Brauche mal kompetenten Rat der Fachfrauen...

  • Hallo Mädels,

    Ich brauche mal euren Rat. Heute Nacht war furchtbar. Ich bin so gegen 1 Uhr mit einem Wert von 190 aufgewacht! Ahhh. Dann habe ich gleich korrigiert, aber nicht zu doll, weil es ja um die Zeit meist reinhaut. Dann hab ich mir den Wecker auf 2 Uhr gestellt. Immer noch 190. Also habe ich noch mal korrigiert und diesmal etwas mehr. Das Ende der Geschichte war, dass ich erst so gegen 5:30 Uhr wieder im Normalbereich angekommen bin.
    Da ich jetzt Ende 26. SSW bin frage ich mich, ob das der prophezeite Anstieg des Insulinbedarfs war oder einfach nur ganz schlechte Nachwirkungen des Abendbrotes (eigentlich hatte ich nichts Ungewöhnliches).
    Was würdet ihr machen. Heute Nacht mal vorsichtshalber ein bisschen mehr Insulin geben oder erst noch eine Nacht abwarten und sich dann aber wieder dem Megastress aussetzen mit jede Stunde kontrollieren und so?
    Bin etwas verunsichert, wie ich jetzt am besten Vorgehen soll. Möchte auf jeden Fall vermeiden wieder stundenlang so hohe Werte zu haben!

    Danke vorab und Grüße

  • Guten morgen !


    Also ich würde heute Nacht regelmäßig kontrollieren...aber da ich eh ständig Nachts wach bin fällt mir die Entscheidung auch nicht so schwer:o


    Ich hatte auch zwischendurch mal eine Nacht in der das genauso wie bei Dir war....keine Ahnung woher das kam. Dies nächste Nacht war aber wieder völlig normal.


    LG

  • Guten Morgen,


    ichwürd auch nachts kontrollieren, bei mir fing genauso auch der ansteigende Insulinbedarf an, inzwischen korregier ich auch nachts großzügiger, da ichdas Insulin anscheinend brauche und nichtin den Keller sause von den werden.


    Viel ERfolg

  • Vielleicht bin ich da jetzt naiv, aber wenn ich in der Nacht aufwache, was eigentlich fast immer passiert, dann mess ich eigentlich nicht den Zucker. Ich verlasse mich da auf meine Abendration. Und wenn mein BZ auf 190 wäre dann würde ich vielleicht auch korrigieren, aber sicher nicht den Wecker stellen und nach zwei Stunden noch mal messen. Was hat dich dazu bewegt ?


    Ich frage mich wirklich oft ob ich das alles zu gelassen sehe. :11weinen2:

  • Zitat von Marty P

    Was hat dich dazu bewegt ?


    Ich frage mich wirklich oft ob ich das alles zu gelassen sehe.


    Naja, einfache Gegenfrage: Wie schwanger bist Du denn? :rolleyes:


    Isses jetzt klarer?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;317679

    Naja, einfache Gegenfrage: Wie schwanger bist Du denn? :rolleyes:


    Isses jetzt klarer?


    Sorry, hab ich auch gerade gesehen. Ich bin schon still.
    Wobei meine Frau auch gerade schwanger ist, also darf ich ein bisschen mitreden. :)

  • Zitat von Marty P;317681

    Sorry, hab ich auch gerade gesehen. Ich bin schon still.
    Wobei meine Frau auch gerade schwanger ist, also darf ich ein bisschen mitreden. :)




    Hei Klasse Marty - Freu mich für Euch zwei :6yes:

    Happy Weekend und LG vom Claus :)

  • Hi, ich würd auch erst eine Nacht abwarten.Meine werte tanzten bei der Schwangerschaft immer wieder ziemlich, das dauerte aber dann nur einen Tag.
    Wenn es sich um den Anstieg gegen Ende handelt, dann merkst du das auch an den anderen Werten, dann wirkt das Insulin den ganzen Tag über nicht mehr so stark.


    Und keine Panik,alles normal. Schwer zu ertragen, ich weiß, aber mehr als du kontrollierst, geht ja fast nicht mehr.


    LG

  • hach ich ossi muss immer erstmal umrechnen ( klingt für mich nat. wahnsinnig hoch)... aaaaber der wert würde mich noch nicht soooo panisch machen.


    ich habe seit der 22. Woche massive schwankungen in der nacht, wo auch keine kurrektur so wirkt wie sie soll... seit dem habe ich aber in der nacht nen erhöhten bedarf... ( jetzt 24. SSW) und er wird weiter steigen...


    und leider ist es doch so, dass nicht jeder tag wie der andere ist... vorallem änderungen brauchen ihre "wirkungszeit"...


    ( ach in der ersten SS mit unserem Sohnematz war das alles nicht soooooo schwer wie jetzt)

  • Hmm bin ja erst in der 14. Woche, also hab ich mit dem Anstieg gegen Ende noch keine Erfahrungen. Aber mir kam die Idee, das es evtl am Katheter lag. Ich bin neulich eingeschlafen auf der Seite wo der Katheter ist. Und wurde wach mit nem Wert von 222 konnte mir das erst gar nicht erklären. Bin dann aufgestanden und hab korrigiert. Kurz danach war alles wieder normal. Nehme an das der Teflonkatheter irgendwie nicht beinig war dadurch das ich so gepennt hatte. Mit den Stahlkathetern hatte ich sowas noch nicht. Erzähl mal, wie die nächste Nacht so ist.. dann weiß unsereins was noch kommt. ;-)

  • Bei mir hatte sich der Anstieg auch in der Abend/ Nachtrate bis 3 Uhr bemerkbar gemacht: ein Basalratentest in dieser Zeit verschafft Dir vielleicht erstmal Stress, aber auch Klarheit. Nachfolgende Erhöhungen im Bedarf kannst Du dann prozentual jeweils anpassen- das hat bei mir super funktioniert!
    Ich war um die 26. Woche in einer Tagesklinik und habe den Anstieg mit Basalratentests gut abfangen können.

  • aber der Bedarf geht doch eigentlich prinzipiell und fast stetig ( bei der einen schneller, bei der anderen langsamer) nach oben... macht da so nen basalratentest sinn?

  • Hm, ich weiss nicht ob das bei jedem gleich ist, aber ich war sehr überrascht, dass ich erstmal nur in den Abend/ Nachtstunden mehr gebraucht habe und der Rest bleiben konnte. Mag sein, dass sich das individuell anders verhält, deshalb würde ich es einfach austesten...natürlich muss langes Hungern in der Schwangerschaft nicht sein, deshalb hatte ich das auch nicht über einen sooo langen Zeitraum gemacht, sondern habe nur das Zeitfenster gewählt, das mir gerade suspekt war;)

  • und da kommt es dann dazu noch auf die docs an... da scheiden sich ja die geister... ich mache das ja nun fast alles im "selbsttest"... denn die 3 unterschiedlichen meinungen der diadocs bringen mich aller 2 - 3 wochen gar nicht weiter...


    ich muss ja sagen bei mir hat sich die abend/ nacht basal innerhalb der letzten wochen mehrmals verändert...

  • nein kenne ich noch nicht... schaffe jetzt auch gar nicht alles, aaaaber gebe mir mal Mühe mich durchzuarbeiten... damit ich weiß wovon du redest... :)