Glühwein, Feuerzangenbowle etc.

  • Hallo zusammen,

    werde heute Abend das erste Mal gemeinsam mit meiner Dia auf den Weihnachtsmarkt gehen:D. Und jetzt stellen sich für mich so einige Fragen. Wie soll das mit dem Spritzen funktionieren (Jacke, Pullover, Hemd und T-Shirt halten sicherlich warm, aber einfach wird das nicht), oder?

    Viel größere Gedanken mache ich mir aber um die leckeren Getränke. Besonders die Feuerzangenbowle hat es mir irgendwie angetan. Über dem großen Topf mit dem leckeren Zeug steht eine Pyramide aus ZUCKER:) und der läuft dann halt in den Topf ... und natürlich der Rum dazu. Also alles Komponenten, die für uns ja jetzt nicht so unbedingt geeignet sind.:D

    Wie berechnet ihr einen Becher Feuerzangenbowle? Und wie ein Glas Glühwein?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    VG
    Tino

  • Glühwein, Feuerzangenbowle etc. sind bei mir schon ziemlich lang her, aber soweit ich mich erinnern kann habe ich dafür nie gespritzt sondern hohe Werte in Kauf genommen.


    Ich glaube so pauschal kann man da auch keine Angaben machen - jeder Glühwein / jede Feuerzangenbowle ist anders.
    In Deinem Fall würde ich für den Erstversuch auch das Spritzen weglassen, aber die BZ-Werte notieren (vorher, nach dem Glühwein, nach ein paar Stunden, am nächsten Tag etc.).


    Man darf jedenfalls die nachträgliche und evtl. lang anhaltende BZ-senkende Wirkung des Alkohols nicht vergessen!

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von bassbeat;318320

    Wie soll das mit dem Spritzen funktionieren

    Harmlos. Such Dir ein ruhiges Plätzchen, zwischen zwei Buden oder so, wo Dich keiner schubsen kann. (Und pass dabei auf Dein Zeug auf!)

    Zitat von bassbeat;318320

    Wie berechnet ihr einen Becher Feuerzangenbowle? Und wie ein Glas Glühwein?

    Ich lass, ehrlich gesagt, die Finger von allem Gepanschten, ohne dabei auf viel zu verzichten. Rotwein ist ja eigentlich überhaupt kein Problem, auch Bier nicht und selbst Schnaps. Glühwein hingegen ist so ziemlich unberechenbar: Zucker, Alkohol, Kälte, Bewegung, und alles gleichzeitig. Draussen, bei Frost im Stehen ein Hypo zu kriegen, nur weil doch nicht so viel Zucker drin war, wie man dachte, halte ich nicht für empfehlenswert. Ich halte insbesondere die Wahrnehmbarkeit dann für ziemlich eingeschränkt.



  • Ich trinke zwar selbst keinen Alkohol (demzufolge auch kein Glühwein, Feuerzangenbowle und ähnliches), würde aber bei so etwas wie Glühwein etc empfehlen, ihn zu geniessen und Dich nicht davon abhalten zu lassen bloss wegen DM. Dafür spritzen würde ich nicht, wegen möglichem enthaltenem Alkohol.
    Lieber hinterher korrigieren.
    Unterschätze aber die Wirkung des Alkohols, auch viele Stunden nach dem Genuss, nicht!

    Lieben Gruss,
    Surferin

  • Hallo Tino,

    bei Glühwein berechne ich 1 BE für eine Tasse, die man auf dem Weihnachtsmarkt bekommt. Die sind ja meist nicht so groß. Haut bei mir ganz gut hin.
    Aber das ist halt bei jedem anders und deswegen würde ich an deiner Stelle auch erstmal das Insulin sein lassen und einfach mal testen, was die Tasse Glühwein mit deinem Blutzucker so anstellt.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Für einen Glühwein würde ich wahrscheinlich wegen des Alkohols nicht spritzen, aber wunder Dich nicht über den dermaßen hohen BZ-Anstieg!! Glühwein haut ordentlich rein. Lieber nachträglich korrigieren.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Glühwein ist nicht so mein Fall, aber mal ehrlich, was glaubt ihr denn, was für Mengen Allollohl in einem Becher Glühwein sind? Der "rutscht" doch sicher eher an der Leber vorbei... (auf Weihnachtsmärkten wird doch Billigwein verwand, da ist der Alk-Gehalt noch geringer und wieviel ist denn so ein Becher - 300 ml?) und mit 12 g Zucker sprich 1 BE wird's wohl eher knapp werden. Mit dem Zeugs kann man doch Papier kleben...

  • Ich dachte ich hätte hier heut früh schonmal was geschrieben, finde es aber nicht, egal. Laut Nahrungsmitteltabelle von Sidiary hat


    100 gr Glühwein -> 14,8 KH - > 1,2 BE, d.h 1 Becher mit 200 ml ca 2,5 BE


    100 gr Punsch -> 16,7 KH -> 1,4 BE, d.h 1 Becher mit 200 ml ca 3 BE

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Trev;318372

    Ich dachte ich hätte hier heut früh schonmal was geschrieben, finde es aber nicht, egal. Laut Nahrungsmitteltabelle von Sidiary hat


    100 gr Glühwein -> 14,8 KH - > 1,2 BE, d.h 1 Becher mit 200 ml ca 2,5 BE


    100 gr Punsch -> 16,7 KH -> 1,4 BE, d.h 1 Becher mit 200 ml ca 3 BE


    Darauf würde ich mich nicht verlassen, weil wie schon gesagt die Wirkung des Alkohols nicht berücksichtigt ist.
    Jemand, der sich an diese Tabelle hält, 5 Tassen Glühwein trinkt und sich dementsprechend Insulin verabreicht, wird mit Sicherheit im Krankenhaus landen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo,


    Insulin weglassen würd ich nicht! Selbst ohne schießt der Zucker ziemlich in die Höhe und Alkohol ist nicht allzuviel drin (es sei denn natürlich man nimmt nen Schuss Rum oder so extra).
    Ich rechne für ne Tasse immer gute 2BE. Spitzen kann ich damit nicht vermeiden und teilweise reicht das Insulin für 2BE auch nicht ganz, aber es haut einigermaßen gut hin und Unterzuckerprobleme hatte ich dadurch noch keine.


    Trink allerdings auch nie mehr als ein bis zwei Tassen. Bei mehr würde ich dann auch wegen dem Alkohol vorsichtig sein.


    Grüßle,
    Sherin.

  • Ich mag Eierpunsch:D Aber seit einiger Zeit verzichte ich auf diese Sachen und esse lieber die leckeren Curros oder wie die heißen...Teigstangen nochmal schön in Zucker gelegt:D


    Die sind lecker...kann auch nichts gegen machen:rolleyes:


    Ich weiß auch nie wieviel nun was sein könnte....da muss man pauschal sein und lieber etwas weniger spritzen und dann mal nachmessen und korrigieren.
    Ich berechne die meist mit 1 BE pro Teigstange....und meist kommts auch hin.... da dann schon mal so 12 Stangen drinne sind...uiuiuiui....wirds nen toller Abend:D aber da ich mich auch bewege und nicht nur da stehe...klappt das schon :-)


    Wenn ich mir den WEihnachtsmarkt vornehme dass esse ichnichts außer auf den Markt :-) denn das kann ganz schön reinhauen :-)


    Damals mit der Spritze habe ich mich auch inne Ecke gestellt...Mantel auf und schnell rein die Spritze:D jetzt mit der Pumpe gehts schneller:D

    :9engel_3:

  • Glühwein hab ich mir abgewöhnt, wenn dann trink ich mal ein Glas
    Glühbier, dafür geb ich mir kein Insulin.
    Schliesslich läuft man ja auf dem Weihnachtsmarkt noch rum, da bin ich doch
    etwas vorsichtig.
    Korrigieren kann ich ja noch hinterher.







    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Auf den Alkohol kann ich verzichten. Also: Was macht ihr mit einem Becher KINDERglühwein?:9engel_3:
    2 BE? 3 BE? Und vermutlich verdammt schnell...
    Das probier ich. :D

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von Trev;318372

    Ich dachte ich hätte hier heut früh schonmal was geschrieben, finde es aber nicht, egal. Laut Nahrungsmitteltabelle von Sidiary hat

    100 gr Glühwein -> 14,8 KH - > 1,2 BE, d.h 1 Becher mit 200 ml ca 2,5 BE

    100 gr Punsch -> 16,7 KH -> 1,4 BE, d.h 1 Becher mit 200 ml ca 3 BE



    Danke Trey - Das ist doch mal ne messbare Aussage :6yes:

    Also viel Spass - Euch allen ein herzliches "Prostata" beim "Weihnachtsmarkt glühen" :D

    LG Poldy

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. Die haben mir sehr geholfen. Und auch die BE-Angaben scheinen recht gut zu passen.

    Gestern Abend lief eigentlich ganz gut. Bin mit 123 (inklusive halben Brötchen und 2 E Apidra) los zum Weihnachtsmarkt. Nach dem ersten Glühwein (mit Schuss:D) war ich dann nach einer Stunde bei 122.

    Da der Test bis dahin ja ganz gut verlief, habe ich anschließend die Feuerzangenbowle in Angriff genommen. Ein Becher von dem leckeren Zeug hat dann für einen BZ von 234 gesorgt:p. Hielt sich also noch einigermaßen in Grenzen.

    Den letzten Becher Glühwein habe ich mit 2 E Apidra korrigiert und bin dann zwei Stunden später mit 189 ins Bett. Heute morgen waren es dann 191.

    Also insgesamt nicht schlecht gelaufen. Habe 2 Becher Glühwein und 1 Becher Feuerzangenbowle genossen und einen entspannten Abend gehabt. Wieder ein Stück mehr zurück ins "normale" Leben.

    Ist auch für mich eine ganz wichtige Erkenntniss in meiner 7-monatigen Dia-Karriere. Entspannt bleiben, die Dinge mit Verstand angehen und die DM davon überzeugen, dass sie wohl mit mir leben muss:).

    VG
    Tino

  • Zitat von bassbeat;318525

    Entspannt bleiben, die Dinge mit Verstand angehen und die DM davon überzeugen, dass sie wohl mit mir leben muss:)

    Genau so muss es sein! :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von bassbeat;318525

    Gestern Abend lief eigentlich ganz gut. Bin mit 123 (inklusive halben Brötchen und 2 E Apidra) los zum Weihnachtsmarkt. Nach dem ersten Glühwein (mit Schuss:D) war ich dann nach einer Stunde bei 122. [...] Ist auch für mich eine ganz wichtige Erkenntniss in meiner 7-monatigen Dia-Karriere. Entspannt bleiben, die Dinge mit Verstand angehen und die DM davon überzeugen, dass sie wohl mit mir leben muss:).

    Lustigerweise war's bei mir immer so, dass die Situationen, vor denen ich am meisten Schiss hatte - draussen, Bewegung, Kälte, Alkohol, viel und fremdes Essen im Stehen, zu unmöglichen Zeiten usw. - letztendlich immer völlig problemlos funktioniert haben. Ich kann mich fast drauf verlassen, dass nix passiert. Aber Kinder - nicht nachmachen!

  • Meine Diaexpertin sagte auch mal: Finger weg vom Insulin bei Alkoholverzehr und generell Finger weg von "unberechenbaren" Dingen wie Cocktails, Glühwein etc. einfach zu schwer zu berechnen und der nachträglich wirkende Alkohol kann auch ordentlich den BZ zum schwanken bringen. Abschrecken lassen würde ich mich natürlich nicht wenn es darum geht ein- bis zweimal im Jahr Glühwein o. ä. zu trinken und einfach mal hohe Werte in Kauf zu nehmen. Ich bin Biertrinker und der BZ geht bei mehreren Bieren auch ordentlich hoch. Aber wenn man mal einen trinkt dürfte das keinen großen negativen Einfluss auf den HBA1C haben wenn man die Werte sonst im Griff hat...


    LG und frohes Fest;)