Zitat von Niederrheiner;324271Wobei ich das eh nicht verstehe ... wenn es so ist, dass ich nach ner Hypo was esse, ist mir das relativ egal. Dann nehme ich sogar sehr gerne die leicht verzögernde Wirkung von Fett und Eiweiß in Kauf. Besonders, wenn ich nach der Hypo wie gestern noch ein paar Kilometer [Anm.: Fußmarsch] vor mir habe ...
Yep, wenn Du in eine Hypo reingerutscht bist und dann noch vorhersiehst, dass weitere körperliche Aktivität noch erfolgt, ist es natürlich sinnvoll, wenn auch die Hypo-BE's einen langsamer resorbierenden KH-Anteil enthalten.
Das ist auch bei Sport-BE's so. Dann will man ja auch eine vorhersehbar erhöhte Insulinwirksamkeit kontern, ohne den BZ zu allzu dramatisch auf überhöhte Spitzenwerte zu jagen.
Im Hypofall mit nachgehend wieder normaler Insulinwirkung, entweder weil die körperliche Aktivität beendet ist, oder weil eine Boluswirkung abläuft, ist dagegen meist eine Insulinierung zumindest eines Teils, insbesondere der längeren KH-Verstoffwechselung i.d.R. geboten, um im Nachhinein überhöhte Werte zu vermeiden.
Gruß
Joa