2h nach dem Essen messen

  • Wie das Thema auch durchaus richtig erstellt wurde und was pp auch heisst:

    post prandial, also eindeutig nach dem Essen !

    Der Spritzzeitpunkt spielt keinerlei Rolle, da dieser u.a. abhängig ist von der Insulinart, BZ, dem GI usw. ....!

  • Zitat von Hage;327090

    Wie das Thema auch durchaus richtig erstellt wurde und was pp auch heisst:

    post prandial, also eindeutig nach dem Essen !

    Der Spritzzeitpunkt spielt keinerlei Rolle, da dieser u.a. abhängig ist von der Insulinart, BZ, dem GI usw. ....!


    Der Spritzzeitpunkt spielt genauso wie der DEA/SEA und dem Esszeitpunkt und der Essdauer eine Rolle. Ich muss mir ja klar werden ob noch Insulin wirkt bzw. wenn ja wie viel. Und wie lange ich noch damit Rechnen muss das durch das Essen eine Blutzuckererhöhung erfolgt.
    Und mit den Parametern kann ich mir auch überlegen ob eine pp Messung nach 2 Stunden oder 3 Stunden Sinn macht. Die Frage ist auch pp nach Essen oder pp nach Insulinabgabe.

  • Zitat von unkown;327103

    Der Spritzzeitpunkt spielt genauso wie der DEA/SEA und dem Esszeitpunkt und der Essdauer eine Rolle.



    Ja richtig, für den abzugebenden Bolus, aber nicht für den Zeitpunkt der Messung eines pp-Werts !

    Zitat von unkown;327103

    Ich muss mir ja klar werden ob noch Insulin wirkt bzw. wenn ja wie viel. Und wie lange ich noch damit Rechnen muss das durch das Essen eine Blutzuckererhöhung erfolgt.



    Genau um dies herauszufinden bzw. beim nächstenmal besser zu gestalten ist ja der pp-Wert da !

    Zitat von unkown;327103

    Und mit den Parametern kann ich mir auch überlegen ob eine pp Messung nach 2 Stunden oder 3 Stunden Sinn macht. Die Frage ist auch pp nach Essen oder pp nach Insulinabgabe.



    Es geht nicht darum wann und ob eine Messung nach dem Essen Sinn macht ! es geht um den Zeitpunkt einer pp-Messung ! und der ist nunmal 2 Stunden nach dem Essen !!

    Beispiel Fondue :

    Ich messe vor dem Essen (21 Uhr)und schätze BE's in etwa ab, dementsprechend fällt der Bolus (Pumpe !) oder diverse Boli (ICT!)aus.

    Das Fondue geht nach 2 Stunden -also 23 Uhr- zur Neige ; dann ist pp ca. 1 Uhr !!

  • Zitat von Hage;327118


    Beispiel Fondue :

    Ich messe vor dem Essen (21 Uhr)und schätze BE's in etwa ab, dementsprechend fällt der Bolus (Pumpe !) oder diverse Boli (ICT!)aus.

    Das Fondue geht nach 2 Stunden -also 23 Uhr- zur Neige ; dann ist pp ca. 1 Uhr !!


    Entschuldigung das ich lache. Du beginnst ein Fondue um 21:00 und spritzt dann ? BE und ist dann langsam zwei Stunden. Und von da an rechest Du 2 Stunden für einen pp Wert?
    Je nach IE Menge wird um 23:00 das um 21:00 nicht mehr gespritzte Insulin nicht mehr bzw. ist vielleicht um 22:00 verbraucht. Da macht es keinen Sinn mehr um 01:00 pp zu messen.


    Der pp Wert wird nicht nur zur Kontrolle ob der DEA, Insulinmenge und Essen stimmt verwendet sondern um einfach zu korrigieren in den auch noch laufenden Bolus wenn es sein sein muss.
    Allerdings muss man sich dann klar werden welches Bolus noch wirkt in Bezug auf Spritzzeitpunkt und Essenswirkung.

  • Zitat von unkown;327127

    Entschuldigung das ich lache. Du beginnst ein Fondue um 21:00 und spritzt dann ? BE und ist dann langsam zwei Stunden. Und von da an rechest Du 2 Stunden für einen pp Wert?
    Je nach IE Menge wird um 23:00 das um 21:00 nicht mehr gespritzte Insulin nicht mehr bzw. ist vielleicht um 22:00 verbraucht. Da macht es keinen Sinn mehr um 01:00 pp zu messen.



    Irgendwie ist der obige Text (vergrößert) leicht "wirr", aber ich glaube Dich trotzdem verstanden zu haben !? Wenn ich um 21 Uhr mit Fondue beginne und um 23 Uhr das Essen beende ist der pp-Wert nicht um 23 Uhr, sondern natürlich gegen 1 Uhr !!!

    Zitat von unkown;327127

    Der pp Wert wird nicht nur zur Kontrolle ob der DEA, Insulinmenge und Essen stimmt verwendet sondern um einfach zu korrigieren in den auch noch laufenden Bolus wenn es sein sein muss.
    Allerdings muss man sich dann klar werden welches Bolus noch wirkt in Bezug auf Spritzzeitpunkt und Essenswirkung.



    Hier bestätigst Du ja meine Aussage und widersprichst Dich selbst !

    Wie Du sicherlich weißt, sollte der pp 2 Stunden nach dem Essen kleiner 140 sein ! allein an dem Zielwert ist ja zu erkennen, daß ein noch laufender Bolus von den "Zielwertgebern" berücksichtigt wird !

    Und nocheinmal, es ist vollkommen egal, ob Dir eine Messung zwei Stunden nach dem Essen logisch erscheint oder nicht !!!!! Der Wert ist für die dann eventuell erforderliche Handlung entscheidend !

  • Zitat von Hage;327509

    Wie Du sicherlich weißt, sollte der pp 2 Stunden nach dem Essen kleiner 140 sein ! allein an dem Zielwert ist ja zu erkennen, daß ein noch laufender Bolus von den "Zielwertgebern" berücksichtigt wird !

    Und nocheinmal, es ist vollkommen egal, ob Dir eine Messung zwei Stunden nach dem Essen logisch erscheint oder nicht !!!!! Der Wert ist für die dann eventuell erforderliche Handlung entscheidend !


    Ich empfehle dir einen kleinen Exkurs in Biochemie. Dann wäre dir die Notwendigkeit der Wirkung des Insulins und die Wirkung der BZ Erhöhung durch Nahrung klar.


    Und warum soll der pp BZ Wert nach 2 Stunden < 140 mg/dl sein. Er muss in dem Rahmen sein wie ich Ihn nach meiner Therapie haben will. Das kann auch > 140 mg/dl sein.

  • Also ich hab da mal ne blöde Anfänger-Frage:


    Was sagt mir das, wenn 2 Std nach dem Essen der BZ zu hoch ist? Ist der Bolus zu niedrig..oder das Basal...oder wie jetzt?:confused:
    Ich messe und spritze (auch die Korrektur) immer vor dem Essen. 2 Stunden später kann ich ja nicht schon wieder korrigieren...


    Ich glaub, ich bin zu blond für diese Krankheit. :mad:


    Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)


  • Wenn der 2 pp Wert zu hoch ist deutet das darauf hin das die Insulinwirkung und die BZ-Erhöhende Wirkung des Essens vielleicht nicht optimal zusammen passt.
    Es kann sein das der Bolus zu niedrig war und damit die Wirkung des Insulins nicht mehr gegeben ist. Oder auch das das Essen langsamer im Blut wirksam wird als gedacht.
    Es kann auch sein das der SEA bzw. DEA zu kurz war.


    Da gibt es viele Möglichkeiten die in Frage kommen.


    Ein interessanter Wert wäre in dem Fall z. B. der BZ Wert nach einer Stunde. Interessant ist dann ob der BZ Wert höher oder auch niedriger ist als der BZ Wert nach 2 Stunden.

  • Zitat von unkown;327522

    Wenn der 2 pp Wert zu hoch ist deutet das darauf hin das die Insulinwirkung und die BZ-Erhöhende Wirkung des Essens vielleicht nicht optimal zusammen passt.
    Es kann sein das der Bolus zu niedrig war und damit die Wirkung des Insulins nicht mehr gegeben ist. Oder auch das das Essen langsamer im Blut wirksam wird als gedacht.
    Es kann auch sein das der SEA bzw. DEA zu kurz war.


    Da gibt es viele Möglichkeiten die in Frage kommen.


    Ein interessanter Wert wäre in dem Fall z. B. der BZ Wert nach einer Stunde. Interessant ist dann ob der BZ Wert höher oder auch niedriger ist als der BZ Wert nach 2 Stunden.


    *Seufz*..was isn DEA??
    Und was sagt mir der Unterschied nach 1 oder 2 Stunden?

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Immer langsam mit den Pferden !!!

    Girlie, Du stehst am Anfang einer Diab-karriere! mach Dir darum momentan noch nicht zuviel Gedanken !!! Das gehört zu den Feinheiten der Diab.-Einstellung!

    Mach das zunächst mal so, wie Dein Diabetologe das sagt !

    DEA/SEA = Drück-/Spritz-essabstand !


    Also Insulinabgabezeitpunkt vor dem Essen !

    Gerade noch eingefallen: Du bist keineswegs zu "hellhaarig" !

  • Zitat von Hage;327509


    Wie Du sicherlich weißt, sollte der pp 2 Stunden nach dem Essen kleiner 140 sein ! !




    Also, wenn der pp Wert 2 Stunden nach dem Essen bei mir kleiner 140 ist, lande ich eine Stunde später garantiert im UZ! Was mach' ich denn da falsch?

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Zitat von dolce;327738

    Was mach' ich denn da falsch?


    Fehlender oder falscher SEA und zu viel Insulin?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;327750

    Fehlender oder falscher SEA und zu viel Insulin?

    Gruß
    Joa




    Bisher verfahre ich immer so:

    BZ vor dem Essen unter 100 mg: erst essen und dann spritzen
    BZ vor dem Essen 100-140 mg: spritzen und sofort essen
    BZ über 140 - 180 mg: spritzen und nach ca. 20 min. essen

    Zuviel Insulin glaub' ich eher nicht, sonst würde ich doch noch früher "abrutschen"?
    Ich hab' eher den Eindruck dass Humalog später anfängt und dann länger bei mir wirkt.
    Wenn ich mal einen hohen Ausrutscher (über 200) habe, braucht das Korrekturinsulin manchmal 1 Stunde bis der BZ anfängt zu sinken!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)


  • Hast du es denn mal mit einem Spritz-Ess-Abstand versucht? Damit würdest du dem Insulin sozusagen einen Vorsprung geben, damit es etwa gleichzeitig mit dem Essen anfängt zu wirken. Ich weiß nicht was du spritzt, aber Humalog braucht z.B. nach meiner Erfahrung nach dem Spritzen noch um die 5-8 Min. bis es wirkt, das kann für manche BE dann schon zu langsam sein.


    Vielleicht müsstest du mit einem SEA dann deinen Faktor verkleinern und weniger spritzen.


    Mal ein Beispiel wie ich es mache:
    BZ vor Essen
    - zwischen 60 und 80: Erst essen, nach dem Essen spritzen. Ausnahme: Wenn sehr schnelle BE dabei sind - dann nach der Hälfte der gesamten BE spritzen.
    - zwischen 80 und 110: spritzen und dann direkt essen oder bei langsamen BE: nach der Hälfte der BE spritzen
    - zwischen 110 und 120: 5 Min. SEA
    - zwischen 120 und 130: 10 Min. SEA
    - zwischen 130 und 150: 15 Min. SEA
    - zwischen 150 und 160: 20 Min. SEA
    - zwischen 160 und 200: 30 Min. SEA
    - ...
    Bei mir funktioniert das sehr gut. Natürlich kommt es immer aufs Essen an, aber in der Regel bin ich nach 2 Stunden wieder unter 140 und nach 3 wieder im grünen Bereich. An Tagen an denen das Basal grade passt sinkt dann auch nichts weiter ab. :rolleyes:


    Ich denke, das muss man einfach ausprobieren. Man kann ja immer messen, auch mal nach 1 Std., und falls zu tief, rechtzeitig noch zuessen.


    Falls du einen SEA ausprobieren willst würde ich auf jeden Fall erstmal mit 5 Minuten starten und nicht mehr - egal wie dein Ausgangs-BZ ist. Ein Vorgehen wie ich es oben für mich beschrieben habe musst du für dich selbst langsam rausfinden, einfach übernehmen kannst du es nicht.



    edit: dass das Korrekturinsulin bei hohem BZ ewig nicht wirkt kenne ich auch, allerdings hauptsächlich dann, wenn ich lange (1-2 Stunden) in diesem hohen Bereich war.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo zusammen,


    wusste gar nicht, dass so viele einen SEA einhalten. Muss auch mal ausprobieren, ob das besonders morgens bei mir sinnvoll ist. Mein Frühstück ist so einigermaßen zeitlich planbar... Merke sogar teilweise, dass mein Blutzucker nach dem Essen nach oben schießt. Werde dann kurzzeitig müde. Hab aber auch ein bisschen Angst, dass wenn ich das Insulin vorher abgebe, erstmal warte, dann kommt Chef rein..... Auch nicht so prickelnd...


    Bisher gebe ich das Insulin eigentlich immer direkt vor dem Essen ab, egal wie mein Ausgangswert ist. Einzige Ausnahme ist, wenn ich unter 80 liege. Dann fange ich an zu essen und gebe mein Insulin ca. 10 Min später erst ab oder ich nutze den verzögerten Bolus über 30 Min. Kommt aber auch immer auf das Essen an.


    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;328063

    Hallo zusammen,


    wusste gar nicht, dass so viele einen SEA einhalten.


    Wusste ich vor meinem Forumsbeitritt auch nicht, und es hat mich sehr gewundert...


    Zitat von Ophelia;328063

    Muss auch mal ausprobieren, ob das besonders morgens bei mir sinnvoll ist.


    Hab ich auch sofort gemacht, weil ich aber auch - seitdem ich hier im Insulinclub bin - sehr auf meine pp-Werte achte (bzw. sie einfach beobachte). Und ein SEA, besonders morgens, bewirkt bei mir Wunder!!!


    Zitat von Ophelia;328063


    Hab aber auch ein bisschen Angst, dass wenn ich das Insulin vorher abgebe, erstmal warte, dann kommt Chef rein..... Auch nicht so prickelnd...


    Davor hab ich auch Angst - ist aber noch nicht passiert... ;-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Höchst interessiert und gespannt habe ich jetzt eure Beiträge gelesen!


    Und jetzt frage ich mich, macht ihr euch das Essen/Leben nicht unnötig kompliziert?


    SEA/DEA einhalten alles recht und gut, aber wieso nicht einfach bei Werten unter 80 zuerst essen und spritzen/drücken und bei höheren Werten vorher spritzen/drücken und dann essen!


    Ich bin der Meinung dass man daraus keine Wissenschaft machen sollte!

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference

  • Zitat von Diacure;328078


    Ich bin der Meinung dass man daraus keine Wissenschaft machen sollte!


    Brauchste ja nicht... aber hast Du Dich nicht gerade woanders über den höchsten 1c Deiner Diab.karriere gewundert ?


    Beim Frühstück macht ein passender SEA immerhin Unterschiede in den pp-Spitzen um 100-200mg aus und die Insulinmenge = Hypovermeidung kann auch optimiert werden.


    Ich mache keine Wissenschaft draus, halte aber beim Frühstück möglichst 20min ein, die sich als optimaler MW rausgestellt haben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Diacure
    Naja, es macht schon einen Unterschied, ob Du bei einem BZ von 200 Bolus und Korrektur spritzt und ohne zu warten Deine BEs drauf packst, oder ob Du ggfs. etwas wartest, bis das Insulin wirkt, damit der Anstieg durch das Essen nicht zB bei 400 ist.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere