Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat

    Unterzuckerungen entstehen ganz eindeutig bei großen BE-Mengen, weil das Novorapid schneller wirkt als der BZ steigen kann


    Das geht mir ganz genau so... musste neulich mal 8 Einheiten spritzen ( 4 KE x Faktor 1,5 plus 2 IE Korrektur) und bin nach 2 Stunden bei 60 mg/dl gelandet. Ohne Vorwarnung. Das erste Mal in meiner Karriere war ich so niedrig und dachte, ich muss einen Notarzt rufen.


    Auch muss ich aufpassen, dass die Wirkgipfel von Basal und Bolus nicht aufeinanderprasseln.


    Grüßle Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • @Hage: So ist es. Ich wusste vorher nicht, ob das Levemir oder das Novorapid hauptveranwortlich für die Unterzuckerungen war. Seit ich mit dem Levemir im Bereich 100 bis 120 bleibe und ausschließlich unter Novorapid unterzuckere, ist die Sachlage für mich klar. Ja, je mehr BE ich esse, desto geringer fällt der BE-Faktor für den ersten Bolus aus, dann muss aber ein zweiter folgen (bei mir idealerweise 2 Stunden später).


    Girlie, da hast du eine wichtige Lektion gelernt. :6yes:


    Bei mir sieht es derzeit so aus:


    1 BE = 2 IE
    2 BE = 2 IE
    3 BE = 3 IE
    4 BE = 3 bis 4 IE
    5 BE = 4 IE
    6 BE = 4 IE plus etwas Bewegung
    7 BE = 5 IE
    8 BE = 5 - 6 IE


    Bei 7 BE und mehr habe ich nach 3 Stunden (= fast Bolusende) zwar einen schönen BZ, der dann aber in den Überzucker übergeht, also muss ich nachträglich korrigieren. Meist spritze ich dann 2 IE und esse eine BE dazu (nur 1 IE klappt nicht). Bei mir funktioniert das so halbwegs.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329824

    Das geht mir ganz genau so... musste neulich mal 8 Einheiten spritzen ( 4 KE x Faktor 1,5 plus 2 IE Korrektur) und bin nach 2 Stunden bei 60 mg/dl gelandet. Ohne Vorwarnung. Das erste Mal in meiner Karriere war ich so niedrig und dachte, ich muss einen Notarzt rufen.


    Auch muss ich aufpassen, dass die Wirkgipfel von Basal und Bolus nicht aufeinanderprasseln.


    Grüßle Girlie


    Moin, falls Dir das jetzt öfter passiert, müßtest Du mit Deinem Doc. über die Reduzierung der Faktoren nachdenken - Stichwort Remission . Durch die bessere BZ-Einstellung werden sich Deine Betazellen für einen kurzen oder langen Zeitraum erholen, so daß Du dann etwas weniger Insulin brauchst.
    Beobachte das mal. Und stelle Dir immer O.saft bereit;)
    Ansonsten weißte ja jetzt, daß man auch mit 60 nicht gleich tot ist (auch wenn es sich manchmal so anfühlt :11weinen2:)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;329826

    Moin, falls Dir das jetzt öfter passiert, müßtest Du mit Deinem Doc. über die Reduzierung der Faktoren nachdenken - Stichwort Remission . Durch die bessere BZ-Einstellung werden sich Deine Betazellen für einen kurzen oder langen Zeitraum erholen, so daß Du dann etwas weniger Insulin brauchst.
    Beobachte das mal. Und stelle Dir immer O.saft bereit;)
    Ansonsten weißte ja jetzt, daß man auch mit 60 nicht gleich tot ist (auch wenn es sich manchmal so anfühlt :11weinen2:)
    LG Wildrose


    Hab den Faktor sofort reduziert. Komischer Weise brauche ich vormittags am wenigsten Insulin.
    Na wenigstens wie *fast tot* fühlt es sich an... was macht man denn, wenn es einen unterwegs trifft? Auf die Straße setzen und warten, bis der Anfall vorbei ist? Ich kann in solchen Situationen kaum mehr einen Fuß vor den anderen setzen.:11weinen2:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329828

    was macht man denn, wenn es einen unterwegs trifft? Auf die Straße setzen und warten, bis der Anfall vorbei ist? Ich kann in solchen Situationen kaum mehr einen Fuß vor den anderen setzen.:11weinen2:


    • Warnzeichen ernstnehmen (und nicht sagen, es geht schon noch).
    • Traubenzucker immer griffbereit haben, auch im Auto, und dann auch rechtzeitig einwerfen.
    • Insbesondere vor dem Autofahren lieber noch einen Bissen zu sich nehmen.
    • Und wirklich ernsthaft rechnen.


    Das Problem ist, wenn man anfangs systematisch (zu) hoch ist, zieht das Insulin einen zwar runter, aber es wird nicht kritisch, obwohl man vielleicht schon Symptome hat usw. Irgendwann aber wird's dann kritisch, wenn man nämlich im Grundpegel immer mehr ans Normale herankommt. Dann produziert man mit zu grobem Rechnen echte Hypos.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329828

    was macht man denn, wenn es einen unterwegs trifft? Auf die Straße setzen und warten, bis der Anfall vorbei ist? Ich kann in solchen Situationen kaum mehr einen Fuß vor den anderen setzen.:11weinen2:


    Also es betrifft ja meist den Zeitraum 1-3h nach einem Bolus, hier kannst Du einfach vor dem losgehen messen oder zwischendurch. Und dann schon bei 90/100 noch 0,5-1BE nachessen.
    Und ja, ich würde mich auch irgendwo hinsetzen, Parkbank, Wartehäuschen, Cafe....
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;329830

    Also es betrifft ja meist den Zeitraum 1-3h nach einem Bolus, hier kannst Du einfach vor dem losgehen messen oder zwischendurch. Und dann schon bei 90/100 noch 0,5-1BE nachessen.
    Und ja, ich würde mich auch irgendwo hinsetzen, Parkbank, Wartehäuschen, Cafe....
    LG Wildrose


    Ich danke dir... bei 100 was zu futtern ist ein guter Tipp. Wobei es mir ja schwer fällt, im Supermarkt an der Kasse den BZ zu messen :). Ich werd in Zukunft vor dem Bolus einkaufen gehen.
    Übrigens steht und liegt bei mir überall O-Saft, Traubenzucker, Hypo-Fit auf jedem Tisch, am Bett, in jeder Jacke, jeder Tasche.... ich geh schon nicht mal mehr ohne TZ zur Mülltonne.
    Bin bestimmt schon etwas irre und panisch :confused:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329833

    Ich danke dir... bei 100 was zu futtern ist ein guter Tipp. Wobei es mir ja schwer fällt, im Supermarkt an der Kasse den BZ zu messen :). Ich werd in Zukunft vor dem Bolus einkaufen gehen.

    Oder vor dem Einkaufen messen und Vorsorge für eventuellen Einkaufsstress treffen (z.B. wenn Du weißt, dass Du viel schleppen wirst). :)

    Zitat von Girlie-Spätlese;329833


    Übrigens steht und liegt bei mir überall O-Saft, Traubenzucker, Hypo-Fit auf jedem Tisch, am Bett, in jeder Jacke, jeder Tasche.... ich geh schon nicht mal mehr ohne TZ zur Mülltonne.
    Bin bestimmt schon etwas irre und panisch :confused:

    Nein, ich würde das eher als vorsichtig und vorausschauend bezeichnen. ;)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329833

    Wobei es mir ja schwer fällt, im Supermarkt an der Kasse den BZ zu messen :). Ich werd in Zukunft vor dem Bolus einkaufen gehen.


    Das mache ich bis heute so, falls ich es mal nicht so mache, habe ich im Baumarkt z.B. das Gefühl ich bekomme UZ (Schwindel)- dabei resuliert es wohl eher von der Halswirbelsäule durch das Kopfdrehen beim Laufen ... das habe ich erst geschnallt, als ich die Symptome bei völlig normalen bzw. höherem BZ hatte. Jedenfalls sollte man sowieso nicht mit Hunger oder UZ in den Supermarkt gehen, dann landet zuviel Essen im Wagen;)



    Zitat


    Übrigens steht und liegt bei mir überall O-Saft, Traubenzucker, Hypo-Fit auf jedem Tisch, am Bett, in jeder Jacke, jeder Tasche.... ich geh schon nicht mal mehr ohne TZ zur Mülltonne.
    Bin bestimmt schon etwas irre und panisch :confused:


    Das ist völlig richtig so! Ich werde da manchmal schon ein bissel nachlässig:o


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329833

    .... ich geh schon nicht mal mehr ohne TZ zur Mülltonne.




    Jetzt musste ich gerade doch etwas lachen, weil mich das so an meine Anfangszeit erinnert hat. Wenn ich nur für eine Minute aus der Wohnung wollte, habe ich alles mitgenommen: Messgerät, was zum Essen,...

    Ich kann Dich beruhigen: Das legt sich mit der Zeit. :)

  • Zitat von Caprice;329847

    Jetzt musste ich gerade doch etwas lachen, weil mich das so an meine Anfangszeit erinnert hat. Wenn ich nur für eine Minute aus der Wohnung wollte, habe ich alles mitgenommen: Messgerät, was zum Essen,...


    Ich auch...:o und ich bin froh, dass ich jetzt mein persönliches Verhältnis dazu gefunden habe.
    Inzwischen ist es wieder so wie früher: wenn ich nur zur Mülltonne gehe, ist mir der Hausschlüssel wesentlich wichtiger als TZ. ;) Ein Messgerät wohnt immer einsatzbereit in der Handtasche mit dem TZ und alle Ausflüge mit "kleinem Gepäck" bekommen ein paar einzeln verpackte TZ in die Jacken- oder Hosentasche. Was will man auf einem kleinen Spaziergang schon gross messen, wenn man sich schwummrig fühlt, TZ rein. Oder vorher messen, Pen in die Jeanstasche und rein zufällig an der Eisdiele vorbeikommen... :D


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329833

    Übrigens steht und liegt bei mir überall O-Saft, Traubenzucker, Hypo-Fit auf jedem Tisch, am Bett, in jeder Jacke, jeder Tasche.... ich geh schon nicht mal mehr ohne TZ zur Mülltonne.


    Je nachdem wie weit weg die Mülltonne ist, kann das schon angebracht sein. :eek: Ich bin hin und zurück locker ca. 10 Minuten unterwegs und die Gefahr, auf dem Weg Nachbarn zu begegnen, mit denen ich mich dann verquatsche, ist durchaus gegeben. :rolleyes:


    Ich habe auch überall TZ, Gummibärchen, Orangensaft, in der Wohnung, TZ in sämtlichen Jackentaschen, im Büro auch und in den Taschen sowieso. Ich merke schon, dass ich langsam nachlässiger werde und immer wieder vergesse, für Nachschub zu sorgen... wenn ich bei meinen Eltern bin und mich mehrere Meter ohne Notfal-BE vom Haus entferne, fühle ich mich nackt. :D Ich habe nicht direkt Angst, dass ich in den UZ rutschen könnte. Ich habe vielmehr Angst vor Ablenkungen und Zwischenfällen, z.B. dass ich mit Nachbarn ins Gespräch komme, mir jemand junge Kätzchen zeigen will oder so.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • So jetzt habe ich 20h nicht gegessen und einige Nüchternwerte gesammelt. Der Test hat sich zufällig ergeben und ich habe die Gelegenheit genutzt. Mir war heute morgen aber ziemlich übel und geschlafen habe ich auch nicht so gut. Eine baldige Wiederholung muß nicht sein.
    15:30 104 (3 h nach Dürum Döner) 5 IE Levemir
    18:30 111
    21:30 124
    22:30 8 IE Levemir
    3:25 118 (der leere Magen fühlte sich an wie UZ)
    6:20 97 11 IE Levemir
    8:20 165


    Jetzt gibt es Müsli mit Grapefruit.
    Ich vermute mal der hohe Anstieg heute morgen kommt durch Reaktionen des Körpers auf Energiemangel (ähnlich wie Gegenregulation?).


    Kommentare sind herzlich willkommen!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Schätze mal das Abendlevemir gibt auf, während das Morgenlevemir noch nicht so richtig arbeiten will !?

  • Zitat von Hage;330015

    Schätze mal das Abendlevemir gibt auf, während das Morgenlevemir noch nicht so richtig arbeiten will !?


    Ja ich bin gestern geringfügig früher ins Bett als vorgestern (1h). Wenn ich das Nachtlevemir nach 23.00 spritze sind die Verläufe bis 8.00 besser - gestern z.B. von 86 auf 122 in 2h.
    Trotzdem wiederspricht der Anstieg heute ein bißchen der Lebertheorie durch spätes Essen am Abend.
    Zumindest habe ich jetzt ein paar Daten für den Doc. nächste Woche.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hy Röschen,


    ich würd mal auf Basalschwäche tippen ;). Bei entleertem Leberzuckerspeicher hättest du eher zu tiefe Werte die dann bei Basal-Wegnahme zukünftig zu überhöhten NBZ führen würden.
    Wann bist du aufgestanden? Evtl Aufstehphänomen?


    Habe heute auch einen unfreiwilligen Basaltest gemacht. ;) Irgendwie das Essen vergessen. :rolleyes:
    10:30 104 "Frühstück" (weiße Brötchen)
    14:10 136
    17:00 98
    20:45 107
    Würde mal sagen, toppi. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;330113

    Hy Röschen,


    ich würd mal auf Basalschwäche tippen ;).


    Jetzt habe ich doch als erstes Blasenschwäche gelesen:D



    Zitat


    Wann bist du aufgestanden? Evtl Aufstehphänomen?


    6.00 Uhr *gähn* , mein BZ steigt immer ab 7:30 ... mal mehr mal weniger - ein wirkliches Muster ist nicht zu erkennen, aber in der 2.Zyklushälfte ausgeprägter.


    Zitat


    Würde mal sagen, toppi. :)


    :6yes: würde auch sagen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn du um 6 aufegstanden bist, hätte der 6:20 Wert ein Aufstehphänomen schon wiedergespiegelt. Also doch Blasenschwäche :D:D:D .


    Aufstehen sieht bei mir so aus: messen zB 100, aufstehen 15min später ist er schon bei 150. Manchmal auch noch mehr, seit Basal sauber läuft ist es nicht mehr so stark. Sonst war der Anstieg ca 100 und brauchte 3IE.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Seit ich das Abend- und Nacht-Levemir reduziert habe (vorher: 6 - 4, jetzt: 4 - 4), steige ich am Morgen auch an. Je mehr ich am Abend gegessen habe, desto mehr steige ich am Morgen an. Ab und zu spritze ich um 19.30 Uhr eine IE mehr, das fängt den morgendlichen Anstieg besser ab. Vielleicht ist bei euch auch ein Zusammenhang zwischen abendlicher Essmenge und Stärke des Anstiegs? Körperliche Bewegung am Abend bei wenig Insulin scheint auch den BZ am Morgen stärker ansteigen zu lassen.


    Ansonsten unterzuckere ich deutlich weniger als früher, überzuckere dafür aber öfter ganz schön, gestern 196 und 202 geschafft. :9engel_3:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Lilith;330175

    Wenn du um 6 aufegstanden bist, hätte der 6:20 Wert ein Aufstehphänomen schon wiedergespiegelt. Also doch Blasenschwäche :D:D:D .


    Na ich stehe zwischen 6 und 6:20 auf... je nachdem wie gut ich die Augen aufbekomme, mein BZ steigt aber nie so schnell an, wie Du beschreibst.


    Zitat

    Aufstehen sieht bei mir so aus: messen zB 100, aufstehen 15min später ist er schon bei 150. Manchmal auch noch mehr, seit Basal sauber läuft ist es nicht mehr so stark. Sonst war der Anstieg ca 100 und brauchte 3IE.


    Danke für die Erklärung, dann habe ich so ein Aufstehphänomen wohl nicht (wie Joa schon bemerkte).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg