Pumpe oder Spritze?

  • Ich habe euch ja schon von meinen Katheterproblemen berichtet und je weiter die SS schreitet, um so mehr nehmen die Probleme auch zu. Im Schnitt kann ich den Teflonkatheter etwa 24 Stunden belassen und jetzt muss ich auch zwischendrin immer wieder neu wechseln. Wenn der Katheter richtig liegt, dann ist alles upi und ich habe gute Werte. Der 1c liegt bei 6,1, also auch nicht ganz so schlecht und wenn ich nicht (fast) täglich die hohen Werte hätte, läge der sicher unter der 6.
    Jetzt war ich heute bei meiner Frauenärztin, die vol und ganz mit der kindlichen Entwicklung zufrieden ist. Der kleine Kerl wiegt 1400gr und ist zeitgemäß entwickelt, keine Hinweise auf eine Makrosomie, also alles gut, nix beunruhigendes. Sie meinte nur, dass es für mich doch den totalen Stress bedeutet mit dem vielen messen. Klar, ohne das viele messen würde ich es nicht so schnell bemerken, wenn der Katheter wieder dicht ist, also gerchfertigt ist es schon, aber es strengt auch an und macht mich oft rappelig und ängstlich. Sie meinte, ob ich mir mal überlegt hätte nicht wiedr auf Spritze umzustellen....und ich bin da hin und hergerissen. Das eine ist, dass ich meine Pumpe nicht hergeben will und Angst hätte, dass die Krankenkasse sie mir wieder abnimmt und das andere ist, jetzt auf Protaphane umstellen, bedeutet ja auch wieder einen Insulinanstieg. Ich hatte mit dem Levemir vor der Pumpe 55 EI Basal, mit der Pumpe dann nur noch 29 IE.
    Auch finde ich die Möglichkeit prozentual hoch oder runter zu stellen super mit der Pumpe....

    Was meint ihr dazu? Sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen über die Umstellung auf Spritze?...eure Meinung interresiert mich!

    Liebe Grüße
    Tina


  • Ich habe keine Erfahrung mit Schwangerschaft.... Aber ich würde während einer Schwangerschaft nicht auf ICT zurückwechseln. Vor allem weil du ja anfangs deine Basalmenge wieder neu austesten musst, was ja auch mehr messen (und damit auch Stress) bedeutet. Außerdem evtl höhe Werte am Anfang der Umstellung. Mit einer Pumpe lässt sich der ansteigende Bedarf viel besser und auch schneller anpassen. Hast du schon andere Katheter ausprobiert?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich kann mich Butterfly nur anschliessen.


    Ums messen kommst Du nicht rum, auch nicht wenn Du wieder auf ICT umsteigst- im Gegenteil, da musst Du ja erst recht oft messen, und bedenke auch Deine nächtliche Einstellung, da musst Du dann auch erst mal gucken. Und Du bist lange nicht so flexibel was das feintuning angeht...


    Ich halte das für keine gute Idee... Zumal das wechseln der Katheter soooo schlimm nun auch nicht ist, oder? Ich kann selbst auch keinen länger als einen Tag liegen lassen, aber das ist jetzt nun mal so, gibt schlimmeres...


    LG

  • Das Wechseln macht mir keine Probleme, wobei ich mit den Stellen so meine Schwierigkeiten habe! Vorne um den Bauch herum läuft es gar nicht und an den Seiten ist doof, weil ich ja auf den Seiten liege...mein kleiner Bauchbewohner drückt mir leider alles ab, deshalb ist die Rückenlage nur angesagt, wenn es nicht anders geht.
    Hab schon überlegt, ob ich es im Oberschenkel doch mal probiere....frage mich nur, ob da die 8mm Kanülen nicht ein bissl lang für sind!

    Andere Katheter habe ich auch schon ausprobiert, da hatte ich die gleichen Probleme. Stahl geht gar nicht mehr, die hatte ich vor der SS immer mal benutzt.

    Habt ihr das im Oberschenkel mal probiert?

  • Ja, Oberschenkel hatte ich vorgestern :) Geht bei mir aber nicht so gut, da ich da leider zu Entzündungen neige..keine Ahnung warum ...


    Bei mir sind es auch nur noch wenige Stellen, die wirklich geeignet sind, aber es nähert sich ja dem Ende ...Und dann haben wir plötzlich so viel Haut zur Verfügung wie selten zuvor;)

  • Ich hab zwischendrin einen Teflonkatheter versucht. Aber die Pumpentante meinte das man da nicht so schnell merkt, wenn der nicht richtig läuft. Bisher nehm ich jetzt die Stahlkatheter. Hin und wieder ist mal ne Einstichstelle rot, oder die Pflasterstelle ist rot und juckt.. Aber noch kann ich damit leben. Die Dame von der Pumpenfirma hat mir 6mm Teflonkatheter für den Oberschenkel gegeben, falls ich am Ende der SS am Bauch keine Stelle mehr finde.. Auf ICT möcht ich nicht mehr zurück. Hoffe das Dir noch jemand nen guten Rat geben kann..

  • Zitat von Fabia;319148

    Ich hab zwischendrin einen Teflonkatheter versucht. Aber die Pumpentante meinte das man da nicht so schnell merkt, wenn der nicht richtig läuft.


    ...wieso sollte man das denn nicht merken??? ...die Werte steigen, ob nun bei Teflon oder bei Stahl( oder merkst Du wie das Insulin in Dein Unterhautfettgewebe fliesst ;) ? )


    Aber ich will hier keine erneute Diskussion vom Zaun brechen, jeder halt so wie er /sie es mag !


    Ich komme mit Teflon besser zurecht, gerade jetzt wo nicht mehr so viel Fleisch da ist :o

  • Sie meinte das wenn der Teflonkatheter verstopft, die Pumpe evtl nicht gleich Alarm gibt. Bei den Stahlkathetern würde die Pumpe schneller reagieren und man selber, sollte er nicht richtig liegen, schmerzbedingt sovielso neu legen. Sicher merk ich nicht wie das Insulin in den Körper läuft.. Hab das Teil aber erst seit gut nem Monat und nicht soviel Erfahrung wie ihr, da verlass ich mich eben auf das was mir dazu gesagt wurde..

  • Ne, ist ja auch richtig, wollte Dich auch nicht angreifen, finde halt nur die Begründung putzig, das ist alles.
    Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch falsch liegende Teflon-Dinger ordentlich weh tun und bluten :)


    Du wirst Deine Erfahrungen aber auch selber machen..ist bei uns allen halt ein Ausnahmezustand:rolleyes:


    LG

  • Zitat von Fabia;319177

    Bei den Stahlkathetern würde die Pumpe schneller reagieren und man selber, sollte er nicht richtig liegen, ...


    Ähm wie soll das gehen? Was die Pumpe detektiert ist ein erhöhter Gegendruck, dieser ist sowohl bei Teflon als auch bei Stahl gegeben wenn die Kanüle undurchlässig ist.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Kenn mich damit noch nicht so aus, laut der Fachfrau von der Pumpenfirma sind die Teflondinger flexibeler und somit kann es da schneller zu Unerkannten Verstopfungen führen.. wie gesagt hab nur einmal den Teflon ausprobiert. Find die im Normalfall viel praktischer, aber eben fühl ich mich mit den Stahldingern sicherer.

  • also nee auf spritz ewürde ich auch ni gehen...


    welche katheterlänge hast du denn jetzt?


    ich habe ja nun noch keine bauchprobleme ( der fehlt noch)... weiß aber, dass ich bei der ersten SS komischer weise sehr nah am bauchnabel war... ( da hat das kind, bzw. das was da noch so drinne ist, ni so "gegengedrückt"...)
    oberschenkel habe ich noch ni probiert, hätte aber auch "panik"...

  • Komme jetzt gerade von meiner Diaärztin und die hat nur abgewunken...auf gar keinen Fall wieder auf Spritzen umstellen!
    Mein 1c liegt bei 6,2 und sie ist vollkommen zufrieden mit mir! Klar sind die hohen Ausreisser nicht schön und können die Plazenta schädigen, aber für sie zählt der 1c, die Tatsache, dass das Kind völlig normal entwickelt ist und es keine Hinweise auf eine Makrosomie gibt! Ich werde engmaschig kontroliert was die Durch blutung der Nabelschnur angeht und die Daten des Kindes und sie sieht gar keinen Anlass zur Sorge. Insegsamt hat sich mein Bedarf von Anfang bis jetzt um 40% gesteigert, was die Theorie von Teupe unterstützt, dass eine Jungenschwangerschaft weniger Insulinanstieg bedeutet.
    Wenn ich spritzen würde, würde ich viel mehr Insulin benötigen und die restlichen 9 Wochen bekomme ich jetzt auch noch hin mit den blöden Kathetern!!! Und wenn ich eben 2 am Tag brauche, ist auch gutund sie schreibt mir auch die vielen Teststreifen auf!!!!

    So viel Lob habe ich gar nicht erwartet von ihr..........
    ...jetzt bin ich beruhigt und streneg mich noch ein bissl an und wenn die Katheter mit den kürzeren Kanülen da sind, dann versuche ich mich, mit dem Oberschenkel!

    LG
    Tina

  • 9 Wochen..hast Du es gut.. ich muss auf den Krümel noch 6 Monate warten. Bin schon so ungeduldig.. schön, das Du es weiter mit der Pumpe versuchst. 40% bei nem Jungen..wieviel ist es bei Mädchen?? Hab damit ja nun gar keine Erfahrung. Man bekommt zwar gesagt es gibt nen Insulinanstieg, aber um wieviel sagt einem keiner..

  • Also bei mir stimmt Teupes These nicht so ganz - ich habe bis jetzt einen 100% Anstieg.....


    ...aber vielleicht wird es ja doch ein Mädchen :p

  • Zitat von Tina 74;319268

    Insegsamt hat sich mein Bedarf von Anfang bis jetzt um 40% gesteigert, was die Theorie von Teupe unterstützt, dass eine Jungenschwangerschaft weniger Insulinanstieg bedeutet.



    Gut das ich diese Theorie nicht kannte... wie schon mal erwähnt 50 IE für 2 BE ;) am Ende der Schwangerschaft und das trotz Remission (übringens mit ICT um zum Topic zurückzukommen)... entspricht fast 1000% (ein Junge) , das Basal war allerdings nur gering gestiegen .
    Bezieht sich die Theorie nur auf das Basal oder den Gesamtbedarf?



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Müsste ich nochmal nachlesen, ob Teupe nur das Basal gemeint hat oder nicht! Meine Diabetologin sagte mir heute, sie hätte sowohl bei Jungen- als auch bei Mädchenschwangerschaften große und kleine Anstiege erlebt. Meine Frauenärztin sagte zu mir, dass sie mal gelernt habe, dass schwangere Diabetikerinnen etwa einen Bedarf von 100IE pro Tag haben....alles nur Theorie, sagt die Diaärztin! Sie hat schon Frauen gehabt, die haben bis zu 500 IE am Tag gebraucht!!! Schock!!!!
    Finde ja die 50IE für 2 BE schon Wahnsinn!!!! Wie und wo spritzt man die denn hin?????
    Ich bete heimlich, dass der Anstieg bei mir nicht in ein solches Niveau geht!!!!!!

    Bei mir hat die Diabetologin von Anfang an den Kopf geschüttelt, weil das Verhältnis von Basal und Essensinsulin verschoben ist....hatte schon immer einen hohen Basalbedarf, da hat es auch nix genützt, dass ich einen
    Basalratentag nach dem anderen gemacht habe! Es war einfach so!

    Wie sage ich immer: eben eine sehr individuelle Geschichte!!!!!!!...wäre ja langweilig, wenn jeder Mensch gleich ticken würde!
    ;)

  • Zitat von Tina 74;319348


    Finde ja die 50IE für 2 BE schon Wahnsinn!!!! Wie und wo spritzt man die denn hin?????


    ;)


    Genug Bauch war ja da:)... nur eben nie mehr als 30 IE auf einmal... und zum Glück waren das ja nur ein paar Wochen und nicht die ganze Zeit ....
    (wenn ich da so Eure Katheterstorys höre, war das echt harmlos dagegen ;))


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • na das klingt doch alles super...


    also ich muss sagen, bei der jungenschwangerschaft bin ich im bedarf wesentlich schneller ( zeitiger) gestiegen... bin jetzt noch bei 20 Basal + ca. 20 Bolus / Tag... habe fast auch noch nen 1:1 verhältnis was die mahlzeiten angeht... ach und bei mir fehlt generell der morgengupf, da muss ich echt aufpassen und habe da die niedrigste basaleinstellung... ein rätsel für manch ein diadoc, der auf schöne kurven steht...


    aaaaber zur zeit auch ein wenig "panik" weil die diadocs so unzufrieden mit dem AU sind... Gyns hingehen haben noch kein alarm geschlagen... blöde kleine spitzen...