rundungsfehler. Ich rechne ausschliesslich mit g KH auf 100g, was man zudem klugerweise als % (Massenprozent) ausdrücken könnte. Eine Angabe wie "Brot von dieser Sorte hat 40 Massenprozent KH" halte ich für vernünftig und einfach zu verstehen, besser jedenfalls als "ein mittlerer Apfel hat 1.8 BE".

    Zitat von Hammy;316205

    Ganz nebenbei denke ich auch, dass es völlig Wurscht ist, wie jemand seine Nahrung "berechnet", solange der BZ-Verlauf stimmt (und da ist mir egal, ob die Schweiz die BE mit 10 g KH berechnet - die haben ja auch 'ne andere Währung...wen juckt's). Und ob BE überholt ist oder nicht, interessiert letztlich auch keinen, der damit "arbeitet" (scheint auch noch die Mehrzahl zu sein!).

    Du siehst, wie schnell man Verwirrung erzeugen kann. Und Verwirrung führt dann auch leicht zu Emotionen. Dabei ist letztendlich nichts Schwieriges an dem bisschen Rechnen.

  • Hallo T.M.,

    Du hast nicht angegeben, seit wann Du DMler bist, aber mit Deinen Aussagen
    bist Du ganz schoen auf dem Holzweg. Als ich DM bekam, war nur von BE die Rede
    fuer die Patienten. Uns wurde fesagt,dass 1 BE=12 gr KH sind. Auf einer Waage
    kannst Du die KH aber nicht wsiegen, also BE.Gerade bei Brot gibt es da
    grosse Unterschiede, z.B. 20 gr Weissbrot
    oder 25 gr Mischbrot
    oder 30 gr Schwarzbrot sind 1 BE. Wie man bei Brot se genau
    schaetzen will ist mir scvhleierhaft. Wenn Du keinen grossen Hunger hast ist die
    geschaetzte Portion v ielleicht richtig oder etwas kleiner als normal. Wenn Du aber
    sehr hungrig bist, sind meistens died Portionen sehr viel groesser. Das kann mir auch keiner ausreden, denn in den fast jetzt 56 Jahren meiner DM-Karriere habe ich soviel
    wie alles ausprobiert.
    Und wenn Du nur auf die Aufschrift der Packung achtest, musst Du wieder wiegen,
    denn wenn 100 gr soundso viel KH sind woher willst Du dann die 100 gr schaetzen, pi x Daumen? Wenn man auswaerts isst, dann sollte man natuerlich nicht mit einer Waage herumlaufen, darum ist schaetzen sehr wichtig. Aber wenn immerman die Moeglichkeit hat, dann sollte man sie auch wahrnehmen und wiegen. Selbst ich, die ich soviel Disziplin als Kind eigeschaerft bekommen habe, schummele des oefteren, aber nur, wo es nicht so genau darauf ankommt.z.B. Weintrauben, Kirschen,Melone das wiege ich prinzipiell, weil es bei mir den BZ in die Hoehe schiessen laesst.
    Und als Beispiel kann ich nur anfuehren:Als ich nach GR kam habe ich nie abgewogen,
    weil esniemand erfahre sollte, dass ich DM hatte. Damals waren das noch andere Zeiten und ich wohnte bei den Schwiegereltern. Es dauerte nicht sehr lange ud die Folgeschaeden kamen und diese Art zu leben muss ich jetzt bezahlen, denn Folgeschaeden lassen sich nicht reparieren.

  • Zitat von Reiner;315175


    P.S. Du bestellst eine große Cola-Light , bekommst aber eine normale Cola :eek:
    Das Merkst aber erst wenns zu spät ist . :rolleyes:


    schmunzel
    Kann Dir bei einer "süssen" Kellnerin (wie mir) aber ganz sicher nicht passieren. ich pass da auf



    Zum Thema
    ich schätze auch ab. Ich bin aber gerade auch darauf gekommen, mal wieder so zu wiegen, ob es auch wirklich richtig ist mit meiner Augenwaage.


    Wer von den Pumpis nutzt denn diesen verlängerten Bolus? Ich mache es wenn wir zum Beispiel bei der Arbeit ein Buffet machen oder auf Feiern.

    Monika


    :7no:Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck


    Nicht klein zu kriegen !

  • Zitat von Jutta-Z;316217

    Du hast nicht angegeben, seit wann Du DMler bist,

    Das spielt auch keine Rolle.

    Zitat von Jutta-Z;316217

    Auf einer Waage kannst Du die KH aber nicht wsiegen, also BE.

    Ich bin gespannt, wie Du auf Deiner Waage BE wiegen willst.:p


    Nochmal zum Mitmeisseln: wiegen kann man die Masse eines Nahrungsmittels in g, und zwar ausschliesslich. Berechnen muss man die Menge seiner KH, ob nun in g oder in BE oder KE oder Nudeleinheiten ist völlig wurscht. Es gibt aber nicht einen einzigen ernstzunehmenden Grund, warum man in einer erfundenen und in der Praxis völlig bedeutungslosen Einheit rechnen sollte, die von g verschieden ist, ausser selbstverständlich dem der Gewöhnung. - Schau, es ist genauso sinnlos, als würdest Du im Kopf immer alle Preise im Laden in uruguayanische Pesos umrechnen. Mag natürlich sein, Du bist das so gewöhnt, dann mach das, ich hab nichts dagegen. Es wird auch funktionieren. Ich finde allerdings, Neulingen sollte man das nicht beibringen.

  • Das habe ich vergessen anzufuehren. Natuerlich hast Du eine Liste, wieviel gr von jedem Nahreungsmittel 1 BEist. Also ist das abwiegen keine grosse Sache.
    Jeder Mensch lernt in der Schule das Dividieren und Multiplizieren.
    Wie lange Du schon DM hast spielt schon eine Rolle. Das sagt naemlich aus wieviel Erfahrung Du hast oder das Du Dich nur darueber aufregst, was ein Neuling alles lernen muss. Ich setze mal voraus dass Du einer bist.
    Aber nichts fuer ungut. Jedem bleibt es ueberlassen wie er seine Mahlzeiten
    auf den Teller bekommt.

    P.s. in Griechenland gibt es keine Pesos, sondern auch wir haben Euros.