Luft im Schlauch & Katheterwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seid fast 3 Monaten eine Paradigm Veo 754.
    Das ist meine erste Pumpe und bin daher natürlich noch Anfänger, weshalb ich auch gleich ein paar Fragen an euch hätte.


    Wie handhabt ihr das mit dem Katheterwechsel? Ich benutze das Quick-Set, welches man ja alle 2-3 Tage wechseln soll. Mein Insulin reicht mir 4 Tage.
    Mein Problem liegt nun darin, dass mein Arzt meinte, wenn ich das Reservoir neu befülle, auch einen neuen Schlauch legen soll. Aber dann wechsel ich nach 3 Tagen den Schlauch und am Tag darauf gleich nochmal beim Reservoir befüllen!??


    Ein weiteres Problem ist, das ich immerzu Luft im Reservoir und dann irgendwann im Schlauch habe, obwohl keine einzige Luftblase nach dem befüllen des Reservoirs zu sehen ist. Erst nach 1 Tag bilden sich Luftblasen. Ich benutze das Lilly-Humalog und befülle das Reservoir sehr sorgfältig. Das Insulin bewahre ich nachdem es offen ist im Flur auf wo es nicht so warm ist, also die richtige Temperatur zum befüllen hat.
    Die Luftblasen sind ziemlich lästig, da ich nur noch am Schlauch überprüfen bin.
    Kann man sagen ab welcher länge die Blasen "ungefährlich" sind?


    Hat jemand zufällig das selbe Problem und kann mir ein par gute Ratschläge geben?


    Danke schonmal!

  • Hallo Pünktchen,

    meinte dein Arzt, du sollst den Schlauch wechseln, wenn du einen neuen Katheter nimmst? Das muss nicht sein. Du kannst den Schlauch auch erst beim nächsten Ampullenwechsel wechseln.

    Ich befülle immer mehrere Ampullen im Voraus und lager die dann im Kühlschrank. Bei Bedarf nehm ich eine rechtzeitig raus, so dass die sich in Ruhe erwärmen kann.
    Selten habe ich Probleme mit Luftblasen. Sollte doch mal eine in der Ampulle sein, dann lass ich sie mit dem Katherfüllprogramm durchlaufen und koppel die Pumpe dann wieder an.

  • Hallo Pünktchen,


    es gibt wohl die Paradigm 754 auch Veo genannt und keine 757. Ich benutze auch das Quick-Set und befülle mein Reservoir aus einer Ampulle, jedoch mit 300 i.E., nach einiger Zeit merke ich auch Luftblasen im Reservoir und entferne es, mit dem Füll-Set entferne ich die Luftblasen, Vorgehensweise: ich entferne natürlich den Schlauch und kann bequem das Füll-Set anschließen und die Luftblasen aus dem Reservoir ausdrücken.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • 7cm Luftblase macht 1 Einheit.


    Ich wechlse bei jedem mal den Schlauch mit aus. Luft habe ich fast nie drin, ziehe die Ampulle ja immer frisch mit Insulin auf. Für Stahlkatheter gibt man aber eine Tragedauer von 2 Tagen an, Teflon 3, aber auch nur weil die teurer sind, Marketing halt.



    Bei meiner ersten Pumpe haben ich die Katheter immer solange getragen bis die Ampulle leer war (4-5 Tage), das sieht man meiner Haut heute immer noch an. Seitdem wechle ich eher, was auch ein Grund war für die kleine Pumpe, so wird man eher gezungen zu wechseln.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ja genau, sie meinte, dass ich reservoir& katheter immer zusammen wechseln soll. also jedes mal, wenn ich das reservoir neu fülle, solle ich einen neuen kather legen... auch wenn ich den erst am tag zuvor gewechselt habe.


    ich versteh nicht, warum ich nicht den gleichen katheter nicht an ein neues reservoir anschließen kann... und wollte mal fragen, ob ihr damit erfahrung habt.


    das ist doch nocht nötig. oder?


    viele grüße und danke an alle:6yes:

  • Zitat von Pünktchen24;325827

    ja genau, sie meinte, dass ich reservoir& katheter immer zusammen wechseln soll ...
    ich versteh nicht, warum ich nicht den gleichen katheter nicht an ein neues reservoir anschließen kann... und wollte mal fragen, ob ihr damit erfahrung habt.


    Wenn Du einen abkoppelbaren Katheter hast, kannst Du unbesorgt das Infusionsset auch noch einen Tag weiter benutzen.


    Der Schlauch muss allerdings komplett neu befüllt werden. Und nach dem Wiederanschließen würde ich dann auch einen reduzierten Füllbolus für den Katheter selber anhängen.


    Da ich selber die Schläuche mehrfach benutze (die Reservoire auch), es gibt für´mehrere Sets die Kanülen extra, scheint es mir recht wenig sinnvoll, grundsätzlich ein komplettes neues Set zu nehmen.


    Wenn Du alles ordentlich machst, gibt es wohl auch keinen wirklich vernünftigen Grund dafür.
    Es sei denn Du bist Aktieninhaber der Herstellerfirma, die die Katheter macht (meist Unomedical DK) oder von Medtronic.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    also ich habe zwar die Combo nicht die Veo, aber die Logik sollte identisch sein:
    Meine Ampulle hält ziemlich genau 1 Woche – und genau so lange nutze ich auch den Schlauch (neue Ampulle = neuer Schlauch).
    Wenn Du die Ampulle rechtzeitig vorher aufziehst (mit auf Zimmertemperatur angewärmten Insulin und diese über Nacht stehen lässt, so ist die Gefahr für Bläschen recht gering.
    Solange Du die Pumpe waagerecht oder mit Anschluss nach unten trägst, kommen im Allgemeinen keine Bläschen in den Schlauch (meine Erfahrung; und ich fahre die Ampullen immer bis auf „0“ runter), so dass ein Entfernen der Bläschen nicht von Nöten ist.
    Anmerkung:
    Bevor hier böse Antworten kommen: Dies ist meine Vorgehensweise und ich habe damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Sie entspricht nicht den Vorschriften, die besagen, dass Bläschen immer entfernt werden sollen.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo Pünktchen24,

    meine Vorgehensweise ist, Reservoir vollständig mit Luft füllen, in die raumwarme Insulinampulle hindrücken (Überdruck), dann langsam das Insulin in den Reservoir aufziehen, darauf achten falls noch eine Luftblasen oben im Res. beim füllen sein sollte sofort winder die Ampulle zurückdrücken damit keine kleinen Luftblasen sich in dem Res. verteilen. Den Katheter anschließen und ca 4 cm mit Insulin mit der Aufziehhilfe befüllen. Dann das Ganze in die Pumpe legen und mit dem Füllprogramm starten. Ich habe die Soft Set Katheter und habe festgestellt, dass sich beim Quick Release sich die Luft durch leichtes gegenklopfen herausholbar ist.

    Durch diese Maßnahmen habe ich bis jetzt noch keine Luft im Schlauch mehr festgestellt. Ich habe die Ampulle (humalog 10 ml) über Nacht immer in der Küche liegen und wechsel den Katheter alle 2 Tage.

    Gruß
    WP71

  • Zitat von Wetterauer Pumpe 71;325886


    meine Vorgehensweise ist, Reservoir vollständig mit Luft füllen, in die raumwarme Insulinampulle hindrücken (Überdruck), dann langsam das Insulin in den Reservoir aufziehen, darauf achten falls noch eine Luftblasen oben im Res. beim füllen sein sollte sofort winder die Ampulle zurückdrücken damit keine kleinen Luftblasen sich in dem Res. verteilen. Den Katheter anschließen und ca 4 cm mit Insulin mit der Aufziehhilfe befüllen. Dann das Ganze in die Pumpe legen und mit dem Füllprogramm starten. Ich habe die Soft Set Katheter und habe festgestellt, dass sich beim Quick Release sich die Luft durch leichtes gegenklopfen herausholbar ist.


    Das ist auch genau meine vorgegehensweise. Luftblasen sind für mich ein Fremdwort wenn der Katheter gesetzt ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Pünktchen!

    Mir gehts eigentlich genauso wie dir...mein reservoir würde vollgefüllt für ca. 4 Tage reichen...da mir auch gesagt wurde immer alles auf einmal wechseln und auf keinen fall das "neue" reservoir an den "alten" schlauch anschließen füll ich jetzt einfach weniger ein..das heißt statt 178 nur ca. 150-160 einheiten...das funktioniert ganz gut...:6yes:

    das mit den luftblasen kenn ich auch:7no:...obwohl ich schon einiges probiert habe (insulinampulle vor dem befüllen auf körpertemperatur bringen - also in der hosentasche lagern, langsameres aufziehen, ...)

    muss aber dazusagen, dass ich bis jetzt keine probleme mit luftblasen im schlauch hatte...wenn ich größere habe und es mitbekomme, koppel ich einfach ab und drück mit einem bolus die luftblase heraus...das kommt aber sehr selten vor...;)
    also entweder hab ich keine luftblasen im schlauch oder ich bekomms nicht mit :rolleyes:

    glg