Pumpe oder Insulinpen

  • Hey ihr lieben
    habe jetzt mal ne frage
    immer wieder werde ich gefragt warum ich keine pumpe habe, sei doch alles viel besser als die lästigen pen´s
    könnt ihr mir mal eure erflahrungen schreiben was für vor und nachteile pumpen und pen´s eurer Meinung haben ?!
    Und wie ich an besten an eine pumpe komme , welche ihr empfehlen würdet... und welche Voraussetzungen man erfüllen muss?

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Pro Pumpe:
    1. bessere (feinere) Basal-Einstellung möglich
    2. Menschen mit wenig Insulinbedarf profitieren von den 0,1IE Schritten
    3. Flexibilität bei Sport etc
    4. nur alle 1-2 Tage einmal pieksen
    5. Fett und Proteinmalzeiten können besser abgedeckt werden (Multiwave/Dualbolus)
    6. Diskretion, einen kleinen Pager rausholen fällt weniger auf als sich zu spritzen


    Pro Pen:
    hhmm ;)


    Mir fielen da schon einige Vorteile mal ICT zu machen ein, die aber eher auf Ausnahmesituationen wie Strandbesuch etc abzielen.


    Was ich als den wichtigsten Punkt ansehe ist, daß man mit Pumpe eine Einstellung erreichen kann die vom Gesunden Menschen nicht so weit weg ist. Damit minimiert man auf jedenfall die Gefahr für Spätschäden etc. Nicht umsonst wird bei Situationen die eine Einstellung wie beim Gesunden erfordern, zB Schwangerschaft, bestehende Spätschäden stagnieren lassen usw, immer häufiger auf die Pumpe zurückgegriffen.


    Ein wesentlicher Nachteil ist die Abhängigkeit von der Technik bzw dem Material. Ist zB der Katheter dicht hat man sehr schnell ne Keto weil keine Reserven an Insulin vorhanden sind.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Da du noch am Anfang deiner Diabetikerkariere stehst solltes du auch erst einmal mit ICT Leben zu lernen. Jetzt ist noch alles einfach aber wenn deine Remissionsphase mal vorbei ist dann kannst du auch an eine Pumpe denken. Informiere dich hier soviel wie du kannst denn das ist gut für dich :)

    Nach viele Jahren Pumpe kann ich dir sagen das ist schon Super. Ich gehe aber immer wieder mal für ein paar Wochen auf ICT (Urlaub am Strand). Für mich ist es dann einfacher als mit einer Pumpe am Wasser rum zu laufen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von dennis;321737

    Und wie ich an besten an eine pumpe komme , welche ihr empfehlen würdet... und welche Voraussetzungen man erfüllen muss?



    Die CSII muß vom Diabetologen begründet werden !
    Die derzeit auf dem Markt befindlichen Pumpen unterscheiden sich nur in gerinfügigen Details (außer dem Omnipod!) ! Da heißt es ausprobieren !
    Die Voraussetzungen für eine Pumpe sind in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt worden; medizinische Voraussetzungen wären z.B. ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen, Schwangerschaftswunsch (bei Dir natürlich schwierug umzusetzen) oder Schichtdienst.
    Zudem ist wichtig nachzuweisen, daß Du Dich um Deinen Diabetes bemühst !Sprich Tagebuchführung, zudem akzeptabler HbA1c, der beweist, daß Du mit ICT zurecht kommst ( dieser Punkt ist für mich nicht nachvollziehbar!) und eine entsprechend gute Begründung Deines Diabetologen !

    Ergänzung zu Lilith:

    Die Vorteile einer Pumpe wurden von Lilith alle genannt; sie erwähnte auch die 0,1 Schritte bei der Insulinabgabe für eine gut funktionierende Basalrate, diese 0,1 Schritte helfen aber auch bei der Bolusabgabe für das Essen, ebenso gibt es verschiedene Bolusvarianten mit denen man fett- und eiweißreiches Essen leichter unter Kontrolle bekommen kann !

    Die Flexibilität beim Sport oder auch bei Infekten/Krankheit besteht darin, daß Du die Basalrate, also die Menge Insulin, die in den nächsten Stunden abgegeben werden soll, reduzieren oder aber (bei Krankheit) erhöhen kannst!

    Der nicht zu unterschätzende Nachteil ist wirklich die Ketoazidose ! Aber man wird geschult mit dieser umzugehen und wenn man sich an das gelernte hält sollte nicht viel passieren !

  • Zitat von Hage;321751

    daß Du mit ICT zurecht kommst ( dieser Punkt ist für mich nicht nachvollziehbar!) !


    Die ICT verzeiht auch schon mal kleine Fehler - unter Pumpe wirken sich Fehler schonmal grösser aus (heute erst am eigenen Leib erfahren - kleiner Winterspaziergang mit sauhohem Ausgangswert - nicht mehr an den Multiwave gedacht und BR - aus Erfahrungsgründen - nicht gesenkt; mitten im Wald dann gemessen und nette 51 ^^ . Den Rest der Srecke dann mit Pumpe im Stop-Modus).


    Erfahrung mit ICT soll auch eine gewisse Therapietreue beweisen - Suchtkranke werden von fast allen Fachkliniken nicht auf Pumpe eingestellt (sofern überhaupt bewilligt wird).

  • Zitat von Niederrheiner;321752

    Erfahrung mit ICT soll auch eine gewisse Therapietreue beweisen



    Richtig !!
    Vielleicht von mir missverständlich ausgedrückt:9engel_3:!? Ich meinte, daß ein über dem geforderten Level liegender1c nicht zwingend auf einen schlechten Umgang mit der ICT schliessen lässt !

  • Zitat von Hage;321754

    Richtig !!
    Vielleicht von mir missverständlich ausgedrückt:9engel_3:!? Ich meinte, daß ein über dem geforderten Level liegernder1c nicht auf einen schlechten Umgang mit der ICT schliessen lässt !


    Denke ich ^^


    Und ein schlechter 1c kann und sollte erklärt werden können - und kann ja wiederum eine Indikation fürs Pumperl sein.

  • :6yes::6yes:Erstmal danke für die vielen antworten .... komme ja super mit meinen beiden pen´s klar und sehe da auch keine nachteile fühle mich super wohl .... selbst in der Öffentlichkeit habe ich damit überhaupt kein Problem ( nicht so wie viele anderen ) die frage war pure Information für mich .....mein 1c wert ist gerade echt super habe eh stabile werte noch und hoffe bleibt auch so und was mein Tagebuch an geht bin ich auch echt hinterher trage es immer mit mir rum und wird auch ordentlich geführt ob nun auf mein Rechner oder im heft

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Hallo Dennis,
    ich bin jetzt fast 10 Jahre bei ICT, im Gegensatz zu früher ist mein Basal mit Pen nicht mehr so optimal (leicht) einstellbar wie früher. Ich bin jetzt bei 3x Basal.
    Ich kann mir vorstellen, daß ich an den Punkt komme wo für mich die Vorteile der Pumpe die Nachteile überwiegen. Dann käme für mich nur die Omnipod in Frage.


    Ich weiß nicht, wie die KK das handhaben, kann mir aber vorstellen, daß man in der ersten Zeit (Jahre) nach der Diagnose nur unter ganz bestimmten Fällen eine Pumpe bekommt. Schließlich sind die Kosten erheblich höher als bei ICT.


    So lästig finde ich die Pens garnicht ;)... ist mir im Moment lieber, als dauerhaft an der Leitung zu hängen. Wenn meine Kinder beim Toben auf meinen Katheter Rücksicht nehmen müßten, wäre irgendwie nicht so schön. Auch bei einigen Sportarten stelle ich es mir schwierig vor.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hab auch 12 Jahre nun die Pens und meine mich zu erinnern das nicht zwingend jeder eine Pumpe bekommt (Kostenfrage).


    Das andere wurde ja schon erläutert :16danke:

  • Indikation für eine Pumpe ist auch der Beruf mit Schichtdienst... Ich könnte meinen Beruf mit 3-Schicht-System nur schwerlich mit ICT ausüben, da ich sehr wenig Insulin den ganzen Tag über brauche( Tagesgesamtdosis liegt bei mir bei max. 18IE/24h; heißt für Basal und Bolus zusammen)

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von dennis;321756

    :6yes::6yes:Erstmal danke für die vielen antworten .... komme ja super mit meinen beiden pen´s klar und sehe da auch keine nachteile fühle mich super wohl .... selbst in der Öffentlichkeit habe ich damit überhaupt kein Problem ( nicht so wie viele anderen ) die frage war pure Information für mich .....mein 1c wert ist gerade echt super habe eh stabile werte noch und hoffe bleibt auch so und was mein Tagebuch an geht bin ich auch echt hinterher trage es immer mit mir rum und wird auch ordentlich geführt ob nun auf mein Rechner oder im heft


    Freut mich das alles so gut klappt, weiter so :6yes::6yes::6yes:

    Aber dein positiver Beitrag hier wäre eine Begründung dir keine Pumpe zu geben, Sorry :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich verlasse mich seit 25 Jahren auf die Spritze , dann auch PEN .


    Meine Sichtweise gegen die Pumpe:
    ich bin nicht auf die Technik angewiesen die ich 100% beeinflussen kann .
    Meine Fehler sind meine Fehler .
    Ich kann mir schlecht vorstellen mit den Schläuchen abends ins bett zu gehen
    und sie morgens noch optimal verbunden sind ( unruhiger Schlaf)
    Mit dem Pen habe ich diese Dinge nicht .


    Sicher werden jetzt wieder viele gegenteiliges schreiben ,
    aber ich denke ,
    das sollte jedem selber überlassen sein wie er die Sache sieht ,
    bzw. was er für sich als besser befindet . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;321939

    .. abends ins bett zu gehen
    und sie morgens noch optimal verbunden sind ( unruhiger Schlaf)
    Sicher werden jetzt wieder viele gegenteiliges schreiben ,
    aber ich denke ,
    das sollte jedem selber überlassen sein wie er die Sache sieht ,


    Ob Pumpe oder nicht, ist als allererstes eine Therapieentscheidung. Man bekommt die Pumpe ja nicht weils schicker ist oder man nicht gern mit Pen spritzen möchte, sondern weil man mit ICT keine gute Einstellung erreichen kann, warum auch immer.


    Trotzdem musste ich grinsen bei deinen Einwänden. Warum? Das sind genau die Sachen die sich die meisten Pumpis zunächst auch nicht vorstellen können. Permanent dieser Schlauch, was ist mit Hängenbleiben, Sport, Kinder toben etc... Witzig fand ich damals, dass dieses was wäre wenn Spielchen im Kopf total unnötig ist, erstaunlicherweise verflüchtigen sich diese Probleme schon nach 1-3 Tagen Katheter tragen. :)


    Ich bin zwar extrem pro Pumpe, meine aber trotzdem wer mit ICT gut eingestellt ist, sollte auch dabei bleiben.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Tja , mein Dia-Doc hatte mich vor geraumer Zeit angesprochen ob ich nicht zur Pumpe wechseln wollte , er wollte meine Einstellung noch optimieren .
    Nach Rücksprache mit meiner Krankenasse wäre eine Pumpe auch genehmigt worden .


    Aber meine Vorurteile haben mich zurückgehalten .:cool:


    Und meine ITC - Einstellung ist sehr gut . :6yes:


    Also , ich für meine Situation : Keine Pumpe :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bin da ja noch "Neu" und mache ICT und mir gefällt das ganz gut, Injektion reinhauen und passt.


    Ich bin zum heutigen Zeitpunkt noch der Meinung, dass ich keine Pumpe will aus genau den oben genannten Gründen.


    Ein Pen kommt mir praktischer vor als eine Pumpe, da ich die ja ständig dran haben muss und das will ich nicht.


    Ich kenne bis jetzt noch nicht viele Diabetiker, aber davon haben zwei eine Pumpe und der andere verwendet seit 28 Jahren den Pen.


    Eine von den Pumpenträgerinen hat die Pumpe bekommen weil Ihre Werte unter ICT nicht zufriedenstellend waren, allerdings sind die Werte mit der Pumpe auch nicht gut.


    Der Grund liegt bei Ihr aber im Kopf, dass sie sich mit der Krankheit nicht abgefunden hat.



    ich will damit sagen, dass eine Pumpe kein Allheilmittel ist wenn man Probleme hat mit dem Umgang mit der Krankheit und das man mit ICT genau so gut gute Werte erzielen kann.


  • ....keine Frage...unterschreib....:6yes:



    Wenn man den Unterschied zwischen Pumpe und ICT nicht kennt ist es meiner Meinung nach schwierig Vor- und Nachteile abzuwägen.
    Die meisten Leute mit Pumpe haben vor der Umstellung jahrelang ICT gemacht und sind nach Umstellung auf die Pumpe total begeistert. Ich kenne eigentlich niemanden, der die Pumpe wieder abgeben möchte. Ich selbst bin nach rd. 23 Jahren CT und ICT auf die Pumpe umgestiegen (mittlerweile 6 Jahre) und möchte sie nie nie nie wieder hergeben.


    Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass für ihn die Pumpe nicht das richtige wäre, aber trotzdem muss ich sagen - wer es nicht ausprobiert hat, der kann es auch nicht beurteilen....

  • Zitat von Stoebi;321958

    Wenn man den Unterschied zwischen Pumpe und ICT nicht kennt ist es meiner Meinung nach schwierig Vor- und Nachteile abzuwägen.
    Die meisten Leute mit Pumpe haben vor der Umstellung jahrelang ICT gemacht und sind nach Umstellung auf die Pumpe total begeistert. Ich kenne eigentlich niemanden, der die Pumpe wieder abgeben möchte. Ich selbst bin nach rd. 23 Jahren CT und ICT auf die Pumpe umgestiegen (mittlerweile 6 Jahre) und möchte sie nie nie nie wieder hergeben.


    Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass für ihn die Pumpe nicht das richtige wäre, aber trotzdem muss ich sagen - wer es nicht ausprobiert hat, der kann es auch nicht beurteilen....


    Wenn man die Sache genau nimmt mit ICT dann gibt es keinen Grund auf die Pumpe zu wechseln, das ist meine aktuelle Meinung.


    Was ich als Vorteil sehe bei der Pumpe ist die unafällige Bolusabgabe wenn man zB in einem Restaurant ist.


    Zuhause ist ICT für mich praktischer


  • Ich habe vom Dia-Doc schon eine genaue Information über die Pumpe bekommen , also bin ich nicht im "Dummenstatus " :D

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von erwins75;321959

    Wenn man die Sache genau nimmt mit ICT dann gibt es keinen Grund auf die Pumpe zu wechseln, das ist meine aktuelle Meinung.


    Was ich als Vorteil sehe bei der Pumpe ist die unafällige Bolusabgabe wenn man zB in einem Restaurant ist.


    Zuhause ist ICT für mich praktischer


    Ich hab die ICT genau genommen, mein Dawn hat dies allerdings nicht interessiert. Mit Pumpe wache ich nicht mehr mit BZ Werten über 220 morgens auf.
    Unauffällige Bolusabgabe? Sehe ich nicht als Vorteil der Pumpe. Diabetes ist nichts für das ich mich schämen muss (Ich habe lange gebraucht, um das einzusehen) daher bin ich schon unter ICT nie auf die Toilette zum Messen und Spritzen gegangen.


    Zitat von Reiner;321963

    Ich habe vom Dia-Doc schon eine genaue Information über die Pumpe bekommen , also bin ich nicht im "Dummenstatus " :D


    Genaue Info unterscheidet sich aber dennoch vom selber ausprobieren. Ich habe trotz Information von Arzt/Forum noch sehr daran gezweifelt, ob eine Pumpe das richtige für mich ist und wollte die Pumpe eigentlich nur mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)