Habt Ihr Nabelschnurblut einlagern lassen?

  • Hallo,
    brauche mal euren Rat bzw. Meinung zum Thema Nabelschnurbluteinlagerung.
    Bin gerade in der 25. SSW und mein Partner und ich überlegen, das Nabelschnurblut unseres Kleinen einlagern zu lassen. Es geht mir nicht nur um Diabetes sondern hauptsächlich auch um andere schwerere Krankheiten, bei denen man mit den Stammzellen helfen kann.
    Wie habt Ihr Euch entschieden?


    Ach so, und dann hab ich noch eine Frage: kann man bei der Teddy Studie "als Neugeborener" noch mitmachen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG Ina

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Zitat von inadiabetes;335093


    Ach so, und dann hab ich noch eine Frage: kann man bei der Teddy Studie "als Neugeborener" noch mitmachen?


    Auf der englischsprachigen Seite steht, dass sie keine weiteren Personen mehr aufnehmen. http://teddy.epi.usf.edu/
    Melde dich doch einfach bei der Ansprechpartnerin in Deutschland. Infos und Telefonnummer unter http://www.institut-diabetesforschung.de/Teddy.html

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,


    Teddystudie ist leider geschlossen, wollten nämlich mit Jana auch noch rein und ich hatte mich direkt bei den Ansprechpartnern erkundigt.
    Dann wollten wir das Nabelschnurblut spenden für andere Kinder (http://www.dkms.de/spender/nabelschnurblutspende/), das läuft haben sie wegen meinem Diabetes nicht genommen, dann eben nicht, haben wir uns gedacht.


    Viele Grüße
    Silke

  • Ich hab auch schon überlegt, es aber wegen der hohen Kosten bisher immer als utopisch betrachtet. Danke für den Tipp Girlie-Spätlese!! Werd mir den Link gleich mal ansehen.

  • Girlie-Spätlese;: Versucht es doch mal bei Firma Vivocell. Dort könnt ihr das Nabelschnurblut kostenlos für die Allgemeinheit oder kostenpflichtig für den Eigenbedarf einlagern.



    Danke für den Hinweis. Ich würde aber gerne eine Info bzw. Meinung anderer werdender Eltern haben, wie diese darüber denken. Firmen, die so etwas machen, kenn ich schon, dass es kostenpflichtig ist auch.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Hab versucht über die Frima ne Partnerklinik zu finden, das war selbst bei der 100 km Suche nicht möglich. Also wirds wohl nix mit kostenloser Einlagerung. Hab bei mir auf Arbeit 2 Kollegen, wo die Kinder Krebs bekommen haben, die wären froh wenn sie Nabelschnurblut hätten..

  • Wir haben uns dagegen entschieden. Einfach aus dem Grund, dass es bei DM z.B. eher nutzlos wäre, bei vielen anderen Autoimmungeschichten auch (wenn schon Fehler im Genprogramm sind, dann sind die halt drin) und ich einige Ärztemeinungen gelesen habe, die in die Richtung zielen, dass die Chance der Hilfe durch gespendetes Nabelschnurblut größer wäre als durch das eigene eingefrorene. Wie sich das nämlich so verhält, wenn es nach 10, 20 oder was weiss ich wie vielen Jahren aufgetaut wird, da hat man ja gar keine großen Erfahrungen.

    Gegen die Spende habe ich mich dann entschieden, weil ich gelesen habe, es sein für das Baby nicht so gut, wenn das gleich komplett abgenommen wird (ich krieg es leider nicht mehr genau zusammen).

    Fabia: aber ist es nicht so, dass bei einer Krebserkrankung die eigenen Stammzellen gar nichts nutzen?

    Alexandra

  • Das Nabelschnurblut wird doch erst abgenommen, wenn das Baby schon abgenabelt ist. Wie kann es da dem Krümel noch schaden?? Schade das Du es nicht mehr genau weißt. Die Stammzellen sind ja noch nicht spezialisiert, so das sie wenn nötig da wirken können, wo sie gebraucht werden. Wenn ein Krebs sich nach Jahren entwickelt, so ist er doch noch nicht in den Stammzellen..

  • Zitat von Fabia;335362

    Das Nabelschnurblut wird doch erst abgenommen, wenn das Baby schon abgenabelt ist. Wie kann es da dem Krümel noch schaden?? Schade das Du es nicht mehr genau weißt. Die Stammzellen sind ja noch nicht spezialisiert, so das sie wenn nötig da wirken können, wo sie gebraucht werden. Wenn ein Krebs sich nach Jahren entwickelt, so ist er doch noch nicht in den Stammzellen..


    Dem Baby schadet die Abnahme nicht. Wie du ja richtig schreibst, ist der Zwerg dann bereits abgenabelt. Allerdings muss man nach der Geburt ziemlich zügig abnabeln, damit das Blut reicht.
    Bei Krebserkrankungen wie z.B. Leukämie nimmt man lieber fremde Stammzellen, da tatsächlich in den eigenen Zellen bereits die Veranlagung zur Erkrankung festgelegt sein kann.


    Grüßle

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Ja, so wie Girlie das schreibt, es muss zügiger abgenabelt werden. Irgendwo hatte ich eben gelesen, dass das auch nachteilig fürs Baby sein kann. Das zusammen mit der in den eigenen Stammzellen schon vorhandenen Prädisposition hat UNS halt zu dem Ergebnis gebracht, dass sich das einlagern nicht lohnt und fremdspenden für uns nicht in Betracht kommt.
    Sind halt so persönliche Überlegungen. Ich war nämlich erst auch sehr angetan von der Idee, aber dann traten eben zu viele "hätte, wäre, wenns" auf.

    Alexandra

  • ...also wir haben es machen lassen ,bei beiden.
    Eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, und wir sind uns daüber im klaren, dass die Möglichkeit einer Verwendung recht gering ist, aber solange wie eine besteht....


    Mein Mann ist vor ein paar Jahren schwer erkrankt, und ich bin ja auch schon vorbelastet- von daher ...


    Ich muss allerdings sagen, dass es bei Janne nicht geklappt hat, weil zu wenig Zellen vorhanden waren .

  • ...da muss ic h mal nachschauen- ich glaube um die 1500 €...Ich glaube aber , dass es noch günstigere Anbieter gibt.
    Wir haben uns für den renomiertesten Anbieter entschieden, weil der unseres Erachtens nach die meiste Erfahrung hat.

  • hmmm ich habe noch kein Kind bisher - daher kann ich wenig dazu sagen.
    Aber was mich intressiert, wieso macht man Blut aus der Nabelschnur? ist das noch am "saubersten"??

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;335587

    hmmm ich habe noch kein Kind bisher - daher kann ich wenig dazu sagen.
    Aber was mich intressiert, wieso macht man Blut aus der Nabelschnur? ist das noch am "saubersten"??


    Im Nabelschnurblut befinden sich Stammzellen... also die früheste Form der Körperzellen. Die Wissenschaft erhofft sich, damit Zellen für Organersatz usw. zu züchten. Übrigens auch für Betazellen :) Allerdings steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen.
    Bei manchen Krankheiten, wie z.B. Leukämie, wird die Therapie bereits erfolgreich angewendet.


    Gruß Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • wat es nich alles gibt, häts das 1977 scho gegeben hätte man gesehn das ich wenig hirn habe :D mist aber auch bin zu zeitig geboren....

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;335601

    wat es nich alles gibt, häts das 1977 scho gegeben hätte man gesehn das ich wenig hirn habe :D mist aber auch bin zu zeitig geboren....


    Dass Männer weniger Hirnmasse als Frauen haben, weiß man auch ohne Nabelschnurblutspende:D:p:D

    Alles eine Frage der Einstellung ;)