Wirkgipfel Basalinsulin

  • Zitat von Girlie


    Bis zum nächsten Weihnachtsfest hab ich das bestimmt besser im Griff :)


    Das wollen wir mal hoffen.


    Ansonsten vermute ich Deine Kreislaufprobleme eher in einem Up- und Down zwischen Basalmangel und (verhältnismäßiger) Insulinüberversorgung begründet.


    Wenn Du als Autofahrer im Stadverkehr nur den Modus Vollgas und und Vollbremsung anwendest, wird den Mitfahrern auch schwindlig/übel.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Girlie-Spätlese;330627

    Also hier mal so ein typischer Vormittag:


    07.00 BZ 224
    4 IE Basalinsulin
    4 KE
    4 IE Bolus (BE-Faktor 0,5 plus 2 IE Korrektur 40er Faktor)


    Ob da das Verhältnis von BE-Faktor und Korrekturfaktor stimmt?


    Jacie

    Jacie :)

  • Hallo Hannah, ich gestehe, dass ich deine Texte anstrengend zum Lesen finde, weil ich eine schnelle Leserin bin und dein äußerer Schreibstil (alles klein geschrieben und ohne Absätze) das nicht ermöglicht. :o Mach Absätze, das genügt vollauf. :)


    Girlie, möchte nur sagen, dass du das super machst, es scheint bei dir ja langsam besser zu werden. :6yes: Lass dich von Rückfällen und Ausreißern nicht entmutigen, die haben wir alle und die sind normal im Leben mit DM.


    Wünsche dir und allen anderen einen schönen Sonntag. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jacie;330738

    Ob da das Verhältnis von BE-Faktor und Korrekturfaktor stimmt?


    Jacie


    Hi Jacie,


    das ist sicher noch nicht optimal. Aber ich arbeite daran. Stück für Stück ....
    Ich denke, dass erstmal ein paar mehr Einheiten Basalinsulin nicht schlecht wären...


    An die BE-Faktoren gehts dann, wenn die Basis stimmt.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hi Girlie,


    Ich mein ja nur, daß es sein könnte, daß du deinen BZ mit zuviel Korrekturinsulin in den Keller schießt.
    Bei einem BE-Faktor von nur 0,5 scheinst du ja recht insulinempfindlich zu sein, da sollte dann 1 IE den BZ wohl um mehr als nur um 40 senken.
    Ob du mehr Basal brauchst oder vielleicht sogar weniger, wirst du nur mit einem Test rausfinden.
    Ich brauch z.B. tagsüber immer noch gar keins und nachts nur 4 IE.


    Jacie

    Jacie :)

  • Moin,


    war gerade beim Arzt, dem die Frauen vertrauen...also beim Diabetologen :)
    Wegen meiner Abstürze am Vormittag haben wir jetzt das morgendliche Basalinsulin erstmal vom Speiseplan genommen.


    Dafür gibts bei Bedarf bisschen mehr Bolus oder Korrektur.


    Nun hoffe ich, dass meine Vormittage etwas beschwerdefreier ablaufen.


    Mit meinen BZ-Werten, die ja immer noch so bei 200 im Schnitt sind, ist er recht zufrieden. Langfristiges Ziel ist natürlich ein anderes.


    Hba1C ist von 17 auf 10 :6yes: Es scheint Licht am Diabetes-Horizont:cool:


    Außerdem haben wir jetzt einen Reha-Antrag gestellt. Hoffentlich dauert das nicht endlos lange.


    Also bisher ein positiver Tag.


    Grüßle Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331103

    Hba1C ist von 17 auf 10 :6yes: Es scheint Licht am Diabetes-Horizont:cool:

    Genau -> :cool:

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331103


    Wegen meiner Abstürze am Vormittag haben wir jetzt das morgendliche Basalinsulin erstmal vom Speiseplan genommen.


    Das klingt doch recht vernünftig!


    Zitat von Girlie-Spätlese;331103

    Dafür gibts bei Bedarf bisschen mehr Bolus oder Korrektur.


    Das ebenso! :)


    Zitat von Girlie-Spätlese;331103


    Hba1C ist von 17 auf 10 :6yes: Es scheint Licht am Diabetes-Horizont:cool:


    Super, du bist auf dem richtigen Weg! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • super girlie!!!:6yes:
    freu mich für dich!!!
    das heisst, du bist auf einem guten weg!
    jetzt nur einen schritt vor dem anderen!
    mit deinem humor schaffst du das!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von TryHarderFish;331106

    Super, du bist auf dem richtigen Weg! :6yes:

    Was mich wundert: Girlie schreibt nie über Augen. Ist diese Sache, dass man am Anfang, "während der Entgiftung", ein paar Wochen lang nicht scharf sehen kann, nicht bei jedem gleichermassen ein Problem? Oder kann man es durch eben betont langsamen BZ-Abbau auch so hinkriegen, dass das Phänomen ganz ausbleibt? Ich hatte seinerzeit rund fünf Wochen lang ein eingeschränktes Sehen, davon sicher drei Wochen so stark, dass ich nicht einmal Gesichter erkennen konnte und tatsächlich Leute nicht gegrüsst habe, welchselbige mir dann später ihre Empörung usw. Heute ist es wieder tadellos, 0 auf beiden Augen, und dem Augenarzt musste ich hinterher erst erklären, warum ich überhaupt da war.

