Glühwein, Feuerzangenbowle etc.

  • Zitat von Seb84;318583

    Ich bin Biertrinker und der BZ geht bei mehreren Bieren auch ordentlich hoch.

    Bei Bier ist Vorsicht geboten, insbesondere bei den dunklen Sorten oder solchen, wo nicht explizit "Bier" draufsteht, sondern "Hefeweizen" oder "Porter" oder irgendein Phantasiename, denn die enthalten durchaus einfach Zucker, denn süss ist süffig. Einige ausländische (böhmische) Biere (vor allem sehr dunkle, Krusovicer) kommen auch mit Süssstoff daher, denn diese unterliegen nicht dem deutschen Reinheitsgebot. Ein sauberes Bier hingegen ist in aller Regel völlig unkritisch.

  • Zitat von Seb84;318583

    M Ich bin Biertrinker und der BZ geht bei mehreren Bieren auch ordentlich hoch. ;)


    Wir hatten das zwar schon mal irgendwo... aber es gibt KH-armes Bier , das sogar schmeckt. Sogar mein Göga (kein Diab.) ist darauf umgestiegen und hat seinen Schultheiß-Tumor :eek: fast komplett verloren.
    http://www.biertest-online.de/…s_edelhopfen_diaetpilsner



    Ich kriege vom Glühwein fast immer Sodbrennen... ich frage mich, was da noch drin ist. Was schon mal sein muß: ein heißer Met . Korrigiert wird dann mit der nächsten Mahlzeit. Ich kann aber keinen Alkohol bei Werten unter 90 trinken, daß geht sofort bei mir in die Spaßzentrale ins Gehirn. ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von T.M.;318589

    Bei Bier ist Vorsicht geboten, insbesondere bei den dunklen Sorten oder solchen, wo nicht explizit "Bier" draufsteht, sondern "Hefeweizen" oder "Porter" oder irgendein Phantasiename, denn die enthalten durchaus einfach Zucker, denn süss ist süffig. Einige ausländische (böhmische) Biere (vor allem sehr dunkle, Krusovicer) kommen auch mit Süssstoff daher, denn diese unterliegen nicht dem deutschen Reinheitsgebot. Ein sauberes Bier hingegen ist in aller Regel völlig unkritisch.



    Krusovicer gehört zur Radeberger Gruppe und die zu Oetker, viele trinken das Bier in unserer Gegend recht oft und dies wird nach dem Reinheitsgebot hergestellt


    Ich selber bin auf Diätbier umgestiegen

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Nach den Nährwertangaben in der Tabelle bei http://www.fddb.info
    gelten für die Feuerzangenbowle à 100 ml doch immerhin 1,8 BE, d.h. für eine Tasse/ein Glas à 200 ml 44 g KH ca. 3,5 BE bei 20 g Alkohol.
    Damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.


    Sehr wohl aber bei Glühwein: 100 ml werden mit 0,7 BE gerechnet, d.h. bei einem Glas/einer Tasse à 200 ml 17,2 g KH = 1,4 BE und 14,2 g Alkohol.
    Ich persönlich insuliniere das Glas Glühwein nicht. Dabei habe ich keine (relevanten) Blutzuckenanstiege gemessen.


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von Trev;318599

    Krusovicer gehört zur Radeberger Gruppe und die zu Oetker, viele trinken das Bier in unserer Gegend recht oft und dies wird nach dem Reinheitsgebot hergestellt

    Die sog. Radeberger Gruppe vertreibt Krusovicer in Deutschland. Krusovicer gehört jetzt zu Heineken, was zeigt, wie schlecht es den Tschechen inzwischen gehen muss.


    Die, die in Deutschland verkauft werden, genügen wahrscheinlich dem deutschen Reinheitsgebot, sonst hätten sie's auf dem deutschen Markt schwer. Die Tschechen beklagen hingegen den furchtbaren Verfall jahrhundertealter böhmischer Braukunst seit Übergang auf das deutsche Reinheitsgebot. Wer in Prag ein Bier trinkt, muss dort allerdings durchaus kein solches bekommen. (Drum fährt man ja letztendlich auch hin ...)

  • Hallo merline,

    Zitat von merline;318493

    Auf den Alkohol kann ich verzichten. Also: Was macht ihr mit einem Becher KINDERglühwein?:9engel_3:
    2 BE? 3 BE? Und vermutlich verdammt schnell...
    Das probier ich. :D



    also ich würde den Kinderpunsch wie 200 ml Himbeer- oder Traubensaft rechnen. Also als 2 BE, da der Punsch meistens (hier in Aachen) kirrend süß ist, geht der BZ tierisch in die Höhe. Den Kinderpunsch drücke ich mind. 15 Min vorher ab.

    Grüße

    Britta

  • Das Diätbier habe ich bereits schon probiert. Mein Fazit: Kann man trinken bin ja generell nicht krüsch aber n schönes Astra oder Holsten is dann doch n anderer Schnack. Solange man nicht jeden Tag Bier trinkt...

  • Hey zusammen,
    also ich bin bei solchen Sachen mit dem Spritzen immer vorsichtig, meistens brauche ich gar nicht dafuer zu spritzen, der Alkohol gleicht es eher aus. Klar bei Cocktails und so muss man vllt ein bisschen, aber ich spritze nie 2 oder 3 Be dafuer, dann rausche ich in den Keller, reagiere aber eh nicht wirklich empfindlich auf Getraenke...und es wenn es zu viel des Alkohols war, dann noch tanzen und wie man das so kennt, hab ich eher, wenn ich dann wieder zu Hause bin, eine Unterzuckerung. Beim katerabbau aehnlich, aber ein ordentliches Fruehstueck macht den Tag dann auch wieder konstant ^^ na ja ist so meine Erfahrung :D

    Gruss

    "Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen."
    (Mahatma Gandhi)

  • Liebe Leute, da gruselt es mich ja, wenn ich so was lese, es ist ja jetzt mein erstes Weihnachten mit DM. Wie ist es, wenn ich nur EIN Glas trinke, kann dann der Alkohol unter Insulinwirkung wirklich eine so durchschlagende Wirkung haben?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;318833

    Liebe Leute, da gruselt es mich ja, wenn ich so was lese, es ist ja jetzt mein erstes Weihnachten mit DM. Wie ist es, wenn ich nur EIN Glas trinke, kann dann der Alkohol unter Insulinwirkung wirklich eine so durchschlagende Wirkung haben?


    Ja, es kann muss aber nicht. Je nachdem ob Feuerzangenbowle, Punsch oder Glühwein, die Wirkungen sind (bei mir) sehr unterschiedlich je nach Stand bzw. Inhaltsstoffen. Ich habe mir angewohnt immer nur bei einem bestimmten Stand Glühwein/(Kinder)Punsch zu trinken, macht die Sache für mich etwas berechenbarer.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Jamuna Kleiner Tip, ne Flasche Kirsch-/Heidelbeer-/Pflaumen-glühwein kaufen, ordentlich süßen und den Test unter kontrollierten Bedingungen zunächst zu Haus durchführen. :)


    Ich rechne Glühwein mit ca 1KE/100ml das kommt gut hin, decke auch die Feuerzangenbowle so ab. Bei 2-3 Becherchen wird normal gespritzt. Ich habe sowieso die Erfahrung, daß die BZ senkende Wirkung eher nach hinten raus, also beim Schlafen eintritt und das auch erst ab einer bestimmten Menge Alkohol.
    Wenn ich feier bis in die Puppen, trinke ich zB Mixgetränke die auch mal ganz schnell 10gKH/100ml haben, ab dem 3. oder 4. reduziere ich die Insulingabe etwas, aber ohne Spritzen geht gar nicht.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich habe mir letzte Woche auch meinen ersten Glühwein der Saison gegönnt und siehe da, ich habe es verlernt ihn einzuschätzen :)
    Zuerst ist der Zucker schön hoch. Habe mal 3 Einheiten dazugejagt, aber war wohl nichts und dann nach 2 Stunden kracht mir der runter. Nach einer Tasse!! :mad:
    Entweder lag da noch was anderes in der Luft, oder ich muss erst mal wieder ins Glühweintrainingslager :D

  • Also ich war am Freitag auf dem Weihnachtsmarkt und habe mir einen Lumumba gegönnt. Ich habe dafür 2BE berechnet. Ausgangswert war 123mg/dl, 5h später war ich dann bei 96mg/dl. Hat so ganz gut funktioniert.

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • @LaGroteske was ist denn Lumumba?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich bin zwar nicht gemeint:D:D
    aber Lumumba ist heißer Kakao mit Schuß...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Waren heute mittag auf dem Dorfweihnachtsmarkt. Nachdem ich den Sanddornglühwein vom letzten Jahr nicht gefunden habe, habe ich mich für Holunderglühwein entschieden, der war auch nicht süss. Den ersten habe noch unter Frühstücksrestbolus zusammen mit ca. 1BE Bratkartoffeln zu mir genommen (ohne die Bratkartoffeln wäre ich singend Rudolph suchen gegangen:D, denn der BZ war bei 93). Danach war der BZ noch akzeptabel (200).
    Der 2. Holunderglühwein hat die Dexianzeige dann auf >300 geschossen :11weinen2: ....
    Das zum Thema... ... Dexi ist ein echter Spaßverderber :eek:


    LG Wildrose


    Und weil der BZ heute sowieso versaut ist:
    habe ich mir noch aus dem Keller geholt:


    http://www.fettrechner.de/Roter+Met-kalorien/43417

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Warum kennt denn niemand Lumumba? :D
    Aber wie Schaf schon sagte: Kakao mit Schuss :o)

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Zitat von LaGrotesque;319008

    Warum kennt denn niemand Lumumba? :D
    Aber wie Schaf schon sagte: Kakao mit Schuss :o)




    Was heißt hier niemand ???? Ich kenn's auch ! nach zwei Lumumba in der Skipause, wedelt man den Berg hinab wie ein junger Gott und es geht auf einmal alles von selbst !:D:D

    Ich weiß nicht was bei Euch unter "Schuß" verstanden wird, hier ist das "Strohrum" !!und der haut brutal rein !

  • Zitat von Hage;319011


    Ich weiß nicht was bei Euch unter "Schuß" verstanden wird, hier ist das "Strohrum" !!und der haut brutal rein !


    Jagatee :eek::eek::eek::D:D:D


    ... das geht die Luzi ab... besonders nach 4h Talabfahrt :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;319015

    Jagatee :eek::eek::eek::D:D:D




    :6yes:Ja, da ist der auch drin !