Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Eigentlich müßte ja jemand der andauernd mit 400er Werte rumrennt,weil er vielleicht seinen BZ nicht pflegt,andauernd auch ne Keto haben...:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;317815

    Eigentlich müßte ja jemand der andauernd mit 400er Werte rumrennt,weil er vielleicht seinen BZ nicht pflegt,andauernd auch ne Keto haben...:confused:



    Richtig ! z.B. bei einem noch nicht erkannten Diabetiker oder eben bei einem, der nicht aufpasst !
    Deshalb sind diese Diabetiker auch sehr schlank oder nehmen innerhalb kurzer Zeit stark ab ! Nur muß eine Ketoazidose nicht immer mit +++ einhergehen !

    Wie Wildrose auch schreibt kann auch ein Nichtdiabetiker durch intensiven Sport eine Keto (+) "erarbeiten", weil er/sie zu wenig KH zugeführt hat.

  • Zitat von Hage;317814


    Ja, eine Keto heißt nicht zwingend Resistenz, besonders wenn die Keto so schnell kommt und der BZ entsprechend innerhalb eines kurzen Zeitraums ansteigt !


    Ja das scheint mir der Schlüssel zu sein - eine beginnende Keto - die aber noch gut auf Insulin anspricht.



    Zitat


    Für mich wäre interessant, wodurch die Ketoazidose bei Puddingbrumsel ausgelöst wurde !?


    Ob man das noch im Nachhinein sagen kann?


    Ich würde bei einem solchen Wert auch eher "überkorrigieren" als zu lange zu warten - ich finde Puddingbrumsel hat das 1a hinbekommen:6yes:


    Der BZ-Verlauf danach spricht aber (nur) für eine beginnende Lipolyse /Keto .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;317823

    Ob man das noch im Nachhinein sagen kann?



    Das ist natürlich schwierig. Sie hat bei BZ 109 2BE gegessen und -scheinbar- nicht insuliniert. Nach einer guten Stunde und mit BZ 149 ist sie spazierengegangen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob sie die Basalrate reduziert hatte ?? Würde ich bei 149 auch nicht machen !!
    Sofern kein Verstopfungsalarm seitens der Pumpe kam, kann ich mir vorstellen, daß eine "noch nicht komplette Verstopfung" vorlag, sodaß der Druck auf den "Stöpsel" noch nicht groß genug war um den Alarm auszulösen.

    Oder aber eine Luftblase, was ich annehme, die übersehen wurde.

    Zitat von Wildrose;317823

    Ich würde bei einem solchen Wert auch eher "überkorrigieren" als zu lange zu warten - ich finde Puddingbrumsel hat das 1a hinbekommen:6yes:



    Ich möchte das jetzt nicht als "Überkorrektur" abtun, sie handelte durchaus korrekt nach dem bekannten Schema. Ein Schema kann jedoch-in meinen Augen- nur ein annäherndes Hilsmittel sein und so habe ich für mich entdeckt, daß ich mit Korrekturen eher vorsichtiger umgehen muß und nach einer gewissen Zeit einfach nochmal kontrolliere und dann entsprechende IE's injiziere !

    Natürlich hat Puddingbrumsel das gut hingekriegt !!!! Aber ihr Problem war unter anderem auch die schnelle Reaktion ihres BZ's nach unten auf die 10 IE !

  • Zitat von Hage;317832


    Ich möchte das jetzt nicht als "Überkorrektur" abtun, sie handelte durchaus korrekt nach dem bekannten Schema.


    Jein ;)... wenn ich es richtig verstanden habe, setzt die "harte" Korrektur einen über mehrere Stunden (wieviele??) erhöhten BZ voraus (+ die anderen Faktoren) ... ob bei einem BZ >300 über 2h und Ketone ++ die "harte" Korrektur "angemessen" ist, liegt sicher hauptsächlich im Erfahrungswert des Diabs.


    Zitat

    Ein Schema kann jedoch-in meinen Augen- nur ein annäherndes Hilsmittel sein und so habe ich für mich entdeckt, daß ich mit Korrekturen eher vorsichtiger umgehen muß und nach einer gewissen Zeit einfach nochmal kontrolliere und dann entsprechende IE's injiziere !


    Ja völlig richtig ... jeder wird sicher indiviuell feststellen, wieviel IE mehr Korrektur nötig sind, wenn der BZ länger erhöht war.


    Wer schnell in die Lipolyse rutscht, wird aus Erfahrung mehr (höher) korrigieren (müssen) .



