Stellen für Katheter

  • Interessantes Themma. :)


    Bauch scheint nicht gleich bauch zu sein. ich benutze diesen auch zu großen Teilen, allerdings spare ich genua anders wie oben beschrieben den Bereich um den Bauchnabel aus.


    Nutze also mehr die Seiten, den Bereich unterm Gürtel und unterhalb der Brüsste (dort tut es allerdings häufiger mal weh.
    Als Erweiterung dehne ich den Seiten bis auf den Rücken aus und hab ihn inzwischen inzwischen seitlich hinten fast am liebsten liegen.


    Grüßle,
    Sonnenblume

  • Zitat von Blümchen;327675

    So nun mal meine Stelle in Bildform::p


    Danke, werd ich auch mal probieren.

  • Ich nutze bevorzugt Bauch, und die selben Stellen am Rücken. Po/Oberschenkel/Oberarm hab ich vor Jahren mal ausprobiert und als ungeeignet empfunden. aus dem Grund das ich den Katheter zu oft mit rausgerissen habe, zb wenn man aufs Klo geht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Blümchen;327675

    So nun mal meine Stelle in Bildform::p



    Super, danke für das Bild Blümchen...nun kann ich's mir vorstellen...aber ob ich's dort auch mal austesten möchte??? :o
    Ist echt ne "krasse" Stelle...wie kommt man auf sowas?


    Hat das schon mal jemand mit nem "herkömmlichen" Pumpenkatheter dort versucht? Ich denke, das wird wohl kaum gehen, außer man hat jemand Anderen, der zum Stechen abdrückt...


    Ich muss heut Abend nen neuen Kathether setzen...mal schaun, wie ich so drauf bin, und ob ich's mal im "Hüftspeck" teste :rolleyes: Ich werd berichten...


    Im Bauch unterhalb der Brüste? Hm, ich weiß nicht...da bilde selbst ich mir ein, dort ein paar Bauchmuskeln zu besitzen...kann ich mir gut vorstellen, dass das öfter weh tut, Sonnenblume :11weinen2:


    Euch allen noch einen schönen Sonntag!

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Zitat von pumpfee;327732

    Ich muss heut Abend nen neuen Kathether setzen...Ich werd berichten...



    Ich auch ! und ich werd's mal mit dem FLP probieren !

    Ehrlich gesagt- auf diese Stelle bin ich wahrhaftig noch nicht gekommen !

  • So, der Katheter (6mm, Teflon, Quick Set) hat sich in meinem Hüftspeck eingenistet :D

    Stechen tat schon mal gar nicht weh :6yes:
    ...nu bin ich mal gespannt, wie's Insulin dort wirkt und wie sich der Katheter morgen mit meinem Hosenbund vertragen wird...bin noch nicht sicher, ob ich ihn schon so richtig alltagstauglich platziert habe.
    Son bissl zwickt es im Moment manchmal, aber das schieb ich noch darauf, dass es eher ungewohnt ist.

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • ü,


    weil ich hier im thread so rumgelesen habe bin ich auf die idee gekommen, den oberschenkel mal auszuprobieren. ich hab ne gerade rechts außen gestochen und bin verblüfft, das da gar nix zwickt oder beim stechen gezwickt hat.
    ich benutze silhouette 13/80, welcher schräg gestochen wird und aus teflon ist. der katheter selbst ist für mich noch sehr neu, funktioniert allerdings eins a - ich bin begeistert.


    gruß,
    armin

  • Wie gestern angekündet habe ich die Kanüle zwischen Schulter und (meiner flachen Brust, da männlich!) gesetzt .

    Es war sehr unkompliziert, hat keinerlei Schmerzen verursacht und der Schlauch ist unter dem Hemd gut aufgehoben !

    Nebeneffekt : ich habe das Gefühl, daß das Insulin besser wirkt (seit gestern abend zwischen 80 und 100) , da diese Körperregion noch keinerlei "Insulinerfahrung" hat(te) !??

    Nur zur Info: FlexLinkPlus 6 mm. Schlauch 80 cm !

  • Zitat von Hage;327937

    Wie gestern angekündet habe ich die Kanüle zwischen Schulter und (meiner flachen Brust, da männlich!) gesetzt .

    Es war sehr unkompliziert, hat keinerlei Schmerzen verursacht und der Schlauch ist unter dem Hemd gut aufgehoben !



    nen foto hast du ncih zufällig? weil ich kanns mir grad nich so risch vorstellen wo du den gesetzt hast....

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;327946

    nen foto hast du ncih zufällig? weil ich kanns mir grad nich so risch vorstellen wo du den gesetzt hast....



    Siehe Foto von Blümchen (Beitrag 22) nur etwas tiefer ! Meine Brust ist nicht wirklich photogen:11weinen2:.

  • schade dacht ich seh mal nen männerbrust. lach nee ok. hmmm ich weiss nich ich bin recht dünne - hab da bissl bammel vorm stechen. benutze die flexlink plus also 6mm senkrecht teflon also

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Also ich bin nicht gerade klapperdürr (1,81 m /80 kg) baer ich hatte zunächst auch Bammel; schließlich ist ja da oben sowieso wenig Fett ! aber in Richtung Brustwarze gehts schon !

    Hab gerade nachgeschaut: ca 10 cm direkt oberhalb der Brustwarze, wo' s schon etwas "dicker" wird !:D

  • Muß man sich da eigentlich rasieren bevor man den Katheter anklebt? :confused:=keine Ahnung


    LG Wildrose


    P.S. Hage ich hätte auch gern ein Foto gesehen :D

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;327954

    Muß man sich da eigentlich rasieren bevor man den Katheter anklebt? :confused:=keine Ahnung



    muss ma das als Frau heutzutage auch scho? blöde emanzipation überall.... :D:D

    ähmm also hmmm nuja ich werd mal schaun, wenn ich das mache bin ich spätestens nach dem kathederwechsel an der Stelle "rasiert"

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Wildrose;327954

    Muß man sich da eigentlich rasieren bevor man den Katheter anklebt? :confused:=keine Ahnung

    LG Wildrose

    P.S. Hage ich hätte auch gern ein Foto gesehen :D




    :D:D:DNein, die Nadel liegt -bei mir- noch oberhalb der Baumgrenze !!!

    und wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst ???? ist kriegst Du auch ein Brustbild von mir:D:D

  • Sagt mal, ich bin doch nicht blind, oder!?!? ...auf dem Bild von Blümchen hat sie den Pod doch am Rücken und nicht vorn zwischen Schulter und Brust :cool:

    Hage, da würd ich sagen, haste ungewollt wohl doch noch mal ne ganz neue Stelle entdeckt :6yes:


    Also mein Hüftspeckkatheter ist heut problemlos mit meinem Hosenbund ausgekommen und in der Nacht hat mich auch nix gestört.
    Die Insulinwirksamkeit kann ich leider schlecht bewerten. Meine Werte waren zwar heut nicht die Besten, aber mein Tag war auch ziemlich stressig :mad: Ich weiß also nicht, ob die Schwankungen auf den Katheter zurückzuführen sind.
    Aber ich werde das weiter beobachten...

    Nichts desto trotz hab ich manchmal son bisschen das Gefühl, als ob mir's in der Kathetergegend son bissl schmerzt...es ist jetzt ganz und gar nicht unerträglich, aber manchmal n bissl unangenehm...


    P.S.: Mein Männe lacht sich übrigens immer kaputt, wenn ich den Thread hier lese und er mich dabei beobachtet :o Muss wohl daran liegen, dass es realtiv lustig ausschaut, wie ich die verschiedenen Körperstellen auf Kathetereignung teste, den Fettgehalt prüfe und komische Gesichter ziehe, wenn ich daran denke, mir da ne Nadel reinzuhauen :D

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Zitat von Hage;327960

    :D:D:DNein, die Nadel liegt -bei mir- noch oberhalb der Baumgrenze !!!


    Also kein Silberrücken-Berggorilla??

    Zitat

    und wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst ???? ist kriegst Du auch ein Brustbild von mir:D:D


    Nee, komm - mein Bauchbild muß erstmal reichen ;)


    pumpfee
    ja ich dachte auch, das Schulterblatt ist anatomisch auf dem Rücken angesiedelt :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von pumpfee;327961

    Sagt mal, ich bin doch nicht blind, oder!?!? ...auf dem Bild von Blümchen hat sie den Pod doch am Rücken und nicht vorn zwischen Schulter und Brust :cool:

    Hage, da würd ich sagen, haste ungewollt wohl doch noch mal ne ganz neue Stelle entdeckt :6yes:




    :D:DAlso Grinsen muß ich auch schon die ganze Zeit ! und Blümchen ist meines Erachtens männlichen Geschlechts und das Bild zeigt die die linke Schulter mit dem Pod !

    Es wäre nur mit akrobatischen Übungen möglich den Pod da zu installieren !? aber es soll ja sogenannte Schlangenmenschen geben !?

  • Zitat von Hage;327963

    :D:DAlso Grinsen muß ich auch schon die ganze Zeit ! und Blümchen ist meines Erachtens männlichen Geschlechts und das Bild zeigt die die linke Schulter mit dem Pod !


    Ich habe auch erst nach ein paar Tagen geschnallt das Blümchen ein Herr Blümchen ist. Aber immerhin habe ich ein halbes Jahr lang gedacht, das Akina ´ne Frau ist (sorry ;))



    Zitat


    Es wäre nur mit akrobatischen Übungen möglich den Pod da zu installieren !? aber es soll ja sogenannte Schlangenmenschen geben !?


    Wieso ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg