Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Marty P;320297

    Jein, ich hatte die Brezel so nicht eingeplant, konnte dann aber doch nicht wiederstehen. Bisher hatte ich eigentlich mit 7 IE am Nachmittag für eine Brezel (ist leider eines meiner Grundnahrungsmittel :) ) nie so daneben gelegen.
    Was mich am meisten überrascht hat war dass ich mich trotz des niedrigen Wertes noch so gut gefühlt habe. Wie gesagt, manchmal bin ich bei Werten um die 50 schon ziemlich zittrig.

    Vielleicht lags doch am Messgerät, hab jetzt noch mal gemessen und bin bei 132



    Hallo Marty,

    alles halb so wild.

    Du hattest keinen UZ mit den üblichen Symptomen, sondern eine Hypo (= zuwenig Glucose im Blut). Das Blut kann keine Symptome abgeben, die Hypo im Blut kannst du nur mit dem Messgerät messen.
    Ich stimme Morlok zu, vermutlich hast Du für die 2. Brezel zuviel Insulin gespritzt.

    zu Hypo und UZ gibt es hier Infos: http://www.chrostek.de Der 3. Teil der Reihe ist im März 2011 online.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Marty P;320297

    Jein, ich hatte die Brezel so nicht eingeplant, konnte dann aber doch nicht wiederstehen. Bisher hatte ich eigentlich mit 7 IE am Nachmittag für eine Brezel (ist leider eines meiner Grundnahrungsmittel :) ) nie so daneben gelegen.
    Was mich am meisten überrascht hat war dass ich mich trotz des niedrigen Wertes noch so gut gefühlt habe. Wie gesagt, manchmal bin ich bei Werten um die 50 schon ziemlich zittrig.


    Noch eine Idee...hast du noch Eigenproduktion? Falls ja, wäre es möglich, dass durch das nicht insulinierte Mittagessen oder eine pp-Spitze von der ersten Laugenbrezel mal ausserplanmässig deutlich mehr Insulin sekretiert wurde.
    Ausserdem habe ich beobachtet, dass bei mir mit vollem Magen eine Hypowahrnehmung später eintritt. Vielleicht ging es in die Richtung?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich dachte eigentlich Hypo = Unterzuckerung. :confused:


    Eigenproduktion habe ich glaube ich keine mehr, mein Basalbedarf ist bei 21 IE und das seit Monaten. Das ging schön nach oben über mehrere Monate, dann hat es sich so eingependelt.

  • Hallo Marty,

    nun ja, landläufig sagt man so, dass ne Hypo ne Unterzuckerung ist. Aber richtig ist, dass es da schon einen Unterschied gibt.

    Hypo = zuwenig
    Glyk = Glucose
    ämie = im Blut

    Eine Hypo ist wirklich nur mit unserem Messgerät bzw Schätzeisen festzustellen.
    Aber Unterzuckerungssymptome signalisiert Dir Dein Körper. Die kannst Du bei Werten um 50 oder 60 haben, sie können aber auch erst auftreten bei 30 oder 40. In anderen Fällen kannst Du auch UZ-Symptome haben, wenn der BZ noch weit über 100 ist. Wenn Du dann dem Körper schnellwirkende KH zuführst, hören auch die Symptome auf.
    Die UZ-Symptome über 100 treten zumeist dann auf, wenn der BZ sehr schnell fällt. Fällt der BZ sehr schnell ab und kommt es dann zu einer Hypo, ist es eine Hypo mit grosser Power. Das sind dann die Hypos, wo es heisst: Achtung!!! Aufpassen! Schnell was essen oder trinken.
    Fällt der BZ langsam (zB im auslaufenden Bolus) oder Du hast eine Hypo auf Basalrate, so hat die Hypo meist wenig Power. Da ist es dann auch ok, wenn nicht so schnell gehandelt wird.

    Aber Achtung, das ist kein Freibrief! Diejenigen, die keine UZ-Symptome haben oder (sehr) insulinempfindlich sind, sollten immer schnell reagieren, genauso diejenigen, die zu schweren Hypos neigen (solche mit Bewusstlosigkeit).

    Du kannst also eine Hypo messen ohne Unterzuckerungssymptome zu haben, dann ist die Hypo nur messbar im Blut, die Zellen aber haben noch genügend Glucose.
    Du kannst aber auch UZ-Symptome haben, misst Deinen BZ und stellst einen tiefen Wert fest - dann ist beides da: Hypo und UZ
    Du kannst aber auch UZ-Symptome haben ohne eine Hypo zu messen: dann sind die Zellen nicht ausreichend mit Glucose versorgt, aber im Blut ist noch genügend Glucose vorhanden, denn Du misst mit Deinem Schätzeisen keine Hypo.

    Lies mal auf der Homepage von Mathias Chrostek, die ich in meinem vorhergehenden Beitrag verlinkt habe, zum Thema UZ und Hypo. Dort ist es noch ein bisschen ausführlicher und besser erklärt, als ich es kann.
    Der Beitrag hat 3 Teile. Teil 1 der Reihe ist dort online. Teil 2 folgt sicherlich in den nächsten Tagen und Teil 3 im März 2011.

    http://www.chrostek.de/neuesalthausen/hypo-unterzucker.html

    Gruss
    Surferin

  • Moin, jetzt muss ich auch mal mit mir selbst oder so meckern ;)


    Hatte gestern morgen ja ganz gute Werte aber dann wurd es krimonell :p, warum kA.??



    Also gestern früh um 8.20 hatte ich 88; hab dann 1 BE gemampft und mich nochmal umgedreht und bin um 9.50 mit 132 aufgestanden,
    Soweit sogut, hab dann 16 Basis und 7 Bolus gespritzt und nur 2 BE gegessen? um dann um 12.00 mit 80 raus zu kommen, auch noch OK.


    Dann gehts aber los, dachte mir da ich ja um 12.00 so "gut" war es ich um 17.00 nochmaal 2 BE ohne zu spritzen, hab ich dann auch gemacht um dann um 19.00 bei 289 zu sein, warum das??


    Hab dann 14 gespritzt und um 20.20 nochmal gemessen, 327 kam dabei raus??


    Um 22.20 hatte ich immer noch 180 (hab aber um 20.20 auch noch 2 BE gegessen weil ja die 14 IE noch wirken sollten?


    Dafür hatte ich um 00.40 = 61 und um 2.30 = 27


    Voll krass aber ganz klar ist mir das nicht, hatte sonst in dieser Hinsicht kaum Probleme.

  • Zitat von Jogi;320540

    Moin, jetzt muss ich auch mal mit mir selbst oder so meckern ;)


    Na denn ...




    Zitat

    Dann gehts aber los, dachte mir da ich ja um 12.00 so "gut" war es ich um 17.00 nochmaal 2 BE ohne zu spritzen,

    Warum das denn? :confused: Der Unterschied von 12.00 und 17.00 ist doch eigentlich offensichtlich oder?
    12:00 = hohe Insulinempflichkeit + Restinsulinwirkung vom Frühstück??
    17:00 = geringe Insulinempfindlichkeit , eventuell nachlassendes Basal? und kein (?) Bolus in Sicht?



    Zitat

    hab ich dann auch gemacht um dann um 19.00 bei 289 zu sein, warum das??

    s.o.


    Zitat

    Hab dann 14 gespritzt und um 20.20 nochmal gemessen, 327 kam dabei raus??

    Das hast Du wahrscheinlich schon eine beginnende Lipolyse gehabt:
    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse.html


    Zitat

    Um 22.20 hatte ich immer noch 180 (hab aber um 20.20 auch noch 2 BE gegessen weil ja die 14 IE noch wirken sollten?


    Das war richtig! Was hast Du für ein Bolusinsulin?


    Zitat

    Dafür hatte ich um 00.40 = 61 und um 2.30 = 27

    Wann war da das Basal dran? Hast Du bei den 61 noch was gegessen?


    Ißt Du sonst auch nachmittags BE ohne Insulin?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jogi;320540

    Hab dann 14 gespritzt und um 20.20 nochmal gemessen, 327 kam dabei raus??

    Dafür hatte ich um 00.40 = 61 und um 2.30 = 27



    Hmm...14 IE was? Wenn ich das richtig interpretiere war das Basal !?

    Tut mir leid, aber das muß in die Hose gehen .

  • Zitat von Hage;320549

    Hmm...14 IE was? Wenn ich das richtig interpretiere war das Basal !?
    .


    Ich hätte Bolus interpretiert, da er ja noch 2 BE nachgegessen hat. Das wäre ja bei Basal unnötig.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;320551

    Ich hätte Bolus interpretiert, da er ja noch 2 BE nachgegessen hat. Das wäre ja bei Basal unnötig.




    Jogi scheint relativ insulinempfindlich zu sein !? entnehme ich jedenfalls aus seinem Beitrag ?

    Aber selbst bei relativer Unempfindlichkeit würde ich mir bei 289 mg keine 14 IE (Bolus!) reinjagen !?

    Zusatz : Selbst bei einer Resistenz hätten 14 IE Bolus meiner Meinung nach den BZ zumindest auf dem Niveau in etwa gehalten, der BZ stieg aber weiter an (nach ca. 1,5 Stunden auf 327 ) Kommt natürlich auch drauf an, welches Insulin er hat ?

    Vielleicht kann ja mal ein "Computerdeutschfreak" was dazu sagen ? (mußte jetzt sein!)

  • Zitat von Hage;320552

    Jogi scheint relativ insulinempfindlich zu sein !?


    Woher liest Du das raus? 16 IE Basal und 7 IE für 2BE entsprechen einem normalen durchschnittlichen Insulinbedarf.


    Die 14 IE machen tatsächlich nur Sinn wenn es z.B. 7 IE Korrektur + 7 IE für folgende Mahlzeit wären. Oder 5+9 oder so...


    Aber vielleicht klärt der Jogi uns da mal auf .... ???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;320555

    Woher liest Du das raus?



    Na, wenn er (als erfahrener Diabetiker) bei einem Mittagswert von 80 um 17 Uhr 2 BE ohne Insulin konsumiert ? Andererseits haben mich die 7 IE irritiert !?

  • Huhu, ich hab NovoRapid, wo ich aber teilweise nicht klar mit komme (siehe gepostete Werte)
    Früher hatte ich Actrapid, kam ich besser mit klar?


    Mir drängt sich nun die Meinung auf das Novo später die Wirkung entfaltet und das auch heftiger, kann da was dran sein?


    Basal ist Protaphane, wird morgens 16 und abends 17 gespritzt.
    Das Bolus, dank ICT, nur bei Bedarf bzw. wenn Nahrungsaufnahme erfolgt, richtig :confused:




    Ich muss wieder in Kur, höchste Zeit auch einen angenehmen DiaDoc zu finden, doch auf dem Land ist das nicht so einfach :eek:

  • Zitat von Jogi;320591

    Huhu, ich hab NovoRapid, wo ich aber teilweise nicht klar mit komme (siehe gepostete Werte)
    Früher hatte ich Actrapid, kam ich besser mit klar?


    Das verstehe ich nicht so ganz, vielleicht kannst Du das nochmal an einem Beispiel erklären. Bei Deinem Frühstücksbeispiel sieht es völlig ok. aus.



    Zitat

    Mir drängt sich nun die Meinung auf das Novo später die Wirkung entfaltet und das auch heftiger, kann da was dran sein?

    Nö, das Max. ist bei 1-1,5 h nach dem Spritzen. Die Mengen wie z.B. 7 IE sind nach 3-4 h "alle".


    Zitat

    Basal ist Protaphane, wird morgens 16 und abends 17 gespritzt.

    Das erklärt einiges - das Protaphane hat eine "ungünstige" Wirkkurve die z.B. nächtlichen UZ verursacht. Jetzt verstehe ich auch wenn Du z.B. Mittags BE ohne Bolus essen kannst. Das liegt dann im Wirkmax. des Protaphane.


    Wenn Du jetzt sowieso zu Schulung gehst, frag doch mal nach einem anderen Basalinsulin z.B. Lantus oder Levemir.


    Denke das Novorapid ist schon ok. , aber die UZ werden wohl vom Protaphane verursacht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @all:

    Zitat von Jogi;320591

    Basal ist Protaphane, wird morgens 16 und abends 17 gespritzt.


    [/quote]
    Auch wenn xy Posts vorher schon mal eine Angabe zu den Zeiten steht, ist es für den Leser hilfreich, in jedem Post kurz die wichtigsten Angaben zur Insulinwirkung/Futterwirkung mit anzugeben.
    Auch wenn sich das wiederholen tut.


    Hier z.B. "morgens 16IE" durch die konkrete Zeit ergänzen.
    Z.B. 16IE (8:00), 17 IE (23:00) oder so was.


    Wäre grundsätzlich ungemein hilfreich für den Leser um Zusammenhänge zu orten ohne erst lange suchen zu müssen.


    Ich habe mich entschlossen, nicht mehr zu suchen, sondern ignoriere Beiträge mit unvollständigen Angaben zunehmend.


    @ Jogi:

    Zitat

    Ich muss wieder in Kur, höchste Zeit auch einen angenehmen DiaDoc zu finden, doch auf dem Land ist das nicht so einfach :eek:


    Ja, in der diabetologischen Einöde ist das wohl manchmal höchst schwierig. Da hilft es dann wohl nur, die Sache weitgehend selber in die Hand zu nehmen. :rolleyes:


    Auch könnte das eine Indikation sein, mal Althausen in Betracht zu ziehen. Einerseits wegen der grundsätzlichen Schulungsmöglichkeit, andererseits wegen der nachfolgenden Möglichkeit der weiteren diabetologischen Versorgung mittels Telefonsprechstunde. Mit den Kosten für Unterkunft und Verpflegung (ca. 1300,-) muss man ggf. selber rechnen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;320599

    @all:


    Auch wenn xy Posts vorher schon mal eine Angabe zu den Zeiten steht, ist es für den Leser hilfreich, in jedem Post kurz die wichtigsten Angaben zur Insulinwirkung/Futterwirkung mit anzugeben.
    Auch wenn sich das wiederholen tut.


    Hier z.B. "morgens 16IE" durch die konkrete Zeit ergänzen.
    Z.B. 16IE (8:00), 17 IE (23:00) oder so was.


    Wäre grundsätzlich ungemein hilfreich für den Leser um Zusammenhänge zu orten ohne erst lange suchen zu müssen.


    Ich habe mich entschlossen, nicht mehr zu suchen, sondern ignoriere Beiträge mit unvollständigen Angaben zunehmend.


    @ Jogi:


    Ja, in der diabetologischen Einöde ist das wohl manchmal höchst schwierig. Da hilft es dann wohl nur, die Sache weitgehend selber in die Hand zu nehmen. :rolleyes:


    Auch könnte das eine Indikation sein, mal Althausen in Betracht zu ziehen. Einerseits wegen der grundsätzlichen Schulungsmöglichkeit, andererseits wegen der nachfolgenden Möglichkeit der weiteren diabetologischen Versorgung mittels Telefonsprechstunde. Mit den Kosten für Unterkunft und Verpflegung (ca. 1300,-) muss man ggf. selber rechnen.


    Gruß
    Joa[/QUOTE]



    Joh, kommt sogar hin ( 8 Uhr -23 Uhr) zumindest versuch ich das immer zu diesem Zeitpunkt zu spritzen.


    Was ist Althausen?? ...eine Klinik??
    Ich war damals in Bad Driburg und fand es gut, auch die Ernährung und bewegung dort (hat mir innerhalb von 14 Tagen den Colesterin heftig verbessert :6yes:





    Wildrose, inwieweit ist das den zu erklären, mit dem Protaphane??
    Das wird wohl allen Anfänger gegeben weil günstig, oder??


    Werd das mal ins Auge fassen und weiterreichen, zum Termin beim DiaDoc.

  • Zitat

    Wildrose, inwieweit ist das den zu erklären, mit dem Protaphane??
    Das wird wohl allen Anfänger gegeben weil günstig, oder??


    Werd das mal ins Auge fassen und weiterreichen, zum Termin beim DiaDoc.


    http://www.diabeticus.com/infos/insulin.html


    Hier siehst Du bei Protaphane einen deutlichen Gipfel um die 6. Stunde herum. Das kannst ja mal mit Deinen Werten vergleichen.
    Ich hatte damals häufigen UZ unter Protaphane gegen 3.00/4.00 Uhr.


    Ja, das Protaphane ist deutlich(?) günstiger als die Basal-analoga.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Emmimaus,


    ich antworte dir auf deine Frage aus diesem Thread. Zum besseren Verständnis hier noch die entscheidenden Zitate eingebaut:



    Jetzt zu deiner Frage:


    Zitat von Emmimaus;320933

    Hallo Jamuna,

    denke ähnlich wie Du, hab' aber auch noch viele tiefe und hohe Werte. Nehme tagsüber Huminsulin Normal und nachts jetzt seit 6 Wochen Levemir. Spritze Levemir so gegen 23 h, habe allerdings Morgenwerte so um 130 / 140.
    Mich würde interessieren, wie Du Levemir anwendest, spritzt Du es als Basal auch tagsüber, mir wurde es seitens der Dia-Ber. nur nachts empfohlen. Sind die Vorteile, es evtl. tagsüber zu spritzen, hohe Werte zu vermeiden??


    Ich möchte dir zu deinem Basalinsulin nichts empfehlen, da du ein anderes Bolusinsulin als ich hast, einen anderen Alltag, ein anderes Essverhalten usw. Alle Veränderungen in der Insulintherapie musst du mit deinem Dia-Doc besprechen.


    Ich habe ganz am Anfang zweimal am Tag Levemir gespritzt, am Morgen um 7.30 Uhr und am Abend um 19.30 Uhr, jeweils 6 IE, hatte aber immer Basallücken gegen Abend und insbesondere in den Morgenstunden. Bei 7 IE bin ich ständig unterzuckert.


    Nach gründlicher Auswertung meiner BZ-Dokumentation habe ich mich für folgendes Spritzverhalten entschieden:


    - 7.30 Uhr: 6 IE Levemir
    - 19.30 Uhr: 6 IE Levemir
    - vor dem Einschlafen (zwischen 0 und 2 Uhr): 3 bis 5 IE Levemir je nachdem


    Zum Einschlafen spritze ich standardmäßig 4 IE. Hat den Effekt, dass ich morgens nach dem Aufstehen keinen Aufstehbolus mehr brauche und nicht zum Frphstücken gezwungen bin. Wenn ich tagsüber und abends reich- und fetthaltig gegessen habe, spritze ich zum Einschlafen 5 IE. Habe ich aber wenig gegessen und ist der Insulinbedarf geringer und mein Ausgangs-BZ beim Einschlafen 80 bis 100, spritze ich lieber nur 3 IE.


    Die beiden anderen Levemirspritzen bleiben konstant bei 6 IE. Einerseits fand ich es erst blöd, so oft Basal zu spritzen, andererseits ist es viel entspannender, weil ich nicht mehr dauernd auf den BZ schielen muss und viele Korrekturboli oder Notfall-BEs wegfallen.


    Ich habe das so mit meinem Dia-Doc besprochen. Du solltest auch nicht einfach an der Dosis schrauben, wenn du die Reaktion deines Körpers bzw. die Wirkweise des Insulins nicht einschätzen kannst, lieber vom Dia-Doc absegnen lassen oder erst mal mit ganz niedriger Dosis anfangen und öfter nachmessen (auch nachts).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,

    danke für Deine Antwort, ich merke, dass ich selbst wohl mehr experimentieren muss incl. Absicherung beim Doc, damit ich endlich auch für mich zufriedenstellende Werte bekomme. Habe im Jan. 2011 sowieso den Termin beim Doc, werde Einsatz von Levemir mit ihm oder Diab.Ber. nochmals diskutieren,

    LG Emmimaus

  • Zitat von Morlok;319305

    Das Schneeschippen hab ich gleich nach dem Abendessen in Angriff genommen, es war sehr anstrengend und dauerte fast 2 Stunden.
    Die Basalrate hatte ich zu Beginn der Arbeit für 3 Stunden auf 50% gesetzt.


    Als ich fertig war, wieder BZ gemessen: 53.



    Mangels Göga (der gerade wichtigerem nachgeht) habe ich mich heute ans Schneeschippen gemacht, nach dem wir heute nochmal die volle Dröhnung von oben bekommen haben.


    Mit laufender Korrektur von 300 kommend (keine Nudeln;)) und laufendem Basal habe ich doch mit einer 1h Schneeschippen meinen BZ auf 43 :eek:abgesenkt....gerade beim fertigwerden gemerkt, daß die weiße Welt sich wattig anfühlt :eek:


    Eigentliche Frage, wo kommt der 300er her? Den ganzen Tag Megastress 11.30 88: 2 Mandarinen, 13:00 2 winzige Baguettescheibchen und die Reste vom Raclette, ziemlich wenig - da wegen Stress kein Hunger. 4 IE Novorapid.
    2h pp vor dem Autofahren 300 3IE Novorapid ( extra nur auf 160 korrigiert!!!).
    BZ ist also innerhalb von knapp 2h von 300 auf 43 gepurzelt. Dat soll mal einer verstehen :eek:.


    LG Wildrose (beim nächsten Mal muß wieder der Göga ran!)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose bist du dir sicher, daß dies keine Fehlmessung war?


    Ansonsten kann ich Schneeschippen zur Up-Regulation nur empfehlen. ;)


    Mich hats genervt das ich auf meinen 15.4 IE Basal hängengeblieben bin. Also zwei Möglichkeiten um die TGD zu senken, weniger Essen (näää ;)) oder Bewegung auf Bolus und dafür weniger Bolus spritzen.
    Habe mich für 2. entschieden und buddel einmal täglich meine Karre aus, schippe den Gehweg abends und meine Treppe. Hat 3-4 Tage gedauert und seit gestern bin ich wieder bei meinen 12.6 IE *freu*. Konnte auch die KE-Faktoren wieder senken, sehr spannende Sache. :)
    Wenn ich schippen gehe spritze ich 1/3-1/2 der normalen Bolusmenge, je nachdem wieviel ich zu tun habe. Klappt quasi perfekt. Heute hatte ich nen leichten UZ, aber war auch echt viel was der Räumer vors Auto geschoben hatte.
    Seit einer Woche sind mein Diabetes und ich sowieso wieder dicke Kumpels, vielleicht ist er lieb weil bald Weihnachten ist? ;)


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde