Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Joa;315934

    Speisen mit hohem GI sind nach Teupe mit 25-50% mehr Bolus abzudecken.


    Na gut - wenn "Gott" es sagt ;). Wird getestet.
    ( Wildrose: übrigens gehen bei mir Nudeln ohne Fett/Protein-Beilage super schnell ins Blut; z.B. als Spaghetti mit Pesto. Flott wie Weißbrot. Die gebremste Nudelfraktion kommt eher als Lasagne oder ähnliches daher. Interessant, dass sich das so unterscheidet bei uns.)


    Zitat


    Die Eigeninsulinausschüttung nach 5-6 Stunden dürfte das sein, was beim Typ 2 als Sekretionsstarre bekannt ist. Eine nicht ausreichende Erstantwort der Betas wird nachgehend "überkompensiert".


    Darauf hattest du schon mal hingewiesen. Allerdings habe ich das damals so aufgefasst, dass die Sekretionsstarre eher auf eine Art konstante Sekretion ohne weiteren Bezug zum aktuellen Verdauungsprozess hinausläuft. Ansonsten trifft es "überkompensiert" ziemlich genau. :cool:
    Ziel muss es ja sein, das abzustellen, falls möglich.


    Zitat


    So als Hypothese könnte man sich vorstellen, dass sich der Sekretionsreiz in den Betas selber aufstaut und dann erst mit Verspätung abgearbeitet wird. In der Biochemie läuft sowas wohl meist über elektrische Ladungspotenziale von Molekülen/Atomen.


    Fragt sich, ob solche Potenziale so lange bestehen bleiben...? Aber interessante These. Der Effekt läßt sich ja zumindest beobachten - der Auftrag wird arg verspätet abgearbeitet, um es mal platt zu formulieren.


    Zitat


    Wir warten gespannt auf Deinen Bericht. ;)


    Ich hoffe, es wird kein Krimi... :D
    Jedenfalls werde ich nicht mehr nach jeder verspäteten Hypo den Bolus reduzieren - das erhöht nämlich nur den pp-Wert und vermutlich den Sekretionsreiz auf die BSD. Soviel ist inzwischen angekommen... Immerhin eine schöne Beschäftigungstherapie, solange ich noch keine Basalprobleme wälzen muss. :9engel_3:


    Thx & schönen Abend,
    Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;315960

    Na gut - wenn "Gott" es sagt


    "Gott" schreibt auch. :eek:


    Wenn schon nicht auf Marmortafeln, so doch im Insuliner und mit ca. 3-monatiger Verzögerung auch im Internet. Siehe "Essensinsulinierung Teil II" an bekannten Orten. Übrigens, interessant dort auch die Ausführungen zu Pizza und Pasta.

    Zitat

    ... dass die Sekretionsstarre eher auf eine Art konstante Sekretion ohne weiteren Bezug zum aktuellen Verdauungsprozess hinausläuft.


    So stelle ich mir das schon vor. Wesentlich dabei ist wohl die Tatsache, dass die Sekretion anscheinend keine Rückkopplung durch den aktuellen, ggf. schon niedrigen BZ mehr hat.

    Zitat

    Ziel muss es ja sein, das abzustellen, falls möglich.


    Das wäre doch auch mal eine interessante Frage an "Gott"?

    Zitat

    Fragt sich, ob solche Potenziale so lange bestehen bleiben...?


    Im Gedankenspiel elekrischer Ladungspotenziale böte sich der Vergleich zur Batterie an?

    Zitat

    Immerhin eine schöne Beschäftigungstherapie, solange ich noch keine Basalprobleme wälzen muss.


    Du meinst, solange Du noch keine Basalprobleme wälzen darfst? :p


    Gruß
    Joa

  • Liebe Hubi,
    wobei wir wieder bei der LADA-Frage sind ;)
    Es gibt natürlich die Möglichkeit, daß Du die Beta-Mitarbeiter einfach entläßt - ein paar Mahlzeiten ohne Bolus... und die kündigen von selber...
    vielleicht...
    Ansonsten stelle Dich einfach noch auf ein paar Jahre mit schwankender Mitarbeit ein (das sind die Mitarbeiter, die schon weit über 50 sind;) , die ersten Bandscheibenprobleme habe und Du sie nicht entlassen kannst, weil sie laut Sozialplan nicht entlassen werden dürfen:eek:) .


    Vielleicht schätzt Du aber auch die Erfahrung der älteren Kollegen und gibst Ihnen einfache Arbeiten? Sie werden Dir noch dankbar treue Dienste leisten.


    Und mache Dir wegen plötzlichen Arbeitseifer nicht allzuviele Gedanken... da sie die Kollegen Alpha gleich mitmotivieren.:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;315974


    Es gibt natürlich die Möglichkeit, daß Du die Beta-Mitarbeiter einfach entläßt - ein paar Mahlzeiten ohne Bolus... und die kündigen von selber...


    Dabei Arien aus AIDA trällernd?


    Gruß
    Joa

  • Joa
    na dann will ich doch mal hoffen, daß die Ergebnisse dann auch da sind, wenn meine neuen Betazellen angeliefert werden...???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • morgen zusammen,


    ich komme ja aktuell immer nüchtern zwischen 130 und 150 raus. nachts messe ich im moment nicht mehr (seit wochen / monaten mal wieder durchschlafen, toll!), aber als ich noch gemessen habe waren die werte nachts im guten bereich, d.h. keine UZ.


    ich nehme im moment 10IE basal für die nacht... wenn ich auf 11 oder 12 erhöhe SOLLTE sich mein nüchternwert ja eigentlich verbessern, gell?
    (dafür müsste man dann nachts zur sicherheit erst nochmal messen zwecks hypo-erkennung...)

  • Zitat von spuiter;315996

    morgen zusammen,


    ich komme ja aktuell immer nüchtern zwischen 130 und 150 raus. nachts messe ich im moment nicht mehr (seit wochen / monaten mal wieder durchschlafen, toll!), aber als ich noch gemessen habe waren die werte nachts im guten bereich, d.h. keine UZ.


    ich nehme im moment 10IE basal für die nacht... wenn ich auf 11 oder 12 erhöhe SOLLTE sich mein nüchternwert ja eigentlich verbessern, gell?
    (dafür müsste man dann nachts zur sicherheit erst nochmal messen zwecks hypo-erkennung...)


    Probieren kannst Du es ja... die Frage ist aber welche Wirkdauer hat Dein Basalinsulin und wann ist der Wirkgipfel - wenn es ungünstig läuft, verstärkt eine Basalerhöhung Deine Vormittagshypo. Hier könnte die Abhilfe sein, das Basal früher zu spritzen.


    Hier nochmal der Link


    http://www.hypos.de/insulinkurven/flashfilm.php


    gib doch Dein Basal mal ein und gucke, wielange es bis zum Vormittag wirkt. Manchmal nützt es was 1-2h früher zu spritzen.


    Außerdem ist es ungünstig für verlässige Aussagen, mit zu hohem BZ ins Bett zu gehen . Versuche mal mit einem 130/140 er in die Haia und gucke dann was morgens rauskommt.


    Ansonsten gib den Dingen Zeit... jeden Tag ein bißchen besser bringt am Ende mehr, als wenn Du eine BZ-Achterbahn fährst.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • ha, die website ist ja cool!
    werde das basal mal ein wenig früher spritzen - so könnte es echt sein dass es mir den vormittag verhagelt.


    mit einem konstanten und korrekten wert schlafen gehen ist sicher auch erstmal sinnvoll - erfodert aber gerade VIEL disziplin ;-)

  • Zitat von spuiter;315996

    morgen zusammen,


    ich komme ja aktuell immer nüchtern zwischen 130 und 150 raus. nachts messe ich im moment nicht mehr (seit wochen / monaten mal wieder durchschlafen, toll!), aber als ich noch gemessen habe waren die werte nachts im guten bereich, d.h. keine UZ.


    ich nehme im moment 10IE basal für die nacht... wenn ich auf 11 oder 12 erhöhe SOLLTE sich mein nüchternwert ja eigentlich verbessern, gell?
    (dafür müsste man dann nachts zur sicherheit erst nochmal messen zwecks hypo-erkennung...)


    ab welchem wert korrigierst du denn zur nacht???
    vielleicht wäre eine stärkere korrektur abends auch erstmal eine möglichkeit die nüchternwerte zu bessern.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Joa;315969


    So stelle ich mir das schon vor. Wesentlich dabei ist wohl die Tatsache, dass die Sekretion anscheinend keine Rückkopplung durch den aktuellen, ggf. schon niedrigen BZ mehr hat.


    Heute nacht war es wieder gut zu beobachten. Nachmittags zu hohen BZ gehabt, zu spät mitbekommen (bin grad auf Besuch bei meiner Mutter), dafür dann nachts um 2:30 Uhr eine ordentliche Hypo, die sonst keine plausible Erklärung hat.


    Wildrose: Bislang war ich von meiner Restproduktion auch eher angetan, weil sie einfach nur "Basalrate" gespielt hat, was gut zu steuern war. Aber neuerdings ist so ein Bremse-Vollgas Muster drin, worauf ich gut verzichten könnte.
    Ich werde mal sehen, ob wieder Ruhe einkehrt, wenn ich es schaffe, möglichst alle pp-Spitzen flachzuklopfen. Ansonsten denke ich über eine winzige Menge Tagesbasal nach, vielleicht bringt das dafür auch was.


    Zitat


    Das wäre doch auch mal eine interessante Frage an "Gott"?

    Wo hat "Gott" denn seinen Eingangspostkorb? ;)


    Zitat


    Du meinst, solange Du noch keine Basalprobleme wälzen darfst? :p

    Genau...
    Bei mir steht immer noch die Mody-Frage aus, allerdings mache ich mir beim jetzigen ruppeligen Verhalten der Restbetas wenig Illusion, damit davonzukommen.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;316285


    Ich werde mal sehen, ob wieder Ruhe einkehrt, wenn ich es schaffe, möglichst alle pp-Spitzen flachzuklopfen. Ansonsten denke ich über eine winzige Menge Tagesbasal nach, vielleicht bringt das dafür auch was.


    Das ist eine gute Idee, da Du damit eben auch die pp-Spitzen bügelst und möglicherweise eine "sinnlos" Ausschüttung verhinderst.


    Nebeneffekt könnte eine Reduzierung des Bolus sein - was dann auch Hypos reduziert.


    Es ist immer gut einen "Meister" für die Betaarbeitskollegen zu engagieren, der ihnen die Arbeit organisiert und schaut, das sie pünktlich zur Arbeit erscheinen;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Jetzt wird's kompliziert ! Ich antworte hier auf eine Frage aus dem Nüchternwertthread von Meimei!

    Also an alle anderen nicht verwirren lassen !

    Hallo Meimei !

    es ist richtig, wenn Du die diversen Bolusvarianten ausprobierst ! und es ist auch richtig, daß der Dualbolus für Fett/Eiweiß geeignet ist !

    Aber es kommt darauf an, wie Du die Gesamtmenge IE und die Zeit für den verzögerden Bolusanteil ansetzt!! und dafür gibt es kein Rezept! nur Versuch und Irrtum hilft !

    Für Vollkornbrot/semmel kannst Du den ganz normalen Bolus verwenden !!!

  • Hallo Hage,

    danke! :o Ich üb ja noch... :p

    Ich tue mich auch immer schwer die Prozentzahl für den Dual-Bolus einzustellen. Nehme meißt 70/30 über 1 Stunde weil ichs nicht besser weiß. Bei welchen Mahlzeiten sollte man die 2. Prozentzahl erhöhen und wieviele Stunden laufen lassen?

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Meimei_83;316379

    Nehme meist 70/30 über 1 Stunde weil ichs nicht besser weiß. Bei welchen Mahlzeiten sollte man die 2. Prozentzahl erhöhen und wieviele Stunden laufen lassen?



    Die Prozentzahl passt eigentlich und kann man natürlich individuell verändern !

    Ich selber benutze auch fast ausschließlich 2/3-1/2 ! Der Knackpunkt ist die Laufzeit des verzögerten Bolus ! Vielleicht als kleine Hilfestellung oder Richtlinie !? Pizza, oder eine ordentlich Portion Käse o.ä., also viel Fett = 2 bis 2,5 Stunden !

    Bei Eiweiß bin ich selbst noch am austesten, habe aber festgestellt, daß das schon eine "gewisse?" Menge sein muß, damit sie überhaupt insulieniert werden muß !
    Wenn überhaupt würde ich von mindesten 2,5 bis 3,5 Stunden ausgehen !

  • Zitat von Hubi;316285

    Nachmittags zu hohen BZ gehabt, zu spät mitbekommen ... dafür dann nachts um 2:30 Uhr eine ordentliche Hypo, die sonst keine plausible Erklärung hat.


    Da würde ich wohl eher an einen Leberglykogen-Auffülleffekt denken?


    Fehlendes Tagesbasal macht Basislücken, die erst zum Abend hin wieder auskompensiert sind, und irgendwann, bei ausreichender Insulinwirkung und Nachtbasal holt sich die Leber wieder zurück, was sie am Tag zu den hohen Werten beigetragen hat?


    Wie "Gott" sagt oder schreibt, sei es nicht recht vorhersehbar, wann die Leber wieder einlagert.
    Es muss allerdings ausreichde Basalwirkung vorhanden sein.

    Zitat

    Ich werde mal sehen, ob wieder Ruhe einkehrt, wenn ich es schaffe, möglichst alle pp-Spitzen flachzuklopfen. Ansonsten denke ich über eine winzige Menge Tagesbasal nach, vielleicht bringt das dafür auch was.


    Mir scheint, Du solltest nicht über eine winzige Menge, sondern über die erforderliche Menge nachdenken?


    Gruß
    Joa

  • Ich habe hier häufig gelesen, dass ein zusätzlicher Bolus nach dem Aufstehen genutzt wird. Habe so etwas noch nie gehört/gelesen. Warum macht man so etwas? Und wie findet man heraus, ob man es braucht?

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Hage;316377

    Jetzt wird's kompliziert ! Ich antworte hier auf eine Frage aus dem Nüchternwertthread von Meimei!


    Und warum quotest Du die Frage von Meimei nicht in Deiner Antwort mit?
    Oder verlinkst zumindest auf die Frage?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Hubi;316285

    Wo hat "Gott" denn seinen Eingangspostkorb? ;)


    OT an


    Chat mit "Gott" gefällig? :D


    http://www.titane.ca/igod/main.html


    OT aus

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Joa;316387

    Und warum quotest Du die Frage von Meimei nicht in Deiner Antwort mit?



    :o:oIch glaube Du meinst, warum ich nicht gleich geantwortet habe ???
    Weil es ansonsten wieder zu einer nicht dem Ausgangsthread beabsichtigter Diskussion führen würde :o:)??


    Zitat von Joa;316387

    Oder verlinkst zumindest auf die Frage?



    Weil ich nicht weiß, wie das geht !!:o:o:o:o:11weinen2::11weinen2:

  • Das habe ich geschrieben:

    "Rein mit 141 und noch wirkendem Bolus.
    8:00 Uhr 110
    9:00 Uhr 140
    10:30 Uhr 140.
    Wollte mal meine Basis nach dem Aufstehen testen, daher spätes Früstück.


    Dann ein Vollkornbrötchen und ein Capuccino mit Dual-Bolus über 1 Stunde.


    3 Stunden später 270. So ein Mist.


    Man soll den Tag nie vor dem Abend/vor dem Frühstück loben.:7no: "

    Wie man verlinkt und so weiß ich auch noch nicht!

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.