• ihr lieben...


    ...hab leider keine bessere überschrift gefunden, ich hoffe die ist okay so.:o


    ...ich war ja jetzt eine zeitlang nicht so aktiv hier.
    aber das wird sich jetzt wieder ändern.:D


    war letzte woche zum quartalsmässigen termin bei meinem dia-doc.
    und da kam auch die sprache auf die pumpe.
    da ich ja den bolus immer splitten muss ( hatte ich in anderen threads schonmal geschrieben) ist das ziemlich zeitaufwendig alles.
    für ihn war ganz klar, dass ich eine pumpen-kandidatin bin.
    meine werte sind zwar echt gut, auch mein hb ist super...aber eben nur, weil ich hier eine zeitintensive ICT mache.
    ich dachte ja immer, ich müsse mind. ein jahr ICT machen (wenn nicht sogar länger)...damit man eine pumpe beantragen kann.
    aber er sagte mir, das das quatsch ist.
    und er würde mir die pumpe sofort beantragen, wenn ich das will.
    und er geht auch davon aus, dass ich sie genehmigt bekomme.


    nun ja...
    ich freue mich auf der einen seite ganz arg.
    weil ich ja auf dauer immer an die pumpe gedacht habe.
    aber auf der anderen seite bin ich auch überrumpelt.
    ich kann mir ja noch garnicht wirklich vorstellen, wie es ist, immer eine nadeln in mir zu haben.


    jetzt hab ich nächsten mittwoch einen termin zur pumpenberatung und wenn ich dann grünes licht gebe, wird sie beantragt.


    jetzt schwirren in meinem kopf natürlich viele fragen rum, die mir nur pumpenträger beantworten können.
    vielleicht mögt ihr bisschen erzählen?
    wie es für euch so war am anfang.
    wie es ist mit der nadeln im bauch.
    ist es unangenehm?
    und beim sport???
    macht man sie dann ab??? oder bleibt sie dran???
    stört sie euch bei manchem gelegenheiten???


    achja...würd mich über eure antworten riesig freun.:6yes::D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hey meinmorgenstern!!!

    Mach Dir mal keine Sorgen.... Das ist alles nicht so kompliziert wie es sich anhört....

    Beim Sport laß ich sie dran und mach sie zum Schwimmen dann ab... Ansonsten gibt es viele Tragemöglichkeiten.... Ich kann mir ein Leben ohne Pumpe nicht mehr vorstellen....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Eni,


    für Deinen BZ und Deine Gesundheit ist die Pumpe eine gute Entscheidung.


    Ich bin jetzt im 7ten Jahr mit der Animas unterwegs und meist klappt alles viel besser als zuvor mit ICT.


    Und, wenn ich mal aktivitätsmäßig die Pumpe nicht gebrauchen kann, mache ich sie eben ab wie Sauna und kehre für einen halben Tag zur ICT zurück.



    Mein größten Probleme waren zu Anfang das Kathetersetzen und das Befüllen der Reservoire. Das lag aber im Rückblick an meiner bes. Situation.
    Wenn der Katheter richtig gesetzt wird, spürst Du ihn kaum. Du hast auch immer die Wahl zwischen Stahl- und Teflonkathetern, ich bevorzuge aufgrund des Tragekonforms Teflon. Auf alle Fälle ist ein Setzen des Kathetes jeden zweiten Tag ein deutlicher Zugewinn an Lebensqualität, wenn man wie Du als auch ich früher mit Splitten auf sehr viele Injektionen pro Tag kommt/kam.


    Beim Sport bleibt die Pumpe dran. Das ist ja eine der Stärken der Pumpentherapie, dass man bei körperlicher Belastung und der damit verbundenen höheren Insulinsensivität mit dem temporären Basalraten arbeiten kann und nicht mehr dazu essen muss.
    Mir fällt nur Saune ein, wo die Pumpe unbedingt mit Katheter runtermuss, weil das Insulin diese Temperaturen nicht aushält.


    Und, ja die Pumpe stört manchmal, wie alles was man zusätzlich dran hat oder tun muss. Allerdings weit weniger als vorher gedacht und überhaupt nicht im Alltag wie beim Schlafen oder anderem.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen und nützlichen "Spielzeug".


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.



  • Hallo meinmorgenstern !

    in der Tat ist es glaube ich ungewöhnlich so schnell zu einer Pumpe zu kommen ! Aber warum nicht !

    Deine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Kanüle, also das Ding das im Bauch, Po, Flanke .... steckt !
    Es gibt diverse Varianten, die man erstmal probieren muß ! Pauschale Aussagen sind hier absolut fehl am Platze !

    Zunächstmal Stahl oder Teflon ?
    Nadellänge ?
    Einstichwinkel ?
    Schlauchlänge ?

    Wenn Du die für Dich geeignete Kanüle gefunden hast jetzt die Antworten:

    Die "Nadel" im Bauch spürt man -normalerweiser- überhaupt nicht ! wenn Du eine "schlechte" Stelle erwischt hast (wie beim PEN auch) dann tut's schon weh und man nimmt halt eine andere Stelle !

    Die Pumpe selbst kannst oder sollst Du beim Sport dran lassen, sie stört nicht; außer bei Judo oder so ... (kann ich mir vorstellen).

    :DBei "manchen:love:" Gelegenheiten wird die Pumpe abgelegt, aber nicht nur da, auch z.B. zum Duschen, Baden (bei mir zumindest) !

  • Hei, ich kann das voll nachvollziehen! Und das mit dem einen Jahr ICT ist wirklich Quatsch! Ich habe meine Pumpe nach nicht mal drei Monaten (!) ICT angestöpselt und war mega aufgeregt! Ist ja auch kein Wunder, noch nicht recht an den DM gewöhnt und schon den Kasten dran.

    Den ersten Nachmittag habe ich damit verbracht, ganz vorsichtig immer wieder auf die Einstichstelle zu drücken und zu staunen, dass das nicht weh tut :o. Dann hab ich mich auf dem Sofa immer wieder vorsichtig auf den Katheter gedreht und ungläubig gestaunt, dass man nichts merkt :rolleyes:. Bei der Besprechung am nächsten Tag mit meiner Diaberaterin hab ich dann verkündet, dass ich das Ding nur wieder abgebe, wenn ich geheilt werde. Und die Einstellung hat sich gehalten.

    Klar nervt sie manchmal. So wie ich Tage habe, an denen mich die Brille auf der Nase stört oder der BH zwackt.

    Wo die Pumpe am besten untergebracht ist, in welchen Situationen sie stört und abkommt, das ist individuell un wechselt bei mir auch.

    Viel Erfolg,
    Alexandra

  • Hallo Eni,
    welcome back! Habe Dich schon sehr vermisst!


    Da ich mich mit dem Omnipodgedanken trage, werden mich Deine Erkenntnisse besonders im Hinblick auf die Yogatauglichkeit einer Pumpe ansich sehr interessieren!


    Ich hoffe Du berichtest!


    Vielleicht kannst Du die Omnipod auch testen... dann erübrigen sich vielleicht einige Deiner Fragen ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • danke ihr lieben!
    das hilft mir echt schon weiter.
    irgendwie kann man es sich einfach nicht so recht vorstellen, auch wenn man es noch so sehr versucht.
    aber die infos helfen mir schonmal.


    und nächsten mittwoch bekomme ich ja auch noch so sachen wie verschiedene katheter usw. erklärt.


    @hage...ja ich dachte auch, dass man immer ewig warten muss, bis man eine beantragen kann. aber mein dia-doc sagte, es kommt auch immer darauf an, wie gefestigt man in der handhabung mit ICT ist und wie die therapie im allgemeinen läuft. und allein, dass ich immer splitten muss, heisst schon, dass ich schwierig einstellbar bin. auch wenn ich gute werte habe, beeinträchtigt mich die handhabung doch.
    naja...ich bin gespannt.
    aber mein dia-doc ist echt gut und ich glaub ihm, dass ich die bekomme, wenn er es sagt.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • danke röslein!!!!!
    bin froh wieder da zu sein!!!


    ja genau...die yogatauglichkeit...darüber mach ich mir auch so meine gedanken.
    aber ich werde es dann in aller ausgiebigkeit austesten...hihi...:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Also ich finde (bei mir) die CSII viel zeitintensiver als die ICT.


    Es kommt auch immer auf den Arzt (und sein Gutachten/Begründung) an, ob und wann man eine Pumpe bekommt. Manche Ärzte verlangen erst ein Jahr ICT, um damit auch der KK zu zeigen, dass alles versucht wurde


    Man gewöhnt sich ganz schnell an eine Pumpe/Nadel im Körper, nach ein paar Tagen es es normal. Mich persönlich stört die Pumpe nur noch bei einigen Sportarten (Problem des "Aufbewahrungsortes", wenn Abkoppeln nicht in Frage kommt bzw. Sportanpassung)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von meinmorgenstern;324381


    wie es für euch so war am anfang.


    Ungewohnt. Ich bin die ersten Tage einige Male aufgeschreckt mit "Ich muss Basal spritzen".


    Zitat

    wie es ist mit der nadeln im bauch.
    ist es unangenehm?


    Für mich im Regelfall angenehmer als der Pen - mag sein, dass ich das nur denke - aber der tut mir persönlich mehr weh. Bisher hatte ich eine Situation (seit November), in der ich ein zweites Mal stechen musste, weils wirklich weh tat.


    Wo es heute schonmal problematisch ist, wenn ich entweder nach der Dusche unbekleidet durch die Wohnung husche und dann plötzlich irgendwas machen muss, hab ich da so ein kleines schwarzes Kästchen mit Schlauch in der Hand. Und ich habe für mich gemerkt, dass uner 80 cm kein Transferset in Frage kommt.


    Zitat

    und beim sport???
    macht man sie dann ab??? oder bleibt sie dran???


    Da hab ich eher Probleme beim finden der richtigen Basalrate. Mag bei mir aber auch an anderen Problemen liegen. Schwimmen war ich unter "scharfer" Pumpe noch nicht, aber beim Probetragen. Wenn der Katheter gut fixiert ist, passiert da nichts.


    Zitat

    stört sie euch bei manchem gelegenheiten???


    Beim Duschen und beim Sex leg ich sie ab. Wenn ich baden will, plane ich das so, dass es mit dem Katheterwechsel passt. Ablegen würde ich sie auch bei Kontaktsportarten - da aber eher, um die Pumpe zu schützen - sicherlich haben wir da aber auch den einen oder anderen, der solche Sportarten auch betreibt.


    Zitat

    achja...würd mich über eure antworten riesig freun.:6yes::D


    Immer raus damit. Ich hab nach der ersten Woche auch gemerkt, dass Millionen offene Fragen existieren. Hab allerdings auch im privaten Umfeld eine Pumpenträgerin. Das erleichert es ein wenig.

  • danke...danke...danke für all eure antworten!!!
    mir werden in den nächsten tagen/wochen sicher noch ein paar einfallen...:D


    @butterfly...also ich finde meine art von ICT schon sehr aufwendig.
    ich muss jeden bolus splitten...das heisst einen teil vorm essen...den anderen teil nach einer stunde...und dann eben nach drai stunden nochmal schaun, ob es so gepasst hat. ich meine...ich mach das...es stört mich jetzt nicht so sehr.
    aber manchmal nervt es. vor dem essen...messen, rechnen, nochmal rechnen wegen splitten...spritze auspacken, neue nadel drauf...und das ganze nach einer stunde nochmal...und das darf ich dann nicht vergessen...sonst ist der BZ jenseits von gut und böse.
    ich stelle mir das mit der pumpe ein wenig unkomplizierter vor, da es da ja den verlängerten und den dual-bolus gibt. und man eben die nadel schon drin hat.
    also nicht spritze raus...alte nadel abschrauben...neue drauf...usw.


    ich hätte das sicher noch eine weile ohne murren so weiter gemacht.
    der mensch ist ja ein gewohnheitstier.
    aber wenn mein dia-doc so nett ist und mich drauf anspricht...sag ich nicht nein!!!:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;324417

    danke...danke...danke für all eure antworten!!!
    mir werden in den nächsten tagen/wochen sicher noch ein paar einfallen...:D


    @butterfly...also ich finde meine art von ICT schon sehr aufwendig.
    ich muss jeden bolus splitten...das heisst einen teil vorm essen...den anderen teil nach einer stunde...und dann eben nach drai stunden nochmal schaun, ob es so gepasst hat. ich meine...ich mach das...es stört mich jetzt nicht so sehr.


    Das ist dann tatsächlich einfacher. Ich z. B. decke die großen Mahlzeiten alle mit dem Dualen Bolus/ Multiwave ab. Wenns jetzt nicht außergewöhnlich ist, läufts 2,5 bis 3 Stunden. Man hat mir auch genau diese Tipp gegeben. Standardbolus ist für Korrekturen und kleine Snacks.


    Aber das ständige Stechen ging mir auch auf den Nerv :) In diesem Fall würdest du die Pumpe sicherlich lieben ^^

  • Zitat von Niederrheiner;324419

    Das ist dann tatsächlich einfacher. Ich z. B. decke die großen Mahlzeiten alle mit dem Dualen Bolus/ Multiwave ab. Wenns jetzt nicht außergewöhnlich ist, läufts 2,5 bis 3 Stunden. Man hat mir auch genau diese Tipp gegeben. Standardbolus ist für Korrekturen und kleine Snacks.


    Aber das ständige Stechen ging mir auch auf den Nerv :) In diesem Fall würdest du die Pumpe sicherlich lieben ^^


    ja genau so hat man es mir auch erklärt.
    und das finde ich in der tat einfacher!


    und ja genau...das viele stechen ist einfach nervig!!!
    ich könnte damit leben...aber es ist nervig!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hy,


    erstmal Glückwunsch! :)


    Wie bereits mehrfach geschrieben, ist es weniger problematisch als man sich das vor dem ersten Probetragen vorstellt. Was Alexandra schrieb kann ich zu 100% bestätigen. Damals dachte ich auch man muss das merken, aber im Normalfall spürt man mit dem richtigen Katheter nichts. Ich bin Experte und stehe auch mal aus dem Bett auf, denke nicht an die neben mir liegende Pumpe und sie fliegt im hohen Bogen an mir vorbei, oder bleibe mit dem Schlauch an der Türklinke hängen usw usw. Selbst diese Extreme sind kein Problem. Ich habe immer eine Sicherheitsschlaufe geklebt und habe mir bei solchen Aktionen in 8 Jahren nur einmal den Katheter gezogen.
    Meist klippe ich die Pumpe an die Hose etc und dann stört sie auch nicht. Für sportliche Aktivitäten klippe ich sie auch an die Sachen oder trage einen Gurt. Beim Schwimmen koppel ich ab, lasse aber den Katheter dran, da kommt ein Verschlußstück drauf und fertig. Gleiches gilt für die Sauna. Nach 1,5-2h messe ich nochmal und koppel je nach Wert kurz an und gebe einen kleinen Bolus ab, dann Pumpi wieder in die Tasche. Ich gehe seit ein paar Monaten regelmäßig in die Sauna und habe mit dem Katheter anschließend noch keine Probleme gehabt. Schließlich kann Teflon 250°C vertragen. :)
    Was das Zwischenmenschliche angeht, da koppel ich auch ab. Mit angestöpselter Pumpe haben wir uns einmal einwenig verheddert. ;)


    Du wirst sehen die meisten Bedenken lösen sich nach 1-3 Tagen Tragedauer in Luft auf. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Pumpe.


    Welche soll es denn werden?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;324426


    Was das Zwischenmenschliche angeht, da koppel ich auch ab. Mit angestöpselter Pumpe haben wir uns einmal einwenig verheddert. ;)


    *kicher*...:D:D:D


    Zitat von Lilith;324426

    Du wirst sehen die meisten Bedenken lösen sich nach 1-3 Tagen Tragedauer in Luft auf. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Pumpe.


    Welche soll es denn werden?


    lg Jana


    danke jana!!!
    ich bin mir noch nicht sicher.
    warte erstmal den mittwoch ab.
    aber ich denke es wird die paradigm veo...
    von der hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
    aber mal schaun, was die beraterin am mittwoch noch alles erzählt.:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;324430


    aber ich denke es wird die paradigm veo...
    von der hab ich bis jetzt nur gutes gehört.


    Eine gute Wahl habe sie im Januar 2010 bekommen.
    Das wichtigste aus meiner Sicht ist das du sie auch willst.

    Auch nach 27 Jahren Pumpe ist der Katheterwechel immer wieder etwas besonderes für mich. Ohne Pumpe muß ich über 10 mal am Tag spritzen aber mit Pumpe ist es doch einfacher geworden.

    Ansonsten kann ich mich nur den anderen guten Hinweisen, die bis jetzt gegeben worden sind, anschließen. Versuche positiv zu denken :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin ja sowieso ein Minimed Jünger. ;) Ich hatte die 508 und nun die Paradigm und bin sehr zufrieden. Dennoch finde ich die Combo auch spannend, die Bedienung via Messgerät hat was. Getestet habe ich die Combo noch nicht.
    Bei der Paradigm hat man den Vorteil, daß man ein CGM dazu bekommen kann. Zahlt aber leider die Kasse nicht so oft.


    Vielleicht kannst du ja mehrere Modelle ausprobieren.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Letztentlich ist es egal welche Pumpe du nimmst, du solltest vertrauen zu ihr haben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich vertraue meiner Veo und hatte vorher die 712, die Combo habe ich zu testen und bleibe bei der Veo 754.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hmm.... Kann sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe. Ich habe aufwendig mit kostet viel Zeit gleichgesetzt. Ich weiß, dass es Diabetiker gibt, die schon nach kurzer Zeit ihre perfekte Einstellung haben und seitdem auch nichts mehr oder nicht mehr viel an dieser Basalrate ändern müssen. Ich gehöre (leider aus verschiedenen Gründen) nicht dazu.


    Ich bin mit ICT nicht auf ein gutes Ergebnis gekommen, u.a auch wegen Dawn. War also jeden Vormittag nur noch am korrigieren, was sich teilweise den ganzen Tag hingezogen hat. Wenn ich die Zeit, die ich für ICT gebraucht habe mit der Zeit vergleiche, die ich mit CSII brauche, dann brauche ich jetzt mit der Pumpe mehr Zeit als früher mit Pen.
    Verschiedene Basalraten (Wochenende, Urlaub, verschiedene Zyklusphasen, Sommer/Winter, ...) waren bei mir mit Pen teilweise wegen der langen Wirkung des Basalinsulins nicht möglich und müssen jetzt unter CSII ausgetestet werden. Das soll jetzt nicht negativ klingen, sind einfach Dinge, die ich bei mir festgestellt habe.


    Bei der Veo gibt es allerdings nur eine begrenzte Auswahl an Kathetern. Es gibt zwar Wellion-Ampullen mit denen man alle Katheter mit Luer Anschluss verwenden kann, man soll allerdings bei Benutzung die Garantie für die Pumpe verlieren. Auch habe ich schon von Problemen bei den Wellion-Ampullen gehört.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)