Plötzlich ganz komische Werte, HILFE !!

  • Da ich bisher immer nur gelesen habe und nie was geschrieben.. erst mal hallo :D ich bin Biene, bin 31 Jahre alt und in der 21.SSW (ab morgen) mit meinem ersten Kind und ich hab ein Riesenproblem, hatte bisher die Werte ganz gut im Griff, doch seit ca. 2 Tagen krieg ich die den ganzen TAg über nicht runter, hab die Basalrate (Pumpe) schon auf 250% laufen, BE Faktoren verdoppelt, immer noch Werte nur über 200, und ab Abends - fallen sie runter.. Basalrate runter auf 90%.. ganze Nacht über total niedrig,.. und kaum steh ich auf - zack, hohe Werte. Ich kann reindonnern so viel ich will, hab das Gefühl, nix wirkt richtig.
    Wie kann das denn sein ?? ich mein... Wenn der Insulinbedarf steigt, dann doch generell, nicht nur tagsüber, oder ?? ich blick nicht mehr durch. Und normalerweise.. blick ich ziemlich gut durch in den letzten 25 Jahren Diabetes. Ich hoffe dass ihr vielleicht was dazu sagen könnt wovon ich bisher nichts wußte.. LG und schönen Sonntag...

  • Uuups, das ist ja wirklich...äh..."individuell"!!! würde ich sagen!

    Also, ich hatte auch die typische Steigerung, eben auch so ab der 20. SSW, aber das nenn ich ja mal aussergewöhnlich!
    Geht das jetzt schon seit ein paar Tagen so?

    Ich glaube, ein generelles Muster gibt es nicht und meine Diabetologin sagte immer zu mir: Alles ist möglich!!!!! Und man muss eben immer wieder umdenken, neu reagieren......
    ...mehr fällt mir dazu nicht ein!
    Vielleicht antwortet dir noch jemand hier, der Ähnliches erlebt hat.

    LG und alles Gute noch,
    Tina

  • Hallo, soweit ich mich erinnern kann ( 2001,2004)mußte ich damals hauptsächlich die Bolusmengen hochschrauben, das Basal kaum, war aber unter ICT.
    Ich habe es schon mal geschrieben, beim Frühstück war ich zum Schluß bei 50IE für 2 BE :eek: .
    Aber der Zeitpunkt für den steigenden Insulinbedarf ist wohl ganz normal.


    Kennst Du den Link schon?
    http://www.chrostek.de/neuesal…p1-u-schwangerschaft.html


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nein, den link kannte ich noch nicht... danke... dann meinst du, ich muss anfangen, die BE-Faktoren hochzuschrauben ? Vielleicht sollte ich anfangen, einen SE Abstand einzuhalten ? Hab ich ja bisher noch nicht gemacht. oder weniger BEs auf einmal Essen ? Also.. wow.. das ist viel Insulin für wenig BE, was du da beschrieben hast.. ich hab ja bisher auch mal 6-8 BE auf einmal gegessen, anscheinend funktioniert das jetzt nicht mehr :-(

  • Ja, SEA, Zwischenmahlzeiten.... bringt schon was. Mit Pumpe hast Du es wohl ein bißchen einfacher.
    Wenn Du in dem Artikel weiter unten liest, wirst Du sehen, daß die Insulinerhöhungen nicht groß zu UZ führen ... da muß man sich einfach gedanklich umstellen. Ich habe für 2 BE 50 IE gespritzt und entsprechend dem 1,5h pp Wert dann die Zwischenmahlzeit nachgegessen - die 50 IE haben also das 2. Frühstück mit abgedeckt. Das war aber einfacher als mehr als 2-3 BE gleich zu insulinieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab den Artikle eben gelesen, danke, er ist wirklich interessant. Dann kann ich ja auch quasi davon ausgehen, dass ich ein Mädchen bekomme ?? Ich hab ja jetzt schon eine STeigerung von über 200% ! :cool: da steht ja, dass Jungs viel weniger "Steigerung" verursachen... also dann werd ich wohl mal meine Gesamt BE´s verringern müssen und den BE Faktor erhöhen und einen SE ABstand einbauen müssen. Ich hoffe das bringt was.
    Und nachts die Pumpe am besten abmachen :confused: bei den vielen Hypos
    Ist das eigentlich wirklich so, dass die Mädels einen höheren Insulinbedarf bzw. STeigerung hervorrufen ? DAs war mir bisher total neu.

    LG aus Maintal

  • Hey hoffe Du kriegst die werte wieder in den Griff. Bei mir war es so ab 21. Wo soweit. Brauchte aber nur Basalrate erhöhen. Die läuft mittlerweile auf 140%. Bin gespannt wie hoch die noch steigt. Da ich ja wahrscheinlich n Mädel bekomme. Bin jetzt in der 27. Wo.

  • uijuijui...
    also erstmal ein bissel ruhe bewahren... *zwinker*
    dann gibt es scheinbar eben wirklich kein Schema F...


    also bei mir war es diesmal, übrigens wird es eindeutig nen Mädel, so, dass es erst nur nachts hoch ging ( also der bedarf)
    dann kamen die mahlzeitenboli... jedoch habe ich den SEA von anfang an angewöhnt ( vorher war es u.u. auch schon mal nach der mahlzeit)... mehr als 5 BE gab es nicht auf einmal, wenn dann nur mit riesem SEA und geteiltem Bolus. ab einem bestimmten BZ brauchte ich gar keine KH einnehmen, denn dann wäre mein Tag auch so gelaufen, musste daher auch ab und an die Mahlzeiten weglassen...


    hoffe hast es ein wenig hinbekommen!

  • Ich habe heute erfahren, dass ich einen Jungen bekomme ! Es war nicht zu übersehen :cool:
    also bei mir ist das jetzt so: Basalrate tagsüber 200%, nachts wieder runter auf 100%. BE Faktor morgens verdoppelt, die restlichen bleiben gleich. So funnktioniert es momentan.
    Wobei ich die Basalrate jetzt mit 200% über Tag krass finde - ich bin jetzt 21.Woche - wo soll das noch hin ??? Nimmt das wieder ab ? Oder geht das eher noch höher ??
    LG an alle.. Biene

  • abnehmen wird es wohl erst zum ende hin wieder ( wenn überhaupt)... aaaaber es steigt nicht unbedingt stetig, sondern eher in schüben... ( wobei man auch dies sicher ni pauschalisieren kann)
    kann auch sein, dass du jetzt erstmal luft hast und alles mit einmal mitgenommen hast... :p


    glückwunsch zum schnippie... :p ( bei unserem sohn damals hatte ich auch eher und nen höheren anstieg/ bedarf)

  • ja ich wollt schon sagen.. die pumpe kann ja höchstens 250% ... wenn das höher steigt müsst ich komplett neu umrechnen ...
    vielleicht hängts auch grad morgens / vormittags zusammen dass ich cortison nehmen muss früh (wenn auch momentan nur wenig) aber macht sicher trotzdem ein bißchen was aus.

  • Zitat von sweetdreams;331561

    vielleicht hängts auch grad morgens / vormittags zusammen dass ich cortison nehmen muss früh (wenn auch momentan nur wenig) aber macht sicher trotzdem ein bißchen was aus.


    Da haben wir den Übeltäter. Selbst kleine Mengen führen zu einem Mehrbedarf an Insulin.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • also ich kenn mich mit cortison schon aus.. nehms ja lang genug..
    seit ich auf 5mg morgens runter war, war auch mein insulinbedarf wieder normal.
    der anstieg jetzt hat also damit nix zu tun.. das ist "nur" die schwangerschaft - der cortison"mehrbedarf" war vorher in die 100% schon eingerechnet !

  • Hallo zusammen,
    bei mir schauts im Moment auch ein bisschen chaotisch aus mit den Werten. Bin in der 23. Woche und heute Nacht war ich nur am korrigieren und hatte nüchtern trotzdem noch 194.


    Gestern vorm Abendessen: 92 (4 BE gegessen)
    2 Std. später 130
    Katheterwechsel
    2 Std. nach Katheterwechsel 174 BZ und 1 E. Korrektur
    um 2 Uhr nachts BZ von 231 (4 E. Korrektur manuell mit Spritze und Basalrate auf 110%).
    Leider hab ich vergessen, meinen Wecker umzustellen und bin erst um 6 Uhr aufgewacht. Da kam dann dieser Wert von 194. Hab dann sofort meinen Frühstücksbolus und 2 Einheiten Korrektur abgegeben. Gefrühstückt wurde eine Stunde später.
    Jetzt hab ich meine Basalrate für die nächsten 12 Stunden auf 110 % geschraubt, das wird aber bestimmt noch mehr.
    In den letzten Tagen hab ich gemerkt, dass mein Basal in der Nacht wahrscheinlich nicht mehr ganz reicht, da bin ich schon am tüfteln. Vom Bolus hab ich nur den Frühstücksbolus bis jetzt hochschrauben müssen. Mal schauen, wie weit es dann geht. Bin zwar heute morgen etwas deprimiert, aber ich denke solche Situationen haben bis jetzt bestimmt schon alle schwangeren Typ-1-Diabetikerinnen durchgemacht.
    Hab nur ein bisschen Angst um meinen Kleinen.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • du brauchst keine angst zu haben um das kind.. niemand hat durchgehend gute werte in der schwangerschaft, meine waren auch nie perfekt und mein kind ist bisher absolut ok...
    aber die 110% reichen sicher nicht aus. bei mir kam das auch ein einem richtigen "schub" und ich musste von 100% auf 200% erhöhen, nachts auf 140%. stell die pumpe mal auf 140%... vor hypos musst du ja eigentlich kaum angst haben momentan. (wiso korrigierst du mit pen ??)

  • Die BR von 100 auf 200% zu schrauben find ich nicht gnerell für jeden sinnvoll. Meine Diadoc sagte mir ich soll erst auf 110 und wenns nicht reicht am nächsten Tag auf 120 gehen. Hab das auch so gemacht und bin gut damit zurecht gekommen. Seitdem erhöhe ich die BR nur wenn nötig um 5%. Das reicht bisher immer für ne Wo oder länger. Bin bei 140% und in der 27. SSW hab trotzdem manchmal Hypos, bzw Gegenregulationen. Das muß sich wohl jeder selbst austüfteln wie man am besten klar kommt.

  • prozentual kann ich gar ni mitreden, weil sich bei mir nur einzelne Schritte geändert hatten in der Basalratenmenge.


    was mir noch aufgefallen ist, bei mir, dass sich ein katheterwechsel immer neg. bemerkbar gemacht hat ( kennt man ja sonst eher umgedreht)... scheinbar musste sich dann alles erstmal seinen weg bahnen... nun lasse ich den katheter teilweise auch extra länger liegen, damit die werte erhalten bleiben.

  • sweetdreams] (wiso korrigierst du mit pen ??)[/QUOTE]



    Ich habe mit dem Pen korrigiert, weil ich einige Stunden vorher erst meinen Katheter gewechselt hab und ich rausfinden wollte, ob das der Grund für den hohen Wert ist, falls man mal eine falsche Stelle erwischt hat, bei der das Insulin nicht durchkommt. Nachdem aber der BZ bei 4 Einheiten Korrektur nur um 40 runterging, konnts am Katheter nicht liegen.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Für mich hört sich das nach einer Basallücke in der Nacht an. Denke dran, dass das Insulin in der Schwangerschaft länger braucht um seine Wirkung zu entfalten und auch länger nachwirkt.

    Das passt auch mit dem niedrigen Bedarf in der Nacht und dem extrem hohen Bedarf am Tagh zusammen.

    Ich wette, dass du das in Griff bekommen würdest, wenn du Nachts das Basal schon erhöhst (einfach mal trauen). Dann kannst du wahrscheinlich auch tagsüber wieder etwas runtergehen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ja das stimmt - das hab ich auch rausgefunden. Ich muss morgens schon sehr früh auf die 200% schalten - spätestens um 6 oder 7 uhr - und ich muss auch abends wieder früh runter gehen - spätestens um 19 uhr, sonst krieg ich hypos. allerdings bin ich jetzt auch für nachts schon auf 120 / 130 % ich muss das noch rausfinden.. aber der tag stimmt jetzt.
    und noch was stimmt - bei mir macht sich ein katheterwechsel auch negativ bemerkbar !! das insulin brauch anscheinend stunden, um wieder richtig zu wirken bzw. "da" zu sein...
    ich hab den katheter auch länger liegen lassen, aber das klappt dann wiederum nicht weil sich dann die stellen entzünden.