Wieviel BE pro Tag..?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mich denn nun (halbwegs) richtig ernähre ohne wieder zuzunehmen (habe vorm DM um95kg gewogen, jetzt noch 77).


    als ich in der ersten woche aufschreiben musste was ich so esse, kamen teils bis 30BE zusammen. ist vielleicht ein wenig viel? ;-)
    mir geht's jetzt nicht darum das richtig zu insulinieren, sondern eher so einen richtwert zu finden, was denn eine angemessene KH menge für eine halbwegs gesunde, aber nicht stark eingeschränkte ernährung ist...


    pauschalisieren kann man's sicher nicht - aber vielleicht eine richtung festlegen?
    bin für eure tips dankbar!

  • Hallo spuiter!!

    Die BE-Menge richtet sich auch etwas nach DeinemBeruf... Jemand, der einen körperlich sehr anstrengenden Beruf hat( Krankenschwester, Handwerker), der wird wohl mehr BE brauchen, als jemand, der eine überwiegend sitzende Tätigkeit hat... Dazu kommt dann die sportliche Betätigung als evtl. Ausgleich.... Sind alles Dinge, die mit einfließen...

    Wenn ich arbeite (Krankenschweser im 3-Schicht-System), dann brauch ich mehr BE, als wenn ich frei habe... Im Dienst brauch ich bei 2 Mahlzeiten 10-12BE ohne evtl. Zusatz-BE´s.... Macht an Arbeitstagen locker locker bis zu 20BE´s und wenn ich frei habe brauch ich ca. 15BE´s auf den ganzen Tag... Ist aber abhängig davon, was ich in meinem Frei an Sport mache...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Du kannst essen was Du willst... es gibt keine Vorgabe. Wenn Du nicht zunehmen willst, mußt Du gucken , daß Du die Hypo-BE mit einrechnest .
    Insulin ist ein Masthormon, d.h. wenn Du über Deinem Bedarf ißt - wird alles überzählige in Fett gespeichert. 77 kg sind ein guter Ausgangswert - Du solltest Dich aber wohlfühlen, BMI bis 25 ist völlig akzeptabel -leichtes Übergewicht nach letzen Erkenntnissen wohl nicht ungesund.


    (und nicht vergessen - Bier hat ziemlich viele KH! :p)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • das mit dem bier weiß ich ;-)
    seit meiner "angeblichen" typ2er zeit ist meine ernährung sowieso umgestellt, d.h. ich hab mich gut dran gewöhnt kein/sehr wenig alkohol, usw zu mir zu nehmen.
    ich habe damals von heute auf morgen meine ernährung umgestellt, das war eigentlich ganz easy.


    in den letzten zwei monaten hatte ich halt immer hunger, hunger, hunger, hunger, hunger und hab entsprechend gefressen was reinpasste. (verdächtig dass man trotzdem 2-3currywurst am tag noch abnimmt...)


    das muss sich ja jetzt alles etwas normalisieren - und ich muss ein realistisches gefühl fürs essen bekommen. seit der umstellung auf unser aller masthormon hab ich in 2 wochen schon mal gepflegte 3-4kh zugenommen. hmpf.

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, abends keine KH zu essen (also z.B. Rührei mit Gemüse) - es macht lange satt, der BZ geht kaum hoch und das Körper-Fett verschwindet von allein ohne Hunger.


    Die Idee mit der Currywurst ist in soweit gut, wenn Du nicht noch 3 Brötchen dazu futterst ...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • das war ja keine konstruktive idee mit der currywurst. bei jeder motorradtour in den letzten 2 monaten hatte ich das gefühl immer essen zu MÜSSEN... hab trotzdem mit den kilos nur so um mich geschmissen ;-)
    wenn sich hinterher alles so zwischen 80 und 85kg einpendelt isses okay (dann passen die klamotten noch, aktuell is eh alles zu groß), und wohlfühlen würde ich mich damit auch.
    da ich aber eher sitzende tätigkeiten ausführe, oder halt mal länger autofahre fahre ich mit unter 20BE sicher nicht so schlecht, oder?

  • Na Du kannst aber nicht das Notprogramm Deines Körpers mit der aktuellen Situation vergleichen.
    Wieviel ein Mann so am Tag braucht, kann ich nicht beurteilen... schätze mal meiner ißt doppelt soviel BE wie ich am Tag (kein Diab.) ... ca. 15-16 BE + Bier-BE :D . Aber die 80-85 kg klingen sehr vernünftig !


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • also am anfang meine diabeteskarriere hatte ich auch ständig hunger und hab um die 20-25BE pro tag gegessen.
    hatte zu der zeit aber auch nur 42kilo bei 160cm.
    hab daraufhin in ca. 3monaten 10kilo zugenommen.
    und dann hat der hunger schlagartig aufgehört.
    jetzt esse ich am tag so um die 12-höchstens 18BE und bin satt.
    und zunehmen tue ich grad auch nicht mehr.
    ich hab das gefühl, dass der körper sich am anfang das genommen hat, was er dringend gebraucht hat.
    und jetzt wo ich ein normales körpergewicht habe, fährt er auch auf normalem level.


    und ich mach es wie wildrose.
    abends eher gemüse und wenig kh (mit ausnahmen)
    und dafür eher morgens und mittags mehr kh´s.


    was ich sagen will.
    wenn du gerade soviel hunger hast, dann iss.
    soviel wiegst du ja nun auch nicht.
    und viellleicht braucht dein körper das gerade.
    und wenn es sich mal eingependelt hat, musst du einfach schaun,
    wieviel bewegung du hast und wie dann dein bedarf an kh´s ist.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo Spuiter !

    Vor dem DM hatte ich auch 95 kg (bei 181 cm) und habe jetzt seit 13 Jahren und bei Büroarbeit, die allerdings auch in Stress ausarten kann, konstant zwischen 78 und 80 kg.

    Ich esse, bis auf wenige ausnehmen, jeden Tag zwischen 12 bis 14 BE.

  • Ich habe meinen täglichen Bedarf auf etwa 15 BE gelegt .


    Wenn ich aber Torte , Kuchen etc. mitrechne werden es bedeutend mehr .


    Aber das ist nur in Ausnahmefälle . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • wie handelst du das denn beim motorradfahren? (da hab ich ja mal genau den richtigen erwischt ;-) )
    steigt der BE bedarf da sehr stark..?

  • Bi9s zu meinen Folgeschäden auch super gerne gebikt.

    Mit Chopper war ja das Cruisen an der Tagesordnung. Also ohne Streß und Geschwindigkeitsrausch.

    Meine damalige Erfahrung war, wenn eine Tour mal mit echt Streß bewandert war, ging mein Wert nach oben. Aber zusätzliche BE benötigte ich dann nicht.
    Eher öfter mal ne Kaffeepause um wieder "runterzufahren".

    Nun habe ich meinen Tagesbedarf so wie Reiner - zwischen 15 und 20 BE.
    Komm da supi mit klar.

    Bin aber auch sehr froh, wenn ich meine Zielzahl von 85 Kg wieder erreicht habe.
    Sonst muss ich halt dochnoch den "Nagel" in die Waage stecken :D

    Happy Weekend :6yes:


  • argh... inwiefern lassen dich deine folgeschäden nicht mehr biken..?
    hab grad erst angefangen damit. so 2 monate vor'm DM. (das biken hat also vorrang!!)

  • 30 deutsche BE? Das sind ja 360g KH, das ist meiner Ansicht nach viel zu viel, das langt für einen Schwerarbeiter am Hochofen. Ich (Bürojob) esse so um die 160g KH täglich. Klingt wenig für einen Mann, führt aber tatsächlich dazu, dass ich seit zwei Jahren kein Gramm zugenommen habe.

  • Zitat von spuiter;315161

    wie handelst du das denn beim motorradfahren? (da hab ich ja mal genau den richtigen erwischt ;-) )
    steigt der BE bedarf da sehr stark..?


    Beim Motorradfahren brauche ich eigentlich nur eins zu beachten .


    Bei längeren Strecken ab und zu messen was Sache ist ,


    denn der BZ steigt bei mir .


    Es ist mir noch nie passiert das ich unterwegs Probleme mit Unterzuckerungen hatte . Nicht beim Motorradfahren .


    Beim Autofahren messe ich auch zwischendurch bei längeren Fahrten .
    Hier steigt mein BZ aber nicht so an . :cool:


    Lieber fahre ich mit etwas erhöhten Werten als das ich mich oder andere mit
    Aussetzern gefährden würde . :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von T.M.;315165

    30 deutsche BE? Das sind ja 360g KH, das ist meiner Ansicht nach viel zu viel, das langt für einen Schwerarbeiter am Hochofen.


    Ich glaube, dass Spuiter mit KE rechnet (kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe :o) und dann wärens 300g KHs.


    Ob das zu viel ist, kommt drauf an, wie er sich sonst so ernährt! Wenn man mal davon ausgeht, dass er ca. 50% seiner aufgenommenen Kalorien aus KHs bezieht, wäre er bei ungefähr 2400kcal am Tag und ich denke für einen Mann seiner Größe könnte das angemessen sein!


    Ich glaube, man kann nicht allein an der BE-Zahl festmachen ob jemand zu viel isst, wenn man nicht weiß, wieviel Fett und Proteine er zu sich nimmt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von spuiter;315109


    als ich in der ersten woche aufschreiben musste was ich so esse, kamen teils bis 30BE zusammen. ist vielleicht ein wenig viel? ;-)


    Also nicht die BEs sind entscheidend, sondern die Zufuhr von Energie (kcal).
    Du kannst viele BEs zu die nehmen mit wenig kcal und andersherum, wenig BEs mit sehr vielen kcal.


    Anhaltspunkt für Männer, bei hauptsächlich sitzender Tätigkeit sollen 2400 kcal sein. Alle anderen Sachverhalte sind dann natürlich anzupassen.

  • Ich versuche folgendes Schema an einem Arbeitstag etwa einzuhalten:


    Aufstehen: 2 BE
    2. FRühstück: 3 BE
    Mittag: 4 BE
    Nachmittags: 2 BE
    Abends: 4 BE


    und, ich bin auf Diätbier umgestiegen, da haben 3 Pullen nur 1 BE und wenig kalorien :)

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von TryHarderFish;315169

    Ich glaube, dass Spuiter mit KE rechnet (kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe :o) und dann wärens 300g KHs.


    genau, man hat mir beim dia-doc der einfachheit halber dazu geraten. (JA, ich KÖNNTE die werte auch durch 12 teilen :6yes:)


    gestern habe ich relativ (für meine verhältnisse) wenig kohlehydrate zu mir genommen, so 18 BE. danach hatte ich abends aber noch einen eeeekelhaften hunger - und musste letztendlich nochmal 3 nachschieben um ohne grummelnden magen ins bett zu gehen.


    ich habe jetzt gerade zum mittagessen 250g pute (geschnetzeltes), 2 1/2 paprikaschoten und einen kochbeutel reis gegessen (68g trocken, angeblich 4,8BE).
    Hab das ganze mal mit 5BE bewertet und 5IE gespritzt...
    mal sehen ob das satt macht - UND ob ich richtig bewertet habe..


    auf jeden fall schonmal vielen vielen dank für eure antworten, das hilft mir alles schonmal sehr weiter!

  • Zitat

    Insulin ist ein Masthormon, d.h. wenn Du über Deinem Bedarf ißt - wird alles überzählige in Fett gespeichert.

    Das hat aber mit Masthormon nix zu tun - ist bei gesunden Menschen ebenso, dass sie zunehmen, wenn sie zuviel essen!


    Bzgl. der BE-Mengen hatte ich, glaube ich, schon mal geschrieben, dass ich 25 Jahre (vom 20. - 45.Lj) lang täglich 27 BE gehabt habe (war bei CT so: 6-4-6-4-6-1 und wurde bei CSII beibehalten - tgl. etwa 60 IE) und ich habe in dieser Zeit konstant 70 kg bei 1,72 m gewogen. Allerdings habe ich mein (Arbeits-)Leben lang körperlich gearbeitet und Sport getrieben. Natürlich habe ich diese Menge inzwischen auf etwa die Hälfte reduziert (fehlende Bewegung). Letztlich muss jeder für sich selbst herausbekommen, welche Menge Futter er braucht (um satt zu werden, aber nicht zu zunehmen) - ich würde mich da niemals an anderen orientieren!
    Gruss Hammy