Extremer Sport und HBA1C

  • Der 507er Wert war auch nur n Ausrutscher normalerweiser neige ich eher dazu zu unterzuckern (spätestens nach dem Sport). Werd das nächste Mal darauf achten nicht soviel vorher zu essen, sondern mit einem niedrigeren Zucker ranzugehen.
    Nebenbei fahre ich jetzt auch wieder Fahrrad und habe seit Tage TOP Werte!!!:)

  • Ich kann dazu nur sagen, lass dich bloss nicht vom Sport abhalten.

    Vielleicht musst du ein bischen tüfteln um für dich den besten Weg zu finden, aber ich bin mir sicher das wirst du hinbekommen.

    Wie schon andere gesagt haben, würde ich die Zusatz-BEs nicht alle vorher nehmen, sondern während dem Training nachlegen, damit schiesst der BZ dann gar nicht erst so extrem hoch.

    Allerdings denke ich auch, dass selbst sehr hohe Werte während dem Training durch die kurze Dauer deinen HBA1C nicht versauen werden. Dafür müssen die Ursachen also woanders liegen (z.B. die von dir erwähnte Krankheit).

    Evtl. musst du da noch mal mit deinem Arzt reden, oder im Extremfall sogar wirklich wechseln, da einige seiner Aussagen für Typ-1er echt nicht nachvollziehbar sind...

    Also noch mal, lass dich bloss nicht abhalten, ich hab mir damals zu Beginn in den Kopf gesetzt, dass ich alles was ich machen möchte, auch machen werde. Bisher habe ich noch alles trotz dem DM irgendwie machen können ;-)

    Viele Grüße

    Tobias

    PS: Fast vergessen: Ich hab früher auch viel Kampfsport gemacht und wir hatten damals auch 2 Typ-1er, die ganz normal mitgemacht haben. Wie genau die sich angepasst haben, kann ich aber nicht sagen, da ich damals da noch nicht so genau drauf geachtet habe.

  • Hallo Seb84,


    Antwort auf Deine Fragen könnte Dir das Buch von Detlev Kraft geben: "Diabetes und Leistungssport Du kannst es!" erschienen im Kirchheim-Verlag.


    Detllev Kraft ist selbst Typ 1-Diabetiker; er betreibt Sportkarate und Kickboxen als Wettkampfsport.


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Seb,


    Zitat von Seb84

    Sagt man dann einfach zum Diadoc "Ich hätte gern ein anderes Bolusinsulin!" ...


    ich würde das jedenfalls so machen. ;) Aber mal ganz unabhängig vom Sport, Du schreibst, Du hast sehr flexible Arbeitszeiten, Einzelhandel. Schon darum würde ich bspw. NovoRapid für Dich als sinnvoller empfinden (das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!). Mit mir wurde damals (korrigiere: neulich bei Manifestation :D) besprochen, wie starr oder flexibel, wie regelmässig oder unregelmässig usw. mein Tag ist und schon allein danach das für mich geeignetere Insulin ausgewählt.


    Wenn Du also bei Deinem Diadoc die "ich hätte gerne ein anderes Bolusinsulin"-Rede beginnst, könntest Du das "weil" auch mit Deinem Tagesablauf und größtmöglicher Flexibilität begründen. So als Tipp meine ich. ;)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mittlerweile ist es so, dass ich beim Sport eher überzucker... soll ich dann vor Antritt des Sportes lieber nichts mehr extra zu mir nehmen???
    Habe den BE Konsum deutlich gesenkt, komme aber meist mit Werten von über 200 aus der Einheit!

  • Dann isst du vielleicht noch immer zu viel?
    Wie viel isst du denn inzwischen, und was genau?


    Und stimmt deine Basaldosis...?

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von Seb84;322444

    Mittlerweile ist es so, dass ich beim Sport eher überzucker... soll ich dann vor Antritt des Sportes lieber nichts mehr extra zu mir nehmen???
    Habe den BE Konsum deutlich gesenkt, komme aber meist mit Werten von über 200 aus der Einheit!



    Moin, ich mach zwar keinen Extremsport, mach eher selten was, aber ich hab auch unterschiedliche Werte vor,während und nach der Tätigkeit.


    Hab jetzt aber festgestellt das wenn der Wert um die 200 ist und ich nix spritze der Ausgang meist gut wird, um die 80-100.
    Teilweise spritze ich aber auch um dann noch etwas zu essen und der Wert liegt schon wieder bei 160 zum Ende??


    Ist eben nicht leicht das alles so genau zu bestimmen.

  • Zitat von merline;322510

    Dann isst du vielleicht noch immer zu viel?
    Wie viel isst du denn inzwischen, und was genau?


    Und stimmt deine Basaldosis...?


    Die Basaldosis habe ich um einen Punkt erhöht. Beim letzten Mal Sport (1,5 Std.) hatte ich einen Wert von 127, habe etwa 2,5 BEs zu mir genommen (Stück Ritter Sport und n großen Schluck Apfelsaft - also eine Mischung aus schnellen und langsamen BEs) und bin wie gesagt mit 260 raus. Werde das nächste Mal wohl höchstens vorher ein Stück Traubenzucker essen und mal sehen. Aber jetzt is eh Weihnachts/Neujahrpause. Mal schaun wies Anfang Januar weitergeht.
    Hoffe nur inständig es in den Griff zu bekommen!!