    Zitat

    Natürlich hat Puddingbrumsel das gut hingekriegt !!!! Aber ihr Problem war unter anderem auch die schnelle Reaktion ihres BZ's nach unten auf die 10 IE !


    Ja, vielleicht ist der BZ- Stoffwechsel durch den Spaziergang schneller auf die Korrektur angesprungen als sonst.
    Aber wenn man nach den "harten" Korrekturen solange mißt bis der K-Bolus raus ist, kann weniger passieren, als wenn man den hohen BZ nicht runterbekommt.



    Aber vielleicht kann sich wirklich mal jemand äußern, der nach dem Sport /Bewegung einen hohen BZ hatte , ob die Korrekturen da schneller ansprechen als sonst ....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ein wunderschönen (bei uns nebeligen) Sonntag,


    da ich mir das nicht erklären kann, frgae ich einfah hier mal in die Runde ... was lässt den BZ über Nacht steigen, wenn beim Schlafen gehen noch alles soweit in Ordnung ist? Ich hatte das jetzt schon öfters und kann mir das so überhaupt nicht erklären ... da ich mich an den gestrigen Tag gut erinnere, hier ein paar Daten.


    Basis: Levimir
    Bolus: NovoRapid


    08:30: BZ 90; 10 Basis
    12:00: BZ 48, 5 BE (1,0) -> 4 Bolus
    15:30: BZ 94, 4 BE (1,0) -> 4 Bolus
    20:00: BZ 74, 6 BE (1,0) -> 6 Bolus
    --- beim DVD gucken ein Whisky-Cola-Zero (will ich nicht unterschlagen) ---
    23:00: BZ 88; 6 Basis


    Heute Morgen dann um 07:00 Uhr ein BZ von 205.


    07:00: BZ 205; 10 Basis + 2 Bolus (Korrektur)
    08:50: BZ 67, 2 BE(1,0) -> 2 Bolus


    Was gibt es für Ursachen/Erklärungen für so ein Anstieg? Und wenn es so bleiben sollte, wüsste ich spontan auch nicht wie ich dagegen reagieren sollte.


    Gruß
    René

  • Zitat von GrEnE;317859

    08:30: BZ 90; 10 Basis


    23:00: BZ 88; 6 Basis


    Ich würde spontan an eine Basallücke gegen Mitternacht denken, da die 8:30 Levemirdosis bereits durch ist und die 23.00 Dosis noch nicht richtig am Wirken ist. Einfach mal gegen 1:00 Uhr messen. Wenn der BZ dort deutlich über dem von 23.00 liegt, wäre das ein Hinweis.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • was mir dazu einfällt...(wir hatten das freitag und samstag erst in der schulung)
    ist eine unbemerkte hypo in der nacht.
    und was auch ist, dass in den frühen morgen stunden eine menge hormone wirken...vorallem auch das adrenalin...das könnte den BZ auch hochgepuscht
    haben.
    ich würde gegebenenfalls nachts mal den BZ messen.
    um zu sehen ob du tatsächlich in eine hypo kommst.
    und drauf achten, ob er in den morgenstunden ansteigt.
    nur so eine idee von mir.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;317870


    ist eine unbemerkte hypo in der nacht.
    und was auch ist, dass in den frühen morgen stunden eine menge hormone wirken...vorallem auch das adrenalin...das könnte den BZ auch hochgepuscht
    haben.


    Ich würde auch eher auf einen Basalmangel tippen! Wenn ich mir deine BE- und vor allem deine Korrekturfaktoren so ansehe, scheint ja noch relativ viel Restinsulin da zu sein und zumindest bei mir haben sich Hypo-Gegenregulationen mit viel Eigeninsulin nicht so gravierend ausgewirkt!


    Würde mich aber meinen Vorrednern anschließen: Miss auf jeden mal in der Nacht deinen BZ, vielleicht so gegen 2 Uhr und schau mal, ob er dann eher zu hoch, oder eher zu niedrig ist, bevor du an deiner Basalmenge rumdrehst!


    Liebes Grüßle!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • @René was ist du zum Abendbrot? könnte auch etwas Fett/Eiweiß sein, was den BZ anhebt. Oder eine Mischung aus Fett/Eiweiß und Basallücke zb.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Erst einmal viel Dank für die vielen Antworten und ich werde mir dann mal den Nacht-BZ nähr angucken.


    Typ1er: "Normale" Kost - in dem Fall 3 Brötchen (2x Dunkel und 1x Hell) mit Wurst, Eiersalat und Käse

  • Ich frage genau deshalb, wenn ich so wie du beschreibst, mein Essen berechne, ist der BZ am nächsten morgen um ca 30-40mg erhöht, aus dem Grund das das Esssen eben doch etwas zuviel Fett und Eiweiß hatte, und dabei ist der Belag auf dem brot noch nichtmal dick drauf.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Gibt es nicht auch andere Gründe, als Fett/Eiweißaufnahme am Abend...???

    Ich denke da z.Bsp. an verschlafene Hypo, zu geringer Bolus, BE verschätzt....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;317880

    Gibt es nicht auch andere Gründe, als Fett/Eiweißaufnahme am Abend...???

    Ich denke da z.Bsp. an verschlafene Hypo, zu geringer Bolus, BE verschätzt....


    ja genau yvonne...an verschlafene hypo hab ich eben auch als erstes gedacht.


    ich denke rene muss das einfach mal beobachten.
    und schaun, wie es nachts aussieht und ob es morgen früh wieder so ist.
    meine dia-beraterin sagt mir immer, dass man anhand eines hohen morgenwertes nicht sofort sagen kann, woran es genau liegt.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich habe meine Basalrate Freitag abend nicht gesenkt. Der Spaziergang ging 1 Stunde. Nach Schema hab ich diesmal das erste Mal bei einer Keto korrigiert, weil ich meine Pumpe noch nicht lange habe und davor nie Ketos gemessen habe, auch nicht bei so hohen Werten (hatte nicht auf dem Schirm, dass es so wichtig ist, Ketos zu messen). Die Ketos stammen aus dem Urin und ich habe keine Pumpenmeldung wegen Verstopfung bekommen.

    ??? !!!

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Zitat von Puddingbrumsel;317897

    Ich habe meine Basalrate Freitag abend nicht gesenkt. Der Spaziergang ging 1 Stunde. Nach Schema hab ich diesmal das erste Mal bei einer Keto korrigiert, weil ich meine Pumpe noch nicht lange habe und davor nie Ketos gemessen habe, auch nicht bei so hohen Werten (hatte nicht auf dem Schirm, dass es so wichtig ist, Ketos zu messen). Die Ketos stammen aus dem Urin und ich habe keine Pumpenmeldung wegen Verstopfung bekommen.



    Hallo Puddingbrumsel !

    Danke für Deine Klarstellung ! Das bestärkt mich in der Annahme, daß Deine erste Keto wohl durch eine Luftblase im Schlauch verursacht wurde !? Das kommt halt mal vor.

    Aber Du hast, wie schon gesagt wurde, richtig reagiert und vorallem die Ketone gemessen !!

  • Hallo Leidensgenossen :6yes:


    Ich war am Wochenende in Stuttgart, Freitag ein bißchen Meeting-Gedönse im Büro.
    Samstag Fahrsicherheitstraining mit der Firma, Abends dann (sowas wie) Weihnachtsfeier.


    Für mich persönlich neu, war die Erfahrung wie heftig Autofahren den BZ senkt. Seit Beginn meiner DM-Karriere bin ich nur 1x lang Auto gefahren, dabei habe ich diesen Einfluss allerdings nicht so stark bemerkt.


    Freitag:
    Frühstück um 7:15, 7BE, davon 5BE mit Insulin abgedeckt (wollte den BZ für die Fahrt eher hoch halten). Keine Körperliche aktivität außer Koffer und Laptoptasche ins Auto zu tragen. Abfahrt nach Stuttgart so gegen 8.
    Bei Wiesbaden (also so nach ca. 150km) war ich doch langsam ziemlich gereizt, und der Meinung, alle anderen Autofahrer seien Idioten. :6yes:
    Hmm, also mal messen. Erwartet hatte ich einen Wert von ca. 150, aber heraus kam 78, oder 87, weiß nicht mehr genau, zu wenig jedenfalls. TZ gefuttert (4 Plättchen=2BE), 10 min gewartet, weitergefahren und subjektiv besser gefühlt.
    Am Rasthof Hockenheim (also ca 120km weiter) dem Ruf der Natur gefolgt, beim Rückweg zum Auto irgendwie zittrig gewesen. Gemessen: 63. Ups! Wieder rein, Brötchen gegessen, 1 Täfelchen TZ. Und weiter.
    Im Büro angekommen... DURST! Hmm, das kommt mir doch bekannt vor. Gemessen: 320!!! :eek:


    HAt jemand auch schonmal so etwas beobachtet? Ich war der Meinung eigentlich nur moderat gegengesteuert zu haben?!
    Wie bereitet ihr lange Autofahrten vor? In der Literatur wird zum testen und messen alle 2 Stunden geraten.


    Dazu muss ich noch sagen, ich bin Außendienstler. Je nachdem bin ich früher 500km am Stück gefahren und war noch einigermaßen fit. Autofahren ist also für mich eher Routine denn ungewohnter Stress.

  • ich bin selbst jährlich ca. 80-100 tausend km jährlich unterwegs. Für mich ist Autofahren zwar subjektiv ebenfalls i.d.R. nicht anstrengend, weil inzwischen längst daran gewöhnt - aber zu unterschätzen ist es nicht. Der Körper kann teilweise recht heftig und vor allem absolut unvorhersehbar reagieren und einen auch heftigeren UZ auslösen, der zumindest erst mal nicht erklärbar wäre.


    Wichtig ist daher sich nicht unbedingt nur auf sein Körpergefühl zu verlassen (aber sehr wohl aufmerksam zuzuhören, wenn dein Körper anfängt mit dir zu reden) und immer wieder zu messen. Gerade nach dem Kundentermin - in Abhängigkeit von etwaigem Stress warte ich erst noch ca. 10-15 Min. um einen etwaigen Adrenalin-bedingten BZ-Anstieg sich wieder etwas beruhigen zu lassen und messe erst dann. Dauert die Fahrt länger messe ich mindestens stündlich - oftmals auch alle halbe Stunde (gerade dann wenn ich den ganzen Tag fast nur im Auto bin). Dieses häufige Messen hat mir schon das eine oder andere vermutlich dann nicht so prickelnde Erlebnis während der Autofahrt erspart.


    Ach ja ich verwende übrigens das Mobile (ob der Name davon kommt das man damit messen kann während man mobil ist?) - das hätte, wenn man es denn dürfte und wollte den Vorteil, das man auch während der Fahrt messen könnte. Das sollte man natürlich nicht machen - gelle? Aber technisch gesehen würde es gut funktionieren, wenn gerade mal etwas weniger Verkehr ist.

  • spuiter....ich bin zwar selbst keine autofahrerin, aber mir ist noch was zu dem hohen wert eingefallen.
    wir hatten es in der schulung am wochenende vom adrenalin.
    und das das den BZ ziemlich hochschleudern kann.
    vielleicht warst du einfach nachdem ganzen stress ein wenig unter adrenalin.
    so dass das hormon den BZ hochgepuscht hat.
    nur so eine idee.
    man darf die wirkung des adrenalins (allgemein der hormone) nicht unterschätzen.


    aber ich finde, du hast das super gemacht.:6yes:
    und gut, dass du es immer rechtzeitig gemerkt hast und dann reagieren konntest!!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von cc1;317996

    ich bin selbst jährlich ca. 80-100 tausend km jährlich unterwegs. Für mich ist Autofahren zwar subjektiv ebenfalls i.d.R. nicht anstrengend, weil inzwischen längst daran gewöhnt - aber zu unterschätzen ist es nicht. Der Körper kann teilweise recht heftig und vor allem absolut unvorhersehbar reagieren und einen auch heftigeren UZ auslösen, der zumindest erst mal nicht erklärbar wäre.


    Wichtig ist daher sich nicht unbedingt nur auf sein Körpergefühl zu verlassen (aber sehr wohl aufmerksam zuzuhören, wenn dein Körper anfängt mit dir zu reden) und immer wieder zu messen. Gerade nach dem Kundentermin - in Abhängigkeit von etwaigem Stress warte ich erst noch ca. 10-15 Min. um einen etwaigen Adrenalin-bedingten BZ-Anstieg sich wieder etwas beruhigen zu lassen und messe erst dann. Dauert die Fahrt länger messe ich mindestens stündlich - oftmals auch alle halbe Stunde (gerade dann wenn ich den ganzen Tag fast nur im Auto bin). Dieses häufige Messen hat mir schon das eine oder andere vermutlich dann nicht so prickelnde Erlebnis während der Autofahrt erspart.


    Ach ja ich verwende übrigens das Mobile (ob der Name davon kommt das man damit messen kann während man mobil ist?) - das hätte, wenn man es denn dürfte und wollte den Vorteil, das man auch während der Fahrt messen könnte. Das sollte man natürlich nicht machen - gelle? Aber technisch gesehen würde es gut funktionieren, wenn gerade mal etwas weniger Verkehr ist.


    ich hab' auch das mobile. wer würde denn während der fahrt messen? :9engel_3:
    aber ich habe gehört *hust*, dass das bestimmt geht:9engel_3:
    ich habe lustigerweise den eindruck, dass adrenalin den BZ bei mir senkt? wäre das möglich, oder ist es immer "gleich" dass adrenalin für einen anstieg sorgt?