Irgendwie nervös...

  • Hi Mädels,


    gleich hab ich meinen Termin in der Entbindungsklinik, bei dem entschieden wird, wann jetzt der große Tag sein wird und ich bin so aufgeregt....
    Bin ja heute 37+2 und haltet ihr das für realistisch, dass die ganze Geschichte diese Woche stattfinden wird? Sie meinten bei meinem letzen Termin ja schon, dass spätestens 38+0 eingeleitet werden würde, was ja am Samstag wäre...
    Würde mich aber auch total freuen, wenn ich vielleicht schon diese Woche meine Süße endlich im Arm halten dürfte :)

  • Hallo Gänseblümchen, deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber: Meine Daumen sind gedrückt. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Gänseblümchen_86;329322

    Hi Mädels,


    gleich hab ich meinen Termin in der Entbindungsklinik, bei dem entschieden wird, wann jetzt der große Tag sein wird und ich bin so aufgeregt....
    Bin ja heute 37+2 und haltet ihr das für realistisch, dass die ganze Geschichte diese Woche stattfinden wird? Sie meinten bei meinem letzen Termin ja schon, dass spätestens 38+0 eingeleitet werden würde, was ja am Samstag wäre...
    Würde mich aber auch total freuen, wenn ich vielleicht schon diese Woche meine Süße endlich im Arm halten dürfte :)


    Hallo,
    38 + 0 ist durchaus üblich und realistisch. Allerdings gehen die Meinungen über den Start der Einleitung bei Diabetikerinnen auseinander. Manche Kliniken warten auch den spontanen Wehenbeginn ab.


    Gib mal bescheid, was man dir heute angeraten hat.


    Gruß Girlie (Drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Soo, jetzt ist es festgelegt. Freitag Punkt 8 Uhr darf ich mich in der Klinik einfinden und dann wird eingeleitet. Man, man, jetzt bin ich irgendwie noch nervöser, da ich nun so ein festes Datum habe :)
    Bin aber auch echt froh, dass es dann los gehen darf.
    Köpfchen liegt wohl schon im Becken und der Muttermund ist auch schon nen bisschen auf Geburt eingestellt :6yes:

  • Zitat von Mena;329379

    HI,

    darf ich mal fragen warum bei dir eingeleitet wird?



    Da würde mich auch interessieren, scheint ja keine medizinische Indikation zu geben, oder? Also, Diabetes lasse ich nicht als med. Ind. gelten ;).

    Ich drück dir die Daumen, dass dein Wurm bereit ist, so weit vor Termin zu kommen und das alles schnell geht!

    Alexandra

  • Naja doch, auch wenn es da ja sehr unterschiedliche Meinungen gibt, aber das ist wohl der Grund. Man sagte mir ja schon beim letzten Mal, dass 38+0 bei Diabetesfrauen als Leitlinie zum Einleiten gilt. Das Kind ist dann soweit fertig und man will kein zusätzliches Risiko eingehen.
    Da es meine erste Schwangerschaft ist, kann ich natürlich nichts weiter dazu sagen, aber ich fühle mich ganz gut dabei, wenn es am Freitag losgeht. Ist alles in allem irgendwie schon recht anstrengend geworden. Auch das mit den Werten halten und so...
    Kam bei euch keine solche Empfehlung bisher oder wehrt ihr euch dagegen?

  • Die Leitlinie der DGGG (deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) schreibt dies:


    EMPFEHLUNGEN:
    (1) Die Indikation zur Einleitung und zur Sectio sollten nach geburtshilflichen Kriterien erfolgen, die
    Schwangerschaft sollte jedoch nicht über den ET hinausgehen (Härtegrad A).
    (2) Bei der Entscheidung zur frühzeitigen Einleitung bei Makrosomie sollte die Ungenauigkeit bei
    der ultrasonografischen Bestimmung des Schätzgewichtes und das erhöhte Risiko für eine Sectio
    ohne signifikante Verringerung der Schulterdystokierate bedacht werden. Ab einem Schätzgewicht
    von 4500g wird die primäre Sectio empfohlen (Härtegad A).
    (3) Bei Retinopathie mit Lasertherapie in zeitlich kurzem Abstand zur Entbindung ist eine
    Vakuumextraction zu erwägen (Härtegrad B).


    Den ganzen Text könnt ihr unter http://www.dggg.de bei den Leitlinien Punkt 7.4.2 nachlesen.


    Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hey ich drück Euch die Daumen, das Du eine schöne Geburt haben wirst. Bin schon gespannt, welchen Namen du ausgesucht hast. 37. SSW..omg da wäre es bei mir ja schon in 11 Wochen soweit.. Na ich hoffe der Krümel kann länger drin bleiben. Obwohl wenn ich mir meine Elefantenbeine anguck.. Hat jemand nen guten Tipp gegen Wasser in den Knöcheln und Waden?? Hochlegen hab ich versucht, hilft nur für nen halben Tag..

  • Brennesseltee? Hmm ich versuch es. Hab im Net gelesen das man harntreibende Tees vermeiden soll.. Wie wirkt der eigentlich?

  • Zitat von Fabia;329431

    Brennesseltee? Hmm ich versuch es. Hab im Net gelesen das man harntreibende Tees vermeiden soll.. Wie wirkt der eigentlich?


    Hm, also ich weiß nur, dass man harntreibende Medikamente nicht nehmen soll, weil sie Flüssigkeit aus dem Kreislauf ziehen.
    Von Brennesseltee hab ich das noch nie gehört. Aber vielleicht bin ich da nicht auf dem neuesten Stand? :confused:
    Grüßle

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hi


    also bei mir wurde 2009 bei meinem sohn auch am ET eingeleitet.
    Wusste ich aber von NAfang an das dann spätestens eingeleitet wird.fand es aber auch ok.


    Silke

  • Ich halte dir die Daumen, dass alles ganz unproblematisch und wunderschön - soweit wie möglich - abläuft. Wie spannend!!!!! Freu dich, die nächste Woche ist alles anders als bisher und einfach nur noch schöner und besser!

  • Also ..es ist auch meine erste Schwangerschaft..aber mir wurde das erstens nicht gesagt bisher udn zweitens würde ich das auch nciht mitmachen.
    Also wenn es keinen anderen Grund gibt mein ich jetzt.
    Ich hab mir extra ein antroposphisches KH ausgesucht wo ich entbinden werde und die das auch nicht so sehen..

  • Eigentlich habe ich keine Lust schon wieder meine Meinung zu diesem Thema abzugeben.

    Ich habe es bereits mehrfach in diesem Forum geschrieben, dass ich eine Einleitung in SSW 38 für nicht gut halte, nur weil man (Frau) Diabetes hat.

    Voraussetzung ist natürlich immer, dass es sonst keine Risiken gibt.

    Anscheinend hast du da auch ein "altmodisches Krankenhaus" erwischt, wenn sie auf eine Einleitung zur 38 Woche bestehen.

    Vielleicht siehst du es ja irgendwann auch mal anders.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.



  • Danke, ich habe mir die Abschnitte in der langen Version durchgelesen und da steht nirgends, dass NUR wegen DM vorzeitig eingeleitet werden soll, sondern nur, dass der ET nicht überschritten werden soll. Vorzeitige Entbindung wird nur bei weiteren Komplikationen angestrebt.

    Gänseblümchen: ich hoffe, du bekommst das alles nicht in den falschen Hals, ich drücke dir ganz fest die Daumen. Mich ärgert es einfach nur immer, wenn "nur" wegen DM dies und sell erzwungen werden soll.

    Interessant finde ich auch den Abschnitt über die angestrebten Zuckerwerte während der Entbindung und die Begründungen dafür. Ich bezweifle nur, dass in "meinem" Krankenhaus irgendwer in der Lage wäre, mir bei der Steuerung in dem Maße zu helfen und das ist eine Klinik, in der ganz viele Risikoschwangere entbinden.

    Ich bin ja auch hin- und hergerissen, wie es bei mir dieses Mal laufen soll. Auf drei Tage Einleitung ab ET mit Ende im Notkaiserschnitt habe ich keine Lust mehr...

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Milchstraße;329576


    Voraussetzung ist natürlich immer, dass es sonst keine Risiken gibt.


    Ich glaube bei Gänseblümchen war noch Bluthochdruck und EW in der Schwangerschaft.


    Bei mir wurde bei Kind 1 wegen grenzwertiger Flowmetrie eingeleitet.


    Ich denke, es ist auch für die Ärzte eine Haftungsfrage, wenn bei einigen Risikofaktoren nicht eingeleitet wird und dann was schief geht.... schwieriges Thema für alle Beteiligten. Ich halte es für wichtig das es nicht "pauschal" gemacht wird sondern indivuell mit den Schwangeren besprochen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;329585

    . Ich halte es für wichtig das es nicht "pauschal" gemacht wird sondern indivuell mit den Schwangeren besprochen.

    LG Wildrose



    Yes, genau das wollte ich rüberbringen :).

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.