  • Zitat von T.M.;331112

    Was mich wundert: Girlie schreibt nie über Augen. Ist diese Sache, dass man am Anfang, "während der Entgiftung", ein paar Wochen lang nicht scharf sehen kann, nicht bei jedem gleichermassen ein Problem? Oder kann man es durch eben betont langsamen BZ-Abbau auch so hinkriegen, dass das Phänomen ganz ausbleibt? Ich hatte seinerzeit rund fünf Wochen lang ein eingeschränktes Sehen, davon sicher drei Wochen so stark, dass ich nicht einmal Gesichter erkennen konnte und tatsächlich Leute nicht gegrüsst habe, welchselbige mir dann später ihre Empörung usw. Heute ist es wieder tadellos, 0 auf beiden Augen, und dem Augenarzt musste ich hinterher erst erklären, warum ich überhaupt da war.


    Doch, dieses Phänomen hatte ich die ersten 3-4 Wochen. Zum Glück hatte mich mein DiaDoc vorgewarnt.
    Ich brauchte für die Zeit eine Lesebrille und hab mir eine für 2.99 € bei Rossmann gekauft. Damit kam ich gut zurecht. Ich wusste ja, dass dieser Zustand vorübergehend ist.
    Jetzt kann ich morgens das Gespenst im Spiegel wieder deutlich erkennen :D

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331114

    Doch, dieses Phänomen hatte ich die ersten 3-4 Wochen. Zum Glück hatte mich mein DiaDoc vorgewarnt.

    Ah, danke. Ich dachte, die ham mit mir vielleicht gleich noch irgendein Experiment gemacht ...

    Zitat von Girlie-Spätlese;331114

    Ich brauchte für die Zeit eine Lesebrille und hab mir eine für 2.99 € bei Rossmann gekauft.

    Ich auch. Das war ne Wohltat. Und 2cm grosse Buchstaben am Bildschirm helfen auch, zumindest mit Brille.

  • Zitat von T.M.;331112

    Was mich wundert: Girlie schreibt nie über Augen. Ist diese Sache, dass man am Anfang, "während der Entgiftung", ein paar Wochen lang nicht scharf sehen kann, nicht bei jedem gleichermassen ein Problem? Oder kann man es durch eben betont langsamen BZ-Abbau auch so hinkriegen, dass das Phänomen ganz ausbleibt?


    Bei mir blieben Probleme mit den Augen zum Glück komplett aus, obwohl ich mich ziemlich schnell "runtergeschossen" habe.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich hatte Augenprobleme vor der Diagnose, was auch der Hauptgrund war, dass ich überhaupt ins KH gegangen bin. Nachdem ich dort in wenigen Tagen eingestellt worden war, konnte ich auch wieder normal sehen.

  • Zitat von Caprice;331142

    Ich hatte Augenprobleme vor der Diagnose

    Ich hatte einmal einen Tag, Wochen vor der Diagnose, da konnte ich auch kaum noch irgendwie scharf sehen. Das war mir zu dem Zeitpunkt völlig unerklärlich. Aber am nächsten Tag war's wieder gut und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht.

  • Zitat von T.M.;331143

    Ich hatte einmal einen Tag, Wochen vor der Diagnose, da konnte ich auch kaum noch irgendwie scharf sehen. Das war mir zu dem Zeitpunkt völlig unerklärlich. Aber am nächsten Tag war's wieder gut und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht.


    Hat aber auch Vorteile, wenn man so manches *Grauen* nur unscharf sieht :D:cool:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331144

    Hat aber auch Vorteile, wenn man so manches *Grauen* nur unscharf sieht :D:cool:

    Ich seh eigentlich ganz passabel aus. Guckstu hier. Nix Grauen und so.

  • Zitat von T.M.;331149

    Ich seh eigentlich ganz passabel aus. Guckstu hier. Nix Grauen und so.


    Ui, du bist aber echt ein Hübscher! :love:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;331152

    Ui, du bist aber echt ein Hübscher! :love:


    aber echt...:love:...man könnt glatt schwach werden!!! *ggg*

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-