Extremer Sport und HBA1C

  • Ahoi!!
    Folgendes: Ich brauche dringend einen Rat von Leuten, die vielleicht das gleiche "Problem" haben wie ich. Wie bereits erwähnt, mache ich seit gut einem Monat Kampfsport (1-2x die Woche für jeweils 1- 1,5 Std.). Vor dem Sport muss ich den Zucker natürlich erst einmal "hochholen" (ca 7 BEs sind schon erforderlich) um nicht während des Sportes zu unterzuckern. Nach dem Sport komme ich stets mit einem guten Wert raus und habe die ganze Nacht bis zum nächsten Morgen TOP Werte (so um die 100).
    Nun sagt mir allerdings mein Diadoc, dass ich das mit dem Sport bleiben lassen soll, da es nicht gut ist den Zucker so zum Schwanken zu bringen sondern lieber Ausdauersport wie Joggen Radfahren etc. machen soll. Ich liebe aber diesen Sport und möchte ungern damit aufhören. Meinen gestiegenen HBA1C (von 6,6 auf 7,0) schiebt er auf den Sport obwohl ich krankheitsbedingt 2 Wochen lang nur scheiß Werte hatte. Logisch dass er dann steigt!!!
    Es kann doch nicht sein, dass bei Millionen Diabetikern NIEMAND dabei ist, der nicht auch Kampfsport macht und trotzdem einen guten Langzeitwert hat.
    Habt ihr Erfahrungen mit Sport dieser Art?? Kennt ihr Diabetiker die das gleiche Problem haben??
    Brauche dringend Hilfe, da mich dieser Mist wahnsinnig deprimiert und ich mit dem Sport ungern aufhören möchte. Bitte um Hilfe aus dem Leben und keine zitierten Studienvoträge mit 23000 Fremdwörtern!!


    Danke im Voraus!
    Ein angepisster SEB

  • Hey Seb!


    Hab zwar keine Erfahrung mit Kampfsport, aber vielleicht würde es helfen, wenn du nicht vor dem Sport 7BE isst, sondern vielleicht 2 BE und die restlichen 5 während des Sports, z.B. in Form von Apfelschorle zu dir nimmst?


    Dann würde der BZ denke ich eher konstant bleiben, als wenn du dich vorher so hoch schießt!


    Liebes Grüßle,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Seb84;318154

    Ahoi!!
    Folgendes: Ich brauche dringend einen Rat von Leuten, die vielleicht das gleiche "Problem" haben wie ich. Wie bereits erwähnt, mache ich seit gut einem Monat Kampfsport (1-2x die Woche für jeweils 1- 1,5 Std.). Vor dem Sport muss ich den Zucker natürlich erst einmal "hochholen" (ca 7 BEs sind schon erforderlich) um nicht während des Sportes zu unterzuckern. Nach dem Sport komme ich stets mit einem guten Wert raus und habe die ganze Nacht bis zum nächsten Morgen TOP Werte (so um die 100).


    Hallo Seb, Du schreibst Du holst den BZ für die 1-1,5h "hoch" und danach ist er bei 100. Das kann den HbA1c kaum beeinflussen, da die Zeit des hohen BZ viel zu kurz ist.
    Ich persönlich mache zwar "nur" Yoga aber auch akzeptiere die hohen Werte (200) für diese Zeit, da ich der Überzeugung bin das die positiven Effekte des Sports (wie z.B. Blutdrucksenkung usw.) die negativen Effekte des kurzzeitig erhöhten BZ´s überwiegen.
    Bei Ausdauersportarten wie Radfahren wäre vermutlich die notwenige BZ-Erhöhung/ Zeitdauer viel größer (das können Dir hier die Sportprofis sicher sagen).
    Wenn der Sport Dir guttut ist das auf jeden Fall positiv für Deinen Körper vor allem langfristig. Vermutlich lebst Du damit länger gesünder als mit super 1c auf der Couch ;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Seb,

    erstmal keine Panik!!!!!!!

    Du kannst und darfst und solltest Deinen Kampfsport weiter ausüben, egal, was Herr Doc sagt.
    Bloss, weil er anscheinend keinen Rat weiss, wie Du am besten Deine Therapie optimieren könntest (und auch noch dazu rät, Ausdauersport sei besser mit Diabetes vereinbar, weil besser zu händeln:mad:), heisst das noch lange nicht, dass es nicht doch geht!
    Siehe andere Extremsportler, bei denen geht es doch auch? Sie haben nicht den Sport dem Diabetes untergeordnet, sondern die Therapie so angepasst, dass sie trotzdem ihren Sport ausüben können.:6yes:

    Kannst Du noch ein paar Fakten liefern?

    Wieviel Basalinsulin spritzt Du und wann und welches Basalinsulin?
    Welches Bolusinsulin spritzt Du?
    Wann ist die letzte Mahlzeit vor dem Sport, die mit Bolusinsulin abgedeckt wird? Wieviel BE isst Du da und wieviel IE spritzt Du dafür?
    Ich frage deshalb so konkret, weil mir so spontan jetzt auch die 7 BE's, die Du zusätzlich essen musst, ins Auge springen. Vielleicht kannst Du vor dem Sport ein bisschen die IE reduzieren, um nicht ganz so viel zusätzlich essen zu müssen?

    Leider kenne ich selbst persönlich niemanden, der auch Kampfsport betreibt, aber vielleicht findest Du hier im Forum doch jemanden?

    Lass den Kopf nicht hängen und Dich von Deinem Doc runterziehen (ich finde seine Aussage ehrlich gesagt saublöd!:mad::mad:)
    Surferin

  • Hallo,


    ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein HBA1C sich wegen dem Sport verschlechtert hat. Das Ärzte auch noch an der Sportart rummeckern...


    Ich habe auch noch nie Kampfsport betrieben. Ich mache aber die von Deinem Arzt beschriebenen Ausdauersportarten und die bewirken bei mir auch immer eine extreme Senkung (je nach Tageszeit), so dass ich meistens auch mit einem hohen Wert starten muss. Mein Problem ist nur, dass ich immer Probleme damit habe vorher was zu essen. Und wenn Du mit 100 raus kommst und der Wert danach stabil bleibt, dann hört sich das m.E. super an.


    Auf der Seite von der IDAA findest Du noch mehr Information, vielleicht mailst Du die Expertin für Kampfsport dort einfach mal an: http://www.idaa.de/diabetes_un…_beratung/kampfsport.html


    Ansonsten ist das Buch von U. Thurm über Sport und Diabetes auch sehr zu empfehlen.


    Beste Grüße und viel Spaß beim Training,


    Sabine

  • Ich habe Krav Maga ausgeübt, einfach vorher den BZ nach oben bringen, hab das immer mit ein oder zwei Laugenbrezel gemacht, teilweise war das Training aber so fordern dass ich sogar während des Trainings noch Traubenzucker bzw. andere schnelle Kohlehydrate nachschieben musste. Hat alles gut geklappt, hab am Anfang auch öfters mal während des Trainings gemessen.


    Alles Käse was der Diadoc da sagt, ich höre das auch immer wegen meinem Kraftsport, mein Hausarzt dagegen ist begeistert.

  • Hallo Seb,

    ich kann Dir einen Bericht aus meiner persönlichen Situation geben. Ich mache Kampfsport (KravMaga und ein bißchen BJJ bzw. MMA 2-3x die Woche a 2 Stunden und ab und an zusätzliche Einheiten am Samstag bis zu 3,5 Stunden) und habe keine Probleme mit dem BLZ mit Schwankungen.

    Ich handhabe es so:
    Vor dem Sport nehm ich die Pumpe ab. Auch bei 3 Stunden habe ich kein Problem mit einer Basallücke. Nach dem Sport kommt die Pumpe wieder dran. den Katheter (Teflon) lass ich im Körper, oft überlebt er aber das Training nicht. Gerade beim Ground&Pound wird er unbeabsichtigt herausgerissen bzw. bleibt in der Kleidung. Dafür habe ich Ersatzkatheter dabei.
    Ich esse meist eine Stunde vor dem Sport 1-2 BE und spritze mit der halben Bolusdosis. Nach dem Sport gebe ich ca. 1-2 Einheiten Insulin ab und lasse die Basalrate normal weiterlaufen. Mein Blutzucker passt soweit. Und auch bei Training im anaeroben Bereich und viel Adrenalin -gerade beim Sparring- komme ich nicht zu hoch raus. Anfangs habe ich auch während des Trainings gemessen, das mache ich jetzt nicht mehr. Hab das Gerät für den Notfall aber dabei. Natürlich kommt auch auch mal eine Hypo vor, dafür nutze ich Jubin.

    Aus eigener Erfahrung daher mein Tipp: Reduzieren die Kohlenhydrate vor dem Sport auf 1-2. Wenn Du im Training unterzuckerst dann runter mit der Basalrate (und zwar schon einige Stunden vor dem Training). Was hast Du hier schon probiert um die Werte besser in den Griff zu bekommen?

    Lass Dich von Deinem Arzt nicht verrückt machen. Sport und Kampfsport funktionieren und es gibt auch hier im Forum noch ein paar andere Kampfsportler. Hab Spaß daran....

    Viele Grüße
    Der Tee

    PS: Welchen Kampfsport machst Du eigentlich?

  • Ersteinmal Danke an all die motivierenden Antworten. Und nun noch ein paar Antworten auf eure Fragen:
    Ich spritze an einem freien Tag morgens 7Einheiten basales Berlinsulin, die Mahlzeiten spritze ich mit Actrapid ab (höchstens 4 Std. vor dem Sport damit das Actrapid nicht noch beim Sport zu stark wirkt!!).
    Kurz vor dem Sport hole ich nur noch den Zucker hoch d. h. ich esse nicht noch "normal" Abendbrot. Sport habe ich immer abends mal von 18-19 Uhr mal von 20:30 Uhr bis 22:00. Meine Bolusrate an einem Arbeitstag liegt bei 5 Einheiten. Es ist immer etwas schwer alles zu berechnen da ich im Einzelhandel arbeite und seeeeeeeehr flexible Arbeitszeiten habe.


    Meine Kampfsportarten sind übrigens Krav Maga und Kickboxen!!


    Ersteinmal liebe Grüße SEB

  • Hallo Seb,

    da hat André recht. Versuche ein Analogon (Novorapid, Humalog (= Liprolog) oder Apidra. Wenn Du es verträgst, ist es gerade bei solchen Aktionen wie Sport 4 Std nach der letzten Bolusgabe gerade mit Deinen 5 IE nicht mehr so stark am wirken (auslaufende Wirkung). Actrapid dagegen kann auch schon mal mit 5 IE nach 4 Stunden noch am Wirken sein.
    Mit einem Insulinwechsel könntest Du also unter Umständen einen hohen Bedarf an BE's unter Umständen vermeiden, was ja auch schon angesprochen wurde.

    Trotz allem wirst Du wohl noch Zusatz-BE's brauchen.
    Während sportlicher Betätigung, aber auch schon Bewegung allgemein (auch nur einkaufen gehen) sinkt der BZ um durchschnittlich 0,6 mg/dl pro Minute, wenn kein Bolus mehr wirkt.
    Wenn noch Bolus wirkt, erhöht sich die Sinkrate drastisch - dann sinkt der BZ um durchschnittlich 2,3 mg/dl pro Minute.
    Die Zahlen sind jetzt nur Anhaltspunkte für Dich, bei Dir kann der BZ mehr oder auch weniger absacken. Aber ich denke, so als grobe Fahrrichtung reicht es.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;318191



    Während sportlicher Betätigung, aber auch schon Bewegung allgemein (auch nur einkaufen gehen) sinkt der BZ um durchschnittlich 0,6 mg/dl pro Minute, wenn kein Bolus mehr wirkt.
    Wenn noch Bolus wirkt, erhöht sich die Sinkrate drastisch - dann sinkt der BZ um durchschnittlich 2,3 mg/dl pro Minute.
    Die Zahlen sind jetzt nur Anhaltspunkte für Dich, bei Dir kann der BZ mehr oder auch weniger absacken. Aber ich denke, so als grobe Fahrrichtung reicht es.


