Stellen für Katheter

  • Danke, TF, das probier ich morgen auch mal aus?


    Stört das nicht beim Bewegungen, man bewegt den Schlauch ja bei Bewegungen mit.


    Liebe Grüsse


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von TryHarderFish;393467

    Sieht ein wenig verdreht aus, weil es nicht so einfach ist, sich von hinten zu fotografieren, auch nicht mit Spiegel. :)


    Die Abkoppelstelle (unteres Pflaster) habe ich so geklebt, weil ich zuerst ausprobieren wollte, die Pumpe in einem Stulpen am Unterarm zu tragen, war mir aber zu ungemütlich. Nächstes mal werde ich sie anders kleben!


    Danke meine Liebe so hab etwa ne Vorstellung wo die andocken kann, werd ich bei gelegenheit auch mal probieren,da mein Bauch auch gern mal schohnen möchte
    Tausend Dank *bussi:6yes:

  • Zitat von bea68;393469


    Stört das nicht beim Bewegungen, man bewegt den Schlauch ja bei Bewegungen mit.


    Nein, überhaupt nicht. Der Schlauch verläuft ja unterm BH-Träger durch bis zur Mitte des BHs. Nur dadurch, dass ich das Pflaster mit der Abkoppelstelle so komisch geklebt habe, ist der Schlauch minimal zu kurz wenn ich den Arm nach oben strecke. Das stört aber nicht wirklich und nächstes mal mache ich es dann anders, dann störts garnicht mehr.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ah, muss iich trotzdem mal ausprobieren, ich bin eine Pumpe-in-der-Hosentasche oder an-Hose-drangeclipt Trägerin:)


    An den Po habe ich mich noch nicht getraut, der ist bei mir nicht so gut gepolstert:love:


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • hmm mal sehn wie das mit mio & dem quick set läuft. Muss mal schauen wie bella am BH fest mache hab dafür kein clip, evtl mit tasche & klettteil.


    Bea: ich auch eher in-der-hosen-tasche -Trägerin*gg
    bin daher offen für neue ideen ;)

  • Ich bin nun nicht wirklich groß. Hoffe das dann die 80cm Schlaulänge reichen um die Pumpe entweder am Hosenbund oder in der Hosentasche zu tragen. Am Bh wäre glaube ich für mich auch nicht so vom Vorteil, wobei ich da gut gepolstert bin, vielleicht ist es sogar dann besser dort als ich dachte, schön eingebettet zwischen 2 Kissen:o

  • Zitat von Lilo;393483

    Ich bin nun nicht wirklich groß. Hoffe das dann die 80cm Schlaulänge reichen um die Pumpe entweder am Hosenbund oder in der Hosentasche zu tragen.


    Ich glaube schon, dass das reicht. Habs grade mal ausprobiert und bei mir würden ungefähr 20cm fehlen, wenn ich die Pumpe in die Hosentasche tun wollte. Benutze grade 60cm-Schläuche, 80cm würden also selbst bei mir knapp hinkommen, obwohl ich 1,80m groß bin.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke fürs ausprobieren :)..dann würde es bei meinen 1,56cm klappen, da würden es ja rein theoretisch auch die 60iger tun.

  • Die fehlenden guten Möglichkeiten für Kathederstellen bei schlanken Statur hat bei mir nun dazu geführt wieder auf ICT umzusteigen.


    Die Lipohypertrophien am Bauch hatte ich vor einigen Jahren schon staunenden Charite-Ärzten präsentiert, die jedoch keine Lösung wussten.


    Ich hatte daraufhin die Hüften links und rechts als Alternative genutzt.
    Jedoch auch die sind inzwischen vernarbt, so dass die korrekte Resorbtion eher dem Zufall überlassen werden musste.


    Oberhalb des Bauchnabels habe ich zu wenig Unterhautfett...


    Oberschenkel und Oberarm sind wegen des Muskelgewebes und der ständigen Mobilität der Extremitäten keine echte Lösung.


    Interessant fand ich den Artikel im Insuliner Nr 91, in dem Annette Kluge und Dr. Teupe daraufhin wiesen, dass letztlich die Kunststoff- und Teflonkatheder diese verheerende Langzeitwirkung auslösen...


    Ich bin einigermaßen verärgert darüber, dass mir niemand vor 15 Jahren , als ich mit der Insulinpumpentherapie begonnen hatte oder einige Zeit später daraufhinwies, was die angeblich schonendere Kathederwahl ("der flexible Tefonkatheder") dauerhaft anrichten kann!

  • Zitat von netti.64;393488


    Interessant fand ich den Artikel im Insuliner Nr 91, in dem Annette Kluge und Dr. Teupe daraufhin wiesen, dass letztlich die Kunststoff- und Teflonkatheder diese verheerende Langzeitwirkung auslösen...


    Den Eindruck habe ich auch. Ich habe ein paar Quick-Set und ein paar Silhouette-Katheter getestet und hatte danach im Vergleich zu den Stahlkathetern riesige Löcher in der Haut. Das war für mich ziemlich schnell ein K.O.-Kriterium, da ich die Pumpe am liebsten für den Rest meines Lebens verwenden möchte.


    Allerdings habe ich auch kein Problem mit den Stahlkathetern. Viele Leute pieksen sie ja oder sie vertragen sie nicht. Da habe ich bis jetzt echt Glück gehabt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Tamy;393461

    Vom Oberarm-stellen. Man sagte mir das es dort nicht wirken soll, ungünstig stelle etc.traue mich da nicht so ran *seufz


    Also.... ich hatte jetzt meinen Pod am Oberarm hinten und die BZ war bilderbuchmäßig gut ... ich vermute mein Bauch hat doch schon einen unsichtbaren Schaden von 10 Jahren ICT.


    Oberschenkel fand ich nicht so prickelnd. Schmerzt bei mir beim Laufen und blutet dann auch irgendwann.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe jahrelang ausschließlich 8mm Stahlkatheter im Bauch getragen. Seit Umstellung auf die Veo nutze ich von Medtronic 6mm Teflon Katheter. Diese lassen sich bei mir problemlos im Oberschenkel und in der Hüftgegend legen! ;)


    Ich konnte beobachten, dass bei den neuen Stellen die Wirkung des Insulins deutlich schneller und auch besser ist!

  • Hallo,

    Zitat von netti.64;393488

    Ich bin einigermaßen verärgert darüber, dass mir niemand vor 15 Jahren , als ich mit der Insulinpumpentherapie begonnen hatte oder einige Zeit später daraufhinwies, was die angeblich schonendere Kathederwahl ("der flexible Tefonkatheder") dauerhaft anrichten kann!



    auch nach 20 Jahren Teflonkatheternutzung habe ich keine Lipohypertrophien:) .

    Ich wechsle seit jeher meine Katheterstelle im Uhrzeigersinn und kann dies nur wärmstens empfehlen.:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Würdest Du mir bitte ehrlich antworten, ob Du für die im Uhrzeigersinn wechselnden Kathederstellen genügend Unterhautfettgewebe zur Verfügung hattest...?

  • Zitat von netti.64;393556

    Würdest Du mir bitte ehrlich antworten, ob Du für die im Uhrzeigersinn wechselnden Kathederstellen genügend Unterhautfettgewebe zur Verfügung hattest...?



    :cool:, ja hab ich. Nicht extrem, aber es ist vorhanden :rolleyes:
    scheint doch mal einen Vorteil zu haben

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke für Deine rasche Antwort!
    Ich freu mich für alle, die damit keine Probleme bekommen.

  • Ich habe auch eine richtig deutliche Lipohypertrophie auf der linken Bauchseite.
    Kommt daher, dass ich als Kind/Jugendliche wohl ausschliesslich dorthin gespritzt habe.


    Umso wichtiger ist mir auch die Nutzung alternativer Stellen und die Schonung meines Bauches soweit möglich. Auch ein Grund für mich die Stahlnaden zu nutzen, da die Stellen einfach begrenzt sind. Ich habe kaum Fettgewebe an den Oberschenkeln.
    Fallen also auch weg.
    Alles Dinge, die man in x Schulungen wie oft gehört hat und erst nach zig Jahren merkt, wie wichtig es tasächlich ist immer kontinuierlich zu wechseln.
    Irgendwie hab ich das früher nicht so ernst genommen.


    Netti, wenn du wieder ICT machst hast du aber doch auch mehrere Einstiche tägl..
    Wo spritzt du denn da hin?


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Charlotta,
    ich spritze in die Oberarme, seltener Unterarme und in den Po (nicht nur der Hüftbereich).

  • Bringt es eigentlich was, die Stellen die gerade Pause haben mit Massage+Öl oder so zu behandeln? (wie man das z.B. gegen Schwangerschaftstreifen macht?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;393565

    Bringt es eigentlich was, die Stellen die gerade Pause haben mit Massage+Öl oder so zu behandeln? (wie man das z.B. gegen Schwangerschaftstreifen macht?)


    LG Wildrose


    Ich mache das mit einer Urea Körperlotion und bilde mir ein, dass es hilft.



    Die Lipohypertrophiestellen heilen nicht. Das Gewebe fühlt sich mittlerweile bei mir sehr weich an, ist aber deutlich geschädigt und nach wie vor wie angeschwollen. Ich pflege es trotzdem ausgiebig, wobei es als Spritz-/Kathetetstelle wohl ewig ( oder bis zur Heilung ;)) wegfallen wird.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.