Langsame BEs für unterwegs

  • Falls es so einen Thread schon gibt, bitte ich um einen Link und Schließung dieses Threads. :o


    Ich weiß ja, was langsame BEs sind und dass die Geschmäcker verschieden sind, aber ich suche nach langsamen BEs für unterwegs, die folgende Kriterien erfüllen:


    - schnell runtergeschluckt
    - abgepackt
    - komfortabel zu befördern (also keine Glasverpackung o.ä.)
    - idealerweise nur eine halbe Broteinheit
    - lange Haltbarkeit in der Verpackung
    - kein oder möglichst wenig Zucker


    Am Anfang habe ich Brot genommen, aber damit war ich nicht zufrieden, denn in der Alufolie verschimmelt es bald und das Essen dauert zu lang.


    Banane entfällt auch, wird in der Tasche bald zermatscht, schimmelt zu schnell und hat bereits 3 BEs auf einmal.


    Die beste Lösung waren für mich bisher immer Raffaelo, jedes Stück hat eine halbe BE, ist luftdicht verpackt, kann platzsparend in einer Tupperschale befördert werden, ist ganz schnell runtergeschluckt und hält sich ewig. Großer Minuspunkt: Zuckerhaltig!


    Ich habe noch keine zuckerfreien Müsli-Riegel gefunden, die haben auch meist eine BE und mehr und die, deren Zutaten gesund erscheinen, haben keine KH-Angaben auf der Verpackung. :7no:


    Was habt ihr denn für Müsli-Riegel oder was sind eure langsamen Notfall-BEs für unterwegs?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,

    ich habe immer einen Energy-Riegel dabei, da ich gerne etwas habe, was schnell UND lange wirkt.

    Was hälst du denn von einem Molke-Riegel oder einem Protein- bzw. Eiweiß-Riegel? Die haben doch bestimmt weniger Zucker und wirken langsamer als ein normaler Müsli-Riegel.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Jamuna,


    es gibt doch auch einzeln verpackte Brot- (in jedem Supermarkt z.B. von Meistermacher oder ab und an beim Aldi "Brotkörbchen) und Knäckebrotscheiben (z.B. von Burger und Wasa). Das sind zwar keine halben BE pro Packung, bei Knäckebrot eine BE, aber entsprechen Deinem "wenig Zucker" Anspruch.


    So etwas hab ich häufiger dabei, zumal ich Süsses nicht ausstehen kann und das nur ganz schwer durch den Hals bekomme. ;)


    Dann gibt es die Kinder-Apfelmus-Packungen, sind kleine Quetschtüten, ohne Kühlung haltbar und relativ lange (3-4 Monate). Auch ca. 1 BE/Tüte.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hab meistens eine komplette Mahlzeit (50g KH) mit. Das hat sich schon ein paarmal als sehr nützlich erwiesen, grad unterwegs, wenn sich mal nix vernünftiges zum Essen ergibt, aber die Zeit ran ist.


    Ich verwende dafür gepresste Getreideriegel, das Stück so zu 11...13g KH. Das funktioniert sehr gut, wiegt praktisch nix und ist hinreichend portionierbar. Bei den Sorten muss man sehr aufpassen, die meisten, gerade solche, wo "Fitness" draufsteht, sind voll Zucker [1]. Aber hier in CH gibt's unter zehn Produkten einer Kategorie immer mindestens eins, das ohne Zucker auskommt. In D muss man meistens zu dem Regal gehen, wo die Reformhausprodukte stehen.


    Noch langsamer ist Knäckebrot. (Allerdings nur das normale Graue, nicht der ganze lifestyle-Plunder, den es heute teuer gibt.) Trockenes Knäckebrot allerdings ... naja.


    [1] Insbesondere in Sportgeschäften findet man "Nahrungsergänzungsmittel" mit bis zu 72% Zuckeranteil.

  • Hallo Jamuna,

    habe selbst oft die "Flachkräcker" aus Vollkorn (kleine flache Knäckebrotscheiben) dabei, pro Scheibe 6,5 g Kohlenhydrate. Sie leisteten mir auch gute Dienste beim Skilanglauf, allerdings hatte ich immer Tee dabei, damit sie schneller "runter gingen".
    Zu bekommen sind die Kräcker z.B. im LIDL.

    LG aus dem Saarland:D

  • Ich gebe zu, dass ich meistens auf Schokolade zurückgreife. Viele Sachen haben 0,5-0,7 BE, lassen sich gut portionieren, schimmeln nicht, sind klein und handlich etc. Leider ist es auch was Süßes...


    Ich nehme auch immer Müsliriegel mit, meistens Corny free, da hat einer in der Regel aber 1 BE. Wenn das zu viel ist esse ich oft nur die Hälfte... die andere kann man in einer kleinen Tupperdose aufbewahren und wenn man sie nicht wegschmeißen möchte bei der nächsten Mahlzeit einrechnen. Allerdings geht es mir so, dass ich wenn ich unterwegs bin und mich bewege, eh öfter was essen muss. Meistens ist die andere Hälfte also eine Stunde später dran. :rolleyes:


    Aber die perfekte Lösung hab ich auch noch nicht gefunden... werde mal das mit dem Knäckebrot ausprobieren.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich nutze hierfür 3 verschiedene Sachen:
    - Brezel (kann man auch steinhart essen - wenn man so was mag; hält sich in den Zustand aber sehr lange)
    - Hanuta
    - Twix

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich nehme sowas wie Waffeln. Da ich sonst kaum Süsses esse, denke ich bei den Notfall-BE nicht über Zucker nach. Meist verrotten dieses dann doch in meiner Tasche... habe gerade diese Woche welche mit MHD 2008 weggeworfen ... keine Notfälle... wenn ich allerdings mit der Berliner S-Bahn fahren müßte, würde ich mich vermutlich mit mehreren Mahlzeiten ausstatten:D


    Aber guter Thread:6yes: werde mal beim nächsten Einkauf darauf achten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Im Sommer hatte ich mal dauerhaft eine Tüte Trockenaprikosen in der Tasche, ausgewogen waren das ca. 3 Stück = 1BE. Wirkung schien mir eher "mittellang".


    Diese Protein-Müsliriegel kommen bei mir an wie eine ganze Hauptmahlzeit, das wäre eher was für den Wandertag... (aber ich fahre auch meistens in Frankfurt S-Bahn, da kann man sich normalerweise den kleinen Fressbeutel erlauben). :p
    Jedenfalls werde ich inzwischen gern mal dafür ausgelacht, dass ich bei jedem zweiten Einkauf am Süßigkeitenregal herumschleiche und nach einzeln verpackten, nicht zu schnell wirkenden, robusten und nicht allzu ungesunden halben bis ganzen BE's fahnde. :D Bin auch gespannt, was noch so an Vorschlägen kommt.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei uns in der Firma gibt es eine sog. "Snackbox", hauptsächlich mit Süßigkeiten befüllt.


    Aber hier gibt es z. B. auch luftdicht abgepacktes Knäckebrot (Wasa) mit Frischkäse bestrichen, das hält sich dann so um und bei 3 Monate und schmeckt gar nicht mal so schlecht.


    Oder die schon angesprochenen Salzbrezel. Alles luftdicht verschlossen und daher wesentlich länger haltbar als wenn man sich selbst eine große Tüte portioniert.


    Wer in der Firma keine "Snackbox" hat kann auch einfach mal am Bahnhof gucken. Dort gibt z. T. Automaten, die diese Sachen auch anbieten. Die Auswahl ist aber sehr unterschiedlich.


    Studentenfutter geht auch ganz gut. Die Nüsse bremsen die schnelle Wirkung der Rosinen meistens aus und das Zeug ist ziemlich lange haltbar.

  • Zitat von Wildrose;324029

    Ich nehme sowas wie Waffeln. Da ich sonst kaum Süsses esse, denke ich bei den Notfall-BE nicht über Zucker nach. Meist verrotten dieses dann doch in meiner Tasche... habe gerade diese Woche welche mit MHD 2008 weggeworfen ... keine Notfälle... wenn ich allerdings mit der Berliner S-Bahn fahren müßte, würde ich mich vermutlich mit mehreren Mahlzeiten ausstatten:D


    LG Wildrose


    Und hoffen, dass die Feuerwehr notfalls ne Luftbrücke installieren kann :D Ist wie bei der Rheinbahn in Düsseldorf.


    Ok, zum Thema: Knoppers. Dafür könnte ich morden und deshalb hab ich hin und wieder den Großpack von Feinkost Albrecht im Körbchen. Jedes Ding ist ziemlich genau eine BE. Nach ner Hypo ist mir der Zucker relativ egal. Sind alles Kohlenhydrate.


    Wobei ich jetzt mal gelernt habe, dass Obst eher langsam ist (Fructose wird wohl erst sehr tief im Darm übergeschleust). Wenns im Sommer aufs Rad geht, gibts also auch n Apfel und ne Banane in den Rucksack.

  • Ich hätte da noch ein PickUp von Leibniz anzubieten. Die Teile sind einzelnd verpackt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ZUm Skifahren nehme ich Corny Riegel in der schokoladigen Ausführung, die haben 13 g KH pro Riegel (nur bissl hart wenn es kalt ist), auf Arbeit meistens das Mestemacher eingeschweißte Vollkornbrot, das hat 34 g KH pro 100 gr

    http://www.mestemacher.de/prod…erbchen/portionspackungen

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Boah, Leute, ihr seid toll, ich muss danke, danke, danke sagen. Da wurden viele Dinge genannt, von denen ich nie was gehört habe oder auf die ich nicht von allein gekommen wäre. Ich glaube, ich werde mal alles durchprobieren. :D


    Stoebi, gib bei der Google-Bildersuche mal "Snackbox" ein, da kommen tolle Treffer heraus. :6yes: Das Wort kannte ich bisher nicht.


    Von Corny, Eiweiß-Riegeln und dergleichen habe ich auch nie gehört. Zwieback finde ich auch lecker, aber geht das nicht schnell ins Blut?


    Ophelia, genau das habe ich gesucht, nicht zu süße Riegel, ich werde morgen mal in einer Drogerie gucken.


    Twix mag ich, aber das ist auch wieder süß. :11weinen2: Es gibt die Dinger wie Twix, Bounty, Mars usw. ja auch im Mini-Format, so wie Gummibärchen in Tüten abgepackt. Ich mag die Raffaeolos nach wie vor schrecklich gern, aber ich möchte nicht so viel Zucker zu mir nehmen und es schmeckt auch einfach eigenartig, kurz nach einem gesunden herzhaften Frühstück ein Raffaelo nachzuschieben.


    Ich möchte es aber lieber gesünder, ein bisschen Süße ist o.k. (bin eine schreckliche Naschkatze) und auch Salziges ist o.k.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,

    wie wäre es denn mit Datteln natur (also nicht die mit Glucosesirup) oder getrockneten Feigen?

    Von getrockneten Feigen sind 2 Stück 1 BE, von Datteln natur 2 - 3 Stück, je nach Grösse.
    Beides ist ja Obst - also gesund, ist schnell in den Mund gesteckt und gegessen und es sind einerseits schnelle KH, die aber auch etwas länger vorhalten als normaler Traubenzucker (der ist sowieso i-bäh) oder Gummibärchen (die ich aber auch esse, die kleinen abgepackten Tütchen a 10 Stück).
    Die Datteln oder Feigen kannst Du in einer Tupperdose transportieren.
    Die Feigen gibt es ja als Packung von Seeberger in jedem Supermarkt, die Datteln bekommst du in gut sortierten Supermärkten mit grosser Obst-/Gemüseabteilung oder beim türkischen Obst-/Gemüsehändler zu 500g oder 1kg-Packungen (teilweise noch am Strauch).
    Wenn die Datteln; Feigen mal länger liegen, macht das nichts, die werden nicht schlecht.

    Übrigens: jetzt ist Dattelzeit! Im Sommer gibt es keine Datteln natur zu kaufen.

    Gruss,
    Surferin

  • Ach siehste, bei mir steht eine Tüte: Cashew-Kerne Cranberry Mix auf dem Schreibtisch, die Cranberrys sind ähnlich schnell wie Rosinen und die Cashews sehr langsam.
    Angabe: 46gKH/100g


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo zusammen, hätte auch noch was anzubieten, das 0,5BE enthält, keinen Zucker und mit Alu verpackt ist. Gibts hier in Bayern im DM, für die Nordilichter denk ich ist das MeinPlatz oder so: Zirkulin Frücktewürfel. Inhalt besteht aus Pflaumen, Milchzucker und Tamarindenkonzentrag was auch immer das ist.
    Hab ich pesönlich immer zum Biken, Berggehen, Langlaufen dabei weil es wenig Platz benötigt und schnell ins Blut geht. Einfach mal ausprobieren, schmeckt auch noch richtig gut - wenn man auf Trockenobst steht.

  • Ich habe oft kleine Balisto (Balisto minis mix) dabei. Ein (kleiner) Riegel hat etwa 6 Gramm KH.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,

    Nicole_S: Du hast mich mit den Früchtewürfeln daran erinnert, dass ich oft einen "Früchteriegel" (gibt's z.B. bei ALDI) in der Tasche habe. Er enthält ebenso gepreßtes Trockenobst.
    Auf der Umverpackung stand m.E., dass 1 Riegel 20 g Kohlenhydrate enthält, habe zwar noch einzelne Riegel da, aber es steht keinerlei Angabe darauf. Finde ich nicht gut.
    Ist ja toll, dass wir hier so viele Ideen sammeln können.

    LG aus dem Saarland:D