    Hallo Surferin,
    wo hast Du die Informationen über diese "Sinkraten" her? Nicht, dass ich sie anzweifeln würde, hab mir aber auch schonmal gedanken drüber gemacht und hätte gerne ne Quelle.
    Es ist mir schon klar, dass es sich dabei (wie bei allem Andern) nur um Richtwerte handeln kann und individuelle Abweichung immer möglich ist.
    Gruß Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo Sebastian,

    hier der Link, wo ich diese Zahlen her habe:

    http://www.chrostek.de/neuesal…rapieanpassung-sport.html

    Ich habe aber entsprechende Beispiel-Betätigungen selbst mitgemacht und diese Absinkraten am eigenen Leib erfahren. War sehr interessant.

    Ich denke, so als erster Anhaltspunkt ist das nicht schlecht, wobei es viele weitere Möglichkeiten gibt, seine Insulindosis und BE's an sportliche Betätigung anzupassen.

    Gruss,
    Surferin

  • Sagt man dann einfach zum Diadoc "Ich hätte gern ein anderes Bolusinsulin!" und wie funktioniert die Umstellung oder gewöhnt man sich gleich daran??


    Gruß SEB

  • Zitat von Seb84;318197

    Sagt man dann einfach zum Diadoc "Ich hätte gern ein anderes Bolusinsulin!" und wie funktioniert die Umstellung oder gewöhnt man sich gleich daran??

    Gruß SEB



    Hallo Seb,

    ich würde nochmal versuchen, beim Doc einen Termin zu bekommen und versuchen, ihm die Sachlage zu erklären. Dabei würde ich unsere Ratschläge hier mit einfliessen lassen - also zB das mit dem Analogon. Notfalls druck Dir den Thread aus und nimm ihn zum Arztbesuch mit.
    Bei der Umstellung würd ich auf die Insulinwirkkurve des entsprechenden Analogons achten und auch den SEA mit berücksichtigen, da Du beim Analogon keinen bzw nur einen geringen SEA brauchst oder sogar erst nach dem Essen spritzen musst.
    Gegebenenfalls brauchst Du vom Analogon mehr oder weniger als vom Normalinsulin. Das musst Du im Selbstversuch herausfinden, da ja jeder anders reagiert.

    Vielleicht hilft Dir auch der Umstieg auf Levemir/Lantus. Das kann ich aber schlecht beurteilen, das solltest Du nochmal gründlich mit Deinem Doc beratschlagen.

    Was isst Du denn, um Deinen BZ vor dem Sport ansteigen zu lassen, also welche Art Kohlehydrate? Nur schnellwirkende oder schnell- und langsamwirkende oder nur langsamwirkende?

    Gruss,
    Surferin

  • Dringender Rat: Arzt wechseln!!


    Wie ja selbst bemerkt hast, stabilisiert Sport die Werte Nachhaltig. Du leerst die Speicher in den Muskeln und gegebenfalls auch der Leber. Alle BZ Spitzen landen dann für Stunden wieder in diesen Speichern. Du kannst es dir gut gehen lassen auch mal nen Russen trinken oder was du sonst eher bleiben lässt.


    Auch der Aggressionsabbau ist wichtig. Damit macht das Adrenalin im Alltag weniger Scherrereien sprich BZ Spitzen. Auch das hält für ein paar Tage vor.


    Der Rest ist ja schon gesagt.


    und nochmal: Arzt wechseln.

    let the sun shine

  • Hab gestern zum ersten Mal erlebt was es heißt kein Insulin mehr im Körper zu haben!! Hatte um 13 Uhr zuletzt gespritzt für Bratkartoffeln; die Wirkung war um 19:45 Uhr als der Sport anfing natürlich nicht mehr vorhanden! Resultat um 21:00 BZ: 507 (!!!!!!). Naja ich denn erstmal gegengespritzt und bin dennoch mit gutem Zucker durch die Nacht gekommen. Die Erfahrung sollte ich wohl auch mal machen. Wäre es vielleicht ratsam vor dem Sport ggf. schon einige Einheiten des basalen Insulins zu spritzen (so 3-4 Einheiten) um wieder Insulin im Körper zu haben oder lieber 1 Einheit Bolusinsulin???


    @Surferin: Vor dem Sport haue ich mir immer irgendetwas rein, d. h. z. B. ne Cola, n Muffin, Stück Kuchen, Kekse etc. was ich grade da habe.
    Das mit dem Termin machen und mit Diadoc bekaspern is ja nicht schlecht allerdings is mein Diadoc sehr überlaufen und mein nächster Termin ist erst im März!!! Im Übrigen wird ihn das nicht besonders interessieren was "irgendwelche" Leute in "irgendeinem" Forum schreiben, sondern er wird auf seiner Meinung beharren!! Er hat auch schon mal gesagt ich solle kein Obst mehr essen in KEINER Art und Weise (Tafelobst, Kompott, Marmelade etc.) da das den Langzeitwert negativ beeinflusst!


    Erstmal genug des Input!!;)


    Gruß SEB

  • Hallo Seb,

    nach Deiner Schilderung würde ich auf den DiaDoc nicht mehr bauen. Das, was der Dir da verzapft geht ja nu mal gar nicht.
    Da bin ich wirklich mit hammerschmied einer Meinung: Arzt wechseln.
    Kann es sein, dass Dein Doc vorallem Typ 2er behandelt? Von dem, was Du schreibst von seinen Aussagen gehe ich nämlich davon aus.
    Also: Humaninsulin verwenden, kein Analog, Kampfsportarten wären nichts für Diabetiker, da sie angeblich nicht mit der Therapie vereinbar sind, kein Obst essen etc pp.
    All das dürfen wir Typ 1er doch?
    Bei welchem Arzt in Itzehoe bist Du denn?
    Ich hab da jetzt spontan im Netz einen Doc namens Dr. Schreiber gefunden und das hört sich nicht so an, als ob die inkompetent seien in Bezug auf Betreuung von Typ 1 Diabetikern.
    Vielleicht aber gibt es noch weitere Diabetologen in und um Itzehoe? Keine Ahnung, aber könnte ja doch sein, oder?

    Bei der Aktion mit dem hohen Wert ist wohl irgendwas schief gelaufen, das stimmt. Ich weiss allerdings nicht, ob Du das jetzt einfach mal als "shit happens" abtun kannst (einmal ist das ok, wenn es wiederholt auftritt, sollte man was ändern) oder da doch was in der Therapie ändern solltest.
    Da lass ich mal lieber die anderen Experten ran.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Seb84;318330

    Hab gestern zum ersten Mal erlebt was es heißt kein Insulin mehr im Körper zu haben!! Hatte um 13 Uhr zuletzt gespritzt für Bratkartoffeln; die Wirkung war um 19:45 Uhr als der Sport anfing natürlich nicht mehr vorhanden! Resultat um 21:00 BZ: 507 (!!!!!!). Naja ich denn erstmal gegengespritzt und bin dennoch mit gutem Zucker durch die Nacht gekommen. Die Erfahrung sollte ich wohl auch mal machen. Wäre es vielleicht ratsam vor dem Sport ggf. schon einige Einheiten des basalen Insulins zu spritzen (so 3-4 Einheiten) um wieder Insulin im Körper zu haben oder lieber 1 Einheit Bolusinsulin???


    Das versteh ich nicht ganz. Basal (Berlinsulin) hast du doch immer im Körper, oder solltest du zumindest. Sonst riskierst du ja eine Keto...?
    Wenn es vorkommt, dass kein Bolus mehr wirkt (Actrapid, von den Bratkartoffeln), dann iss doch einfach nicht so viele Zusatz-BE vor dem Sport.
    Die brauchst du dann gar nicht, deshalb bist du auch bei 507 gelandet, schätze ich.
    Wenn noch Bolus wirkt, sinkt dein Wert beim Sport viel leichter und du brauchst wesentlich mehr Zusatz-BE. Ohne Bolus musst du viel weniger essen vor dem Sport, und ich denke so könntest du auch diese großen Schwankungen vermeiden.


    Ich würde deshalb vor dem Sport kein Actrapid spritzen und darauf achten, dass die Wirkung der letzten Actrapidinjektion schon verpufft ist.
    Am Berlinsulin würde ich auch nichts ändern, das würde ich ganz normal zu festen Zeiten spritzen und die Dosis nicht an Sport etc. anpassen. Dann weißt du auch genau, wie es wirkt.



    Zitat von Seb84;318330


    @Surferin: Vor dem Sport haue ich mir immer irgendetwas rein, d. h. z. B. ne Cola, n Muffin, Stück Kuchen, Kekse etc. was ich grade da habe.


    Du solltest darauf achten, ob du schnelle oder langsame BEs isst. Bei mir funktioniert vor Sport eine Mischung aus beidem am besten (mache allerdings keinen Kampfsport).
    Mit schnellen BE (Cola...) haust du den BZ sofort sehr hoch. Selbst wenn du direkt danach anfängst dich zu bewegen kannst du nach meiner Erfahrung einen wahnsinnigen Anstieg nicht vermeiden. Das würde ich also lassen, oder, alternativ: Die Cola verteilt während des Sports trinken. Aber nie die ganze Flasche vorher auf einmal.
    Muffins sind in der Regel eher langsam (es sei denn die mit Zuckerguss etc.) und der Wert steigt erst relativ spät. Du bist dann nach 2 oder 3 Stunden erst richtig hoch und da ist der Sport ja meistens schon vorbei. :o


    Bewährte Sport-BE sind bei mir z.B. eine Mischung aus Müsliriegeln (langsame und schnell BE), Multivitaminsaft (schnell, aber langsamer als Cola) und etwas Schokolade (langsam).



    Zitat von Seb84;318330


    Das mit dem Termin machen und mit Diadoc bekaspern is ja nicht schlecht allerdings is mein Diadoc sehr überlaufen und mein nächster Termin ist erst im März!!! Im Übrigen wird ihn das nicht besonders interessieren was "irgendwelche" Leute in "irgendeinem" Forum schreiben, sondern er wird auf seiner Meinung beharren!! Er hat auch schon mal gesagt ich solle kein Obst mehr essen in KEINER Art und Weise (Tafelobst, Kompott, Marmelade etc.) da das den Langzeitwert negativ beeinflusst!


    Ich ernähre mich praktisch von Obst und konnte noch nichts Negatives feststellen. ;) Meine letzten Hba1cs waren 5,4 / 5,4 / 4,8.
    Nur mit Marmelade bin ich vorsichtig, weil sie so schnell ins Blut geht, dass das Insulin trotz SEA meist nicht hinterher kommt. Ich hab noch nicht die richtige Lösung gefunden und esse sie deshalb nicht besonders oft.


    Lass dir den Spaß am Sport nicht verderben... Ich mache zwar keinen Kampfsport, sondern reite zur Zeit nur, würde mir das aber auch nicht nehmen lassen. Klar kommt hin und wieder ein kurzzeitiger 200er-Wert dabei raus, aber dann geht halt mal Lebensqualität vor Blutzucker. ;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Die 507 sind ganz einfach zu erklären.


    Morgens Basalinsulin mit einer Wirkdauer von max. 12H. Es kann auch früher zu Ende sein.
    Dann um 13 Uhr das letzte mal Bolus. Hier ca. 6 Stunden.
    Du hast sicherlich von 19:00 ab trainiert. Und da ist nix mehr mit Insulin im Blut, weder Basal noch Bolus. Da drauf die Bratkartoffeln und das wars.
    Da hätten mich dann die Ketone mal interessiert.


    Und der Rest wurde ja schon gesagt...

  • ich spiel eishockey - also nur zeitweise ein kampfsport :)


    hab selten probleme mit zu hohen bz werten. ich versuche einfach die basalgaben so zu timen, dass die wirkung vor dem sport "fast" aufhört. nicht so leicht ohne pumpe aber nachdem das training zu festen zeiten ist bekomm ich das hin. mit wenigen langsam wirkenden BEs vor dem sport/zwischendurch 2-3BE Traubenzucker und nur noch der restwirkung vom basal schaff ich es eigentlich meinen bz zwischen 80 und 180 zu halten.


    nachdem es nur um 2-3 stunden geht seh ich darin kein problem. (hba1c = 5.1)


    vielleicht funktioniert es aber auch nur so gut weil ich noch viel eigeninsulin hab?
    (allerdings glaub ich nach intensivem austesten dass es gar nicht so viel sein kann)