Bewustlos oder wat? :)

  • Hallo,

    der Thread von Verabel hat mich daran errinert, dass da etwas war, was ich schon immer fragen wollte :D

    Woher weiss ich, dass ich bewustlos war bei schwerer Unterzuckerung in der Nacht/dem Morgen? Vor 2-3 Jahren hatte ich (offenbar) eine sehr schwere UZ (ich habe nicht gemessen) und bin irgendwann sehr schwer und langsam von alleine aufgewacht. Aber sehr sehr schwer. Ich hatte hier irgendwo den Satz "zu sich gekommen" gelesen - das könnte zutreffen. Ich hatte das Gefühl ich muss mich dazu zwingen. Irgendwann war ich irgendwie halbwach aber doch noch nicht ganz. Da ich halt alleine war, wundere ich mich bis heute, ob ich davor bewustlos gewesein sein muss...

    lg und gute unterzuckerungsfreie Nacht wünscht:
    Maya :6yes:

  • Hallo Maya!


    Ich war zwar noch nie wegen zu niedrigem BZ bewusstlos, allerdings schon des öfteren wegen meines Kreislaufs!


    Wenn ich dann wieder zu mir komme, ist es so ähnlich, als wenn ich aus tiefem Schlaf geweckt werde. Ich bin dann erstmal total durcheinander und wunder mich, warum mein Bett so ungemütlich ist (lieg ja dann meist irgendwo auf dem Boden) und erst dann realisiere ich, dass ich mal wieder umgekippt bin!


    Deine Beschreibung würde also ganz gut zu einer Bewusstlosigkeit passen! Allerdings frage ich mich, ob man während des Schlafs bewusstlos werden kann, man ist ja dann immerhin schon ohne Bewusstsein?! :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;334565

    Allerdings frage ich mich, ob man während des Schlafs bewusstlos werden kann, man ist ja dann immerhin schon ohne Bewusstsein?! :confused:

    Danke, Miezi, für diese Klarstellung. Ich sinniere seit heute früh, wie man ohne Be-wusst-sein wissen kann. Meiner Ansicht nach (jetzt wird's aber philosophisch) verneint die Fragestellung bereits die Möglichkeit einer Antwort.

  • Zitat von TryHarderFish;334565


    Deine Beschreibung würde also ganz gut zu einer Bewusstlosigkeit passen! Allerdings frage ich mich, ob man während des Schlafs bewusstlos werden kann, man ist ja dann immerhin schon ohne Bewusstsein?! :confused:


    Genau das frage ich mich auch[Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif], aber vielleicht kann dazu ja doch noch jemand etwas konkretes sagen[Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/gruebeln.gif]... Ähmm mal ganz unphilosophisch [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/anim/menschlich/normal07.gif];)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Huh, und ich dachte ich stelle eine einfache Frage

    Bleibt ruhig philosophisch. Was wäre der Menschenkörper ohne Philosophie sowieso

    Dann freue ich mich auf die geplannte 7-stundige Bewustlosigkeit heute Nacht

  • Zitat von TryHarderFish;334565

    Deine Beschreibung würde also ganz gut zu einer Bewusstlosigkeit passen! Allerdings frage ich mich, ob man während des Schlafs bewusstlos werden kann, man ist ja dann immerhin schon ohne Bewusstsein?! :confused:



    Klaro - dann ist man im Unterbewusstsein gelandet - oder?:)


    Wahrscheinlich warst Du damals schon bewusstlos - Biene_Maya. Hast du mal deinen BZ gemessen? Wenn man eine Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit erleidet und daraus aufwacht, dann fühlt man sich danach wie gelähmt im Kopf und in den Gliedern...so jedenfalls hab ich es erlebt. Würde man sofort "aufstehen" würde man gnadenlos fallen.. es gibt dazu einige Erfahrungsberichte im Forum, die nicht nach Wiederholung oder gar Nachahmung schreien.


    Falls eine nächtliche Unterzuckerung auch nur "angenommen" wird bitte nachts MESSEN um 2:00 um 3:00 und um 4:00 Uhr.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Wahrscheinlich liegt hier die Antwort des Ganzen in der Definition. Habe dazu bei wiki folgendes gefunden: Bewusstseinsstörung. Bei dem, was der Normalsterbliche unter "bewusstlos" verstehet, ist es nicht möglich, den Betroffenen durch äussere Reize (Berührung, Geräusche...) wieder ins Bewusstsein zu bringen - beim Schlaf schon! Komischerweise reagiert hier auch wieder jeder anders. Nach Hypos mit Bewusstlosigkeit war ich nach dem (erzwungenen) Aufwachen jedesmal sofort voll da und "topfit". Weiss jedoch, dass manche hinterher echte "Ausfälle" hatten. Übrigens gibt es selbst bei mir (ohne DM) Tage, an denen ich "schwer und langsam aufwache". Aber ich denke bei DM gibt's nur 2 Varianten der nächtlichen Hypos: - die körpereigene Gegenregulation reicht aus und man wacht wieder auf (egal, ob aus Schlaf oder Bewusstlosigkeit) oder sie reicht nicht und es muss mit Glucose bzw. Glucagon nachgeholfen werden...

  • Das war auf jeden Fall eine Hypo. Damals war mein Diabetes total entgleist. Jetzt messe ich sehr sehr oft, keine Sorge ;)

    Ansonsten war das eigentlich der Horror. Ich hatte das Gefühl ich habe da stundenlang gelegen bis ich erstmal überhaupt wach werde und dann mich irgendwann auch noch bewegen konnte. Ich wusste gar nciht was los war. Ich konnte mich überhaupt nicht bewegen - weder Arme, noch Beine. Ich war so verschwitzt, war ALLES nass. Die heillige Gegenregulation hat mich gerettet :) Nach und nach und mir sehr viel Mühe meinerseits haben sich die verschieden Körperteile irgendwann bewegen können. Ich habe es (gefühlte Stunden später) geschafft den Schrank mit einem Glas Honig zu erreichen und der Rest ist klar.

    Ja, und mir war wichtig zu hören von anderen, die mal beim sowas gefunden wurden..wie sie halt von dem Bewusstlosigkeit aufgewacht sind.

    Das weiss eigentlich keiner ausser ihr :D Ich bin nachher sogar zur Arbeit gegangen und habe erzählt ich hätte verschlafen! Na ja, die Zeiten sind vorbei, macht euch keeeiiine Sorgen :)