Wie aktuell und gut ist mein Insulin

  • Hallo,
    Habe mich lange Zeit nicht wirklich für meinen DM interessiert. Jetzt bin ich bestrebt meinen Hba1c mal zu verbessern und mich allgemein auf nen aktuellen Stand zu bringen ;)! Nutze Actrapid, Novorapid und seit heute Levemir anstatt Protaphan. Würde aber gerne auf Lantus umsteigen!!! Wie gut sind denn die Bolusinsuline? Gibt es bessere? Wie sind Eure Erfahrungen mit Levemir bzw. Lantus?!? Vielen Dank für Antworten.... Grüße

  • Zitat

    Wie gut sind denn die Bolusinsuline?

    Sie funktionieren und machen das, was sie sollen.


    Zitat

    Gibt es bessere

    Die Frage sollte eher lauten:


    Passt das Insulin zu mir?



    Wenn du mit Deinen Insulinen gut klar kommst, arbeite an der restl. Einstellung.




    Ich nutze ebenfalls Actrapid, Novorapid und Levemir.
    (Allerdings erst seit 10/2008)


    Levemir gibt es zweimal am Tag zu gleichen Teilen.


    Das Actrapid nur bei "schweren" Fällen und eher selten.
    (z.B. Pizza ohne Rotwein bzw. Bier)



    Warum möchtest du das Levemir nach einem Tag gegen Lantus tauschen?


    Es gibt hier div. Threads zu Levemir / Lantus und Co.
    Evtl. wirst Du dort schon fündig.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von mischbaggy;327982

    Hallo,
    Habe mich lange Zeit nicht wirklich für meinen DM interessiert. Jetzt bin ich bestrebt meinen Hba1c mal zu verbessern


    Gute Entscheidung! :6yes:


    Zitat von mischbaggy;327982


    Nutze Actrapid, Novorapid und seit heute Levemir anstatt Protaphan. Würde aber gerne auf Lantus umsteigen!!!


    Aus welchem Grund? Schlechte ErfahrungEN können es ja nach einem Tag nicht sein?


    Zitat von mischbaggy;327982

    Wie gut sind denn die Bolusinsuline?


    Ich spritze seit Jahren schon NovoRapid und komme gut damit klar. Man braucht keinen langen SEA, es wirkt, wenn es wirken soll, aber natürlich lässt die Wirkung entsprechend auch bald nach, so dass ich lediglich bei fett- und eiweißreichem Essen "Probleme" damit habe. Aber das ist vllt auch ein generelles ICT-Problem (im Ggs. zur Pumpentherapie).


    Zitat von mischbaggy;327982


    Gibt es bessere?


    Das kann ich nicht sagen. Aber wie definierst Du "bessere"? Ich denke, jeder sollte für SICH SELBST rausfinden, mit welchem/n Insulin(en) man gut bzw. weniger gut klarkommt. Das kann man nicht pauschalisieren.


    Zitat von mischbaggy;327982


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Levemir bzw. Lantus?!?


    Levemir kenne ich nicht. Allerdings habe ich bis vor Kurzem viele Jahre Lantus gespritzt und war relativ begeistert, weil es einfach so lange und gleichmäßig wirkt. Ich habe es zweimal am Tag (morgens und abends) gespritzt.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • ü,


    von lantus rate ich ab. es hört sich schön an, 24 stunden wirkzeit und nur einmal stechen am tag. das funktioniert allerdings nicht. die wirkzeit ist a: nicht so lange wies auf der packung steht und b: passt die wirkkurve in keinster weise zum biorhythmus, was zu ganz komischen problemen führt. ich zb hatte seinerzeit nachts regelmäßig tiefstwerte mit lantus.


    wenn ich mal den pen nehme, was bei mir als pumpenträger eher selten vorkommt, nehme ich protaphan und spritze dieses dreimal täglich, womit ich auf den unterschiedlichen bedarf zu unterschiedlichen tageszeiten am besten eingehen kann.


    gruß,
    armin


    PS.: hier ist mal der link zu meinem basalprofilverlauf über den tag:
    http://img-bb.you-genius.de/basal-profil127.png

  • Danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich direkt auf Lantus umsteigen. Mein Arzt hat aber davon abgeraten weil er meint das die Wirkung halt nicht so lange anhält und ich dann über den Tag nicht klar komme. Dann werde ich wohl erstmal bei Levemir bleiben. Die Bolusinsuline funktionieren bei mir eigentlich gut, keinen Grund zur Veränderung, wollte nur mal wissen ob das noch aktuell ist oder halt nicht.
    LG und danke nochmal...
    Mischbaggy

  • Zitat von you-genius;328013

    von lantus rate ich ab. es hört sich schön an, 24 stunden wirkzeit und nur einmal stechen am tag. das funktioniert allerdings nicht.


    naja, wie bei (fast) allem anderen auch, was den DM betrifft: die jeweilige einstellung ist sehr individuell. bei manchen passt das eine insulin, bei anderen eher ein anderes. bei MIR hat es gut funktioniert, obwohl ich auch nicht mit nur 1x stechen in 24 std. hinkam, sondern 2x lantus spritzen musste. aber dennoch war meine basalversorgung super!!!


    Zitat von you-genius;328013

    ich zb hatte seinerzeit nachts regelmäßig tiefstwerte mit lantus.


    ja, von daher ist es bei dir vllt mit 3x pro tag protaphane spritzen besser. ich bin auch vor kurzem auf protaphane umgestiegen, habe aber (noch?!) so meine probleme bei der richtigen einstellung... aber es wird... ;-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Also ich persönlich kam mit Actrapid und Protaphan überhaupt nicht klar!! Ich hatte die letzten ca. 8 Jahre das Novorapid und Lantus damit ging alles super!! Ich habe das problem das das Actrapid zu lange wirkt und ich dadurch am Nachmittag in die Unterzuckerung ging. Das ist mir mit dem Novorapid nicht passiert und einmal abends Lantus um 20h war ausreichend!!!

    Lg
    Strubbel





  • Also bei mir passte es mit dem Lantus super!! Ich denke auch das ist Ansichtsache bzw Einstellungssache!!

    LG

  • Hallo Mischbaggy,
    Levemir hat gegenüber Protaphane den Vorteil das es weniger Hyponeigung vor allem nachts gibt.
    Es reicht meistens nicht Levemir 1x zu spritzen.


    Im den Buch von Horwoka wird die Kombination Lantus tagsüber und Levemir zur Nacht empfohlen, soll insbesondere bei Diab. mit Dawn sinnvoll sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von you-genius;328013

    ü,


    von lantus rate ich ab. es hört sich schön an, 24 stunden wirkzeit und nur einmal stechen am tag. das funktioniert allerdings nicht. die wirkzeit ist a: nicht so lange wies auf der packung steht und b: passt die wirkkurve in keinster weise zum biorhythmus, was zu ganz komischen problemen führt. ich zb hatte seinerzeit nachts regelmäßig tiefstwerte mit lantus


    Ich hatte genau das selbe problem, hab dann die basis auf 2 mal täglich aufgeteilt, dann hatt es funktioniert

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference