Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • So jetzt mal eure ungeschönte Meinung.


    Geht um 14.00h los mit 245 2 I.E Bolus hinterher


    dann um 15h ab zum doc warten bis 15.40
    noch ein nettes Gespräch mit dem netten und informierten Apotheker geführt.
    Der hat mir gesagt er könne die BZ Messgeräte sogar verschenken :eek:
    Accu mobile und navigator sehen ja nicht schlecht aus nur obs was für mich ist?
    USB hatte er grad keine da, ist ja auch nur bequemlichkeit^^



    Dann ab Rad fahren Gym suchen und überhaupt bewegen.
    Vorher schonaml 1 Dextro energen reingehauen nach Bauchgefühl.


    Irgendwann zwischen 17h und 17.30h hatte ich es dann gefunden und dachte nur erstmal messen 77 klasse. Noch ein Dextro energen rein.


    So dann normal ohne zu hetzten auf den Rückweg gemacht und gerade 79 gemessen.


    Angefangen hab ich um 10.10 mit 119 und 15 Protaphane und summiert 16 Actrapid. Frühstück waren ca 7-9 BE(4 buttertoast+Nutella)


    Jemand Vorschläge?

  • Zitat von Enrico_R;366492

    Dann ab Rad fahren Gym suchen und überhaupt bewegen.
    Vorher schonaml 1 Dextro energen reingehauen nach Bauchgefühl



    1. Was ist Gym suchen ???:confused::o

    2. vor Sport nicht nach Baugefühl handeln, sondern messen und bei entsprechendem Ergebnis etwas vernünftiges ( Semmel o.ä.) essen !

  • Zitat von Enrico_R;366492

    Jemand Vorschläge?


    Und wo ist jetzt das Problem?


    Die Werte sind doch gut? 79 ist kein UZ. Oder hattest Du Hyposymptome?


    Wenn Du das nächste Mal Fahrradfahren planst, dann eben die Korrektur etwas einkürzen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gym meint Sportstudio.


    Hab eines gefunden das Medizinische Trainings-Therapie und Krav Maga anbietet.
    Und da ich mich noch nicht so auskenne in Hannover erstmal den Weg von mir zum Gym ausloten.


    Ne mit 77-79 bade ich schon wieder in Schweis, nicht gerade appetitlich.
    Alles über 90 ist OK für mich bis 140. Drüber oder drunter fühl ich mich nicht top fit.



    Wie jetzt frühstück weglassen? geht mal gar nicht ohne was im Magen komm ich morgens gar nicht
    auf touren. Außerdem bin ich dann recht unausstehlich. Die jahrelange CT macht sich bemerkbar.
    Und nur weils jetzt 7-9 BE waren mußt nicht so ungläubig schauen. Normalerweise muß das von 6.00h morgens bis 10.00 11h herhalten. Mal schauen was ich da mache.


    Nur her mit euren Tipps kann nicht alles wissen nur alles essen^^

  • Tja... wenn Du schon auf dem Weg zum Sport unterzuckerst... ist ja als wenn der BZ beim Kochen schon steigt...;) nee aber im Ernst... Du hast jetzt in 28 Jahren Diabetes keinen Sport gemacht oder wie?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich find da jetzt auch überhaupt nix aussergewöhnliches dran.

    Ausser die 7-9 BE Toasts mit Nutella und dem Actapid Bolus von 16 IE an denen man nochmal feilen könnte, ist doch alles planmäßig verlaufen.
    Da wundern mich dann auch die 245 mittags nicht wirklich.

    Ich frag mich nur, warum du zwischendurch ja eigentlich als ungeübter Sportler dann nicht nen Wert machst, wie du z.B. beim Doc losgefahren bist wäre doch dann optimal gewesen.
    Also, messen beim/vorm sporteln ist wohl das A und O und sonst?????
    Die 70er sind auch nicht unnormal. Du hast eben geradelt.

    Musste dann testen, wie du auf welche Belastung reagierst und entsprechend voher einplanen oder zwischendurch was essen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Wildrose;366519

    Tja... wenn Du schon auf dem Weg zum Sport unterzuckerst... ist ja als wenn der BZ beim Kochen schon steigt...;) nee aber im Ernst... Du hast jetzt in 28 Jahren Diabetes keinen Sport gemacht oder wie?


    LG Wildrose



    jain,


    die letzten 6 Monate hab ich mit einem entzündetem Sprungelenk verbracht.
    Da war nicht viel mit Sport. zum einkaufen gabs ne ibu 600 um heile hin und zurück zu kommen.



    Davor gings mit Straßenbahn zur arbeit und zurück. Arbeit selbst lief alles rund.
    Nur mir fehlt halt jetzt die Ausdauer und die Grundbelastung einfach mal so rum zu radeln.


    Bis zu meinem ersten Auto war das ja noch kein Thema aber jetzt merke ich schon das da was fehlt. Nur wenn man total ausgelaugt von der Arbeit kommt und es grad noch so in die Dusche schaft und dann ins Bett fällt ist man eher im Land der Träume als man gucken kann.


    Es giebt viel zu tun, lassen wir es liegen^^

  • Zitat von Enrico_R;366528

    Nur wenn man total ausgelaugt von der Arbeit kommt und es grad noch so in die Dusche schaft und dann ins Bett fällt ist man eher im Land der Träume als man gucken kann.


    So geht es mir auch gerade... habe schon überlegt einen Thread aufzumachen... bin total eingerostet...:11weinen2:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ebend deshalb gehts jetzt ran an den inneren Schweinehund.


    habs am Wochenende gemerkt, Wohnug ein wenig auf Vorderman bringen und so.
    Hab 1 Liter Cola verbraucht und bin trozdem recht tief geflogen.


    Das ging früher ohne Cola bzw. TZ reichte. Wenn ic hjetzt nichts dagegen unternehme wirds nur schlimmer. Und ich war mal so sportlich bis ca. 2006/2007.


    MfG

  • Bei Sport würde ich mich nicht nur auf "schnelle" Kohlenhydrate a la Traubenzucker oder Cola stürzen, sondern auch "langsame" dazu futtern, weil Dich der Muskelauffülleffekt schneller wieder runterdrückt als die schnellen KH wirken.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • So heute ging es schon etwas besser mit dem Radeln :D Mein Hintern ist aber anderer Meinung.
    Und den Eingang zum Gym hab ich wieder nicht gefunden, ja ist denn schon Ostern?



    15.00h 63 naja 2 dunkle kerner brötchen mit Wurst ohne Butter und ein fettes croissiant war 10 Actrapid doch zuviel *seuftz* 2 Schluck Cola max 200ml. rein und ab gehts.


    Wollte eigentlich 2 Std. Radeln sind aber 3 mit pausen geworden.
    16.01h 76 nochmal 2 Schluck Cola hinterher.
    16.45h 1 Apfel
    17.01h 100
    18.06h 88 jetzt bin ich aber auch geschaft. Blöde Hügel hier in Hannover. In meinem Heimat"Dorf" gabs bessere langstrecken zum Fahren.


    Noch jemand Tipps oder Verbesserungen?


    MfG

  • Zitat von Enrico_R;366915

    So heute ging es schon etwas besser mit dem Radeln :D Mein Hintern ist aber anderer Meinung.
    Und den Eingang zum Gym hab ich wieder nicht gefunden, ja ist denn schon Ostern?



    Ich frage mich gerade, warum Du in so eine miefende Muckibude willst? Bei soviel radeln.


    Zitat von Enrico;366915

    15.00h 63 naja 2 dunkle kerner brötchen mit Wurst ohne Butter und ein fettes croissiant war 10 Actrapid doch zuviel *seuftz*



    Na, da hast Du Dir die Antwort ja wohl selbst gegeben .

  • Zitat von Enrico_R;366915

    So heute ging es schon etwas besser mit dem Radeln :D Mein Hintern ist aber anderer Meinung.
    Und den Eingang zum Gym hab ich wieder nicht gefunden, ja ist denn schon Ostern?




    Einen Vorschlag hab ich noch: Ruf an und frag die wie du da reinkommst!
    Wo gibts sowas? Nen Gym ohne Eingang? Buddeln die sich da rein? :confused:

    Sonst ist doch alles schon gut! Könntest vielleicht anstatt Cola ne langsame BE einschieben oder erst einen TZ und dann eine langsame BE hinterher.Mit Cola fällste ja ziemlich schnell wieder ab. Apfel ist schon prima, Banane ist auch super oder ich nehme gerne Müsliriegel, die lassen sich gut einpacken und halten den BZ länger stabil.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ist keine miefende muckiebude, galub ich jedenfalls.


    geht um Krav Maga, wohne doch in der 2. gefährlichsten Stadt aus DE.


    Und irgendwie hab ich sowieso nen Idiotenmagneten verschluckt oder so. Da mag ich schon gar nicht mehr von 23.00h bis 6.00h raus am weekend.


    Das waren jetzt grad mal 2 Tage Radeln^^ das doch gar nichts und die 25kg zuviel hab ich auch noch auf der Waage.


    Blöd wirds wenn ich wieder full time arbeite da bleibt mir nur 1 Std. morgens.


    MfG



    @ charlotta du wirst lachen hab unterwegs im Edeka Äpfel und Bananen getankt^^ Und weil ich nicht sicher war noch nen Apfelsaft Bio naturtrüb.


    Das mit dem Gym ist so, die haben nen Studio in Hildesheim bieten aber krav Maga in hannover 2 mal die Woche an. Glaube die haben einen Teil der Sporthalle einer Schule gebucht oder so. Nur da ist nirgends ein Schild oder sowas mit dem Namen und da jetzt einen suchen hatte ich auch keinen Bock mehr.


    Mal abwarten ob die mich zurück rufen hab ne Nachricht aufs Band gesprochen. Hier könnt ihr euch das anschauen http://www.pankra-gym.de/


    MfG

  • Zitat von Punky;370851


    um 5.00 Uhr heut morgen 89 (wieder schlafen gelegt nachdem der mann aussm haus war zur arbeit) um 8.30 264


    Sieht das denn immer so aus? Spritz doch um 5 n kleinen Bolus von 2-3IE, könnte nen Aufstehinsulin darstellen. Hast du wenn du am Wochenende durchschläfst gute Werte gegen 8-9 Uhr? Wenn ja steigst du dann auch in den nächsten 1-3h vom Wert?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • also gestern war der wert um 8 uhr dann 181 um 5 der wert war ziemlich gleich.
    die werte um 8 bzw zwischen 8 und 9 sind immer so hoch.
    wie das mit dem ausschlafen ist kann ich nicht sagen ich steh momentan auch am wochenende immer zwischen 8 und 9 auf.
    achja um 5uhr spritze ich gar nicht. Basal spritze ich abends um 20.00 uhr 14 Einheiten Levemir (gerade um 2 Einheiten erhöht) und morgens um 8 12 Levemir

  • Zitat von Punky;370860

    also gestern war der wert um 8 uhr dann 181 um 5 der wert war ziemlich gleich.
    die werte um 8 bzw zwischen 8 und 9 sind immer so hoch.
    wie das mit dem ausschlafen ist kann ich nicht sagen ich steh momentan auch am wochenende immer zwischen 8 und 9 auf.
    achja um 5uhr spritze ich gar nicht. Basal spritze ich abends um 20.00 uhr 14 Einheiten Levemir (gerade um 2 Einheiten erhöht) und morgens um 8 12 Levemir



    Hallo Punky,

    ich denke,das Lilith mit ihrer Aussage recht hat.
    Es sieht ganz nach einer morgendlichen Basal-Lücke aus.

    Ich geb Dir mal ein Beispiel,wie es bei mir ist,ich hab so'ne doofe Basal-Lücke.
    Basal-Insulin wird bei mir um 22 Uhr gespritzt/ 28 IE.
    Kann aber nicht noch höher gehen mit meiner Basis,da ich nachts sonst unterzuckere.

    Heute morgen um 8 Uhr dann mit 139 mg/dl aufgewacht und mit 2 IE korrigiert. (Korrektur-Faktor bei mir normalerweise 40)

    Habe dann weitergeschlafen und bin dann um 10 Uhr mit 114 mg/dl aufgestanden.

    Versuch es doch einfach mal mit 2 IE schnellwirkendes Insulin um fünf,wie Lilith es schon sagte.
    Wenn du aber dann erst 3 Stunden später dein Frühstück einnimmst,hättest du nicht mehr viel Wirkung von den 2IE.
    Dein Basis-Insulin spritzt du ja auch dann erst um 8-9 Uhr,demnach würde die Basis-Lücke wieder entstehen,womit dein BE-Faktor zum Frühstück auch wieder nicht stimmt,weil dein Basis-Insulin noch nicht wirkt.
    Demnach wären evtl. nochmal 2IE nötig um die Lücke zu füllen.

    Alternativ wäre zu überlegen ob du das um fünf lässt und dann 3-4 IE zum Frühstücksbolus dazu gibst,wenn die Werte zwischen 5 und 8 Uhr nicht allzu hoch klettern. Es würde dir so eben eine Injektion erspart bleiben.

    So,hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr im Kreis geredet habe und Dir mit meinem Beispiel weiterhelfen konnte.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Aber wenn ich um 5 uhr bei einem wert von 89 4IE Novorapid gebe dann schieß ich mich komplett ab, oder? Novorapid wirkt ja ziemlich schnell und der BZ ist ja 3 Std später hoch, da müsste man dann eher gucken ab wann der Wert hochgeht bevor man das macht, oder hab ich da jetzt nen denkfehler? :confused:
    Wenn ich dann mein Novo normal für das Frühstück spritze und normal korrigiere krieg ich ihn auch innerhalb von 2std runter.
    Wäre es nicht vllt auch ne überlegung wert statt um 20.00 14IE Levemir diese erst um 22.00 oder 23.00 uhr zu geben. ?? oder wieder ein denkfehler ? :confused:
    (Ich denk die letzten tage so viel darüber nach das sich da schonmal einiges überschlägt deswegen entschuldigt es wenn ich mir gerade unsinn zusammengedacht hab xD )