Probleme mit dem behandelnden Arzt

  • Unabhängig davon, ob mein Arzt das nun liest oder nicht - ich muss meinem Ärger Luft machen. Ich arbeite von 8 - 17.30 Uhr und komme nur schwer von der Arbeit weg - hinzu kommt, dass ich noch eine halbe Std. Fahrtzeit habe. Mein Arzt hat von 8 - 17 Uhr auf. Es gibt auserhalb dieser Zeiten keine Termine.
    Was tun? Mangelnde Flexibilität des Arztes, Arztwechsel? Ich kann nicht ständig von der Arbeit fehlen.
    Hinzu kommt, das die Sprechstundenhilfen nicht gerade mit Freundlichkeit übersäht sind. Es ist ein Fluch - erst die Krankheit, dann die ständigen kontrollen und vielen Fragen und letztendlich ständig die ungewissheit, ob man alles richtig macht...

  • Hallo!

    kann dich gut verstehen...meine situation ist ähnlich...allerdings funktioniert es meistens zwischen vorlesungen (bei uns besteht anwesehenheitspflicht) und prüfungen irgendwo einen termin vormittags hineinzuquetschen (ambulanz ist immer nur vormittags besetzt)...meistens wird halt dann ein ferientag genutzt...

    glg christina

  • Hallo Urmelinchen,

    das kenn ich selbst nur zu gut. Meiner arbeitet nur zwei Tage die Woche lang:eek:
    Und die Schwestern sind ein Kapitel für sich:rolleyes:


    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Hallo Urmelinchen,


    bloß nicht verzweifeln!!! Ich kann Deinen Ärger zwar verstehen, aber so wie Du Deine Arbeitszeiten hast, hat sie Dein Arzt eben auch. Und Du würdest Dich vllt auch "anstellen", wenn jemand von Dir verlangen würde, um 18.30 Uhr noch zu arbeiten, oder?!


    Entsprechend kann ich Dir nur empfehlen, Dir wirklich einen anderen Arzt zu suchen (wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, bist Du auch mit seiner Behandlung nicht richtig zufrieden???), denn mit Deinen Arbeitszeiten brauchst Du einfach einen, der frühere oder spätere Sprechzeiten anbietet. Durch den DM bist Du auf sehr regelmäßige Arzttermine angewiesen, und ich kann verstehen, dass Du deswegen nicht ständig von der Arbeit fern bleiben kannst.


    Meine Arztwahl fiel auch immer auf denjenigen, der für mich gute Sprechzeiten anbieten konnte.


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Lieben Dank für Eure prombten Antworten...
    Ich würd auch am liebsten wechseln, aber in meiner Region gibt es einen der im Umkreis von ca. 30 km mit allen anderen Ärzten zusammenhängt. Und einfach 50 km für einen Arzt zu fahren ist schon wieder zu weit.
    Abgesehen davon, auch wenns egoistisch klingt, ich muss auch oft länger arbeiten oder zu Terminen früher beginnen und wenn mir mein Patient wichtig ist würd ich das auch für ihn tun. Zwar nicht immer, aber wenigstens monatlich.
    Zu dem fühle ich mich nicht wirklich gut eingestellt bzw. beraten. Seit 2 Monaten habe ich die Diagnose und weiss eigentlich gar nichts, auser das ich mich 2 mal täglich spritze. es ist zum verzweifeln....

  • Zitat von urmelinchen;333434


    Abgesehen davon, auch wenns egoistisch klingt, ich muss auch oft länger arbeiten oder zu Terminen früher beginnen und wenn mir mein Patient wichtig ist würd ich das auch für ihn tun. Zwar nicht immer, aber wenigstens monatlich.


    Du bist dann aber sicher nicht die einzige, die abends noch behandelt werden will! Im Endeffekt müsste der Arzt dann ja doch jeden Tag bis 20 Uhr arbeiten, wenn er alle Patienten gleich behandeln will und das kann man ja wohl nicht verlangen!


    Zitat von urmelinchen;333434

    Zu dem fühle ich mich nicht wirklich gut eingestellt bzw. beraten. Seit 2 Monaten habe ich die Diagnose und weiss eigentlich gar nichts, auser das ich mich 2 mal täglich spritze. es ist zum verzweifeln....


    Wenn du nicht zufrieden bist, dann sprich ihn doch mal drauf an. Frag ihn nach einer Schulung (am besten für Typ 1er). Wenn alles nichts bringt, wirst du wohl doch den Doc wechseln müssen, auch wenn du dann weiter fahren musst! (Ich fahre übrigens auch 80km, bin aber dafür sehr zufrieden mit meinem Doc)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich denke auch, dass es eben schwierig ist, es als arzt mit den sprechstunden, allem recht zu machen! wie tryharderfish es schon sagte, du bist dann sicher nicht die einzige, die nach 17uhr noch behandelt werden müsste und wie will man denn da als arzt aussuchen, wer nach 17uhr noch kommen kann und wer nicht.
    das stelle ich mir schon schwierig vor.
    klar muss jeder mal länger bleiben, aber wenn andere patienten mitbekommen, dass zum beispiel du nach 17uhr kommen darfst...dann wollen das alle, und dann ist der arzt nicht nur "mal" länger da...sondern eben jeden tag.
    schwierig.


    ich an deiner stelle würde mir dann wirklich einen neuen arzt suchen, der von den sprechzeiten besser passt.
    wenn du dich sowieso nicht so gut betreut fühlst, ist das auch eher naheliegend.


    ich drück dir die daumen, dass sich alles gut für dich regelt!:6yes:


    und wegen einer schulung...da würde ich ganz gezielt danach fragen.
    die kannst du ja jederzeit machen, wenn sie angeboten wird.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Du sagst das du von 8:00-17:30 arbeiten musst und dann da nicht kurz weg kannst.


    Und dann hast du kein Verständnis dafür das dein Arzt auch feste Arbeitszeiten hat so wie du????


    Du sprichst von flexiblen Zeiten, die du selber nicht hast........


    Suche dir am besten einen Arzt der deinen Zeiten entspricht oder passe deine Arbeitszeit den Öffnungszeiten des Arztes an...Auch wenn sich das jetzt wohl blöd anhört, ich sehe da nur diese beiden Lösungen.:rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hört man selten, das die Ärzte nicht zumindest an einem Tag länger aufhaben....meiner hat zum Beispiel heute , also am Donnerstag von 16.30-19.00 auf....das finde ich super....die Arbeitszeiten der Ärzte werden zum Glück immer flexibler....meine Zahnärztin arbeitet zum beispiel miitwochs von 13-20h....ich denke das ein bisschen mehr Flexibliät vielen weiterhilft.....ich muss als Physiotherapeutin auch 2 mal die woche bis 20h arbeiten....drücke dir die Daumen das du den passenden Arzt findest!!!


    Schönen Abend!

  • Hallo Urmelinchen, ich weiß nicht, was du für eine Tätigkeit hast, aber wäre Freizeitausgleich möglich? Ich habe ein ähnliches Problem wie du, zwar nicht wegen unpassender Öffnungszeiten, sondern wegen zahlreicher Termine im gesundheitlichen Bereich. Um mich nicht ständig krank melden zu müssen, nutze ich auch Urlaubtage.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Urmelinchen,

    wenn es in erster Linie um deine BZ Einstellung geht,
    besteht da nicht die Möglichkeit deine Werte per Mail oder
    Fax in die Praxis zu schicken und z.B. später telefonisch mit
    dem Arzt zu besprechen?

    So mache ich es z. B jetzt während der Pumpeneinstellung.
    Es gibt bei meinem Doc eine Telefonsprechstunde in der
    Mittagszeit und da werden dann die Änderungen besprochen.
    Oder er mailt mir seine Vorschläge eben.

    Schlag ihm das doch einfach mal vor!

    Eine gute Schulung brauchst du allerdings schon. Wenn alles nicht hilft, könntest du dich evtl. zu einer stationären Schulung entscheiden.

    Ich drücke dir feste die Daumen, dass es klappt mit dem Doc. :6yes:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • wo kommst denn her?
    Mein neuer Hausarzt der auch >Diabetologe ist aber keine schwerpunktpraxis hat öffnungszeiten bis 20 uhr.Da ich eine Pumpe trage muss ich jedoch auch zu einer schwerpunktpraxis aber nur wenn ich probleme mit der pumpe habe

  • Meine Ärztin arbeitet exakt solange wie ich, auch sehr schlecht. Ich habe bei mir auf der Arbeit die Absprache, daß ich Arztbesuche einarbeite. Hab mich auch gefragt wie ich das sonst managen sollte und einfach meinen Chef mal gefragt.
    Nun habe ich bei Doc die Absprache ich rufe 5 Minuten vorher an, wohne und arbeite zum Glück im gleichen Ort und fahre dann hin wenn ich auch gleich drankomme. So dauert es nicht solange und ich gehe einfach mal ne Stunde früher und gut ist.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Bei mir ist das durch die Schichten nicht so wichtig. Mein Arzt ist an gewissen Tagen von 9-16 durchgehend da, sodass man in der Mittagszeit sich Termine geben lassen kann. An anderen Tagen von 8- 17:30 Uhr.



    Er hat aber auch eine Assistentin die sich um die ganzen Einstellungssachen kümmert und die hat mich auch schon mal nach 17:30 Uhr empfangen!



    Unser Arzt der ins Haus für unsere Bewohner kommt hat super Zeiten. Am Donnerstag 17-20 Uhr für Berufstätige Sowas find ich super:-)

    :9engel_3: