Langsame BEs für unterwegs

  • Zitat von Niederrheiner;324271

    Wobei ich das eh nicht verstehe ... wenn es so ist, dass ich nach ner Hypo was esse, ist mir das relativ egal. Dann nehme ich sogar sehr gerne die leicht verzögernde Wirkung von Fett und Eiweiß in Kauf. Besonders, wenn ich nach der Hypo wie gestern noch ein paar Kilometer [Anm.: Fußmarsch] vor mir habe ...


    Yep, wenn Du in eine Hypo reingerutscht bist und dann noch vorhersiehst, dass weitere körperliche Aktivität noch erfolgt, ist es natürlich sinnvoll, wenn auch die Hypo-BE's einen langsamer resorbierenden KH-Anteil enthalten.


    Das ist auch bei Sport-BE's so. Dann will man ja auch eine vorhersehbar erhöhte Insulinwirksamkeit kontern, ohne den BZ zu allzu dramatisch auf überhöhte Spitzenwerte zu jagen.


    Im Hypofall mit nachgehend wieder normaler Insulinwirkung, entweder weil die körperliche Aktivität beendet ist, oder weil eine Boluswirkung abläuft, ist dagegen meist eine Insulinierung zumindest eines Teils, insbesondere der längeren KH-Verstoffwechselung i.d.R. geboten, um im Nachhinein überhöhte Werte zu vermeiden.


    Gruß
    Joa

  • die tucs sind der klassiker. ähnlich große packungen haben die dicken salzstangen, die nach mehrmaligen verkauf der herstellerfirma nun salzletts maxi heissen.


    Die halten auch bei geöffneter Packung noch ewig, solange es nicht zu nass wird.


    4 Stück haben eine KE, 5 Stück eine BE. Die sind nicht zu salzig und mit 1,09 Euro für mehr als 7 KE günstig. Ich habe auch immer was zu trinken dabei. wenns dann doch fast ein Notfall wird, trinke ich noch ordentlich dazu und dann wirken die auch schnell.

    let the sun shine

  • Hallo erwins75,

    hab' die Riegel von linessa ausprobiert in den Geschmacksrichtungen Nuss/Mandel und Apfel, der Riegel Apfel hat 17 g KH, der andere 15 g. Sie schmecken mir sehr gut und sind sicherlilch eine gute Alternative fürs "Zwischendurchfuttern" auf einer Wanderung oder beim Sport.
    Hatte gestern einen Termin bei der Dia-Beraterin und da ich merkte, dass mein BZ nach unten ging, biss ich einmal in den o.g. Riegel Nuss/Mandel. Sie sog den Duft ein, riss die Augen auf und meinte: whow, was riecht denn da so gut nach Nüssen? Ich muss nachher auch unbedingt was essen.

    Nochmals danke für den Tip, lG aus dem Saarland

  • Die Auswahl an Müsli-Riegeln ist riesig, man muss in Supermärkten nach der Bio-Abteilung Ausschau halten.


    Gekauft, aber noch nicht gestestet, habe ich jetzt:


    Balisto, Müsli-Mix (1 BE):
    ein Riegel wiegt 18,5 g, hat 94 kcal, 10,6 KHg (davon 7,6 KHg Zucker), 1,3 g Eiweiß, 5,2 g Fett


    PowerBar, Proteinplus, Vanilla, Low Carb (0,5 BE):
    ein Riegel wiegt 35 g, hat 131 kcal, 7,5 KHg (davon 3,1 KHg Zucker), 5,6 g Eiweiß, 7,4 g Fett


    Apfel-Aprikose-Müsliriegel von Schneekoppe (1 BE):
    ein Riegel wiegt 22 g, hat 12 KHg (davon 84, KHg Zucker), 3,3 g Eiweiß, 2,4 g Fett


    Übrigens, toll für zuhause (!) finde ich auch After Eight, ist allerdings nicht richtig abgepackt und auch nicht zuckerfrei/zuckerreduziert. Ein Täfelchen hat eine halbe BE. Aktuell habe ich After Eight Fine Sticks, 4 Stück wiegen zusammen ca. 18 g und haben 10,2 KHg; die Sticks sind leider auch nicht einzeln abgepackt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna!
    Die Balistos nehme ich auch gerne...
    Schreib mal bitte, wie der PoweBar-Riegel schmeckt, würde mich interessieren.
    Danke.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe den Power-Riegel zum Abendessen probiert. Schmeckt eigentlich gar nicht so übel. Aber dennoch würde ich ihn nicht wieder kaufen. :o Ehrlich gesagt, die Riegel, wo "Eiweiß" oder "Protein" darufsteht, schmeckten mir bisher am wenigsten, aber die haben auch die wenigstens KHs. Aber was dem einen nicht schmeckt, schmeckt dem anderen vielleicht prima.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Meine neueste Entdeckung: Balisto im Mini-Format, abgepackt mit nur 5,9 KH und total lecker, allerdings zuckerhaltig. Die zuckerfreien, einzeln abgepackten (?) "Flachkräcker" mit nur einer halben BE habe ich bislang noch nicht entdeckt, muss ich wohl doch zum Lidl marschieren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Neue Riegel, leider immer noch nicht zuckerfrei, mit Rohrohrzucker und Vollrohrzucker:


    Alnatura Milch Schoko (1 BE):
    Ein Riegel hat 131 kcal, wiegt 22 g, KHg 10,1, Eiweiß 1,8 g, Fett 9,2


    Alnatura Café au lait (1 BE):
    Ein Riegel wiegt 22 g, 127 kcal, 10,5 KHg, Eiweiß 1,6 g, Fett 8,6 g


    Ersten Riegel schon probiert, schmeckt superlecker und süß. :o

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Neulich gegessen und für gut befunden:
    Allos Fruchtschnitte Sanddorn : 40g Riegel enthält 21,5 g KH
    und nur natürliche Zutaten und statt Zucker Bienenhonig.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die "Bleib gesund"-Müsliriegel von Rossmann haben auch nur eine BE und sind zuckerfrei, für Naschkatzen wie mich auch schmackhaft.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,


    die sog. "Flachkräcker", pro Scheibe 6,5 g KH, sind leider nicht einzeln abgepackt, sondern sind erhältlich als kleine Knäckebrotpackung mit vl. 20 Scheiben. Sie halten sich jedoch ganz gut in einem Plastik- oder auch Metallbehältnis, schmecken auch gut mal mit Käse oder Quark.


    LG aus dem Saarland

  • Emmimaus, danke, alles klar, ich habe mich nämlich dumm und dämlich nach abgepackten Kräcker gesucht. Mir ist abgepackt wichtig, weil ich einen Vorrat habe, den ich an verschiedenen Orten habe, ich habe auch ganz verschiedene BEs gegen UZ, weil ich bei einem UZ immer Appetit auf was anderes habe. Trotzdem danke, ich werde das vielleicht mal in einer Tupperschale versuchen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,


    gerade fällt mir aber noch ein: ich habe vor ein paar Tagen von WASA im Edeka als Dreierpack (jeweils nur 2 Scheiben in einem Päckchen) sog. "Sandwiches" ge-
    kauft, Vollkorn. Jedes Sandwich-Knäcke hat genau 10 g KH, also ideal, mal ein Zweierpäckchen mitzunehmen.



    Es gibt sie, glaube ich, pur oder in den Geschmacksrichtungen creme cheese oder etwas mit chili (dünner Belag zwischen den 2 Sandwiches).


    LG aus dem Saarland :D

  • Zitat von Jamuna;329149

    Emmimaus, danke, alles klar, ich habe mich nämlich dumm und dämlich nach abgepackten Kräcker gesucht. Mir ist abgepackt wichtig, weil ich einen Vorrat habe, den ich an verschiedenen Orten habe, ich habe auch ganz verschiedene BEs gegen UZ, weil ich bei einem UZ immer Appetit auf was anderes habe. Trotzdem danke, ich werde das vielleicht mal in einer Tupperschale versuchen.


    :confused:Ich dachte bisher, dass man beim UZ schnelle KH´s braucht, und keine langsamen...:confused:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Girlie, ist dir der Unterschied zwischen langsamen und schnellen BEs nicht bekannt? Das sollte bei Schulungen eigentlich ganz am Anfang stehen.


    Wozu langsame BEs gut sind, kannst du in den Postings #33 und #34 (Seite 2) lesen.


    Langsame BES sind zur Vorbeugung gegen UZ, wenn abzusehen ist, dass der BZ langsam weiter sinken wird, schnelle BEs braucht man zur Behebung eines UZ oder einen in den UZ rasch absinkenden BZ.


    Emmimaus: Danke für deinen Vorschlag.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Sorry, aber meine Schulung beginnt erst im März. Daher muss ich ja dauernd so blöde Fragen stellen. :)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Girlire, Schulungen sollten direkt nach der Diagnose beginnen, zumindest die Grundlagen müssen direkt danach vermittelt werden. Kein Problem, wenn du Fragen stellst. Aber ich fände da einen separaten Thread dazu ganz gut. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Was haltet ihr von Butterkeksen??


    Habe beim Hofer welche mitgenommen, die gibt es auch in Vollkorn.


    Drei Stück haben 1 BE.

  • Zitat von erwins75;333222

    Was haltet ihr von Butterkeksen??

    So'ne Art KH-Tabletten. Es gibt auch kleinere, so 3cm Durchmesser. Die lassen sich vor allem bestens dosieren, wenn mal irgendwo ein paar g fehlen.