Teststreifen zu teuer - und nun?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade das Contour USB und bin megahappy damit! Es ist ein tolles Gerät, klein, mit USB-Anschluss, beleuchtetes Display, braucht keine Batterien und kann einfach am PC aufgeladen werden...eigentlich alles perfekt.


    Eigentlich...


    Denn mein Arzt möchte mir die Teststreifen nicht mehr verschreiben, weil die das "aut idem" Kreuz benötigen.
    Es gibt also günstigere Varianten.
    Ja, schon klar...günstig ist aber nicht zwangsläufig gleich gut. Das Gerät ist seit 18 Jahren das ERSTE, das mich echt überzeugt.
    Menno!


    Jetzt meine Frage: Habt ihr nen Tipp für mich, welches Gerät ähnlich gut (klein, beleuchtet, beleuchtete Sensoröffnung, USB) ist, aber bei dem die Teststreifen auch von der Kasse gezahlt werden?!


    Wäre euch wirklich seeeeeeeeehr dankbar!!


    lg


    Kruemel

  • Hallo Kruemel!!

    Wenn Du doch eh das Contur Link hast, dann brauchst Du keine Angst deswegen zu haben... Es sei denn, Deine Pumpe kommuniziert nicht mit dem Gerät...

    Nach meinen Info´s trifft diese Regelung auf diese Patienten nicht zu.. Ansonsten nimm doch mal mit Deinem Versandhändler bzw. Medtronic Kontakt auf...

    Liebe Grüße aus Oberbayern nach BaWü

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Kruemel,
    das was Yvonne geschrieben hat wollte ich dir auch sagen.
    Auch als ich noch nicht meine neue Pumpe hatte, habe ich immer ohne
    Probleme die Teststreifen bekommen. Und wenn du wirklich das
    Contour link hast kannst du ja deinem Arzt sagen das du damit misst.

    Gib nicht auf, wenn du jetzt ein Messgerät gefunden hast mit dem
    du zufrieden bist. Soll es echt daran scheitern das dein Arzt dir
    nicht die Teststreifen verordnet.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Krümel,

    wie die vorschreiber schon gefragt haben. Warst Du bei DiaDoc, wenn nicht suche Dir schnell einen. Ein DiaDoc kann bei Pumpenträger mehr Teststreifen als die normal üblichen 200 Stück aufschreiben. Die Regel ist so um die 500 Stück. Da Du für dein USB Contour die gleichen Teststreifen benötigst wie von deiner Insulinpumpe mitgegeben, wurde dies auch von diener KK ja eigenlich schon gemehmigt. Ich glaube dein Arzt hat entweder keine Ahnung von der Sache bei Pumpenträger oder sein Buget ist voll, was dir bei einem DiaDoc nicht passieren kann.
    Versuchs mal.

    Gruß

    wp71

  • Zitat von Wetterauer Pumpe 71;335790

    Ein DiaDoc kann bei Pumpenträger mehr Teststreifen als die normal üblichen 200 Stück aufschreiben.


    Seit wann sind 200 Teststreifen im Quartal üblich?:eek: Das macht mal grad 2 Messungen pro Tag.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Tamy;335801

    Ich sage nur: Scheiss Halbgötter in weiß:mad:


    Ich denke es liegt nicht an den Ärzten sondern an den Sesselfurzern von den Krankenkassen.


    Da entscheiden Leute über den Bedarf der genehmigt wird, aber selber sind sie gesund.

  • Zitat von erwins75;335824

    Ich denke es liegt nicht an den Ärzten sondern an den Sesselfurzern von den Krankenkassen.


    Da entscheiden Leute über den Bedarf der genehmigt wird, aber selber sind sie gesund.


    Bei vielen kassenärztlichen Vereinigungen entscheidet der Arzt, wie viele Teststreifen er verschreibt. Er hat die Möglichkeit, mit einer einfachen Begründung zu erwirken, dass sein Patient mehr Teststreifen bekommt. Mir wollte mein Diabetologe mal weißmachen, dass er nur 400 pro Quartal verschreiben dürfe. Blödsinn, laut kassenärztlicher Vereinigung für Niedersachsen entscheidet der Arzt über die Menge der Teststreifen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!


  • das schon okay aber ich hab nix von Teststreifen gesagt,oder ??? meinte eigentlich was anderes & sorry wenn dir auf den Schlips bzw. ins Fettnapf getreten bin.
    Kommt net wieder vor & ich halte meine Klappe :p

  • Zitat von Tamy;335835

    das schon okay aber ich hab nix von Teststreifen gesagt,oder ??? meinte eigentlich was anderes...


    Das nennt sich dann wohl Offtopic, da dieser Fred "Teststreifen zu teuer - und nun?" heißt. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Für die Betroffenen, die in Zukunft ihre Teststreifen selber zahlen müssen:


    Viele Hersteller vertreiben die identischen Strips weltweit und nur die Verpackung ändert sich.


    Die Preis unterscheide sind von Land zu Land sehr Hoch.
    Ich empfehle betroffenen die Strips im Ausland zu kaufen, Online, Urlaub... usw.


    Gruss

  • Zitat von Insider;347592

    Ich empfehle betroffenen die Strips im Ausland zu kaufen, Online, Urlaub... usw.

    Ja, aber Achtung vor allem beim Versand:


    • Es lohnt sich wegen der oft idiotisch hohen Versandkosten (30€ und mehr) nur bei grossen Mengen. "Grosse Mengen" bedeutet ein Jahresbedarf o.ä. Dann aber fallen solche Importe erstens nicht mehr unter Geringfügigkeit, d.h. Zoll wird fällig, und zwar nicht zu knapp. (Pakete nicht zu verzollen, halte ich für heikel, da der Zoll verschiedener Länder inzwischen sogar ausgebildete Hunde einsetzt, um Pakete nach Medikamenten abzuschnüffeln.)
    • Zweitens ist die Erstattung der Mehrwertsteuer (durchaus 100€ und mehr) beim Paketversand nicht unproblematisch (jedenfalls in Deutschland). Die bürokratischen Hürden dabei sind enorm.
    • Drittens, beispielsweise die Schweizer Post erhebt auf die Zustellung von solch wertvollen Auslandspaketen eine eigene Gebühr, die dem Empfänger zusätzlich angelastet wird.


    Über diese Sachen muss man sich vorher mal informieren. Ich sehe inzwischen davon ab, meine Messstreifen billig in Deutschland zu kaufen und beschaffe sie teuer, aber legal hier in CH - die Regeln sind absichtlich so gemacht, dass der Import möglichst kompliziert wird. Man will es halt teuer.

  • Ich möchte ganz ehrlich mal wissen, welcher Typ Ier es sich leisten könnte, seinen gesamten Bedarf an Teststreifen selber zu finanzieren...falls er nicht Millionär ist.:rolleyes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;347631

    Ich möchte ganz ehrlich mal wissen, welcher Typ Ier es sich leisten könnte, seinen gesamten Bedarf an Teststreifen selber zu finanzieren...falls er nicht Millionär ist.:rolleyes:

    Wennste Dich u.a. auf mich beziehst, folgendes: Ich habe erlebt, dass Krankenkassen durchaus kooperativ sind, wenn der Patient sich kümmert. D.h. die erstatten vergleichsweise unkompliziert auch Importe, sogar in Fremdwährungen zum jeweiligen Tageswechselkurs, wenn man diese sauber mit einer Rechnung nachweisen kann. Man muss vielleicht vorher mal fragen. Selberzahlen muss also auch bei Importen durchaus nicht sein. - Im Fall allerdings, dass man bei der Verzollung trickst, halte ich es nicht für klug, dann auch noch die Krankenkasse mit reinzuziehen.

  • Zitat von Fragile Soul78;347631

    Ich möchte ganz ehrlich mal wissen, welcher Typ Ier es sich leisten könnte, seinen gesamten Bedarf an Teststreifen selber zu finanzieren...falls er nicht Millionär ist.:rolleyes:


    Fragile bezieht sich darauf, das in Deutschland die Teststreifen (teilweise nur bis
    zu einer gewissen Menge) von der Krankenkasse bezahlt werden. Zumindest für
    Typ 1er.


    Ich würde es als Typ 2er, ohne Insulin wahrscheinlich auch so machen. Wenn jemand
    im Urlaub da ist wo die Streifen günstiger sind als in Deutschland dann würde ich
    Freunde und Verwandte auch darum bitten mir welche mitzubringen. Aber solange die
    Krankenkasse die Teststreifen bezahlen, warum sollte ich mir dann selber welche kaufen?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das stimmt wohl, die KzV ist aber von Ärzten unterschiedlichster Provenienz besetzt, dass Diabetologen nur über Diabetesfragen entscheiden ist oft nicht sichergestellt, es kann auch schon mal ein Orthopäde oder Gynäkologe sein. Widerspruch mag helfen .... nur Mut !

  • Ich hatte ein anderes Problem, hängt aber auch mit den Kosten zusammen.
    Am Freitag hab ich mein Rezept über 300 Sensoren für Contour über den Apothekentisch geschoben (da hab ich bisher immer meine Teststreifen bekommen), da sagt mir die nette Dame: "Ich muss ihnen preisgünstigere Teststreifen herausgeben, es sei denn ihr Arzt bescheinigt, dass es nur diese sein dürfen."
    Wie jetzt, ich brauch genau diese, damit meine Pumpe mit meinem Testgerät "sprechen" kann und wie soll mein Arzt mir das bescheinigen? Muss ich jetzt ein Attest mit mir rumtragen? :eek:
    Ich bin mit meinem Rezeot wieder abgedackelt und hab es an Medtronic geschickt. Bin mal gespannt, ob die Teststreifen kommen oder es da auch Probleme gibt.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hallo Cabe!


    Dein Arzt muss bei deinem Rezept nur bei aut item ein Kreuz machen,
    dann bekommst du auch die Sensoren.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana