Montag geht's los!

  • Am Montag, also in zwei Tagen, bekomm ich meine erste Pumpe. Bin einigermaßen aufgeregt und gespannt, was mich erwartet.
    Ich nehme an, dass ich in der ersten Zeit einiges an Fragen und einiges zu erzählen habe. Deshalb mach ich jetzt schon mal diese Thread auf. (Muss auch was mit meiner aufregung anfangen und hab grade eh nix anderes im Kopf als Pumpe und nächste Woche ;) )



    Ich schreib jetzt schon mal was so die Rahmenbedingungen sind:
    Ich hab seit über 20 Jahren DM und wollte bis vor kurzem mit Pumpe nix zu tun haben, konnte es mir einfach nicht vorstellen, so ein Gerät permanent an mir dran zu haben.
    Da mir meine Werte aber in der letzten Zeit gerade auch mit Dawn-Phänomen und unregelmäßigen Arbeitszeiten so gar keinen Spaß mehr gemacht haben und almählich auch zur Belastung für Arbeits- und Privatleben wurden hab ich mich mehr mit Pumpen beschäftigt. Dabei bin ich nach und nach von „auf gar keinen Fall“ zu“ oh ja, das könnte die Lösung für vieles sein! Unbedingt!“ gekommen.
    Mein Doc hat einen Antrag geschrieben, ich hab ich allerdings darauf eingestellt, dass der wahrscheinlich nicht direkt durchgeht.

    Donnerstag vor einer Woche war dann aber schon die Vorläufige Genehmigung im Briefkasten.:6yes: Und letzten Montag rief mich eine Dia-Beraterin aus der Klinik an und fragte mich, ob ich nächste Woche eine Pumpenschulung mitmachen wollte, würde grade zufällig passen.:6yes:
    Und jetzt geht alles ganz schnell…



    Am Montag um 10 geht die Schulung los und damit gleichzeitig die Umstellung auf die Pumpe. Direkt davor treff ich mich mit nem Mann von Roche, der mir dann meine neue Pumpe, eine Accu chek Spirit Combo gibt und zeigt.



    Die Schulung geht von Montag bis Freitag und findet lustigerweise auf der Kinderstation statt. Ich wird da mit ein paar Jugendlichen sein, die stationär geschult und umgestellt werden. Ich selbst gehe ambulant hin, ca. 3 bis 4 Stunden Schulung etc. am Tag mit ner großzügigen Pause zwischendurch.



    Hab mich vorher schon relativ viel informiert über die Spirit und Pumpentherapie im allgemeinen und bin trotzdem gespannt, wie es dannist, wenn aus Theorie Praxis wird.



    Für mich die ungelösteste Frage im Moment:
    Wohin pack ich das Teil nachts? :confused: Ich schlaf eigentlich gern ohne Klamotten und dreh mich vor dem Einschlafen ziemlich viel hin und her. Bestimmt könnte ich mich da auch umstellen, aber wenn es ne andere Lösung gäbe, wärs mir lieber.

    So weit erst mal…
    Grüße!
    C

  • Dann wünsche ich Dir Montag nen guten Start!


    Ich habe auch seit 1988 Diabetes und war auch immer der Mienung , nein das will ich auf gar keinen Fall....aber auch durch meine Achterbahnfahrten mit den Werten und dem Dawn Phänomen und zusätzlich der in Zukunft geplanten Schwangerschaft kam der Gedanken PUMPE immer häufiger........werde nun am Donnerstag eine Probe tragen und dann wird die Genehmigung losgehen, was ja bekanntlich dauert.....


    Welche Kasse bist du? wie lange hat der Antrag gedauert?


    Schönes We!

  • Danke!


    Ich hab mich auch auf eine längere Prozedur eingestellt und dann kam's ganz anders. Hatte wohl ziemliches Glück!


    Ich bin bei der DAK. Ich hab meinem Doc Tagebücher von ca. 2 Monaten dagelassen und hatte knapp 3 Wochen später schon die vorläufige Genehmingung.


    Muss vielleicht dazu sagen, dass ich den 2 Monaten, die in den Tagebüchern sind extrem häufig gemessen habe, weil grade gar nix mehr so richtig funktioniert hat. (meist so 8 bis 15 mal am Tag). Vielleicht war das überzeugend.


    Wünsch dir auf jeden Fall auch viel Glück mit deinem Antrag!

  • na das sind doch tolle aussichten - freu dich drauf. gegend die aufregung hilft auf jeden fall atmen und zwar länger aus als ein. (z.b.beim ausatmen bis 5 zählen und beim einatmen bis 4) außerdem ist bewegung an frischer luft ein sehr gutes mittel gegen aufregung.
    good luck!!!

    Es ist wie es ist

  • Zitat von campanilla;332409


    Für mich die ungelösteste Frage im Moment:
    Wohin pack ich das Teil nachts? :confused: Ich schlaf eigentlich gern ohne Klamotten und dreh mich vor dem Einschlafen ziemlich viel hin und her. Bestimmt könnte ich mich da auch umstellen, aber wenn es ne andere Lösung gäbe, wärs mir lieber.


    Erstmal Glückwunsch zur Pumpe!


    Nachts kannst du das Pümpchen einfach neben dich legen, die wandert am Kabel brav hinterher. Wenn du dich sehr viel drehst würde ich eine Sicherheitsschlaufe kleben. Mit Schlaufe überlebt der Katheter auch das Aufstehen mit fliegender Pumpe. ;)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • @ Maggie: Danke für die lieben Tips. Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, bin von der Panik-Attacke noch weit entfernt;) Bin halt etwas hibbelig und kann im Moment an nicht viel anderes denken. Das ist aber auch ganz okay so.


    Lilith: Danke für den Tip! Das klingt total gut! Gehört wahrscheinlich zu den Sachen, die ich mir komplizierter vorstelle, als sie dann tatsächlich sind.Aber schön zu hören, dass die Erfahrungen da anders sind!

  • Als erstes Glückwunsch zur Genehmigung. Und viel Spaß nächste Woche bei der Schulung.


    Ich leg die Pumpe in der Nacht, wenn ich nackelig bin auch einfach neben mich. Bis jetzt (hab die Pumpe ca. 8 Jahre) hab ich mir noch nie den Katheter rausgezogen, oder irgendwelche anderen Probleme gehabt. Manchmal such ich sie und bemerke dann das ich drauf liege. Am Anfang hatte ich Angst das ich sie beim Umdrehen aus dem Bett schmeiße und sie dann am Holz vom Bett kaputt geht. Nee sie lag immer brav im Bett neben mir.


    Eine Sicherheitsschlaufe habe ich übrigens noch nie gemacht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von campanilla;332409

    Für mich die ungelösteste Frage im Moment:
    Wohin pack ich das Teil nachts? :confused: Ich schlaf eigentlich gern ohne Klamotten und dreh mich vor dem Einschlafen ziemlich viel hin und her. Bestimmt könnte ich mich da auch umstellen, aber wenn es ne andere Lösung gäbe, wärs mir lieber.


    Hallo Campanilla,


    ich schlafe auch ohne Klamotten und habe die Pumpe einfach neben mir liegen. Drehe mich auch sehr viel, aber mit 80 cm Schlauch dreh ich mich einfach unter dem Schlauch hin und her und die Pumpe liegt morgens noch da, wo ich sie abends hingelegt habe. Ein paar mal bin ich auch auf der Pumpe wach geworden; selbst das hält sie aus! :6yes:


    Also mach dir keine Gedanken, dass sie irgendwie kaputt gehen könnte, der Katheter raus geht oder der Schlauch abknickt; das ist mir alles noch nie passiert. Mache auch keine Schlaufen etc...


    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • hallo
    herzlich glückwunschl... gute entscheidung
    auch ich habe lange überlegt und bereue die entscheidung zuzusagen nicht.. vor 2 wochen war mein großer tag und habe mir auch nen ziemliche kopf gemacht. lief aber alles viel besser als ich gedacht hab..

    nachts kommt die pumpe um meinen hals. bei der pumpe war so ne tasche dabei.. habe echt gedacht die erste nacht könnt ich gar nicht schlafen.. aber ehrlich.. ich habe da nichts von gemerkt. total klasse sache.

    freu dich drauf.. entspann dich.. und halte uns auf den laufenden.. bin wirklich gespannt wie du dich bei deiner "verlobung" fühlst!!

    Viel spaß und alles gute

    lg miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Ja Hallo!


    also nachts ists echt das allerkleinste Problem, hab auch das Tascherl mit der Schnur um den Hals, klappt sehr gut. Tagsüber bin ich auch noch auf der Suche nach deroptimalen Lösung, hab sie jetzt am BH seitlich aber glaub da muss noch was besseres her!
    Bei mir sind die ersten zwei Wochen um und es ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, Werte muss ich auch noch besser in den Griff kriegen aber mit der Combo ist das super easy einzustellen, hoffe ich darf bald selber am Profil basteln dass alles ist wie ich es mir vorstelle...


    Wünsch dir einen guten Start und alles Gute!!!!! Bin auf deine Berichte gespannt!!


    LG

  • uiuiui...wie cool!°!!:6yes:
    ich glaub dir, dass du aufgeregt bist!
    bei mir geht es in 9tagen los. :D
    auch meine erste pumpe und ich bin mächtig aufgeregt!
    bin ganz gespannt, was du so erzählen wirst!!!


    wünsch dir eine gute umstellung!!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • ooh, vielen dank für die vielen lieben Antworten!!! Bin ganz begeistert! Die Nicht-Diabetiker um mich rum hören zwar auch ganz brav zu und haben auch ein gewisses Interesse, wenn ich von Pumpe etc. erzähle, aber ich glaub so komplett ermessen, was das so bedeutet können die meisten nicht. Und da will ich sie dann auch nicht total damit zuquatschen. Schön, hier so viele zu finden, die verstehen was da ansteht nächste Woche!


    Was das Theama schlafen angeht bin ich ja durch eure antworten inzwischen total beruhigt. Bin mal gespannt, ob es da auch Dinge/Situationen gibt, die komplizierter sind, als ich sie mir bisher vorstelle.


    Nicole_S: seitlich am BH? Fand ich so von den Fotos her und von dem wie ich's mir vorstelle immer am unangenehmsten. Aber vielleicht seh ich das ja ganz falsch... Warum hast du dich erst mal dafür entschieden?


    Taschen und Tragemöglichkeiten sind ja eh so'n Thema...


    meinmorgenstern: Hab irgendwo gelesen, dass du eigene Taschen machen willst. Find ich gut! Hab auch schon diverse Bastelpläne :cool: Ich finde, wenn das Teil schon bei allem dabei ist, kann man ihm wenigstens was hübsches anziehen;)
    Und ich nahm auch an, dass man sich mit der Zeit Tragevarianten vorstellen kann, für die's so noch kein Equipment gibt.
    Hab gelesen, dass viele Mädels sich die Pumpe mittig in den BH stopfen. Dachte mir, dass könnte grade für den Sport gut sein (gut gepolstert) . Hab schon mal einen älteren Sport-BH rausgesucht und will da im Laufe der Woche noch ne "sichere" Tasche drannähen. Will nämlich wenn alles gut läuft und ich mich sicher genug fühle am Freitag abend zum Training und mal ausprobieren wie viel Bewegung mit Pumpe am Körper so geht.


    Ich werd auf jeden Fall im Laufe der Woche immer wieder posten und über meine Erfahrungen mit Taschen und überhaupt berichten.


    Muss morgen höllisch früh aus dem Haus:mad: Aber wenigstens gibt's n guten Grund:) Wünsch euch ne gute Nacht!!!!

  • Hi, und wie schauts denn aus bei dir, bist schon angedockt :-)?

    Also ist natürlich Geschmacksache wo man das Teil am besten hinpackt bzw es am wenigsten im Weg umgeht. Hatte zu Beginn den Klipser für den Gürtel und bin damit an Türklinken/Beschlägen in der Küche hängengeblieben -> AUA
    Daher sollte was her für den Büroalltag wo nix irgendwo rausstehen kann.. in der BH-Mitte wärs mir auch lieber aber da ist sie bei mir - wie soll ich sagen- zu wenig gepolstert oder steht einfach ab. Zum Sport hatte ich sie in die Hosentasche gesteckt, oder um den Hals gehängt das ging ganz gut...

    Schicke Taschen sind echt eine Marktlücke, wenn jemand was nettes in "pink" zum Verkaufen hat, bin ich dabei :-))

    GLG

  • Zum Thema schlafen fällt mir noch was ein. Ich habe die Pumpe auch "lose" im Bett liegen, allerdings stört es mich, wenn sich durch eine "Rundum-Drehung" der Schlauch um mich wickelt. Daher habe ich es mir (eigentlich ohne groß drüber nachzudenken) angewöhnt, mich immer nur über den Rücken zu drehen.
    Tragemöglichkeiten gibt es so einige. Ich hab die Pumpe immer in der Hosentasche (fällt den wenigsten auf). Für Röcke oder Kleider gibt's ein "Strumpfband", natürlich breiter als ein echtes, da ist eine Tasche drin, so dass die Pumpe ohne Probleme am Oberschenkel getragen werden kann. :6yes:
    Ich hab grad mal gegoogelt und folgende Seite gefunden (als Anregung quasi):
    https://www.feelfree-welt.de/d…sch/insulinpumpe/554.html

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war (B. Brecht) :thumbsup:

  • Ich hab sie!!! Die Pumpe ist dran!!!!:D


    Tag 1:


    Mein Fazit bisher: Die Pumpe ist mit ein paar Einschränkungen sehr cool! :6yes:
    Die Schulung ist allerdings so gar nicht mein Fall und neu einstellen ist (wie nicht anders zu erwarten war) etwas anstrengend.:7no:


    Puh, bin ganz schön platt nach Hause gekommen.
    Seit ca. 12:00 Uhr ist die Pumpe jetzt dran.Gefällt mir. Ist trotz allem Größen-vergleichen und Auf-dem-Lineal-nachschauen irgendwie kleiner, als ich sie mir vorgestellt habe.
    Die Bedienung finde ich sehr übersichtlich und einfach. War von Anfang an kein Problem. Klar, manchmal muss ich noch ein bisschen im Menü rumsuchen, aber da ist ja inzwischen fast jedes Handy eine größere Herausforderung...


    An dieser Stelle eine Frage an die Combo-Erfahrenen unter euch: Kann man auf dem Messgerät oder der Pumpe irgendwo die schon abgeschlossenen temporären Basalraten nachschauen :confused:
    Habe erst mal einen Stahlkatheter im Bauch, andere Katheter und Stellen dafür sollen im Laufe der Woche probiert werden.
    Merk die Nadel kaum. Also, sie stört mich nicht, tut nicht weh, auch nicht beim Bewegen, aber so ein bisschen spür ich sie schon.


    Bisher hab ich die Pumpe eigentlich nur in der Hosentasche. Das ist erst mal auch total in Ordnung, aber ich würd gern noch die eine oder andere Alternative finden. Danke schon mal für eure Tips und Erfahrungen!:6yes: Muss aber wohl einfach noch ein bisschen rumprobieren.
    Die mitgelieferten Taschen find ich ziemlich daneben... Neopren, Alcantra und ein Bauchgurt. Der Gurt ist total kratzig, die Neoprentasche ganz schön dick. Alcantra geht noch am ehesten, überzeugt mich aber auch nicht recht. Vor allem, weil ich sie weder um den Hals gehängt, noch an dem Kratzegurt tragen möchte. Mal sehen, Hosentasche ist ja fürs erste total okay.


    Wir sollen die ersten Tage sowieso eine Sicherheitsschlaufe kleben. Mit der und keinen weiteren Vorkehrungen werd ich's dann heute Nacht probieren.


    Ansonsten... der Tag ging viel zu früh los, dann gab's lustige Verspätungen mit der DB.
    Der Roche-Mann, der mir die Pumpe gezeigt hat war super. Ansonsten ist die Schulung ziiiiiiiieeeemlich langweilig. Hätte vielleicht vorher doch nicht so viel lesen sollen, dann wär's jetzt interessanter.
    Mit mir in der Schulung sind zwei ruhige Teenie-Jungs mit jeweils einer Mutter und ab und zu noch nem Vater. Hab rein gar nichts gegen die Leute einzuwenden, aber viele spannende Gespräche seh ich da erst mal nicht. Einfach ne ganz andere Welt.


    Zusätzlich hatte ich bis die Pumpe dann mal dran war etwas BZ-Durcheinander, weil ich ja heute morgen schon kein Basal mehr hatte und experimentel überbrücken musste. Dann hab ich zum Mittagessen noch vor lauter Pumpe-Bedienen zwei BE zu wenig berücksichtigt und -tada- bis es mir aufgefallen ist war ich schon bei 300.
    Heute Nacht werd ich dann sicherheitshalber ca. alle 2 Stunden messen.


    Also alles zusammen irgendwie anstrengend und ich freu mich nicht besonders auf die kommenden Tage bei der Schulung. Aber die gehen ja vorbei und wenns mit der Pumpe dann gut ist, ist es das ja auch wert.


    @ Nicole_S: Da wird sich sicher auch mal was in Pink herstellen lassen:cool: Aber falls es zu lange dauert, bis ich dazu komme kann ich dir (und anderen) schon mal empfehlen "insulin pump case" zu googlen. Da findet man einige nette Seiten. In den USA sind wohl schon mehr Heimwerkerinnen am Werk;) Hab noch nicht genauer geschaut, aber auf Anfrage schicken die einem bestimmt auch was nach Deutschland.


    So weit erst mal, liebe Grüße!


    C

  • glückwunsch dir...
    ich hab seit ende januar auch die combo als folgepumpe und habe mir dann die gelbe silikontasche dazu geholt. ist nur ne dünne hülle aber schützt die pumpe bissl. und macht dsa teil nich so rutschig.

    ok beim auslesen der pumpendaten muss ich das teil abmachen leider aber was solls.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hello, na das hört sich doch schon ganz gut an bei dir !! Bin mal gespannt was du weiter berichtest.. vor allem auch wie sich die Werte bei dir entwickeln, drück dir die Daumen !! Die Basalraten-tests sind auch bissi anstrengend..also vormiitags, mittags, abends nix essen, stündlich messen. Hab diese Nacht den Basalratentest gemacht, d.h. jede 1,5h Wecker stellen und BZ messen, gähn!

    Temporäre Basalrate zeigt er dir auf dem Display immer an %Wert und Dauer - wo oder ob man nachschauen kann wann er die letzte abgeschlossen hat, gute Frage. Weiss nicht ob das das nicht auf der "Fernbedienung" einsieht aber die werdet ihr auch erst zum Ende der Schulungswoche besprechen denke ich.

    Vielen Dank für den Tip mit der USA Seite, sehr schön!!!
    Und wie gesagt wenn da jm so kreativ ist und selber was macht, bin ich gern ein Abnehmer. Hab heute übrigens den Oberschenkel-Pumpen-halter an (gibts ein schöneres Wort?), überraschenderweise die beste Option die ich bis jetzt ausprobiert hab, merkt man wirklich gar nix !!:6yes:

    Alles Gute für den 2. Schulungstag

    LG

  • Zitat von campanilla;332853

    Kann man auf dem Messgerät oder der Pumpe irgendwo die schon abgeschlossenen temporären Basalraten nachschauen :confused:



    Ja! An der Pumpe selbst.

    Meine Date- untere Taste (Häkchen)-zweimal obere Taste und schon siehst Du die abgelaufene TBR !

    Nur so nebenbei, ich nehme die Neoprentasche beim Sport (z.B. Inlineskaten), da die Pumpe im Falle eines Sturzes dann etwas besser geschützt ist !

  • Oh je... Bin grade völlig mit den Nerven am Ende...


    Trotzdem Danke! für die eure letzten Antworten. Ich schreib jetzt erst mal nur, was mich grade so fertig macht, auf alles andere gehe ich ein andermal ein, wenn ich mich wieder halbwegs gesammelt hab. Hoffe, ihr versteht das.


    -> Problem:
    Ich merk meine Hypos nicht mehr:7no:


    Heute auf dem Rückweg von der Schulung am Bahnhof hab ich noch mal schnell (eher zufällig) gemessen. 35mg/dl. Habe bis dahin NIX gemerkt. Aber dann, noch während ich die Gummibärchen ausgepackt hab, gings auch schon los, Sehstörungen, erste Krampfschübe.... Ist aber erst mal noch alles gut gegangen. Zu Hause war ich dann ca. 2 Stunden später noch mal bei 50. Auch nix gemerkt.
    Das Problem hab ich sonst nicht. Aber ich geh jetzt davon aus, dass es wenigstens die nächsten Paar Tage so bleibt mit meiner Hypo-Wahrnehmung und hab eine verdammte Angst was da auf mich zukommt. Hab heute abend noch mal mit der Dia-Beraterin telefoniert. Hab mich aber leider nicht sonderlich ernstgenommen gefühlt. eigentlich kam mir die Frau bisher (kenn sie erst seit Schulungsbeginn) sympathisch und kompetent vor. Hoffe, das klärt sich morgen. Vielleicht war ich in der Aufregung auch etwas überempfindlich bei dem Telefonat.


    -> Problemanalyse:


    Der Unterzucker selbst kam sicher von der Korrektur, die ich ne Stunde vorher abgegeben hab. War nach der bisher gültigen Korrekturrate. Die stimmt wohl nicht mehr. Mein Insulinbedarf scheint jetzt schon in allen Bereichen (Basal, Korrektur, Essens-Bolus) zu sinken. Und das nicht zu knapp. War eigentlich ne harmlose Korrektur und dann rauschts in ner Stunde so runter.
    Die Basal-Rate müsste um die Zeit ungefähr gepasst haben, Andere Boli waren bei der Korrektur schon nicht mehr aktiv.


    Das ich grade nix mehr merkeliegt meiner Meinung nach daran, dass der Blutzzuckerspiegel im Durchschnitt zu schnell runtergesetzt wurde. Nach der letzten Zeit mit kaum noch vernünftig funktionierender ICT hatte ich die letzten Tage schon leichte Hypo-Symptome bei Werten um die 80 mg/dl. Und die hatte ich jetzt seit Montag mehrfach über Stunden. Eigentlich klar, dass der Körper irgendwann keine Kapazitäten mehr für Hypo-Symptome hat.
    Die Dia-Beraterin (die in dem Fall auch die Einstellung mach) sieht das wohl anders.


    -> Maßnamen bis jetzt:


    Ich hab die Basalrate erst mal auf 40% gesenkt. Schau jetzt noch wie das läuft. Vielleicht setz ich sie nachher wieder ein bisschen höher. Will erst mal gut - gut im Sinne von sicher - durch die Nacht kommen. Unter 150 mg/dl will ich jetzt erst mal gar nicht kommen, 200 find ich noch okay und wenns wesentlich mehr wird werd ich's sehr vorsichtig korrigieren. Und natürlich ist dann heute Nacht öfter mal Wecker stellen und messen angesagt.


    Morgen will ich mit der Dia-Beraterin noch mal nachverhandeln. Von meiner Angst abgesehen muss ich nächste Woche ja auch wieder arbeiten und einigermaßen funktionieren. Ich stell mir erst mal einen Zielwert von 160 mg/dl vor. Und dann nach und nach absenken. Wobei mir gerade noch ziemlich unklar ist, in was für Zeitabständen man da dann am besten absenkt.


    :confused:Falls ihr noch irgendwas für mich habt, was wisst, Ideen, was immer, bin grade für alles dankbar!!!


    Grüße!
    C

  • Oh nein, erstmal ein trööööst. Mach dich nicht verrückt, klingt blöd, aber der einzige Weg da raus ist etwas höher liegen die nächsten Tage. Wenn du oft tief warst die letzte Zeit ist das leider normal.


    Das der Insulinbedarf sinkt ist bei Pumpeneinstellung auch normal. Das kann noch eine Weile so weiter gehen.


    Die Basalrate gleich auf 40% setzen empfinde ich als zu hart, auch deine Zeilwerte sind grenzwertig. Wenn du dich bei 120 einpendelst, pp bis zu 200, dann reicht das auch.
    Bei Upregulation empfiehlt sich die Basalrate langsam zu senken. Faustregel 5-10%, wenn Nüchtern <90 am nächsten Tag weiter runtersetzen. Jeden Tag ein bißchen.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde