Neues Langzeitinsulin von Novo

  • Zitat von Wildrose;323085

    Novo entwickelt ein neues Langzeitinsulin vergleichbar mit Lantus

    ... um die lästige Tagesdosis loszuwerden und die Wirkkurve, die bei Levemir ein ausgeprägtes Maximum zeigt, zu glätten. Klingt vernünftig.

  • Wenn ich mich nicht irre, hat Levemir kein wirkliches

    Zitat

    ausgeprägtes Maximum


    Das sollte doch gerade ein Vorteil gegenüber Lantus sein?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat

    und die Wirkkurve, die ... ein ausgeprägtes Maximum zeigt, zu glätten. Klingt vernünftig.

    Ach ja?? Wenn das vernünftig wäre, frage ich mich, warum es bei CSII programmierbare Basalraten gibt (wäre doch
    viel vernünftiger, die Rate zu glätten, wie bei Pumpeneinführung, als die Basalrate gleichbleibend hoch war... :p)?

  • Zitat von Hammy;323188

    Ach ja?? Wenn das vernünftig wäre, frage ich mich, warum es bei CSII programmierbare Basalraten gibt (wäre doch
    viel vernünftiger, die Rate zu glätten, wie bei Pumpeneinführung, als die Basalrate gleichbleibend hoch war... :p)?


    Stimmt, meine erste hatte nur eine Basalrate auch wenn ich "Die" auf der Rückseite verändern konnte :rolleyes:
    Wurde aber nicht gerne gesehen vom Dia-Doc :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Insulin Degludec kann 1 x täglich oder alle 3 Tage injiziert werden.


    Nach den bisherigen Testläufen nimmt sich das bei Typ 2 Diabetikern nicht viel an Unterschied.


    In der Nutzbarkeit als Langzeit-Insulin scheint es somit Lantus weit zu übertreffen.


    Ob und welche Typ 1 Diabetiker damit glücklich werden könnten, muss sich wohl erst mal zeigen.


    Meiner Vorstellungskraft entzieht es sich bisher, alle 3 Tage einen Schuss Basal zu zementieren.


    Wie sich die Überschneidungswirkungen bei täglicher Gabe machen werden? :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von sascha2;323178

    Wenn ich mich nicht irre, hat Levemir kein wirkliches [Maximum] Das sollte doch gerade ein Vorteil gegenüber Lantus sein?

    Die Diagramme, die gelegentlich mal zu sehen sind, zeigen jedenfalls eine Kurve mit Maximum. Nicht so wie bei Kurzzeitinsulinen, ein flaches halt, aber ein Maximum.

  • Zitat von Hammy;323188

    Ach ja?? Wenn das vernünftig wäre, frage ich mich, warum es bei CSII programmierbare Basalraten gibt (wäre doch
    viel vernünftiger, die Rate zu glätten, wie bei Pumpeneinführung, als die Basalrate gleichbleibend hoch war... :p)?

    Programmierbare Basalraten zu haben, ist notwendig, um zeitlich verschiedenen Bedarf auszugleichen. Zugegeben, wenn man zufällig mitten in der Nacht reproduzierbar einen hohen Insulinbedarf hätte, wäre ein Wirksamkeitsmaximum vielleicht ganz nützlich. Mir sagt man allerdings immer, es bestehe die Gefahr nächtlicher Unterzuckerungen, darum Spätmahlzeit nicht vergessen usw.

  • Zitat von Hammy;323188


    Programmierbare Basalraten zu haben, ist notwendig, um zeitlich verschiedenen Bedarf auszugleichen.


    Yep, deswegen hatte Hammy seinen Beitrag auch ziemlich ironisch gemeint. ;)
    Zumindest für Typ 1 Diabetiker, ohne Eigenproduktion, wäre eine völlig glatt laufendes Insulin problematisch. Denn

    Zitat

    Zugegeben, wenn man zufällig mitten in der Nacht reproduzierbar einen hohen Insulinbedarf hätte, wäre ein Wirksamkeitsmaximum vielleicht ganz nützlich.


    Der hohe Insulinbedarf Mitten in der Nacht, besser in der zweiten Nachthälfte nach dem Einschlafen, ist biologisch bei jedem Menschen grundsätzlich vorhanden, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Das hat mit dem biologischen (circadianen) Rhythmus zu tun. Siehe auch eine typische Basalratenforumlierung (Renner-Schema):


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Basalratenprofil_18_IE_laut_Renner-Schieber.png]
    [upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Basalratenprofil_18_IE_laut_Renner-Schieber.png]


    Zitat

    Mir sagt man allerdings immer, es bestehe die Gefahr nächtlicher Unterzuckerungen, darum Spätmahlzeit nicht vergessen usw.


    Das kommt auf Dein Therapieschema (Spritzzeiten und Mengen),auf die Wirkkurve des genutzten Basalinsulins und auf Deine biorhythmische Insulinempfindlichkeit an.


    Lantus und Levemir können wohl auch nur deshalb bei Typ 1 angewandt werden, weil sie halt auch Wirkungsgipfel aufbauen. Levemir mehr, Lantus etwas weniger.


    Und genau das Timing dieser Gipfel scheint mir mit einem Insulin das 72 Stunden wirkt schwierig vorhersehbar zu planen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;323631

    Und genau das Timing dieser Gipfel scheint mir mit einem Insulin das 72 Stunden wirkt schwierig vorhersehbar zu planen.


    Gruß
    Joa



    Ich würde da schon denken, daß ein gleichbleibender 72h Spiegel die basale Einstellung vereinfachen würde. Die Insulin- Bedarfsspitzen werden einfach mit Kurzzeitinsulin gegupft. Damit würde auch einige andere "Probleme" verschwinden, wie z.B. notwendige Basalzeitverschiebungen durch länger schlafen, Schichtdienst.


    Wo stand das eigentlich mit den 3 Tagen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Scheint wohl ehr ein Insulin für Rentner/Typ2er zu sein :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;323650

    Scheint wohl ehr ein Insulin für Rentner/Typ2er zu sein :rolleyes:


    Nein das ist eher das DegludecPlus (mit Novorapid);).


    Da ich auch gern mal Seniorenteller esse ist das Degludec bestimmt was für mich :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;323633

    Ich würde da schon denken, daß ein gleichbleibender 72h Spiegel die basale Einstellung vereinfachen würde. Die Insulin- Bedarfsspitzen werden einfach mit Kurzzeitinsulin gegupft. Damit würde auch einige andere "Probleme" verschwinden, wie z.B. notwendige Basalzeitverschiebungen durch länger schlafen, Schichtdienst.

    Über mehrere Tage hinweg kann man mit Maxima gar nicht zuverlässig arbeiten, behaupte ich. Das Prinzip funktioniert nur bei täglicher Dosis. Dann aber ist es eher fraglich, ob ein Maximum im Bedarf mit einem Maximum in der Wirksamkeit tatsächlich zeitlich in Deckung gebracht werden kann. Es hinge ja einerseits sehr vom Spritzzeitpunkt ab, andererseits von der jeweiligen Versorgung mit KH vor dem Schlafen. (Bei einer Pumpe kann man das programmieren, bei einer einfachen Injektion eben nur bedingt.) Ich bezweifle daher den Gewinn eines Wirksamkeitsmaximums beim Langzeitinsulin und sehe ein solches eher als eine lästige Begleiterscheinung an. Die glatte Kurve halte ich für erstrebenswert. Insbesondere auch tagsüber, wo ein solches Maximum noch auf den Kurzzeitinsulinbedarf Auswirkungen hat.

  • Zitat von Wildrose;323633

    Ich würde da schon denken, daß ein gleichbleibender 72h Spiegel die basale Einstellung vereinfachen würde.
    Die Insulin- Bedarfsspitzen werden einfach mit Kurzzeitinsulin gegupft.


    Jep, und dafür bewilligt die Kasse dann ein Pumpe, wo Du die Kurzzeitbasalspitzenbedarfe ganz geschickt als Basalratengipfel einprogrammieren kannst. :6yes:

    Zitat

    Damit würde auch einige andere "Probleme" verschwinden, wie z.B. notwendige Basalzeitverschiebungen durch länger schlafen, Schichtdienst.


    Solange der Göga (Göttergatte) Dir Gupf in der Nacht verpasst. :D
    Aber gut. Es gibt ja auch noch Wecker.

    Zitat von ECO;323650

    Scheint wohl ehr ein Insulin für Rentner/Typ2er zu sein :rolleyes:

    Genau das sind wohl Zielgruppen. Aktuell wird allerdings auch studiert, wie sich das Ganze bei Typ 1ern anlässt.


    Gut. Lantus galt ja anfangs auch als purer Typ-2er Stoff. Funktionierte dann aber doch erstaunlich gut bei 1ern. Was sicher daran lag, dass es halt doch Gipfel bildet, die auch nicht mal sooo sonderlich unter denen von Levemir liegen. Die Kunst des Lantushandling bei Typ 1 (ohne oder mit geringer Eigenproduktion) liegt halt auch nur darin diesen durch Spritzzeitpunkt und Menge auf den Bedarf abzustimmen.


    Zitat von T.M.;323822

    Über mehrere Tage hinweg kann man mit Maxima gar nicht zuverlässig arbeiten, behaupte ich.


    Dürfte wohl recht schwierig werden, vor allem wenn Ablaufänderungen anstehen. Aber einfach mal abwarten, was da so rauskommt bei der Degludec Tec(hnik).

    Zitat

    Ich bezweifle daher den Gewinn eines Wirksamkeitsmaximums beim Langzeitinsulin und sehe ein solches eher als eine lästige Begleiterscheinung an. Die glatte Kurve halte ich für erstrebenswert. Insbesondere auch tagsüber, wo ein solches Maximum noch auf den Kurzzeitinsulinbedarf Auswirkungen hat.


    Hier hast Du mal wieder vergessen darauf hinzuweisen, dass Du als Typ 2 Diabetiker mit Eigenproduktion und Resistenz von dieser Situation ausgehst.
    Es liest nicht jeder beim Threaddurchforsten die Feinheiten des Profils. Z.B. jemand der erst neu im Club ist, kann da eh oft nicht allzuviel differenzieren. Und auch sonst erwarten die wenigsten erstmal in einem Forum das explizit für Typ 1er gewidmet ist, das jemand der da schreibt, von seinem Typ 2 ausgeht. Auch wenn mit Sicherheit vieles übertragbar ist, ggf. aber unter Vorbehalten.


    Daher mal (wieder) die Bitte, dass Du Deinen Exotenstatus diesbezüglich, wenn Du Dich therapiestrategisch und von Dir oder Typ 2 ausgehend äußerst, auch mit deutlich machst. :) :6yes:


    thx und


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;323930

    Daher mal (wieder) die Bitte,

    Lueg ä mal. Isch das so ungfähr guet?

  • @T.M.
    :6yes::cool:



    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Signatur :D


    ...


    naja ich würde ja eine Packung Bündner Fleisch darauf verwetten, daß du eigentliche ein Typ 1 LADA bist ... aber lassen wir das ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;323973

    naja ich würde ja eine Packung Bündner Fleisch darauf verwetten, daß du eigentliche ein Typ 1 LADA bist ...

    Sag das nicht! Nicht nur, dass ich dann schon wieder die Signatur umschreiben müsste, mein Meinen erhielte womöglich doch noch eine Berechtigung.


    P.S.: Ich kann nichts dafür, dass das hier ein selbsterklärtes Typ-1-Forum ist. Es ist aus meiner Sicht vor allem ein funktionierendes. Ich versuche, das zu nutzen, so gut es geht. Meine Berührungsangst ist vergleichsweise gering. - Ich hab das Pech, dass der Typ 2 nach wie vor mit dem Stigma des "Altersdiabetes" belegt ist, nicht zuletzt weil auch nach wie vor der Altersdurchschnitt wohl über 50 liegt, und dass aus diesem Grunde seine Aktivität im Netz vergleichsweise spärlich, sogar praktisch 0 ist. Zudem bin ich nicht nur vom Alter her, sondern auch mit ICT sogar als 2er ein Exot. Ich behaupte allerdings, der Typ 2 wird künftig häufiger vorkommen und der Altersdurchschnitt wird sinken. Drum wird auch ICT bei 2ern zunehmen. Gleichzeitig wird die Computer-Befähigung von 2ern durch natürliche Alterung zunehmen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ausgesprochene Typ-2-Foren. Ich hab bis jetzt noch kein geeignetes gefunden.

  • Zitat von T.M.;323972

    Lueg ä mal. Isch das so ungfähr guet?


    Das íst schon fast sehr gut! :6yes: :D ;)


    Ginge aber auch Kürzer.


    z.B.
    _____________________________
    LG


    T.M.
    (Diab. Typ 2)
    ________________________________
    [LADA]

    Zitat von T.M.;323975

    Sag das nicht! Nicht nur, dass ich dann schon wieder die Signatur umschreiben müsste ...


    Da hatte ich schon mehrfach nachgefragt, wie gesichert Typ 2 bei Dir ist, ohne Reaktion.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von T.M.;323975

    P.S.: Ich kann nichts dafür, dass das hier ein selbsterklärtes Typ-1-Forum ist. Es ist aus meiner Sicht vor allem ein funktionierendes. Ich versuche, das zu nutzen, so gut es geht. Meine Berührungsangst ist vergleichsweise gering. - Ich hab das Pech, dass der Typ 2 nach wie vor mit dem Stigma des "Altersdiabetes" belegt ist, nicht zuletzt weil auch nach wie vor der Altersdurchschnitt wohl über 50 liegt, und dass aus diesem Grunde seine Aktivität im Netz vergleichsweise spärlich, sogar praktisch 0 ist. Zudem bin ich nicht nur vom Alter her, sondern auch mit ICT sogar als 2er ein Exot. Ich behaupte allerdings, der Typ 2 wird künftig häufiger vorkommen und der Altersdurchschnitt wird sinken. Drum wird auch ICT bei 2ern zunehmen. Gleichzeitig wird die Computer-Befähigung von 2ern durch natürliche Alterung zunehmen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ausgesprochene Typ-2-Foren. Ich hab bis jetzt noch kein geeignetes gefunden.



    Mir wurde mal gesagt, daß die Typisierung des Diabetes "nur" mit der Entstehungsgeschichte zu tun hat.
    Ich kenne genügend 2er unter ICT und einige (wenige) mit Pumpe ! eben weil im Verlauf die BSD auch gänzlich gekündigt hat !

    Somit gelten die therapeutischen Grundsätze (fast !? je nach Verlauf) gleichermaßen ! Ergo gehörst Du zum Club !

  • Zitat

    Der hohe Insulinbedarf Mitten in der Nacht, besser in der zweiten Nachthälfte nach dem Einschlafen, ist biologisch bei jedem Menschen grundsätzlich vorhanden, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Das hat mit dem biologischen (circadianen) Rhythmus zu tun. Siehe auch eine typische Basalratenforumlierung (Renner-Schema):

    Dieser Schwachsinn scheint sich wohl nicht zu zerstreuen. Warum haben nur soviele Menschen nachts einen Korrektur-Faktor doppelt so hoch wie sonst am Tag? Heist BZ 100/I.E. statt 50 pro I.E.


    Der sogenannte Dawn ist nicht vorhersagbar, jeden Tag anders, und kann nicht in ein Spritzschema eingebaut werden.


    Aber zurück zum Thema: eine stabile Basalversorgung ist vermutlich die Grundlösung der meisten Probleme hier.

    let the sun shine