Basal gespritzt oder nicht...

  • ihr lieben...


    ...ich bin mir gerade nicht sicher ob ich aus versehen zweimal basal gespritzt habe.
    ich spritze immer um 20uhr lantus.
    gerade sind es 12IE.


    und gerade eben dachte ich so...okay ich spritz mal schnell das basal.
    und dann war ich mir nicht mehr sicher, ob ich um 20uhr schin gespritzt hatte.
    also hab ich jetzt vielleicht doppelt gespritzt...*ups*...:eek:


    ist euch das schonmal passiert???
    wenn ja...wie war das dann?


    nicht, dass ich dann die ganze zeit in der hypo bin.:11weinen2:


    ohje...wie kann man nur so schusselig sein.:rolleyes::o


    wäre dankbar für antworten!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Das kann eine interessante Nacht werden. Also du must noch warten bis zum Schlafen............ :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;329945

    Das kann eine interessante Nacht werden. Also du must noch warten bis zum Schlafen............ :rolleyes:


    häää...wie meinst du das???

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;329946

    häää...wie meinst du das???


    Nun ja, wenn du doppelt Insulin gegeben hast kannste doch nicht so einfach schlafen gehen oder?

    Mir ist das auch schon mal passiert vor viele Jahren und dann mußte ich viel essen und habe wenig geschlafen und natürlich öfters gemessen :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;329947

    Nun ja, wenn du doppelt Insulin gegeben hast kannste doch nicht so einfach schlafen gehen oder?

    Mir ist das auch schon mal passiert vor viele Jahren und dann mußte ich viel essen und habe wenig geschlafen und natürlich öfters gemessen :rolleyes:


    klar geh ich schlafen...:eek:
    ich hab ein kleines kind...da muss ich morgen früh fit sein.
    ich hoffe einfach, dass ich, wie sonst auch aufwachen werde, wenn die hypo naht.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Huhu,


    würde auch schlafen gehen, mich aber einmal wecken lassen, um mal zu messen. Sicher ist sicher... Vielleicht kurz bevor das Wirkmaximum ist...


    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;329953

    Huhu,


    würde auch schlafen gehen, mich aber einmal wecken lassen, um mal zu messen. Sicher ist sicher... Vielleicht kurz bevor das Wirkmaximum ist...


    LG
    Ophelia


    ja ich glaub so werde ich es machen!!!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo meinmorgenstern,


    stell dir deinen Wecker um 3 Uhr und messe, danach wirst du sehen wo der BZ geht, schlafe gut bis 3 Uhr.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Morgenstern, genau das würde ich auch machen: Mir den Wecker stellen und messen. Langzeitinsulin drückt den BZ nur langsam runter. Wenn du dein ungefähres Wirkmaximum kennst, umso besser. Bei mir macht sich Levemir nach ca. 4 Stunden bemerkbar, ich rutsche dann um ca. 30 bis 40 runter. Wenn dein BZ wirklich runtergesackt ist, einfach langsame BEs essen. Selbstverständlich würde ich mich auch schlafen legen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi also wenn ich mir nicht zu 100 % sicher bin würde ich auf keinen fall spritzen lieber mal zu wenig als doppeld wurde mich so beigebracht aber denke sich zwischen durch mal wecken lassen ist eine gute alternative

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Na ja, bei einem Bolus ja, wenns nicht grade 8 BE sind würde ich da vielleicht auch nicht spritzen, wenn ich nicht sicher wäre ob ich schon gespritzt hab. Aber ohne Basal? Da ist die Keto nicht weit... von daher hätte ich wahrscheinlich in diesem Fall auch lieber nochmal gespritzt. Ich wäre allerdings nicht so mutig mich dann schlafen zu legen. :o


    Aber eigentlich müsstest du doch jetzt schon merken, ob eine doppelte Basis wirkt, oder? Wenn ja würde ich stündlich messen. Dann bist du morgen eben eine müde Mama, aber wenn du eine Hypo verschläfst bist du eine bewusstlose Mama, oder eine mit Gegenregulation.


    Auch wenn Langzeitinsulin den BZ nur langsam runter drückt, wird sich eine doppelte Basis schon ganz schön bemerkbar machen, denke ich...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich glaube, stündlich messen ist gar nicht nötig. WENN zu viel gespritzt wurde, macht es sich am BZ bemerkbar. Dann wird eben kräftig gefuttert und dann durchgeschlafen. WENN nur einmal gespritzt wurde, macht es sich am Basal ebenfalls bemerkbar, dann kann bis zum Morgen durchgeschlafen werden.


    Dennis, ich glaube mal, dass es Morgenstern erst NACH dem Spritzen einfiel, dass sie doppelt gespritzt haben könnte.


    Wäre ich unsicher, ob ich schon gespritzt habe oder nicht, würde ich mir wohl doch Basal spritzen, aber in einer reduzierten Dosis.


    OFF TOPIC:


    Ähnliche Situationen hatte ich dank Penfehler schon, ich drückte auf den Kopf und er ging ins Leere, null Insulin kam raus. Blöd, wenn man das nicht sieht... ganz blöd, wenn man sich für 8 BE spritzen wollte. Mittlerweile weiß ich, wie sich Penfehler äußern. Wenn kein Insulin rauskommt, ist das Druckgefühl auf dem Knopf ein ganz anderer (es ist kein Widerstand zu spüren) und es hängt kein Tropfen an der Nadel. In so einem Fall spritze ich zwei Einheiten ins Leere, um mir bestätigen zu lassen, dass tatsächlich kein Insulin rausgekommen ist. Dann muss ich eine große Menge aufziehen, damit endlich was rauskommt. Derzeit habe ich solche Pens. :rolleyes: Das Problem habe ich vor allem mit den Boluspens, da messe ich dann stündlich während der vermuteten Wirkdauer.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;329989

    Ähnliche Situationen hatte ich dank Penfehler schon, ich drückte auf den Kopf und er ging ins Leere, null Insulin kam raus. [...] Derzeit habe ich solche Pens.

    Hallo Jamuna,


    welche Pens sind das? Kommt das öfter vor bzw. hast Du mit der gleichen Marke schon öfter Probleme gehabt?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;329996

    welche Pens sind das? Kommt das öfter vor bzw. hast Du mit der gleichen Marke schon öfter Probleme gehabt?

    Z.B. alle Pens, die ich habe, NovoPen 3 und 4, ich hab insgesamt 6 Stück, sind darauf anfällig. Siehe hier, Beiträge #17 und #22.

  • OFF TOPIC:


    Morlok, das betrifft vor allem Novorapid und anscheinend mehrere Pens einer Packung. Das Problem habe ich jetzt erst nach einem Jahr. Bei Levemir kam es auch schon zwei- oder dreimal vor, aber da ich das von Novorapid schon kannte, war das nicht tragisch.


    ON TOPIC:


    Morgenstern, wie war deine Nacht? Konntest du feststellen, ob du dir das Basal doppelt gespritzt hast? Ich hoffe, du hast gut schlafen können.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von meinmorgenstern;329956

    ja ich glaub so werde ich es machen!!!:)



    Guten Morgen! :)

    Na, wie war dein Wert diese Nacht? Hattest du doppelt gespritzt oder konntest du in Ruhe weiterschlafen?

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • huhu ihr lieben...


    ...die nacht war ruhig.:6yes:
    und ich glaub, ich hab nur einmal gespritzt!!!
    bin mit 138 rein, keine korrektur!
    um 1.00uhr gemessen...wert immernoch bei 138...keine korrektur.
    heute morgen...wert immernoch bei 138. korrektur!
    zumindest stimmt mein basal!! *ggg*:D


    ich denke nicht, dass ich doppelt gespritzt habe.
    werde aber den tag über öfter mal messen, nur um sicher zu gehn.


    aber tausend dank für eure antworten und eure anteilnahme.
    ich schussel ich!!!:o:rolleyes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich habe mir vor Eiwgkeiten einmal Novorapid statt Lantus gegeben. War keine gute Sache, als ich um 23 Uhr 18IE verputzen musste.