Koma -scho mal erlebt???

  • wer von euch war scho mal ins Koma gerutscht? und wie wars passiert? mißgeschick? eigenschuld? oder unbewusst?


    also mir wars 2 mal passiert.

    alles nur zu anfangszeiten meiner Pumpe. beim ersten mal hab ich gepumpt, gegessen und dann nich mehr gewusst das ich gepumpt habe - also nochmals gepumpt - im schlaf dann gings ab ins Koma.........

    2 mal hab ich mich verschätz bei KH's - Erfrischungsstäbchen. Ich wusste genau wieviel eine ganze Packung KH's hat. War wo eingeladen und diejenigen dachten tun mir nen Gefallen und kaufen mir Erfrischungsstäbchen. Ich also gepumpt dafür - nur ich wusste nich das es diesmal Light-Erfrischungsstäbchen waren --> Koma



    Und ihr?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat

    Koma -scho mal erlebt??? wer von euch war scho mal ins Koma gerutscht? und wie wars passiert? mißgeschick? eigenschuld? oder unbewusst?

    Gelesen und erstmal geschluckt. Nachdem Weiterlesen war dann alles klar. Das hängt damit zusammen das bei DM ein Koma zwar immer ein Koma (tiefe Bewusstlosikeit) ist, aber es andere "Beschreibungen" gibt: ein diabetisches Koma ist immer eine Hyperglykämie, während man bei einem Koma (bewusstlos) durch Hypoglykämie von diabetischem Schock spricht. Habe ich wenigstens so gelernt...
    Zu deiner Frage: mich hat es in 41 Jahren 3x voll entschärft (allerdings erst nach 35 Jahren DM und mit Pumpe). Das erste Mal war ähnlich wie bei dir - Pizza bestellt, gespritzt, Pizza ungeniesbar, wütend heim und kein Hunger mehr - schwupps war ich 18 h weg vom Fenster (schön basal weitergepumpt!). Das 2.Mal im KH bei der Neueinstellung nachts aus dem Bett geplumpst - ging aber alles recht fix und beim 3. Mal auf Arbeit verschwand ich hinterm Servicetresen (Bolus passend zur Mahlzeit, diese aus Zeitgründen nicht aufgegessen, Riesen-Warenlieferung...). Kannst ja auch mal hier schauen - vllt. findest du da einiges von Interesse.

  • Hi.... Da ich relativ FRISCH bin----ist es mir bisher noch nicht passiert!!! Ist aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.....werde fleißig weiterlesen!!!! Gruß vom Benz

  • hehe okay diabetisches Koma - benz sei froh dsa ncoh nichts war und ich hoff es und wünsch es auch keinen, aber wäre echt mal intressant andere post noch zu lesen hier - auch wenn ihr von bekannten erzählt....

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Erlebt bei meinem mann


    Magen Darm Infekt, in eine Ketoazidose gerutscht, ich nicht gemerkt weil auf Arbeit.


    Als ich abends heim kam war er nicht mehr ansprechbar. Krankenwagen gerufen, Intensivstation, diabet. koma


    Aber alles gut gegangen

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Mir ist es Gott sei Dank noch nicht passiert.
    Merke die Anzeichen rechtzeitg, auch nachts.

    Ich weiß ja nicht, was noch so kommt, aber....nicht vorher verrückt machen.

  • Zitat von Rotkaeppchen;328601

    Mir ist es Gott sei Dank noch nicht passiert.
    Merke die Anzeichen rechtzeitg, auch nachts.

    Ich weiß ja nicht, was noch so kommt, aber....nicht vorher verrückt machen.




    also ich hab wie gesagt das 2mal erlebt und 2mal NICHTS vorher gemerkt, da bei dem einen mal ich geschlafen habe und beim zweiten mal ich mich nicht bewegt hatte, nur da saß und somit nicht merkte, das zucker unten war....

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ich hatte schon mal ein diabetisches Koma, in meiner Sturm und Drangphase, war mir mein Diabetes ziemlich egal und ich hab einfach so getan als hätte ich keinen.
    Das Ende vom Lied war das ich in ner heftigen Diskussion mit meiner Mutter, um das Thema Diabetes, das Bewusstsein verlor und 3 Tage später auf der Intensivstation wieder wach wurde.
    Dieses Erlebnis hat mich wach gerüttelt und seitdem achte ich auch wieder auf mich.


    Hypo mit Fremdhilfe hatte ich noch nie, auch wenn mein DiaDoc dass im Gutachten für die Pumpe geschrieben hatte :D
    Meine ganzen HypoKits laufen entweder ab oder ich musste sie für meinen besten Freund einsetzen, der des Öfteren mal nen Ausflug in die Welt der Hypo hat.
    Einmal ist er mir aus dem fahrenden Auto gehüpft um sich dann nicht einfangen zu lassen. Musste dann warten, bis er so tief war, dass er ohnmächtig wurde. Ihm ist weiter nichts passiert, ausser blaue Flecken und Schürfwunden, aber schön war das nicht...


    LG
    Honeycakehorse

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • bei mir ist es einmal vorgekommen. Hab geschlafen und dann die Hypo nicht gemerkt. Paar Stunden später war ich aber wieder auf den Beinen. Hatte nur ziemlich Kopfweh und meine Zunge war pelzig. Hab da wohl draufgebissen.
    Leider durfe ich erst am nächsten Tag aus dem KH :(


    Zitat von Honeycakehorse;328634


    Einmal ist er mir aus dem fahrenden Auto gehüpft um sich dann nicht einfangen zu lassen. Musste dann warten, bis er so tief war, dass er ohnmächtig wurde. Ihm ist weiter nichts passiert, ausser blaue Flecken und Schürfwunden, aber schön war das nicht...


    Entschuldige, aber da musste ich jetzt kurz schmunzeln.

  • Zitat von matt;328638

    Entschuldige, aber da musste ich jetzt kurz schmunzeln.


    :D
    Kann da jetzt auch drüber lachen, ziehe meinen Kumpel auch regelmäßig damit auf :schild0067:
    Aber in dem Moment als das passierte, war mir ganz anders zumute.

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • Ich habe soetwas zum Glück nur einmal bei meinem Vater erlebt. Dieser krampfte bereits..war also noch nicht ganz weg......( er habe aber davon schon nichts mehr mitbekommen sagt er ) BLZ 17
    HypoKit gespritzt und Notarzt. Nach wenigen Minuten verschwanden die Krämpfe und er wurde wieder wach und er war wieder ansprechbar.


    Ich merke zum Glück noch recht früh meinen Unterzucker...auch zur Nacht werde ich recht schnell wach. Sollte das mal nicht mehr so seingibts ja die neuste Technik wie das CGM.

    :9engel_3:

  • Zitat von melunkiki;328649

    Sollte das mal nicht mehr so seingibts ja die neuste Technik wie das CGM.


    ...das sich leider nicht jeder einfach so leisten kann.;)


    Hatte in der Vergangenheit einige schwere Hypos, die Fremdhilfe nötig gemacht haben, so richtig schön mit Krankenwagen und Notarzt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ist schon heftig wie unterschiedlich sich die Menschen bei einem Unterzucker verhalten.


    Manche springen aus dem Auto...eijeiejei, andere demolieren Gegenstände.... ich werde nur etwas launisch..... andere richtig aggressiv...andere wiederum ganz still.....

    :9engel_3:

  • Zitat von Fragile Soul78;328651

    ...das sich leider nicht jeder einfach so leisten kann.;)


    Hatte in der Vergangenheit einige schwere Hypos, die Fremdhilfe nötig gemacht haben, so richtig schön mit Krankenwagen und Notarzt.


    Stimmt aber mit der richtigen Indikation kann das was werden...wenn jemand nächtliche Unterzuckerungen oder generell Unterzuckerungen nicht mehr verspürt und einfach umkippt. Da wird soetwas von der Kasse übernommen.


    Mein Paps zum Beispiel... der hatte soviele downs...er merkt überhaupt keine mehr...meine Mutter merkt es, wenn er komisch ist oder Nachts dann ziehmlich schwitzt. Aber ansonsten nicht.

    :9engel_3:

  • Ich war, Gott sei Dank, noch nie soweit. Allerdings merke ich sehr zeitig (so ab 3,7) und deutlich wann es mit mir bergab geht. Ich kenne aber Leute, die fast gar keine Hypowahrnehmung mehr haben. Ist nicht so prickelnd!

    LG aus Potsdam ;)

  • Zitat von Diana;328735

    Ich war, Gott sei Dank, noch nie soweit. Allerdings merke ich sehr zeitig (so ab 3,7) und deutlich wann es mit mir bergab geht. Ich kenne aber Leute, die fast gar keine Hypowahrnehmung mehr haben. Ist nicht so prickelnd!




    hehe ich bin auch ein MMOLer aber ich "übersetze" mal für die anderen - er meinte er merkt es so ab ca. 66 mg :D

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Honeycakehorse;328634

    ......Einmal ist er mir aus dem fahrenden Auto gehüpft um sich dann nicht einfangen zu lassen. Musste dann warten, bis er so tief war, dass er ohnmächtig wurde. Ihm ist weiter nichts passiert, ausser blaue Flecken und Schürfwunden, aber schön war das nicht...




    loool also das stell ich mir echt funny vor. also wennich so kurz vor .... bin dann iss mir nich mehr wie viel laufen usw. nee da bin ich gereitzer und alles normal laut gesagte wird mir sehr sehr laut und aufdringlich

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;328738

    hehe ich bin auch ein MMOLer aber ich "übersetze" mal für die anderen - er meinte er merkt es so ab ca. 66 mg :D



    Halloooo, ich bin kein "er". :D

    LG aus Potsdam ;)

  • Zitat von Diana;328743

    Halloooo, ich bin kein "er". :D



    MMOLerIN halt :p

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit