Hallo ich bin neu

  • hallo


    danke fürs lesen ich bin auf der suche nach einem diabetikerkoch-kurs
    im raum bodensee oder siegmarinen ....


    bitte helft mir den ich möchte so gern mehr über eure krankheit verstehn
    meine freundin ist diabetiker typ 1 und ich will ihr mit rat und tat zur seite stehn und verstehen wie ich ihr helfen kann
    auch was es bedeutet wenn man an dieser krankheit erkrankt
    was man tun kann und wie man fehler vermeidet


    allso bitte ich euch ganz lieb und höfflich helft mir bitte weiter :6yes:
    danke schon mal im vorraus liebe grüsse bis bald :6yes::)

  • Hallo und herzlich willkommen...
    Einen Diabetiker-Kochkurs benötigt man aber nicht, da wir alles essen können, was wir möchten...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo und auch erst mal herzlich willkommen

    erstmal finde ich es toll, dass du viel über Diabetes wissen willst um deiner Freundin zu helfen.
    Ich bin auch relativ neu (mit meinem DM und hier im Forum) ich denke es ist wichtig ganz viel über Lebensmittel und was im Körper passiert zu wissen aber ich denke du brauchst keinen Kochkurs.
    Ich finde es ganz wichtig auszuprobieren und halt richtig zu rechnen...
    Ich habe meine Ernährung so umgestellt, dass ich jetzt versuche abends weniger KH-haltiges zu essen und die KH eben morgens und mittgas, weil das bei mir dann besser passt.
    Du musst halt wissen wieviel KH in den Lebensmitteln sind, damit deine Freundin es berechnen kann und dann: rein damit!
    (Falls das nicht stimmt müssen mich die alten Hsen berichtigen...)

  • Zitat von ziegfried;321625


    Du musst halt wissen wieviel KH in den Lebensmitteln sind, damit deine Freundin es berechnen kann und dann: rein damit!
    )


    Genauso !! , mache ich das auch . Ich habe seit 25 Jahren Typ 1 Diabetes und noch nicht einen Hinweis auf Folgerkrankungen . Also kann diese Methode nicht falsch sein . :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat

    Ich habe seit 25 Jahren Typ 1 Diabetes und noch nicht einen Hinweis auf Folgerkrankungen . Also kann diese Methode nicht falsch sein . :6yes:

    Da wäre ich etwas "vorsichtiger" (auch wenn das Berechnen natürlich wichtig ist). Ich habe fast 35 Jahre nix gehabt und dann hat "er" zugeschlagen (Neuro-, Nephro-, Angiopathie) - inzwischen mit "fremder" Niere + BSD. Entscheidend sind ja da wohl eher gleichbleibend konstant "normale" BZ-Verläufe und entsprechende Vorsorge/Reaktionen (die allerdings heute etwas einfacher zu managen sind). Ansonsten wie geschrieben: eine(r) mit T1 darf/kann alles essen (wichtig ist die Kenntnis der Inhaltsstoffe).
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_159.gif]

  • Hallo Jabi !

    Du möchtest Deiner Freundin mit Rat und Tat zur Seite stehen ! Sehr lobenswert, aber will sie denn das auch ? Ich frage nur deshalb, weil viele Diabetiker genervt sind von zuviel "Bemutterung" !! Andere finden es wiederum ok ! Also sollte das erst mal geklärt werden.

    Einen Kochkurs brauchst Du definitiv nicht !
    Wenn Du der Koch im Hause bist dann brauchst Du eine BE-Tabelle bzw. die Angaben über Kohlenhydrate auf Verpackungen! Fett und Eiweiß spielen zwar auch eine nicht unerhebliche Rolle, trotzdem sollte man zunächstmal mit den BE's zurechtkommen !

    Deine Freundin kennt sich doch schon sicherlich aus mit den BE's !? frag sie doch einfach, wie das im Zusammenhang mit Insulin funktioniert !


    Du willst mehr über die Krankheit erfahren oder verstehen !?
    Das geht nicht von heut auf morgen, selbst wir Diabetiker haben meist einige Zeit gebraucht die Zusammenhänge von Insulin, Essen, Bewegung und, und.....zu verstehen ! Aber wenn Du konkrete Fragen hast, dann antwortet Dir hier sicherlich jemand !

  • Hi Jabi,


    also ich kann mich den anderen nur anschliessen. einen kochkurs brauchst du nicht. am wichtigsten ist die menge an kohlenhydrate im essen.


    aber da du sagst, du willst die krankheit verstehen, würd ich dir empfehlen ein buch darüber zu lesen. das hat mir anfangs auch geholfen, und tut es heute noch öfters. und bücher über diabetes gibt es so einige. einfach mal im netz umschauen.


    gruß

  • aha die kohlenhydrate sind wichtig scho klar
    was ist mit gemüse und hab ihr auch ein schokoladen ersatz denn das ist ja pures gift oder esst ihr euch so was ab und an???


    ich stelle bestimmt dumme fragen aber ichmöchte halt gern wissen wie es ist
    ich könnte auch meine freundin fragen aber ich will sie nicht zuquatschen obwohl sie mir vieles auch erklären würde
    doch wenn ich sie frage dann hab ich das gefühl das ich sie immer daran erinner das sie nun ein anders leben führen muss


    ausserdem will ich ihr auf augenhöhe begegnen und nicht dumm da stehn
    ich hoffe ihr könnt das irgendwie nachvollziehen


    danke für euer verständnis und ich hoffe ich bekomme noch mehr tolle ratschläge
    und fragen hab ich jede mnege grins
    meine freundin hat diabetis typ 1 erst seit knapp einem jahr
    danke noch mal

  • Hallo jabi!


    Nein, einen Schokoladenersatz braucht man als Typ 1 Diabetiker nicht:D.
    Wir können alles essen, was wir möchten. Wichtig ist, dass wir eine bestimmte Menge Insulin zuführen. Diese Menge sollte man vor dem Essen berechnen.
    Also, wenn ich wollte, könnte ich auch 5 Stück Schokoladentorte essen, genauso wie Du das auch könntest.


    Frag Deine Freundin einfach mal, wenn sie die KH berechnet. Manche Diabetologen bieten übrigens auch eine Partnerschulung an. Meinem Freund hat das damals die Unsicherheit genommen.;)


    Nur als Tipp: Vermeide Aussagen wie "das ist doch pures Gift für Euch". Das kommt nicht so gut rüber (nicht böse gemeint).
    Und es heißt Diabetes, mit "e" statt mit "i".:6yes:


    Lieben Gruß

    Don`t panic:rolleyes:

  • Zitat von jabi;321695

    aha die kohlenhydrate sind wichtig scho klar
    was ist mit gemüse und hab ihr auch ein schokoladen ersatz denn das ist ja pures gift oder esst ihr euch so was ab und an???
    danke für euer verständnis und ich hoffe ich bekomme noch mehr tolle ratschläge
    und fragen hab ich jede mnege grins


    Naja, so klar scheint das mit den Kohlehydraten nicht zu sein, sonst käme nicht der Einwand mit der Schokolade.
    Also nochmal. Deine Freundin benötigt Insulin für Kohlehydrate und zwar für alle, also auch bei einigen Gemüsesorten wenn die Menge etwas größer ist. Gute Lebensmitteltabellen findest du hier. Um uns Diabetikern die Sache zu erleichtern gibt es sogenannte Austauscheinheiten, die Broteinheit (BE, 12g Kohlehydrate) und die Kohlehydrateinheit (KE,10g). Für eine KE benötigt man dann eine bestimmte Insulinmenge, zB 1IE (Insulineinheit), das ist dann der KE-Faktor. Mit Kenntnis des KE-Faktors und der KE Menge kann der Diabetiker dann die Kohlehydrate (fast) genauso verstoffwechseln wie ein Gesunder.
    Zusätzlich zum Essensinsulin benötigt man das sogenannte Basal. Das ist die Insulinmenge die der Körper ohne Essen in Ruhe benötigt. Dieses Insulin braucht man u.a. weil die Leber "ZUcker" ausschüttet.


    Den Tip mit zur Schulung zu gehen, kann ich nur unterstützen. Allerdings ist das davon abhängig ob deine Freundin das überhaupt will. Es gibt auch gute Schulungsbücher, oder im Netz einwenig suchen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde