Novorapid vs. Actrapid

  • Hallo,
    kann mir jemand von euch mal verraten, ob er duch eine Insulinumstellung von Actrapid auf Novorapid einen höheren Insulinbedarf (abends) hatte?
    Oder vielleicht ob sich die Basalversorgung dadruch geändert hat?

    Dankeschön!!!

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo Michaela,
    ich habe beide Insuline vor kurzen parallel benutzt, habe festgestellt, das Actrapid durch die längere Wirksamkeit die notwendigen Korrekturen vor dem Schlafen reduziert. Allerdings können größere Mengen auch nächtlichen UZ verursachen.


    Das von Dir beschriebene Phänomen (auch aus dem Diskutierfred) ist auf die kürzere Wirksamkeit des Novorapid zurückzuführen.
    Ich mußt relativ oft noch vor dem Schlafen korrigieren (bei Novorapid), obwohl die Basis nachgewiesener Maßen funtkioniert. Scheinbar ist abends die Verdauung langsamer und man ißt eher langsame KH + EW.
    Falls Du noch Actrapid hast, kannst Du es abends mal ausprobieren. Zu den anderen Mahlzeiten war es bei mir nicht optimal, da der pp zu lange oben bleibt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Wildrose!
    Bei mir hapert es auch nur abends. Tagsüber bin ich super zufrieden mit dem Novo. Klappt auch wesentlich besser. Vielleicht muss ich mich abends auf Korrekturen einstellen. Ich werde auf jeden Fall mal gegentesten.
    Danke

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • So, ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Spritze jetzt seit dem Abendessen Novorapid zum Ausprobieren, nachdem ich ein Jahr Actrapid gespritzt habe (0,25/BE).
    Beim Actrapid war der 1-Stunden-pp-Wert immer ziemlich hoch, trotz SEA. Außerdem haben mich die Zwischenmahlzeiten genervt.


    Könntet Ihr mal bitte kurz über die Werte schauen? Ich gehe mal davon aus, dass ich den SEA ein wenig abändern sollte, oder?


    Ausgangswert: 82, SEA 2-3 min., knapp 4 BE Kartoffeln mit Salat und Thunfisch, gespritzt 1 IE Novorapid.
    0,5 h: 166
    1,0 h: 137
    1,5 h: 94
    2,0 h nach dem Essen: 76, 15 Minuten später 91.


    D.h., dass der BZ nach 2 Stunden zum Ausgangswert zurückgekommen ist. Finde ich fast ein wenig zu schnell.


    Hm, was meint Ihr?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hi Stefferl,


    das kommt ganz drauf an, wie war denn der weitere BZ-Verlauf nach den 2h?


    An sich sind die Werte ja super, der Anstieg von 76 auf 91 innerhalb von 15 Minuten nach dem 2hpp-Wert würde ich jetzt mal unter Messtoleranz verbuchen (warum hast du überhaupt nach den 15 Minuten nochmal gemessen?).


    Wenn du nach den 2h noch weiter absackst, solltest du den Bolus reduzieren, evtl. wird dann ein SEA nötig. Hast du deinen BE-Faktor eigentlich 1:1 beim Wechsel von Actrapid auf Novorapid übernommen? Ich musste ihn dabei etwas verringern.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF, auf Dich ist ja anscheinend immer Verlass! :) Vielen Dank.


    Habe den BE-Faktor jetzt mal 1:1 übernommen, um das Ganze jetzt einfach mal auszuprobieren.
    Habe nach den 76 nochmal gemessen, weil ich nicht in eine Hypo rauschen wollte. Man weiß ja nie.
    Nach 2,5 Stunden (also jetzt gerade) war ich bei 109. Weiter bin ich noch nicht....

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Na das sieht doch gut aus! :)


    Ich würde dann erstmal so weitermachen und am Anfang so etwa 1-1,5h nach dem Essen und nach gut 3 Stunden messen. Wenn du den Bolus runden musst, dann würde ich den erstmal abrunden um auf Nummer sicher zu gehen. Eine Mahlzeit sagt ja noch nicht so besonders viel aus, also mal abwarten wie du die nächsten Tage klarkommst.


    Spritzt du eigentlich tagsüber auch Basal oder nur zur Nacht?


    P.S. Na ja, auf mich ist aber auch nur Verlass, wenn ich abends Olympia gucke und nebenbei im Internet surfe! :p

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich weiß, dass einmal essen nicht viel aussagt. Wollte nur am Anfang nicht allzu viel falsch machen.
    Werde dann ab morgen früh wie von Dir vorgeschlagen messen.
    Spritze das Lantus nur abends und zwar gegen 22.00 Uhr.
    Weshalb fragst Du?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Mit den Abkürzungen hab ich's ja nun nicht so...........


    Was mir aufgefallen ist u. mich zu ein wenig Suche im Net inspirierte, ist der sog. pp-Wert. Der taucht immer wieder mal auf, der Begriff/ die Abkürzung. Nur scheint er für zwei Sachen zu stehen: 1. für präprandial und 2. für postprandial. :confused: Derselbe Begriff wird für "vor" u. "nach" verwendet!


    Okay........ schreibt jemand wie oben von einem 2h-pp-Wert, kann man sich natürlich denken, daß bei einem Diabetiker das "Zwei-Stunden-nach-dem-Essen" gemeint ist.
    Aber oftmals sieht man in einem Text halt nur pp-Wert u. dann kann man doch eigentlich null komma nichts damit anfangen.


    Is schon komisch manchmal... :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Weil dein BZ nach den 2 Stunden angestiegen ist, obwohl eigentlich noch Bolus hätte wirken müssen. Kann natürlich jetzt Zufall sein oder am Essen liegen, aber wenn das so bleibt, könnte es darauf hindeuten, dass du um die Zeit ein Basalloch hast, das du vorher mit dem Actrapid abgedeckt hast und das jetzt mit dem Novorapid nicht mehr klappt.


    Aber wie gesagt, einmal sowas messen sagt noch nichts aus, kannst ja da mal drauf achten die nächsten Tage und Wochen. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Du stürzt mich gerade in Selbstzweifel...ich habe noch NIE schon nach 0,5 h gemessen. Frage mich gerade, was ich so verpasst habe in meinem kurzen Diabetikerleben. (Insbesondere heute bei der Missetat mit dem Milchreis, der offenbar locker ne BE zu wenig geschätzt war und es nach 1,5 h auf 238 mg/dl brachte.)
    Also, mir wäre folgendes passiert: ich hätte nach 1,5 h einen pp-Wert gemessen (was ich, wenn überhaupt, immer dann mache, um überhaupt irgendeinen Vergleichspunkt hinsichtlich Essen/Tageszeit etc. zu haben). Dann wäre ich zu dem Schluss gekommen, dass es ruhig etwas weniger Insulin sein dürfte, sofern da nicht noch Unmengen Thunfisch hinterher kommen. Aber das passt ja nicht so ganz zu dem höheren Wert gleich nach dem Essen.


    Ich bin genauso clueless wie du...war da jetzt für Thunfisch/Kartoffeln wirklich ein SEA nötig? Oder hatte der Salat Zucker in der Soße, die den Wert nach 0,5 h erklären würde? :o


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;252203

    Du stürzt mich gerade in Selbstzweifel...ich habe noch NIE schon nach 0,5 h gemessen. Frage mich gerade, was ich so verpasst habe in meinem kurzen Diabetikerleben. (Insbesondere heute bei der Missetat mit dem Milchreis, der offenbar locker ne BE zu wenig geschätzt war und es nach 1,5 h auf 238 mg/dl brachte.)
    Also, mir wäre folgendes passiert: ich hätte nach 1,5 h einen pp-Wert gemessen (was ich, wenn überhaupt, immer dann mache, um überhaupt irgendeinen Vergleichspunkt hinsichtlich Essen/Tageszeit etc. zu haben). Dann wäre ich zu dem Schluss gekommen, dass es ruhig etwas weniger Insulin sein dürfte, sofern da nicht noch Unmengen Thunfisch hinterher kommen. Aber das passt ja nicht so ganz zu dem höheren Wert gleich nach dem Essen.


    Ich bin genauso clueless wie du...war da jetzt für Thunfisch/Kartoffeln wirklich ein SEA nötig? Oder hatte der Salat Zucker in der Soße, die den Wert nach 0,5 h erklären würde? :o


    Lg Hubi


    Sorry, Hubi! Bis vor kurzem dachte ich auch, dass das Actrapid das einzig Wahre ist (kleiner Scherz). Als ich aber mal zufällig nach einer Stunde gemessen habe war der BZ über 180 und nach 2 Stunden war er aber wieder im Lot. Hat mich etwas verunsichert.
    Deshalb jetzt auch das Novorapid-experiment.


    3 Stunden nach dem Essen war der BZ übrigens bei 95.
    Scheint also einigermaßen zu passen, bis auf den SEA.


    Das einzige was ich mir gerade überlege ist meine Betthupferl-BE. Normalerweise wirkte ja noch Das Actrapid um diese Zeit. Bei einem Wert von 95 hätte ich jetzt eigentlich 1 BE Joghurt gegessen.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ich hab in über 10 Jahren immer nur Novorapid (+Protaphane) gehabt. Nie was anderes probiert. Zum Probieren verspüre ich eh wenig Lust.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;252210

    Ich hab in über 10 Jahren immer nur Novorapid (+Protaphane) gehabt. Nie was anderes probiert. Zum Probieren verspüre ich eh wenig Lust.


    Sei froh, bin halt leider im KH mit Actrapid und Lantus eingestellt worden und mir gingen irgendwann die Zwischenmahlzeiten auf den Geist.
    Außerdem versuchte mich mein Diadoc schon lange zu überreden, auf Novorapid umzustellen.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;252211

    Sei froh, bin halt leider im KH mit Actrapid und Lantus eingestellt worden und mir gingen irgendwann die Zwischenmahlzeiten auf den Geist.
    Außerdem versuchte mich mein Diadoc schon lange zu überreden, auf Novorapid umzustellen.


    Ob die da ihre (finanziellen) Vergünstigungen haben, wenn sie Patienten auf ein bestimmtes Medikament einstellen?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;252224

    Ob die da ihre (finanziellen) Vergünstigungen haben, wenn sie Patienten auf ein bestimmtes Medikament einstellen?


    Die Frage stellt sich nicht, es ist durchaus üblich und macht auch Sinn, bei einer Neueinstellung erst einmal mit Normalinsulin zu starten.


    Wenn sich die Verhältnisse klarer und stabiler zeigen, kann dann halt an die sich zeigende Situation, auch anhand der gewählten Insuline, angepasst werden.


    Ansonsten ließe sich die gleiche Frage auch für Protaphane stellen lassen ... oder für Insulin x oder y.


    @ Stefferl: Warte erst eimal ab, was sich als Muster zeigt. Deine Beta-Zellen sind scheinbar noch gut aktiv. Einzelne Verläufe sollte man erst einmal für sich stehen lassen.


    Gruß
    Joa

  • Ich war zunächst auch auf Lantus und Actrapid eingestellt. Auch ich sehe das Problem bei den Zwischenmahlzeiten. Abgedeckt ist sie, dann sollte man auch essen, ich habe aber nicht immer Zeit und Lust. War jetzt in Mergentheim zur Schulung und wurde auf Levemir und Novorapid umgestellt. Bin sehr zufrieden, weil ich jetzt essen kann, wann ich will. Man muss halt u. U. öfters spritzen, aber das stört mich nicht. Ich habe weiterhin meine pankreopriven Schwankungen drin, das ist aber normal bei mir und deshalb mache ich mir da keine Gedanken. Ich bin zufrieden mit meiner Einstellung.

  • Bin ganz zufrieden mit der Umstellung auf Novorapid. Endlich keine Zwischenmahlzeiten mehr. Irgendwie ist man viel flexibler.
    Ganz besonders gut finde ich, dass das Novorapid nicht so lange wirkt (kann natürlich auch ein Nachteil sein...).


    Das Actrapid wirkte für meinen Geschmack zu lange, so dass ich vor jedem Essen im Zusammenspiel mit der Remission immer relativ niedrig war.


    Bin jetzt nach guten 3 Stunden wieder bei meinem Ausgangswert angelangt.
    Die pp-Spitzen haben sich abgeflacht. Ich muss nur -wie THF empfohlen hat- meine Faktoren verringern, weil der BZ sonst zu niedrig wird. Bei 0,25 pro BE dürfte das aber schwierig werden (rein rechnerisch).


    Habe jetzt erst drastisch gemerkt, dass ich gegen 22 Uhr offenbar doch zuviel Lantus spritze.
    Um 22 Uhr (gute 3,5 Stunden nach dem Essen) hatte ich 99. Dann 5 IE Lantus gespritzt. 1 BE gegessen.
    Um 3 Uhr hatte ich 78, 0,5 BE gegessen.
    Um 7 Uhr hatte ich 79.


    Auch wenn das Novo nicht mehr wirken dürfte, geht mein BZ runter. Schiebe das auch auf das Lantus plus Remission.
    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich von 5 auf 4 IE verringere, sind immerhin 20 %. Weniger geht ja nicht beim Tactipen, da ich nur in ganzen Einheiten spritzen kann.
    Verhältnis Bolus/Basal ist derzeit 3 IE tägl.:5 tägl., also 38/62, danach wären es 3:4, also 43/57.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.