Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Liebe Wildrosenversteherin ;)



    Zitat von Hubi;324666

    Wenn ich jetzt noch genug von deiner komplizierten Levemir-Kombi im Kopf habe, bist du damit quasi im "Wochenendmodus", Morgen-Levemir erst gegen 9 Uhr?


    Ja, genau... so habe ich mir das auch gedacht, damit dürfte der Nachmittag ja glatt wie ein Babypopo laufen;)


    Zitat


    Ja nun. Murphy's Law. Oder hast du noch nie mit allen Händen voll Einkaufstaschen vor dem Auto gestanden, und dann war die Batterie vom Funkschlüssel leer? Dinge können sehr gehässig sein. :p


    Lg, Hubi


    *lach* .... danke, you made my day!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;324602

    Oh Mist, ich kann mich nicht erinnern, ob ich zu Hause heute früh das Levemir gespritzt habe...

    wenn ich jetzt nochmal;) die Menge spritze (17 IE) (Pen habe ich hier) geht das bestimmt in Hose...



    Naja, kann jedem passieren !

    Du hast ja "rein zufällig" richtig reagiert ! Allerdings würde ich eher umgekehrt vorgegangen sein :). Heisst, bei einem nicht akzeptablen pp hätte ich die Zeit bis zu nächsten Levemirdosis mit Bolusinsulin überbrückt ! Dein System kommt da vielleicht "etwas" durcheinander, aber mit einer zweiten Basaldosis und der ersten Dosis zusammen, wäre das System vermutlich auf längere Zeit gekippt !?

  • Zitat von Hage;324685

    Naja, kann jedem passieren !


    Nein, ich glaube ernsthaft es ist beginnende Demenz... :eek:... wollte mir auch schon 2mal früh nach dem Duschen das Nachthemd wiederanziehen :eek: (ja ich schlafe angezogen :D)

    Zitat

    Du hast ja "rein zufällig" richtig reagiert !

    Nicht ganz zufällig, Dexi hat mir mal wieder den Arsch gerettet, wenn der Verlauf der Werte nicht so gewesen wäre, wäre ich nicht mal stutzig geworden ... vermutlich bis ich vormittags gemessen hätte...:eek:



    Zitat

    Allerdings würde ich eher umgekehrt vorgegangen sein :). Heisst, bei einem nicht akzeptablen pp hätte ich die Zeit bis zu nächsten Levemirdosis mit Bolusinsulin überbrückt !

    Ja, ich normalerweise auch... nur 17 IE zu "ersetzen" ist so eine Sache...



    Zitat

    Dein System kommt da vielleicht "etwas" durcheinander, aber mit einer zweiten Basaldosis und der ersten Dosis zusammen, wäre das System vermutlich auf längere Zeit gekippt !?

    Das ist wohl war. Ohne CGM hätte ich mich nicht getraut.


    LG Wildrose


    P.S. BZ-Werte nachmittags traumhaft gut heute... 83 vor dem Abendbrot

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose, während meiner Dienstzeit wird nicht im Internet gesurft, drum bin ich jetzt erst hier. Ich merke die Auswirkungen von Levemir nach 3 Stunden, eine überschießende Überlappung spüre ich je nachdem sehr deutlich (nach 2 bis 3 Stunden). Das passiert, wenn ich um 19.30 Uhr 6 IE spritze und um 1 Uhr morgens 5 IE (statt 4 IE) und mich noch zwei Stunden bewege statt gleich ins Bett zu gehen. So war es heute Nacht... bin am Morgen dann auch mit 60 aufgewacht (und vier Stunden später hatte ich 265 dank vier Gläser Cola und 4 Gummibärchen :D).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;324717

    Wildrose, während meiner Dienstzeit wird nicht im Internet gesurft, drum bin ich jetzt erst hier. Ich merke die Auswirkungen von Levemir nach 3 Stunden, eine überschießende Überlappung spüre ich je nachdem sehr deutlich (nach 2 bis 3 Stunden). Das passiert, wenn ich um 19.30 Uhr 6 IE spritze und um 1 Uhr morgens 5 IE (statt 4 IE) und mich noch zwei Stunden bewege statt gleich ins Bett zu gehen. So war es heute Nacht... bin am Morgen dann auch mit 60 aufgewacht (und vier Stunden später hatte ich 265 dank vier Gläser Cola und 4 Gummibärchen :D).


    Danke Jamuna! Ich dachte spätestens gegen Mittag müßte man merken, wenn es doppelt war. Die fehlende Levemirspritze war schon nach ca. 1h zu merken.... ist das bei Dir auch so?


    4 Gläser Cola? :eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Röschen, das waren vier Stunden voller Hektik, wo keine Zeit zum Messen zwischendurch war. Immerhin habe ich es dann endlich in den grünen Bereich geschafft. Ketontest hatte ich dabei, Ketone waren negativ.


    Wenn Levemir zwei Stunden fehlt, merke ich das am BZ. Vergessen habe ich Levemir noch nie (kein Wunder bei meiner jungen Diabeteskarriere :D), hab eine Vibrationsarmbanduhr, aber verschlafen habe ich Levemir schon um zwei bis vier Stunden. Aber manchmal verhindert die Extra-Einheit Levemir zum Einschlafen (die ich immer Nacht-Levemir nenne) Schlimmeres und der BZ bleibt am Morgen erst mal stabil.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Liebe Leute,


    ich bin fürchterlich genervt. Ich kriege das Unterzuckerungsproblem nicht in den Griff, vor allem wenn ich tagsüber wenig esse, dauernd Werte um 60, das macht sich insbesondere am Wochenende bemerkbar. Jüngst nach einer Pizza bei 39 gelandet. :mad:


    Und nachts rutsche ich auch leicht in den 60er Bereich. Ich habe das Abend-Levemir ab heute um eine IE reduzert (von 6 IE runter auf 5 IE).


    Meine Levemir-Verteilung sah bisher so aus:


    07.30 Uhr: 6 IE
    19.30 Uhr: 6 IE
    01.30 Uhr: 4 IE


    Ab sofort beabsichtige ich folgende Verteilung für das Wochenende:


    07.30 Uhr: 5 IE
    19.30 Uhr: 5 IE
    01.30 Uhr: 5 IE


    Und für Tage, an denen ich arbeite:


    07.30 Uhr: 6 IE
    19.30 Uhr: 5 IE
    01.30 Uhr: 5 IE


    Am Wochenende esse ich sehr wenig, wenn ich arbeite, esse ich viel mehr, da haut es mit der Levemirdosis meist hin.

    Ich habe früher schon mal um 07.30 Uhr und um 19.30 Uhr 5 IE Levemir gespritzt, hatte da aber immer eine Basallücke, aber damals spritze ich nur zweimal Levemir.


    Meint ihr, mit der neuen Verteilung könnte so hinhauen? Jedenfalls habe ich heute Abend schon mit den 5 IE angefangen. Wenn das nicht besser wird, ist wieder DiaDoc angesagt.


    Eigentlich wäre ich eine Pumpenkandidatin, aber eigentlich bin ich gar nicht offen dafür. Ich bin jemand, der sehr oft auf die Toilette muss, auch nachts, jeden Tag dusche ich mich und wegen einer großflächigen Hautkrankheit am Oberkörper (betrifft Rücken, Bauch, Schultern und hintere Seite der Oberarme) ist die Platzauswahl sehr eingeschränkt. Bauch kommt eigentlich gar nicht in Frage, also Oberschenkel, aber wenn ich so gern enge Hosen trage?


    Hier mein BZ-Verlauf der letzten vier Wochen und der letzten zwei Wochen in der bestmöglichen Qualität (edit: jetzt gelöscht).


    Edit: ICH REGE MICH AUF. Soeben (23 Uhr) 49 gemessen. Dabei habe ich für 6 BE nur 5 IE gespritzt (bei einem BE-Faktor von 1, Ausgangswert war 89), Abend-Levemir (19.30 Uhr) von 6 IE auf 5 IE reduziert. Den ganzen Tag über wenig Bewegung gehabt. Ich fühl mich verarscht vom Diabetes. :mad:


    Mein Insulinbedarf geht auf und ab, mal passt es mit Levemir, mal passt es nicht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,


    ich finde 2x Levemir eigentlich ganz gut. Morgens um 11:00 Uhr 7-9 IE, abends um 20:00 Uhr 7-11 IE. Hast du mal versucht die "Lücken" durch eine höhere Basaldosis auszugleichen? Wäre Lantus eine Alternative? 3x Basis per Pen??? Plus Bolus!!?? Da würde ich auf Pumpe umsteigen! Ganz ehrlich! Mußt du halt mehr Röcke tragen...:)


    Was die 49 mg/dl betrifft: iss einfach etwas mehr, verringere die Basaldosis um 2IE, damit du auch echt was merkst. Vielleicht hat Mr. D. heute seine Launen?
    Ob die Verteilung die du gewählt hast gut ist, kannst wohl nur du dir beantworten - schau einfach wie es läuft! Und wenns nicht klappt - Arzt!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Spitzenhäubchen, ich habe neun Monate lang zweimal Levemir gespritzt und kam damit nicht hin. Seit September spritze ich dreimal Levemir und seither läuft es viel besser. Erhöhung bewirkt leider Unterzuckerung. :( Röcke stehen mir überhaupt nicht. ;) Pumpe, ich bin nicht wirklich offen dafür, ich finde es blöd, eine zur Probe zu tragen, wenn ich dafür nicht wirklich bereit bin, oder?


    Was mir aber noch eingefallen ist, seit 3 Tagen bilde ich beim Spritzen keine Hautfalte, weil ich einen ganz blöden Pen erwischt habe, wo ich beide Hände brauche, um den Knopf runterzudrücken, der klemmt nämlich. Könnte das die Insulinwirkung drastisch verändern?


    Lantus? Nur wenn ich es mit Levemir gar nicht hinkriege... ich glaube, eher trage ich eine Pumpe zur Probe. :cool:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna,


    was ist denn das für ein Pen??? Sollte das ein Witz sein? Ich achte kaum auf Hautfalte ja oder nein, solange du schön ins Unterhautgewebe spritzt sollte nichts allzu schief laufen. Einen neuen Pen würde ich mir allerdings schon MORGEN besorgen, wenn der alte klemmt. Hast du mal die Levemirdosis erhöht als du 2x gespritzt hast? - und wie hoch sind die Faktoren für den Bolus? So eine geringe IE Anzahl Levemir können sich von der Wirkung her fast wie eine Bolusgabe verhalten ....ich glaube JOA sagte das mal??? Dann entstehen natürlich Lücken und unangenehme Wirkungsbuckel. Nicht daß ich dein System umstoßen will, war nur so eine Idee.


    Gute Nacht, spitzenhäubchen


    PS: Vielleicht erhöht ein Pumpenprobetragen die Bereitschaft????


  • Nett,


    aber wenn man an zu vielen Stellen was gleichzeitig verändert, weis man hinterher nicht, was die einzelne Änderung bewirkt hat.


    Also immer nur an einer Einstellung probieren:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ja, Akina, ich stimme dir vollkommen zu!
    Meine Anregungen sind auch nicht zur "blinden Durchführung" dahingeschrieben. Ich gab den Rat, mehr zu essen und die Basis zu verringern, damit die Unterzuckerungen aufhören! Alles andere war ein Denkmodell, keine Anleitung zum "Glücklichsein".


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;325681

    was ist denn das für ein Pen??? Sollte das ein Witz sein?


    Ein ganz normaler Novorapid-Fertigpen. Ich habe im Kühlschrank eine Schachtel mit mehreren Fertigpens, müsste also nicht erst einen besorgen. Das Insulin wirkt ja, insofern sehe ich keinen Grund, den Pen wegzuschmeißen.


    Auffallend ist einfach, dass seit drei Tagen der Insulinbedarf wieder so niedrig ist und ich weiß keine Erklärung dafür.


    Zitat

    Hast du mal die Levemirdosis erhöht als du 2x gespritzt hast?

    Ja, bin dann sehr oft nach 4 Stunden unterzuckert. Bei weniger Levemir hatte ich nach 8 bis 10 Stunden eine Basallücke. Das war einfach nichts.


    Zitat

    - und wie hoch sind die Faktoren für den Bolus?

    Hängt von der BE-Menge und BE-Art ab, im Schnitt 1.


    1 BE = 2 IE
    2 BE = 2-3 IE je nach Fettgehalt
    3 BE = 3 BE
    4 BE = 4 IE
    5 BE = 4-5 IE je nach Fettgehalt
    6 BE = 5 BE


    Dreimal Levemir ist schon die beste Lösung, ich habe neun Monate lang mit zwei Levemirdosen experimentiert und das war nur ein Krampf. Allerdings habe ich die Levemirdosis für 7 Tage der Woche nie verändert, vielleicht sollte ich sie fürs Wochenende mal verändern.


    Vielleicht ist auch der weibliche Zyklus schuld, denn meine Essgewohnheiten haben sich nicht verändert, ich esse dasselbe wie die letzten Wochen auch...


    Beim BZ-Verlauf sollte ich noch anmerken, dass ich die ersten zwei Wochen im Urlaub war, die letzten zwei Wochen wieder Dienst.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ok, zuerst: ja, Ich hab es in letzter Zeit etwas schleifen (mein Dank geht an die viele Arbeit) lassen und das ist schlecht.


    Ich hab zur Zeit, wenn Ich einen Wert von 90 hab, schon die "Hypo-Gefühle" - also die Finger kribbeln etc.


    Ist das denn normal, wenn man über 1-2 Wochen etwas höhere Werte (150-200) hatte? Ich hab oft nicht genug gespritzt bzw. auch erst eine Stunde nach dem Essen oder so. Wie kann Ich das alles wieder selbst hinbiegen? Krankenhaus für eine erneute Einstellung oder so wäre mir extrem unrecht. :/

  • Zitat von Jamuna;325676

    Ab sofort beabsichtige ich folgende Verteilung für das Wochenende:


    Würde ich auf jeden Fall probieren, am WE habe ich auch viel bessere Werte.


    Was den Zyklus betrifft, kannst Du ja in dem anderen Frauen-Thread die 4 Wochen-Übersicht nochmal reinstellen. Der Zyklus ist nicht zu unterschätzen.
    (ich reduziere am Z-beginn alle 3 Lev.Dosierungen um 1IE wenn möglich schon am Abend vorher;))


    Ansonsten vielleicht ein Up-regulation in Betracht ziehen? Dann aber auch Insulin reduzieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Jamuna,


    erstmal: ganz ruhig bleiben. :) Es kann immer viele Gründe für plötzlich chaotische Werte geben, sich zu ärgern machts aber nicht besser (weiss ich aus eigener Erfahrung ;)).


    Zitat von Jamuna

    Ich habe früher schon mal um 07.30 Uhr und um 19.30 Uhr 5 IE Levemir gespritzt, hatte da aber immer eine Basallücke, aber damals spritze ich nur zweimal Levemir.


    Ich persönlich finde Deine Spritzzeiten schon immer gewöhnungsbedürftig, darum Nachfrage:


    Wann hattest Du denn da eine Lücke?


    Hattest Du auch ganz andere Zeiten, z.B. 11:00 Uhr - 23:00 Uhr probiert?


    Ich weiss, jeder ist anderes, will mit folgendem nur einen Überlegungsanstoss geben: Bei mir war die Spritzzeit 7:00 Uhr nach Umstieg auf Levemir völlig ungeeignet, Mittags Unterzucker, Nachmittags hoch. 10:30 Uhr klappt. Die Abenddosis 22:30 Uhr klappt nur am Wochenende, da gehe ich aber auch später schlafen und stehe später auf. Innerhalb der Woche hat sich als (bis jetzt) ideal 21:30 Uhr rausgestellt, weil ich sonst nachts zwischen 3 und 4 Uhr einen Anstieg habe.


    Was bei mir auch ganz und gar nicht funktioniert, ist Wecker stellen zum Spritzen (das machst Du glaube ich?) - unabhängig davon, dass ich das als Einschränkung der Lebensqualität empfinde, das muss auch anders gehen - die horizontale Lage incl. Schlaf wirkt sich auf meinen BZ anders aus als vertikal und wach. Heisst auch, am Wochenende hab ich ein anderes Spritzschema, auch andere Bolusfaktoren und SEAs.


    Wenn ich immer gute Werte haben will, wäre hilfreich 7 Tage am Stück arbeiten oder 7 Tage Wochenende bzw. Dauerurlaub. ;)


    LG und Kopf hoch, das wird wieder.
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo ihr Lieben,


    wie Akina schon sagt, es ist nicht gut, an allen Ecken zu schrauben, daher bleibe ich erst mal bei 5 IE um 19.30 Uhr (vorher 6 IE) und beobachte das mal, insbesondere die Nüchternwerte am Morgen.


    Zitat von Wattwurm;325699

    Wann hattest Du denn da eine Lücke?


    Wie ich nur zweimal Levemir (jeweils 6 IE morgens und abends) gespritzt habe, hatte ich vorzugsweise um 19.30 Uhr eine Lücke; dann hatte ich schließlich gehäuft erhöhte Nüchternwerte, also führte ich daraufhin das Nacht-Levemir ein.


    Zitat

    Hattest Du auch ganz andere Zeiten, z.B. 11:00 Uhr - 23:00 Uhr probiert?

    Nein, 7.30 Uhr muss es schon sein, sonst wird mir das zu unkomfortabel in Bezug auf meinen Dienst.


    Zitat

    Die Abenddosis 22:30 Uhr klappt nur am Wochenende, da gehe ich aber auch später schlafen und stehe später auf. Innerhalb der Woche hat sich als (bis jetzt) ideal 21:30 Uhr rausgestellt, weil ich sonst nachts zwischen 3 und 4 Uhr einen Anstieg habe.

    Da srichst du was Wesentliches an; ich habe den Spritzplan für das Wochenende nie geändert und das werde ich ab sofort mache (siehe mein Posting 327). Eigentlich sind 6 IE morgens perfekt, nur am Wochenende nicht, vielleicht wirklich up-regulation, wie Wildrose sagt.


    Zitat

    Was bei mir auch ganz und gar nicht funktioniert, ist Wecker stellen zum Spritzen (das machst Du glaube ich?) - unabhängig davon, dass ich das als Einschränkung der Lebensqualität empfinde, das muss auch anders gehen - die horizontale Lage incl. Schlaf wirkt sich auf meinen BZ anders aus als vertikal und wach.

    Ja, das mache ich, aber das macht mir nichts aus, da ich vor DM-Zeiten schon immer am Morgen von allein aufgewacht und dann wieder eingeschlafen bin und ich empfinde das nicht als Einschränkung, weil ich auch (meist) mit guten BZ-Werten belohnt werde, nur am Wochenende besteht Unterzuckerungsgefahr, daher werde ich ab dem nächsten Mal 5 IE morgens spritzen.


    Danke für eure Postings. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bezugnehmend auf mein Posting 327: Ich habe die Werte der letzten Zeit analysiert. Ich habe während der Woche eindeutig kein Levemir-Problem, sondern ein Novorapid-Problem, ich muss abends einfach weniger davon spritzen und die körperliche Aktivität darf ich nicht unterschätzen. Einer meiner Fehler ist es auch, dass ich den BZ kurz vor dem Essen manchmal nicht gemessen habe, weil ich der Fehlannahme unterlag, dass der BZ eine halbe Stunde zuvor noch gültig ist. Ist er aber oft nicht, wenn ich kurz vorher körperlich aktiv war (z.B. Heimweg von der Arbeit) und somit Levemir den BZ runterdrückt.


    Am Wochenende muss die Levemirdosis aber auf jeden Fall reduziert werden und zwar so wie in Post 327 beschrieben.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,
    ich habe beobachtet , das der Levemirvorlauf z.B. am Morgen erheblich die Frühstückdosis sprich SEA und pp-Werte beeinflußt. Wenn Du also das Levemir reduzierst wirst Du möglicherweise das Novorapid in gleicher Höhe beibehalten müssen um gleich gute Essenswerte zu erzielen.
    Das nur als Tipp, damit Du nicht durcheinanderkommst.
    Ansonsten sollte das Basal so sein, daß der BZ innerhalb einer halben Stunde sich nicht gravierend ändert. Wenn Du z.B. um 18.00 Uhr mißt und um 19.00 Abendbrot ißt ,eine "berechenbare" Tendenz da sein sollte.
    (z.B. wenn der 18.00 Wert 120 ist , der 19.00 Wert nicht <100 )


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325856

    ich habe beobachtet , das der Levemirvorlauf z.B. am Morgen erheblich die Frühstückdosis sprich SEA und pp-Werte beeinflußt. Wenn Du also das Levemir reduzierst wirst Du möglicherweise das Novorapid in gleicher Höhe beibehalten müssen um gleich gute Essenswerte zu erzielen.


    Unter anderem genau deshalb spritze ich zum Einschlafen Levemir und am Morgen nochmal und brauche dafür keinen Aufstehbolus. (Hier ein Hinweis für Diab-Neulinge, sorry, wenn das nerven sollte: Das habe ich mit dem Dia-Doc so besprochen.)


    Normalerweise spritze ich zum Einschlafen 4 IE Levemir und am Morgen 6 IE. Nun habe ich mir aber letzte Nacht versehentlich 6 IE Levemir gespritzt, also habe ich heute Morgen 5 IE gespritzt, von der Gesamtdosis her also schon eine IE mehr als gewohnt. Aber ich wollte keine Basallücke riskieren, deshalb für heute Morgen nicht 4 IE Levemir, sondern 5 IE.


    Also habe ich heute Morgen eine Zusatz-BE zum Frühstück gegessen. Normalerweise spritze ich am Morgen 5 IE Novorapid für 6 BE Frühstück. Heute habe ich wie immer 5 IE gespritzt, aber 7 BE gegessen, Ausangs-BZ war 62 (beim Aufstehen hatte ich noch 103 und innerhalb von zwei Stunden bin ich nach Duschen usw. auf 62 runtergerutscht, eine Folge des überschüssigen Nacht-Levemirs). Auf dem Arbeitsweg hatte ich UZ-Gefühle und war bei 58.


    Die späteren Werte waren dann aber gut, ich habe alle 2 Stunden gemessen: 119 (nach den 58) - 102 - 97 - 129.


    Als ich die 97 hatte, machte ich mich auf den Heimweg, da habe ich vorsichtshalber eine langsame BE (ein Balisto-Riegel ;)) gegessen, war dann eine Stunde später bei 129. Da habe ich dann 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt und bin leider wieder bei 62 gelandet. Hab ich aber abgefangen und aktuell bin ich bei 105 und jetzt ist das Levemir schon fast verwirkt. :)


    Zitat

    Ansonsten sollte das Basal so sein, daß der BZ innerhalb einer halben Stunde sich nicht gravierend ändert. Wenn Du z.B. um 18.00 Uhr mißt und um 19.00 Abendbrot ißt ,eine "berechenbare" Tendenz da sein sollte.
    (z.B. wenn der 18.00 Wert 120 ist , der 19.00 Wert nicht <100 )

    Sicher, aber wenn der Muskelauffülleffekt komt und daraufhin nochmal eine etwas längere körperliche Aktivität folgt, dann kann der BZ nur durch Levemir doch ganz ordentlich sinken, von vielleicht 100 auf 60. Deswegen nimmt man ja Sport-BEs zu sich. :) Und wenn ich auf dem Heimweg bin, dann bin ich eine ganze Weile zu Fuß unterwegs, das entspricht dann schon fast einem Spaziergang.


    Ich habe den Levemir-Überschuss glücklicherweise gut überstanden und gleich spritze ich das Abend-Levemir. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."