• Zitat von Lilith;335624

    das sieht doch wirklich prima aus. Selbst der Brunch, who cares, bei Kuchen und Schlemmereien kann man sich auch mal verschätzen.
    Finds wirklich klasse nichtmal eine Woche und solche Verläufe. :6yes::6yes::6yes:


    jup...ich fand den schlemmer-kuchen-anstieg auch nicht dramatisch.
    kuchen find ich eh immer sooo schwer zu schätzen...vorallem wie lange er noch nachwirkt. von daher war es sogar echt im rahmen.
    und ging ja super zu korrigieren!!!:D:6yes:


    ja ich freu mich auch sehr sehr sehr!!!
    es klappt erstaunlich gut und ich fühle mich auch schon viel sicherer.
    liegt aber auch viel an meinem dia-doc, der mich gut betreut!!
    bin gespannt, wie es weiter geht!!!:D


    Zitat von Lilith;335624

    Hat das Pümpchen schon nen Namen? ;)


    glg Jana *diegespanntaufdienächsteMailwartet* ;):D:)


    nein...mir ist noch kein passender eingefallen...aber der kommt noch...ganz sicher!!!!!:love:


    und die nächste mail kommt auch ganz bald!!!!:):D


    *malweitertüftelngeht*

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;335632


    es klappt erstaunlich gut und ich fühle mich auch schon viel sicherer.
    liegt aber auch viel an meinem dia-doc, der mich gut betreut!!
    bin gespannt, wie es weiter geht!!!:D


    So soll es sein.
    War bei mir ähnlich nach einer Woche dachte ich wow das ging ja easy. Dann kam noch eine saftige Upregulationsphase in der ich von 16 auf 11,5IE Basal runterging, das war einwenig unangenehm wegen der vielen UZ. Danach liefs so glatt wie niemals nicht unter ICT. ;):)


    Kuchen ist auch gemein. Zum Glück gibts auf den Familienfeiern oft den selbstgemachten von der Omma den man schon 10x getestet hat. ;) Solange das alles <250 bleibt und nur kurzfristig ist, ist es ja kein Beinbruch.
    Das die Korrektur sauber anschlägt spricht für stimmiges Basal und passenden Faktor und natürlich keine nachrückenden FPE etc, aber dafür brauchts dann schon n halben Liter Sahne aufm Kuchen. :9engel_3:


    Wünsch dirn schönen Sonntag! Hier scheint herrlich die Sonne und ich installier grad Tapatalk aufm Phone und poste demnächst auch noch mobil. :6yes: Ich liebe mein neues Spielzeug. ;)


    glg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;335643

    So soll es sein.
    War bei mir ähnlich nach einer Woche dachte ich wow das ging ja easy. Dann kam noch eine saftige Upregulationsphase in der ich von 16 auf 11,5IE Basal runterging, das war einwenig unangenehm wegen der vielen UZ. Danach liefs so glatt wie niemals nicht unter ICT. ;):)


    bin mal gespannt, ob bei mir auch noch eine upregulation kommt...noch weniger basal wäre ja schon fast nichts!!!:eek::D
    aber vielleicht überspringe ich die phase auch und gehe gleich zum glattlaufen über...*kicher*...:D


    Zitat von Lilith;335643

    Kuchen ist auch gemein. Zum Glück gibts auf den Familienfeiern oft den selbstgemachten von der Omma den man schon 10x getestet hat. ;) Solange das alles <250 bleibt und nur kurzfristig ist, ist es ja kein Beinbruch.
    Das die Korrektur sauber anschlägt spricht für stimmiges Basal und passenden Faktor und natürlich keine nachrückenden FPE etc, aber dafür brauchts dann schon n halben Liter Sahne aufm Kuchen. :9engel_3:


    jap...kuchen ist fies...aber sooooo lecker!!!
    ja ich denke so nach 3-5 geburtstagsfeiern, weiss ich den kuchen dann auch auswenig!!!:D:cool:


    nee...zum glück mag ich keine sahne auf dem kuchen!!!
    lieber pur...is schon lecker genug!!!


    Zitat von Lilith;335643

    Wünsch dirn schönen Sonntag! Hier scheint herrlich die Sonne und ich installier grad Tapatalk aufm Phone und poste demnächst auch noch mobil. :6yes: Ich liebe mein neues Spielzeug. ;)


    glg Jana


    dito...ich muss hier noch gefühlte tausend kilo wäsche waschen...der bube hatte heute nacht nämlich das dringende bedürfniss ins bett zu ko**en:eek::11weinen2::rolleyes:
    dabei hab ich den wein getrunken...:D...aber er hat die torte gegessen...naja...


    und nächste woche krieg ich auch ein i-phönchen...so...:p:p:p

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;335648

    ...noch weniger basal wäre ja schon fast nichts!!!:eek::D..aber vielleicht überspringe ich die phase auch und gehe gleich zum glattlaufen über...*kicher*...:D
    und nächste woche krieg ich auch ein i-phönchen...so...:p:p:p


    Postest du mal das jetzige Profil? Würde dein Minibasalrätchen gern mal aufgeschlüsselt sehen. :)
    Gleich glattlaufen wär natürlich der beste Weg.


    IPhone is das böseste Spielzeug was ich seit langer Zeit in den Händen hatte. :9engel_3: Wünsch dir viel Spaß damit. Das Sidiary dafür sieht sehr edel aus und bedient sich auch ganz toll. Synchronisieren mit Sidiary online und zu Haus und schon hast du immer ein perfektes Tagebuch. Für SD online kannst du auch deinem Doc ne Einladung schicken und so die "Fernwartung" vereinfachen. :D *Werbemodus_off*:D


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;335662


    IPhone is das böseste Spielzeug was ich seit langer Zeit in den Händen hatte. :9engel_3:
    lg Jana


    Wie meinst du das jetzt?
    Und Tapatalk ist einfach nur genial,
    ohne dieses App mag ich gar nicht mehr leben.:D
    So hab ich Euch immer dabei.


    meinmorgenstern
    Du hast ja echt ein niedliches Basalrätchen. Meine liegt bei 19,8.
    Wünsche dir das es weiterhin so gut läuft.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;335713

    Wie meinst du das jetzt? .


    Böse im Sinne von fesselt mich Stunden, Tage, Wochen und ich komm zu nichts mehr. ;) Tapatalk rockt! :)


    eni das ist ja wirklich niedlich, 0,2IE hihi....aber wirklich auch nicht so weit weg von Renner, das Schema ist schon toll. Bin echt auch neidisch auf Yvonne das sie so einen super Doc hat. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • so ihr lieben...


    ...mal wieder ein bericht von mir.:D


    gestern war ein komischer tag.
    zum frühstück gabs vollkornbrot mit mettwurst...und ich hatte den dualbolus auf 30min.
    das passt eigentlich immer super.
    um 12.06uhr war der BZ dann bei 159...
    und ich dachte, der geht noch runter, da ich ja eh jetzt unterwegs bin.
    pustekuchen.
    um 13.29uhr war er bei 194...also hab ich 1,2IE korrektur (korrekturfaktor 60)
    ein bisschen haushalt...und um 16.03uhr war er dann bei 66.
    also 2BE gegessen (eine lange, eine kurze)
    und bis 17.58uhr war er dann auch konstant um die 115.
    abends gabs dann kartoffeln mit fisch in sahnesosse...wieder verlängerter bolus auf 30min.
    und wieder das gleiche spiel.
    19.38uhr alles wunderbar bei 101...
    20.38uhr dann bei 154...:rolleyes:
    21uhr hab ich noch was gegessen...und hab da eine korrektur von 0,6 mit reingepackt.


    1.00uhr gemessen...und bei 131...also nochmal 0,2 korrektur
    und heute morgen raus mit 112. (die korrektur hätte also doch 0,5 sein können)


    im grossen und ganzen überhaupt kein dramatischer tag.
    und ich weiss auch, dass die späten BZ-anstiege vom fett kommen.
    aber so arg hab ich das mit dem pen nie gehabt.
    zumindest hat es sich da nicht so stark ausgewirkt.


    da muss ich mich jetzt erstmal umgewöhnen und noch mehr mit dem dual-bolus rumspielen.
    also dann eher wieder 1h verlängern anstatt 30min.


    wie ist das bei euch so???
    gerade als ihr von pen auf pumpe gewechselt seid?
    habt ihr da einen unterschied bemerkt????


    würde mich echt brennend interessieren.:D


    ansonsten ist hier alles wunderbar!
    kathederwechsel wird immer besser!
    auch im stehen!
    pflaster mit babyöl ablösen klappt super.
    und heute muss ich mein erstes reservoir füllen seid dem ersten anlegen.
    ich bin gespannt, ob ich das hinkriege...:o:D


    achso...und der morgendliche anstieg ist immernoch da.
    aber da ich meist mit 80/90 aufwache, macht er sich nicht so deutlich bemerkbar.
    also vorm essen bin ich dann so bei 120 und das kann ich verkraften!
    mal schaun was mein dia-doc am donnerstag dazu sagt.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • Ging mir bei meiner Umstellung auch so. Bin mir aber nicht sicher, ob ich seit dem einfach mehr drauf achte - weil ich ja super Werte erreichen will und deshalb auch viel, viel mehr messe.
    Bei Kartoffel und Fisch mit Sahnesoße bin ich mittlerweile bei 1,5 Stunden verzögertem Bolus angekommen. Funktioniert ganz gut.
    Bei normalem Essen (wenig Fett, kein Vollkorn und kein Weißmehl) komm ich auch so mit ner halben Stunde Verzögerung ganz gut hin.

  • Hi Meinmorgenstern !

    Respekt !! Als Pumpenneuling gleich mit den Bolusvarianten zu hantieren finde ich mutig !

    Wenn trotz dem dualen Bolus der BZ später ansteigt bleiben ja einige Möglichkeiten:

    1.Die Gesamtlaufzeit verlängern/oder so belassen...

    2. und den verzögerten Anteil so belassen (bei Gesamtlaufzeit verlängert!)

    3. und den verzögerten Anteil erhöhen (bei beiden Gesamtlaufzeiten)

    Ich selbst würde die Gesamtlaufzeit und den verzögerten Anteil erhöhen !

    Aber, wie immer ..... testen !

  • huhu hage...


    Zitat von Hage;336046


    Respekt !! Als Pumpenneuling gleich mit den Bolusvarianten zu hantieren finde ich mutig !


    ach mutig ist das nicht.
    mir bleibt nix anderes übrig...:D
    ich musste ja unter ICT schon immer den bolus splitten, weil ich doch so
    insulinempfindlich bin. da musste ich mir dann letztendlich auch austüfteln,
    wann der zweite bolus gespritzt wird und wieviel...usw.
    das fand ich weit komplizierter und anstrengender.
    jetzt mit dem dual- und verlängerten bolus ist das eigentlich echt viel besser.
    ich muss nur noch das richtige verhältnis rausbekommen...:D


    danke!!!:)
    ja genau...das sind auch meine überlegungen.
    jetzt heisst es halt tüfteln und ausprobieren und tüfteln und ausprobieren...:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Lilith;335823

    Böse im Sinne von fesselt mich Stunden, Tage, Wochen und ich komm zu nichts mehr. ;) Tapatalk rockt! :)

    eni das ist ja wirklich niedlich, 0,2IE hihi....aber wirklich auch nicht so weit weg von Renner, das Schema ist schon toll. Bin echt auch neidisch auf Yvonne das sie so einen super Doc hat. ;)



    Ja Lilith... Ist ein verdammt beruhigendes Gefühl, so nen Doc als Rückhalt zu haben... Vor allem wenn bei den Terminen KEIN erhobener Zeigefinger kommt und auch mit Lob nicht gespart wird... Und er fordert die Mitarbeit des Patienten

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • alohaaa ihr lieben...


    ...so...mal wieder ein bericht von mir!!!:D:D:D


    allem voran...ich liiiiiebe mein pümpchen...und mag es nicht mehr hergeben.
    und wenn die von der kk es je wieder haben wollen, dann müssen sie es sich
    schön persönlich bei mir abholen!!! so!!!:D:cool:


    ansonsten...alles wundertoll.:6yes:
    nein ehrlich!!!


    die letzten drei tage hatte ich hier ein leichtes BZ-chaos...
    aber das habe ich immer an den tagen vor den tagen.:rolleyes::o
    also völlig normal.
    und auch echt im rahmen.
    die pp werte waren halt immer etwas höher.
    obwohl ich schon den dualbolus mit ner längeren verlängerung nehme und auch die BE´s richtig berechnet habe.
    aber sei es drum.
    die nüchternwerte sind bestens...und das basal stimmt auch.
    vorallem nachts.


    ich bin wirklich glücklich und zufrieden mit allem.:6yes:


    kathederwechseln klappt supi...auch wenn ich immer noch vor jedem wechsel ein bisschen hibbelig bin...:o:D...und auch reservoir auffüllen klappt gut!!!


    heute hatte ich nochmal einen termin bei meinem lieblings-diabetologen.
    und auch er ist mehr als zufrieden mit meiner einstellung!!!
    wenn ich mag, darf ich mir für die tage vor den tagen eine neue basalrate machen, aber er hat mir auch eher geraten, mit der temporären basalrate zu arbeiten, weil das einfach flexibler ist.


    jetzt will er mich erst im april zu quartalsmässigen untersuchung wieder sehen.
    es sei denn, ich hab ein problem.


    *hach*...jetzt hab ich die pumpe erst 9tage und sie ist schon ein teil von mir.
    stört mich garnicht. im gegenteil...ich kam nie besser mit meinem diabetes zurecht und habe mich nie flexibler und unabhängiger gefühlt.:)
    echt gut.


    wenn mir einer vor nem halben jahr gesagt hätte, dass ich heute ne pumpe trage und es sogar noch klasse finde, dem hätte ich den vogel gezeigt.
    aber so wächst man in sachen rein...:D:6yes:


    danke für all euer mitfreuen, mitlesen, mithibbeln und all eure tips und antworten. das tut soooo gut!!!:love:


    so und nun genug!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo Eni,

    Respekt, wie toll das alles bei Dir klappt, hast den DM ja erst seit 1/2 Jahr und Dich "schon" für die Pumpe entschieden.
    Einer aus meiner Selbsthilfegruppe meinte, dass es bei ihm so 5 - 6 Wochen dauerte, bis er überhaupt eine vernünftige Einstellung hatte.

    Aber bei Dir merkt man natürlich ganz deutlich, dass Du "reif" für diesen Entschluss warst und es nicht halbherzig begonnen hast. Bis zu diesem Zeitpunkt warte ich noch ein bisschen, denke aber, dass ich mich über kurz oder lang auch für die Pumpe entscheiden werde.

    Danke für all Deine Gedanken, Deine Experimentierfreudigkeit, kann es im großen und ganzen nachvollziehen, verstehe aber noch nicht alles, da noch Pen'ler.

    Alles Gute weiterhin mit "Brombeerpumpi",

    LG aus dem Saarland

  • Hi sternchen,


    bitte nicht aufhören zu berichten. Das macht echt Mut dein Tread zu lesen.
    Und es kommen viele Erinnerungen wieder hoch. Toll wie du mit der
    Pumpe klar kommst.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Huhuu Eni :D


    Ich lese ziemlich still und leise mit, was Du uns so berichtest und ich muss sagen... DU BIST SCHULD !
    SCHULD daran, dass ich es eigentlich nicht mehr erwarten kann, bis die Beantragerei, sowie Einstellung und Findung zur Pumpe endlich losgeht !!!


    Ich freu mich so wahnsinnig für dich! Dafür, dass Du deine "Flitterwochen" wohl in vollen Zügen genießt!
    Das freut mich so sehr.. denn das macht MUT !


    Ich persönlich freu mich noch mal mehr mit, wenn ich merke, dass Menschen sich auch über ganz kleine Dinge freuen können, bzw. es Wert schätzen können, was sie haben!
    Und da bist Du ganz klar dabei :6yes:


    Ich wünsch Dir, dass sie bei dir bleibt ... deine "Brombeerpumpi" ! (*tuschel* ansonsten sag mir wo deinen KK wohnt... die bekommen einen persönlichen Besuch :D *tuschelende*)


    *mal ganz lieb drück*


    Alles Liebe... astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von meinmorgenstern;336470


    *hach*...jetzt hab ich die pumpe erst 9tage und sie ist schon ein teil von mir.
    stört mich garnicht. im gegenteil...ich kam nie besser mit meinem diabetes zurecht und habe mich nie flexibler und unabhängiger gefühlt.:)
    echt gut.


    Weiter so :6yes:

    PS. Wenn du es jetzt noch schaffen könntest das mit dem Groß und Kleinschreiben dann hätte ich es auch einfacher mit dem Lesen, Sorry :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo meinmorgenstern!


    Du hast hier jetzt länger nichts mehr geschrieben und ich wollte mal fragen wie es inzwischen so läuft. - ??? Immer noch alles gut? Gab es bei dir inzwischen noch Änderungen im Insulinbedarf oder ist alles so geblieben wie es war?


    Liebe Grüße!
    C

  • lieb, dass du fragst!!!:love:


    ich hab länger nichts geschrieben, weil es gerade nicht viel neues zu berichten gibt.
    ausser, dass ich hier rumschnupfe und schniefe...und schön fleissig die TBR benutze. hihi!!!:D


    nein ansonsten ist alles wunderbar.
    ich liebe die pumpe und komme immer besser damit zurecht.
    es ist soviel besser als mit ICT bei mir.
    und vorallem mein bauch sieht wieder besser aus.
    nicht mehr so schlimm zerstochen von dem vielen gesplitte. und auch die blauen flecke haben sich verflüchtigt. schön!!!


    ich arbeite ja immer mit dem dual-bolus...zumindest bei grösseren boli.
    und das klappt mittlerweile echt gut.
    ich nehme 1h verzögerung und der zweite anteil ist immer grösser als der erste.
    und so passt es meist für normales essen ganz gut.


    meinen BE-faktor abends hab ich erhöhen müssen.
    von 0,75 auf 0,85...jetzt passt es wieder besser.


    ja aber ansonsten alles ruhig hier.
    klar gibt es gute und schlechte tage. aber die gab es eben mit ICT auch.
    auch wenn ich eigentlich gut eingestellt war.
    und die hormonellen schwankungen tun ihr übriges.:o:rolleyes:
    aber dank der TBR kann ich da jetzt viel besser drauf reagieren.
    und mein dia-doc hat mir auch geraten das auf jeden fall über die TBR zu regeln. weil für jede hormonschwankung eine extra basalrate anzulegen wäre blödsinn. da ich ja nie hundertprozentig sagen kann, dass es gleich ist.


    jo...was gibt es noch...hmmmm....
    an die teflondinger trau ich mich nich ran...weil ich irgendwie angst vorm abknicken hab. das passiert ja mit stahl nich so schnell.
    und eigentlich komm ich mit stahl auch gut klar.


    das reservoiraufziehen aus dieses "töpfchen" ist ja sehr lustig.
    ich hab vorher die restlichen vom pen genommen, das ging irgendwie besser.
    bei denen muss man ja jetzt erst die luft rein und dann ziehen...aber nicht zu weit, sonst kommt der stöpsel unten raus...und dann ist wieder luft drin...also wieder luft rauslassen...neu aufziehen...*ürgs*...:rolleyes:
    aber das ist wohl echt übungssache...hihi:D


    jap...das war´s soweit von mir!!!
    ich kann mir ein leben ohne mein pümpchen echt nicht mehr vorstellen.
    und fühle mich kein bisschen "angebunden" oder so!!!!
    im gegenteil!!!


    @ECO....sorry...fürs kleinschreiben...aber ich bin notorische kleinschreiberin.
    zumindest im i-net...ich mag die kleinen buchstaben einfach lieber...:o:9engel_3:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo Eni,

    Du bist auf jeden Fall mein Vorbild für Montag! :6yes: Es freut mich sehr, dass alles soooo gut läuft bei Dir! Eine "Vorzeige-Diabetikerin" sozusagen... :D

    Zitat von meinmorgenstern;338343

    das reservoiraufziehen aus dieses "töpfchen" ist ja sehr lustig.
    ich hab vorher die restlichen vom pen genommen, das ging irgendwie besser.
    bei denen muss man ja jetzt erst die luft rein und dann ziehen...aber nicht zu weit, sonst kommt der stöpsel unten raus...und dann ist wieder luft drin...also wieder luft rauslassen...neu aufziehen...*ürgs*...:rolleyes:
    aber das ist wohl echt übungssache...hihi:D



    Das erinnert mich sehr ans Aufziehen der Einmalspritzen von früher... ;-) Da kann ich ja fast von "Vorteil" sprechen, dass ich damit in den 90ern die Erfahrung gesammelt habe, was?! :D

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

    PS: Ich kann jetzt schon nciht mehr richtig schlafen, weil es doch Montag losgeht. Und so langsam bin ich sogar nachts ganz hibbelig... ;-)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: