• röslein...ich werde berichten.:)
    ich werde es emil auf jeden fall zeigen, und es ihm erklären.
    dann wird man sehn...:D
    ich mach jetzt quasi mal zwei tage hardcore-testen.
    duschen...yoga...räubern mit dem buben..
    mal schaun was passiert...;D


    aber die omnipod hab ich heut auch gesehen...und die wäre garnichts für mich.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;324951

    röslein...ich werde berichten.


    Danke.


    Zitat

    ich werde es emil auf jeden fall zeigen, und es ihm erklären.
    dann wird man sehn...:D


    :cool: ... meine Tochter (fast 7) fragt immer "haste wieder Dein Ding dran" und dann wird vorsichtiger geknuddelt, ohne "Ding" kennen sie aber keine Gnade mit mir;)
    Witzig ist auch wie sie die BZ-Kurven interpretiert "Auweia Mama was hast Du da gegessen"



    Zitat


    aber die omnipod hab ich heut auch gesehen...und die wäre garnichts für mich.


    Ich habe im Feb. den Doc. Termin - mal sehen ob er eine da hat. Bisher habe ich die auch noch nicht live gesehen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Eni,
    hab heute morgen mit der KK telefoniert und die sagen das ist genehmigt. 3 Monate nach der Schulung muss ich nochmal ein Gutachten abgeben ob alles Kosten übernommen werden, aber ich hoffe sehr dass das kein Thema mehr ist.
    Mir haben sie eine Leihpumpe Accu Check Combo mit Kochsalzlösung gegeben die ohne Nadel am Bauch pappt damit ich mit dem Gerät üben kann und wie es sich trägt..
    Schon ganz schön viel zum Einstellen, hui. Aber ich teste das aus und Schulung folgt ja wie gesagt ab 7.02 eine Woche lang :-)
    Mitm Yoga hats ja dann schon geklappt heute bei dir, cool ! Dann schau ich mal was du weiter so erzählst, aber hört sich ja schon gut an!!!

    LG
    Nicole

  • Hallo Eni,

    ich hab damals auch mit "Trockenübungen" gestartet :D. Ich hatte allerdings am Katheter auch eine Pumpe mit dranhängen ( die war aus und ohne Batterie ). Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man nur mit nem katheter ein richtiges "Pumpengefühl" bekommt.

    Zum Thema Klebekraft der Pflaster kann ich nur sagen, dass du das ausprobieren musst. Lass dir am besten sämtliche Katheter zur Probe geben.

    Ganz am Anfang hatte ich die Rapid D-Link, die haben super gehalten und jetzt nehme ich seit Jahren die Flex Link, die kleben bei mir auch bombenfest. Nun hoffe ich, dass bei meiner nächsten Bestellung die Flex Link noch auf Lager sind. Die Flex Link Plus sind bei mir durchgefallen, da die sich alleine abgekoppelt haben und das ist mir dann zu unsicher.
    Aber das Quick Set hab ich getestet und das hält bei mir auch supergut. Ich denke, dass ich in Zukunft dann bei dem landen werde.

    Den Orbit 90 hatte ich zum Testen, da heisst es in der Produktbeschreibung, dass er bei schwitzen noch stärker klebt - nunja, bei mir war dem nicht so. Etwas geschwitzt und schon war das Pflaster komplett von der Haut gelöst. Und das natürlich auf Arbeit :7no:.

    Im Sommer klebe ich meist zusätzlich ein Tegaderm drüber ( in die Mitte schneide ich eine Lücke, so dass ich den Katheter dann aber trotzdem abkoppeln kann ). Auch bei sehr starkem Schwitzen hat sich da bisher nie was gelöst :6yes:.

    Beim Duschen oder Baden löst sich immer dann das Pflaster, wenn ich danach keinen Katheterwechsel geplant habe. Soll der danach eh gewechselt werden, geht der nie - wirklich nie - ab :9engel_3:.

    Mein Kind ist jetzt 31 Monate alt und wir toben manchmal auch sehr wild rum, aber bisher ist da nie was passiert. Mein Zwerg kennt meine Pumpe und weiss mittlerweile, dass er nicht am Schlauch ziehen darf :9engel_3:. Als er noch kleiner war, hat er gerne mal dran gezogen, aber ausser, dass es mir weh tat ( fühlte sich an, als würde meine Haut rausreissen ), ist nix passiert.

    Ich mag meine Pumpe übrigens auch nicht mehr hergeben. Da war aber nicht immer so. Ich hab die Pumpe damals bei meinem DiaDoc bekommen, die Einstellung haben wir ambulant gemacht ( wurde dafür 2 Wochen krank geschrieben ). Nun war es dann aber ( ich glaube Anfang 2. Woche ) so, dass ich irgendwann abends die erste Keto meines Lebens hatte :17cussing:. Ich sag nur Panik pur. Für mich stand natürlich gleich fest, dass die Pumpe schuld ist und so :9engel_3:. Im Laufe der Nacht hab ich die Werte dann wieder in den Griff bekommen, aber dieses Gefühl, dass die Pumpe unsicher ist, blieb. Hab dann morgens gleich beim DiaDoc angerufen und gesagt, dass ich die Pumpe nicht mehr will und so. Sollte dann hinkommen und er hat dann in Ruhe mit mir geredet und meinte, dass ich erst noch zwei Tage weitermachen soll und wenn ich die dann wirklich nicht mehr will, dann kommt sie eben wieder weg. Naja, bereits am nächsten Tag war alles vergessen und seitdem sind meine Pumpe und ich unzertrennlich.

    Abnehmen tu ich die Pumpe eigentlich nur zum duschen oder baden und Infusionsset-/ Ampullenwechsel, ansonsten bleibt die dran.

  • Hallo Sunny, darf ich dich fragen wo du deine Pumpe befestigst? Bin noch in der Trockenübung und weiß Im Alltag schlecht wohin damit... habs jetzt im Büro am Gürtel hängen aber dann auch immer Jacke drüber ist auch blöd. Dann rutscht der Katheter raus und ich bleib an der Türklinke hängen .. Die Beraterin meinte dass wohl einige So einen Gurt haben wo die Pumpe am Bauch oder Oberschenkel befestigt ist??

    LG
    Nicole

  • Hei Nicole_S!!

    Ich hab meine Combo immer in der Hosentasche... Geht bei mir im job am besten... Nen Oberteil hab ich meist über der Hose hängen und so bleib ich auch mit dem Schlauch nirgendwo hängen... Für die Pumpen bekommst Taschen, Gurte, usw. verschrieben...

    Liebe Grüße aus dem verregneten Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hi Yvonne, glaub da muss ich echt noch die richtige "Stelle" finden. In die Hosentasche passt die beim Sport gut, hab ich gestern am Berg schon ausprobiert. Aber tagsüber in meine engen Jeans, oh je, kann ich knicken. Hoffe dass ich bei der Schulung was für mich finde wo ich klar komme. Wenn ihr wieder ein Pumpen-träger/innen-treffen in Muc machts, sagst bescheid, dann kann ich mir von euch live ein paar Tips holen :-)

    Lg aus Rosenheim

  • Klar sag ich Bescheid Nicole... Wahrscheinlich Mitte-Ende Februar... Termin folgt und steht dann unter "Usertreffen"


    Hast Du keine Hosentasche am Gesäß...?? Da hab ich sie bei meinen Hosen immer drin...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Nicole,

    ich habe eine Tasche für die Pumpe und trage sie am Gürtel. Der Schlauch ist in der Hose und ich bin noch nie irgendwo hängen geblieben.

    Den Gurt für den Bauch habe ich auch. Diesen trage ich schon mal bei Sport, wenn ich meine Pumpe nicht abmache. Aber das kommt ganz selten vor. Trag den Gurt dann aber nicht um den Bauch, sondern eher um die Hüfte und dann geht der Schauch auch direkt in die Hose. Auch damit bin ich noch nie hängen geblieben.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hosentasche am Gesäß gibts schon aber ich glaub das ist nicht so doll weil ich den Tag am Schreibtisch sitze, hm. ..glaub ich muss mir was überlegen die unterm BH oder so zu tragen sonst geht mir die echt im Weg um.
    Naja, schau mir das dann sehr gerne im Februar mal bei euch an wie die alten Hasen das machen ..

  • Wir freuen uns auf neue Stammtischler... Und mach Dir keinen großen Kopf... Diese Gedanken hatte ich vor 11 Jahren auch und es ist nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke euch für die Tips, war gestern echt schon bissi negativ eingestellt weil ich mir dachte das ist fast stressiger wie mit den Pens.. muss mich bissi in Geduld üben!!
    LG

  • Zitat von Nicole_S;325167

    Danke euch für die Tips, war gestern echt schon bissi negativ eingestellt weil ich mir dachte das ist fast stressiger wie mit den Pens.. muss mich bissi in Geduld üben!!
    LG



    Nein, keine Sorge, das ist es überhaupt nicht! Ich finde es sogar wesentlich einfacher. Man muss nicht für das Basalinsulin immer auf die Uhr gucken. Im Winter muss man nicht erst Jacke aufmachen etc. um sich unterwegs zu spritzen bzw. man muss nicht zur Seite gehen zum Spritzen, aus Angst, irgendwie angerempelt zu werden. Es ist schon sehr viel komfortabler! :)

    Klar am Anfang muss man halt viel ausprobieren, wo jetzt die Pumpe am besten platziert ist. Und auch das mit den Kathetern setzen dauert am Anfang etwas länger. Aber das kriegst du auch hin. :6yes:

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hi Ophelia,
    Danke fürs Mutmachen, bin echt schon etwas enttäuscht gewesen dass es doch umständlicher ist als ich mir das vorgestellt hab.. aber es kommen so viele Leute hier gut klar damit, muss jetzt einfach mal auf Schulung gehen und dann wirds schon passen.
    Welche Sportarten machst du mit der Pumpe?

    LG

  • Also ich geh mit der Pumpe in die Therme( Rutschen und Sauna ohne Pumpe); spiel Badminton, Radfahren und Inlinern. Im Urlaub mach ich zum Schwimmen die Pumpeab, da ich dann im Meer schwimmen geh...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hi Nicole,

    gehe ins Fitnessstudio; jetzt im Winter bin ich schon mal in einer Skihalle oder Eislaufen. Gehe oft Schwimmen und im Sommer fahre ich Rad und laufe Inliner.

    Im Fitnessstudio und im Schwimmbad lasse ich die Pumpe im Spind, aber bei den anderen Aktivitäten lasse ich sie dran. Muss man halt ausprobieren, wie es am besten passt. Habe sie auch erst seit 9 Monaten, aber ich liebe sie!! :love:

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Nicole_S;325167

    ...war gestern echt schon bissi negativ eingestellt weil ich mir dachte das ist fast stressiger wie mit den Pens..


    Ich kenne einen sportlichen Menschen, der sich erfolgreich über 15 Jahre gegen die Pumpe verwahrt hatte, weil er davon ausging, sie würde ihn in seinen sportlichen Freiheiten behindern, beschneiden, einschränken etc..


    Nun macht er seine (Ultra-)Marathons, Triathlons, Biking Touren schon seit vielen Jahren mit einer Pumpe und würde diese um keinen Preis wieder hergeben wollen. :D


    Also vergiss einfach die Bedenken vorher. Abwarten, austesten, entscheiden...
    Du musst die Pumpe ja nicht behalten, wenn Du nicht überzeugt bist. ;)


    Kümmer Dich lieber erst mal um die Fragen von Insulintechnik mit CSII, das ist effektiver. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Werfe die Flinte zu schnell ins Korn wenn von Anfang an was nicht so klappt wie ich es mir vorstelle und dass die Pumpe mir im Weg umgeht bissi nervig.. (vor allem an der Türklinge hängen bleiben..ok bin auch ein Tollpatsch!)

    Aber Joa, auf dich komm ich auch gern wieder zurück wenn ich die Schulung hatte und am Austesten bin wie es bei Sport läuft, mach zwar keine Wettkämpfe mit aber da Tagestouren aufm Mtb und zu Fuss am Berg meine WEs und Urlaube ausfüllen :-)

  • Ich hab meine Pumpe von Anfang an im Clip Case und dieser wird dann meist an der Hosentasche festgemacht. Hab damit keine Probleme ( auch nicht im Job - Hauskrankenpflege ).

    Bin aber am überlegen mir so ne Tasche zu holen, die man seitlich am BH festmachen kann.

  • Ich trage meine Pumpe am BH in der Silikonhülle, die ich mit einem etwas breiteren Hosengummi in der Mitte des BH festmache. Da ist dann der Schlauch nicht im Weg. Man braucht auf der Toilette nicht aufzupassen, dass der Schlauch lang genug ist usw. In der Hosentasche fand ich es sehr unpraktisch, genauso wie am Hosenbund. Die Lösung am BH finde ich optimal.
    GSD bin ich eine Frau!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)