• Hallo,

    ich hätte mal eine Frage.

    Wie ist es bei euch mit Vollkorn?
    Wenn ich meinem Mann Vollkorn vorsetze, haut es seine Werte total durcheinander. Sogar die Ernährungsberaterin seines Arztes wusste nicht zu helfen.

    Da das Vollkornmehl langsamer verdaut wird, hat er erst Unterzucker und danach Überzucker.

    Wie geht ihr damit um?

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Mann wahrscheinlich trotzdem nicht von VK-Produkten überzeugen werde...:D

    Liebe Grüße,
    Annie

  • Vollkorn hat einen niedrigen glykämischen Index (100% Volkornbrot 40, Weißmehlbrot 70). Also möglicherweise anfangs weniger spritzen und später was nachsetzen, oder einen Dual Bolus (Pumpe) abgeben. Oder weniger spritzen, nicht nachspritzen und mehr bewegen ;)

  • Ha! Sehr gut! Ab sofort gibt es vor seinen Squash-Abenden (wie heute) Vollkorn. Dann kann er sich nicht über hohe Zuckerwerte beschweren *grins*
    Oder ich schicke ihn danach auf den Ergometer.

    Liebe Grüße,
    Annie

  • Ich habe meine IE mehr oder weniger auf Vollkorn ausgelegt. Trotzdem muss ich Apidra 10 min vor dem Essen spritzen, ist eben bei jeden anders, musst halt probieren

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Ich esse fast nur Vollkornbrot und habe keine Probleme. Nach viele Experimenten mache ich es vom Ausgangs-BZ und der körperlichen Aktivität in den Stunden vorher und nachher abhängig, ob ich mir das Novorapid sofort oder später spritze. Später heißt bei mir meist 15 Minuten nach Ende der Mahlzeit. Aber das hängt auch von der Insulinart und der BE-Menge ab, daher gibt es kein Patentrezept.


    Ich finde es aber mertkwürdig, wenn die Ernährungsberaterin das Problem nicht erklären konnte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Du kannst auch versuchen obs was bringt indem du es in den Oberschenkel oder Popo spritzt. Weils ja später wirkt,somit von Anfang an verzögert arbeitet (wie manch ein Bürokrat :schild0067: )



    Dazu gibbet mW. auch einen anderen Thread hier irgendwo?

  • Zitat von Annie;317616



    Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Mann wahrscheinlich trotzdem nicht von VK-Produkten überzeugen werde...:D


    :D... so sind sie eben.;)


    Was hältst Du von einer Kombi? 1 Scheibe Mischbrot - eine Scheibe Vollkorn? Dann hättest Dein Mann den UZ vermutlich nicht?


    Ansonsten ist sicher auch die Menge Vollkornbrot von Interesse ? Je mehr desto länger die Verdauung und die spätere Zuckerauschüttung.


    Ich bin wieder etwas weg vom Vollkornbrot gekommen, weil der Effekt der besseren BZ-Werte zwar sichtbar , aber ich teilweise Blähungen davon bekomme habe (bei Mischbrot nicht)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nach Umstieg auf Vollkorn zum Frühstück und anschließendem täglichen Fahrradfahren mußte ich meine Insulinration drastisch senken (ca. -75%). Hat aber einige Zeit gedauert, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Am Anfang habe ich es gerade noch an den Schreibtisch geschafft und mußte die vorbildliche Ernährung mit einem Nusshörnchen zunichte machen, um wieder geradeaus schauen zu können. :D

    Servus
    Thomas

  • Zitat von Annie;317616

    Da das Vollkornmehl langsamer verdaut wird, hat er erst Unterzucker und danach Überzucker.



    Ja, das ist dann der Fall, wenn er schnell und nur kurz wirksames Insulin verwendet und eventuell noch die BE falsch berechnet oder schätzt ! Nicht nur der glykämische Index ist entscheidend, aber er ist auf jeden Fall mit zu berücksichtigen !

    Aus Deinem Profil geht leider nicht hervor welches Insulin oder welche Therapie angewendet wird!? ohne diese Angaben können wir recht wenig dazu sagen ! Es kommen halt leider immer mehrere (z.T. entscheidende) Faktoren zusammen !

  • Danke für eure Antworten. Ich werde gemeinsam mit meinem GöGa eure Antworten durchgehen. Sicher ist hilfreiches für ihn dabei.

    Evtl. kann ich auch ein bisschen an meiner Mehlmischung für die Brote arbeiten, damit er besser zurecht kommt. Roggenanteil erhöhen und den Weizenanteil zur Hälfte Vollkorn zur Hälfte Weißmehl.
    So ernähre ich meine Familie (samt zwei Kindern) recht gesund und meinen Mann haut es nicht um :D

    Liebe Grüße,
    Annie

  • Oberschenkel und Po spritzen geht leider nicht, weil erstens Pumpe und zweitens hat mein Mann dort kein Fett... Egal, was er isst, da wächst kein Fett... :love:

    Liebe Grüße,
    Annie