Sport-Basalrate-Schwimmen-Insulinpumpe

  • Ich habe seit ca 14 Tage meine erste Insulinpumpe und will eigentlich heute das erste Mal damit schwimmen gehen.
    Wie weit würdet ihr bei 60 Minuten intensivem Bahnenschwimmen die Basalrate absenken? Um 30, 50, 70 oder sogar 90 Prozent?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo Nane!!

    Ich würd mit einer Absenkung von 30% anfangen und zwischendrin häufiger Messen... Dann kannsst Du immer noch weiter reduzieren... Bitte nach dem Schwimmen den Muskelauffülleffekt beachten, der evtl. noch Std nach dem Schwimmen zu ner Hypo führen kann...

    Viel Spaß beim Schwimmen

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zunächstmal würde ich persönlich die Pumpe ablegen, auch wenn propagiert wird, daß die Pumpe wasserdicht sei !? Ich habe allerdings die Wasserdichtigkeit noch nie ausprobiert !

    Ich bin oft mit den Inlinern ziemlich intensiv unterwegs und das dauert auch so ca. 1.5 Stunden (35 km) da habe ich die Basalrate auf Null.

    Aber das ist ja bei jedem anders, deshalb hilft eigentlich nur ausprobieren.


    Da sich dein Schwimmen nicht gerade nach "Baden" anhört, sondern eher ziemlich anstrengend klingt würde ich mit 50/60 % mal anfangen und nach 20-30 Minuten (soweit möglich) mal testen. Entscheidend ist auch das verwendete Insulin und damt der Zeitpunkt der Basalratenabsenkung und die vorsportliche BE-Zufuhr.

  • Da würde ich noch weiter gehen.

    Eine Senkung von 50% und das mindestens 30 Minuten vor der Bewegung und mindestens 30 Minuten nach der Bewegung. Wo sollte dann deiner Meinung bei dir der Ausgangswert liegen?

    Bei der aktiven Bewegung würde ich fast keine UZ merken. :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hab die Omnipod. Die ist wasserdicht und bleibt drauf. Da ich ohne Pumpe mit 12- 13 immer ins Wasser bin und dann mit ca 5 wieder rauskam werde ich mich auf 12 "hochfuttern", mit 40 Prozent testen und aller 20 Minuten messen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;323493

    Ich hab die Omnipod. Die ist wasserdicht und bleibt drauf. Da ich ohne Pumpe mit 12- 13 immer ins Wasser bin und dann mit ca 5 wieder rauskam werde ich mich auf 12 "hochfuttern", mit 40 Prozent testen und aller 20 Minuten messen.


    Gut schwimm :6yes: :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich schwimme auch regelmässig 3-5 mal pro Woche jeweils 2 - 2,5 Stunden. Ich esse kurz vor dem Schwimmen eine Banane (ohne Insulin), lege die Pumpe ab und zur Halbzeit gibt es einen Apfel (ohne Insulin). Anschließend wird die Pumpe wieder angelegt und gut ist. Um dem Muskelauffülleffekt Rechnung zu tragen reduziere ich den Bolus bei der nächsten Mahlzeit. Hat bisher prima geklappt - hat aber auch etwas gedauert, bis ich das für mich rausgefunden habe. Aber es reagiert ja jeder immer etwas anders. Letztlich hilft nur eines - ausprobieren und durch häufigeres Messen (auch nach dem Schwimmen) entsprechend anpassen.


    Allerdings denke ich, dass selbst wenn die Pumpe (Veo, Combo) Wasserdichtigkeit aufweist, man dennoch beachten sollte, dass beim Runterfallen o.ä. sich kleinste Haarrisse bilden können, die dann die Wasserdichtigkeit zunichte machen. (Und leider auch die Garantie - hatte ich explizit nachgefragt beim Hersteller). Fürs Schwimmen gibt es spez. Behälter/Taschen, die dann definitiv wasserdicht sind.

  • Die Omnipod klebt am Körper. (Bei mir auf dem Rücken.) Die kann ich so gar nicht abnehmen. Ich müsste den ganzen Pod wechseln. Laut Herstellerangaben kann man mit dem Ding problemlos mehrere Stunden schwimmen gehen. Nur tauchen ist auf ca 1 Stunde bis maximal 7,5 m Tiefe beschränkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.topinformiert.de/typo3temp/pics/b2d35b15e8.jpg]

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;323498

    Die Omnipod klebt am Körper. (Bei mir auf dem Rücken.) Die kann ich so gar nicht abnehmen. Ich müsste den ganzen Pod wechseln. Laut Herstellerangaben kann man mit dem Ding problemlos mehrere Stunden schwimmen gehen. Nur tauchen ist auf ca 1 Stunde bis maximal 7,5 m Tiefe beschränkt.


    Sag ich doch "Gut schwimm" :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Auch bei mir, Pumpe ablegen, und eher noch was dazu essen, und das teilweise auch wenn die pumpe schon 2h ab ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wenn ich Schimmen geh (45 - 60 Min Bahnen schwimmen), mache ich die Pumpe komplett ab und reduziere für die Nacht (gehe abends schwimmen) die Basalrate auf ca. 70 %. Allerdings bin ich die letzten beide Male nach dem Schwimmen unterzuckert, sodass ich wahrscheinlich beim nächsten Mal vorher ne Kleinigkeit essen werde oder eine Stunde vorher die Basalrate schon absenke.


    Viel Spaß!

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • So wars beim Schwimmen:


    Bevor ich zum Schwimmen gegangen bin , habe ich zu Hause noch 2 Vollkornbrotstullen mit Pflaumenmarmelade (dick) gegessen ohne Insulin zu spritzen. Insulin vom späten Frühstück wirkte noch.


    Nach dem Umziehen habe ich dann nochmal Blutzucker gemessen und war völlig unerwartet bei 7,2. Ich habe dann noch 3 BE genommen (0,2l Saft und ein Knoppers)
    Habe die Basalrate nach Überlegen dann auf -90 Prozent gestellt, da ich ja wirklich intensiv schwimme.
    Nach 10 Minuten habe ich zwischengemessen und mein BZ lag immer noch bei 7,2. Da ich insgesamt 2 Stunden schwimmen wollte habe ich die Basalrate dann ganz abgestellt.
    nach weiteren 30 Minuten lag ich bei 5,6. Habe dann ne halbe Flasche einer kleinen Cola (0,5l) getrunken, also ca 2,5 BE. Weitere 30 Minuten später BZ bei 7,6. Den habe ich dann so belassen weil nur noch ne halbe Stunde Zeit war. Am Ende war ich bei 7,9 nach dem Schwimmen.
    Nach dem Schwimmen habe ich sofort die Basalrate wieder angestellt. Mein BZ stieg aber stetig an. Letzter gemessener Wert war 11,0.
    Bei 8,2 hatte ich zwei Einheiten als Korrektur abgegeben.
    Das Schwimmen war zwar sehr intensiv, ich hatte aber nicht das Gefühl mich total zu verausgaben.


    Ist das Ansteigen nach dem Sport bei der Pumpe normal?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;323583

    So wars beim Schwimmen:
    Habe die Basalrate nach Überlegen dann auf -90 Prozent gestellt, da ich ja wirklich intensiv schwimme.


    Eine Zwischenfrage hätte ich noch bevor ich dazu etwas schreibe. Heißt -90% das die Basalrate auf 10% stand?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Nane;323588

    Ja. Ich habe 90 Prozent von der Eigentliche abgezogen.


    Danke meine Antwort kommt gleich.... bitte warten...bitte warten... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hmm... meine Schlußfolgerung für die Zukunft wäre eine Absenkung 70/80%
    gleichzeitig weniger langfristige BE's !?? oder diese mit einem geringen Bolus zu insulinieren !

    Ich gehe mal davon aus, daß Du einigermaßen durchtrainiert bist ? Ein Trainingsrückstand würde den Anstieg erklären ! (Stress für den Körper!)Aber da bin ich kein Experte!


    Der Anstieg hat aber auf keinen Fall etwas mit der Pumpe direkt zu tun.



  • So dann will ich mal.

    Das mit den Vollkornbrotstullen mit Pflaumenmarmelade war Super :6yes:
    Die Basalrate hätte wenigstens 1 Stunde vorher geändert werden müssen. 20-30% wäre da wohl die Einstellung.

    Zitat


    Nach dem Umziehen habe ich dann nochmal Blutzucker gemessen und war völlig unerwartet bei 7,2. Ich habe dann noch 3 BE genommen (0,2l Saft und ein Knoppers)

    Das war auch Super
    Die niedrige Basalrate sollte schon beibehalten werden wegen später.

    Nach dem Ende des schwimmens waren es 7,9 und hier sollte schon Insulin greifen von 1 Einheit extra wegen des steigenden Wertes. Hast du die Basalrate wieder auf normal eingestellt oder auf 10% gelassen?

    Es ist nicht einfach aber das bekommst du noch besser hin. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin raus, sofort zu meinem Stuhl mit den Sachen und dre Pumpenbedienung habe die 7,9 gemessen und die normale Basalrate wieder aktiviert. Die vollen 100 Prozent wurden wieder abgegeben. Als ich später bei 8,2 war habe ich 2 Korrektureinheiten abgegeben- Wirkung scheinbar Null.
    Der Bz. stieg dann immer weiter.
    Während des Schwimmens war ja alles ok

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo Nane,


    mir geht's beim (Sport-)Schwimmen auch so wie Dir heute. Ich war im Sommer fünf Wochen verletzungsbedingt gezwungen, beim Laufen zu pausieren und bin dann eben drei- bis fünfmal in der Woche 60-90 Minuten schwimmen gewesen, zusätzlich zweimal die Woche Aquafit um meine Kondi aufrechtzuerhalten.


    Und immer dasselbe: vorher mindestens ein Nutellatoast, unter 120mg/dl noch schnelle BEs und alle halbe Stunde mindestens eine BE, wenn unter 120 auch während dem Training zwei BE dazugegessen. Meist hat es ohne Hypos geklappt, aber danach hatte ich immer dieselben Anstiege.


    Ach ja, die Pumpe hab ich immer abgelegt und beim Anlegen sofort 1-2 IE abgegeben. Und habe dann irgendwann 4 IE gespritzt und mehr Essensbolus, und dann ging es auch. Muskelauffülleffekte habe ich persönlich nicht wahrgenommen, vielleicht wegen gutem Trainingsstand. Aber nach den Aquafitkursen UND 90min zügigem Ausdauerschwimmen hätte ich schon mal erwartet, dass sich das bemerkbar machen würde.


    Ich werde mir, falls ich mal wieder öfter ins Wasser will, einen wasserdichten Beutel zulegen, ordentlich vorfuttern (ohne Bolus), Mahlzeitenbolus vorher wieder halbieren und die Basalrate auf 50-70% laufen lassen. Vielleicht war bei Dir das Vollkornbrot einfach zu langsam und der Insulinmangel am Ende doch zu stark.


    Beste Grüße
    Regina

  • Zitat von Nane;323612

    Ich bin raus, sofort zu meinem Stuhl mit den Sachen und dre Pumpenbedienung habe die 7,9 gemessen und die normale Basalrate wieder aktiviert. Die vollen 100 Prozent wurden wieder abgegeben. Als ich später bei 8,2 war habe ich 2 Korrektureinheiten abgegeben- Wirkung scheinbar Null.
    Der Bz. stieg dann immer weiter.
    Während des Schwimmens war ja alles ok


    Die Wirkung war bestimmt nicht NULL wenn du kein Insulin abgegeben hättest wäre der Wert noch höher gewesen. Es war ein Insulinmangel da weil die Pumpe nix abgegeben hat. Die letzten BE´s wollen auch irgend wie versorg werden. Also taste dich langsam ran und dann klappt das auch. Nur nicht dem Mut verlieren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer